[Kaufberatung] Gaming Rechner VR

Wolle1170

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen meinen i7-6700K auszutauschen.

Der Rechner wird nur für Rennsimulationen (iRacing, Assetto Corsa, ACC, Raceroom) genutzt. Ich fahre hauptsächlich mit einer Pimax 5K+ und manchmal an einem 34" Widescreen Monitor Auflösung 3440 x 1440.

Als Grafikkarte werkelt eine RTX 2080 in dem Rechner.

Folgende Komponenten müssten ausgetauscht werden:

CPU 6700K
AsRock Z170 Extreme4
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200

Was würdet Ihr mir empfehlen oder wäre eine Aufrüstung schwachsinn ?

Danke,
Wolfgang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen meinen i7-6700K auszutauschen.

Der Rechner wird nur für Rennsimulationen (iRacing, Assetto Corsa, ACC, Raceroom) genutzt. Ich fahre hauptsächlich mit einer Pimax 5K+ und manchmal an einem 34" Widescreen Monitor Auflösung 3440 x 1440.

Als Grafikkarte werkelt eine RTX 2080 in dem Rechner.

Folgende Komponenten müssten ausgetauscht werden:

CPU 6700K
AsRock Z170 Extreme4
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200

Danke,
Wolfgang

Ja, rüste mal auf! Spätesten nächstes Jahr, wenn die neuen Konsolen mit ihren 8 Zen2 Kernen kommen.
Wenn du jetzt das Geld hast, warum nicht.
Die Geforce 2080 wird ziemlich von deiner CPU unterfordert.
Ryzen 3700X oder besser für die Zukunft 3900X mit neuen Mainboard. Der Rest ist doch noch gut und kannst behalten.

Kannst ja irgendwann 2021 die Grafikkarte wechseln!

Speicher würde ich nicht unbedingt auswechseln, sondern zusätzlich 16GB 3200 hinzu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gibt es einen Motherboard Tip für den 3700+/3900+ ?

Passt das so ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und klinge mich hier ein.

Deine Auswahl passt!

Persönlich favorisiere ich Gigabyte und hätte mich für folgendes Board entschieden.
Gigabyte X570 Aorus Ultra ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Geschmäcker sind nun mal immer unterschiedlich.

Der Gigabyte hat bessere Phasenkühler. Natürlich spiel das Thema Air Flow im Gehäuse eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
ein 6700k ist perse nicht zu langsam für diese gpu...

Verglichen mit dem Ryzen 3700X schon. Langsam ist relativ!

Sorry, aber das ist fürs Gaming absolut irrelevant.

Wenn die GPU in der gewünschten Auflösung und bei den genutzten Grafikeinstellungen (beides bei VR ggf. eher hoch) nur 60 FPS (beispielhaft!) rendern kann, ist JEDE CPU, die bzgl. Computer AI und Umgebung ebenfalls mind. 60 FPS packt, schnell genug.

Und ein 6700k dürfte hier die von der 2080 geänderten FPS mitgehen können.

Daher @TE:

Nimm dir bitte mal die Zeit und beobachte beim Spielen die Auslastung der GPU (lässt sich zB im Afterburner über das OSD einfach bewerkstelligen).

Nur wenn du merkst, dass die Auslastung der GPU in den Spielen bei deinen gewünschten Einatellungen UNTER 97-99% fällt, ist deine CPU wirklich zu langsam.

Allerdings hättest du dann immer noch die Möglichkeit, CPU und ggf. RAM zu übertakten, um die Leistung zu verbessern, bevor du aufrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist fürs Gaming absolut irrelevant.

Wenn die GPU in der gewünschten Auflösung und bei den genutzten Grafikeinstellungen (beides bei VR ggf. eher hoch) nur 60 FPS (beispielhaft!) rendern kann, ist JEDE CPU, die bzgl. Computer AI und Umgebung ebenfalls mind. 60 FPS packt, schnell genug.

Und ein 6700k dürfte hier die von der 2080 geänderten FPS mitgehen können.

Daher @TE:

Nimm dir bitte mal die Zeit und beobachte beim Spielen die Auslastung der GPU (lässt sich zB im Afterburner über das OSD einfach bewerkstelligen).

Nur wenn du merkst, dass die Auslastung der GPU in den Spielen bei deinen gewünschten Einatellungen UNTER 97-99% fällt, ist deine CPU wirklich zu langsam.

Allerdings hättest du dann immer noch die Möglichkeit, CPU und ggf. RAM zu übertakten, um die Leistung zu verbessern, bevor du aufrüstest.

Auf einmal ist die CPU irrelevant!:wall:

Das Teil ist vier Jahre alt!

Jeder hat seine eigenen Ansprüche. Du muss es selbst entscheiden, ist schließlich Dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal ist die CPU irrelevant!:wall:
Nicht "die CPU" ist irrelevant.

Irrelevant ist Tatsache, dass ein 3700X allgemein schneller ist als ein 6700k, wenn wir davon ausgehen, dass sich der TE im Bereich VR-Gaming und hohen Auflösungen / Einstellungen sowieso häufig am GPU-Limit bewegt.

Was bringt es dem TE, dass der Ryzen in Spielen 120 FPS anstatt wie der 6700k nur 90 FPS rendern kann, wenn gleichzeitig die GPU sowieso nur bis max. 70 FPS hinbekommt und damit im Endergebnis auf dem Bildschirm/der VR-Brille in BEIDEN Fällen genau diese 70 FPS stehen?

Ist irrelevant, ob nachher 20 oder auch 50 von der CPU erreichbare FPS verschenkt werden, weil die GPU limitiert, oder etwa nicht?

Im Office-Betrieb merkst du zwischen den CPUs ebenso keinen Unterschied.

Nicht "die CPU" ist irrelevant.

Irrelevant ist Tatsache, dass ein 3700X allgemein schneller ist als ein 6700k, wenn wir davon ausgehen, dass sich der TE im Bereich VR-Gaming und hohen Auflösungen / Einstellungen sowieso häufig am GPU-Limit bewegt.

Was bringt es dem TE, dass der Ryzen in Spielen 120 FPS anstatt wie der 6700k nur 90 FPS rendern kann, wenn gleichzeitig die GPU sowieso nur bis max. 70 FPS hinbekommt und damit im Endergebnis auf dem Bildschirm/der VR-Brille in BEIDEN Fällen genau diese 70 FPS stehen?

Ist irrelevant, ob nachher 20 oder auch 50 von der CPU erreichbare FPS verschenkt werden, weil die GPU limitiert, oder etwa nicht?

Im Office-Betrieb merkst du zwischen den CPUs ebenso keinen Unterschied.

Hier limitiert nicht die GPU, die CPU ist hier das Problem. Das Teil ist 4 Jahre alt und nicht mal halb so flott, wie der Ryzen 3700X. Das übersieht man sehr schnell.

Hier limitiert nicht die GPU, die CPU ist hier das Problem.

Und das sagt dir wer oder was? Deine Glaskugel?

Genau weil du es eben NICHT sicher sagen kannst, sollte der TE mal schauen, wie weit seine Grafikkarte in seinen Spielen bei seinen Qualitätseinstellungen in seiner bevorzugten Auflösung ausgelastet ist.
Wenn da in allen Spielen 97-99% stehen, ändert der Austausch des Prozessors rein GAR NICHTS, selbst wenn er eine 16-Kern Wunder-CPU mit 5,5 GHz allcore reinhaut.

Das Teil ist 4 Jahre alt und nicht mal halb so flott, wie der Ryzen 3700X. Das übersieht man sehr schnell.

Niemand übersieht oder bezweifelt das. Es bleibt dennoch die berechtigte Frage, ob für die von der 2080 machbaren FPS in einer hohen Auflösung bei fordernden Einstellungen (VR) die von einem 6700k berechneten FPS überhaupt übersteigen. Nur dann würde ein Upgrade der CPU zum jetzigen Zeitpunkt Sinn machen.

Evtl. liest du dich mal zu den verschiedenen Limits erstmal ein bisschen ein, bevor du hier eine unnötige Diskussion vom Zaun brichst und anhand des Alters argumentierst, ohne irgendein Alltagsbeispiel des TE überhaupt zu kennen.

Wenn der TE nun einfach wild loskauft, kann es in diesem speziellen Fall gut und gerne passieren, dass er am Ende mit einigen hundert Euro weniger und gleichzeitig OHNE sichtbare Änderung der Leistung in Form von FPS dasteht. Entsprechend BITTE erstmal herausfinden, wo der Flaschenhals bzgl. FPS im VR-Gaming beim TE liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Und das sagt dir wer oder was? Deine Glaskugel?

Genau weil du es eben NICHT sicher sagen kannst, sollte der TE mal schauen, wie weit seine Grafikkarte in seinen Spielen bei seinen Qualitätseinstellungen in seiner bevorzugten Auflösung ausgelastet ist.
Wenn da in allen Spielen 97-99% stehen, ändert der Austausch des Prozessors rein GAR NICHTS, selbst wenn er eine 16-Kern Wunder-CPU mit 5,5 GHz allcore reinhaut.

Niemand übersieht oder bezweifelt das. Es bleibt dennoch die berechtigte Frage, ob für die von der 2080 machbaren FPS in einer hohen Auflösung bei fordernden Einstellungen (VR) die von einem 6700k berechneten FPS überhaupt übersteigen. Nur dann würde ein Upgrade der CPU zum jetzigen Zeitpunkt Sinn machen.

Evtl. liest du dich mal zu den verschiedenen Limits erstmal ein bisschen ein, bevor du hier eine unnötige Diskussion vom Zaun brichst und anhand des Alters argumentierst, ohne irgendein Alltagsbeispiel des TE überhaupt zu kennen.

Wenn der TE nun einfach wild loskauft, kann es in diesem speziellen Fall gut und gerne passieren, dass er am Ende mit einigen hundert Euro weniger und gleichzeitig OHNE sichtbare Änderung der Leistung in Form von FPS dasteht. Entsprechend BITTE erstmal herausfinden, wo der Flaschenhals bzgl. FPS im VR-Gaming beim TE liegt!

Das selbe kann ich auch von Dir behaupten, Welche Glaskugel hast Du denn um Rat gefragt?

Zudem ist / hängt es maßgeblich von den jeweiligen Spielen ab, die Tendenz geht nun mal in die Richtung der 6 bis 8 Kernen, spätesten nächstes Jahr werden mehr davon unterstützt.

Die neue XBOX und PS5 sind nun mal die Leadplattformen, auch wenn man als PC ler dies nicht gefallen muss. Er investiert ja in die Zukunft.

Das selbe kann ich auch von Dir behaupten, Welche Glaskugel hast Du denn um Rat gefragt?

Keine. Genau das ist doch der springende Punkt: Der TE soll und die Glaskugel ersetzen und FAKTEN anstatt Vermutungen liefern, welche Komponente inwiefern limitiert.

Zudem ist / hängt es maßgeblich von den jeweiligen Spielen ab, die Tendenz geht nun mal in die Richtung der 6 bis 8 Kernen, spätesten nächstes Jahr werden mehr davon unterstützt.

Die neue XBOX und PS5 sind nun mal die Leadplattformen, auch wenn man als PC ler dies nicht gefallen muss. Er investiert ja in die Zukunft.

Er investiert hauptsächlich in die bessere Spielbarkeit seiner gewünschten Spiele. Und wenn seine CPU aktuell (!) genug FPS für die RTX 2080 liefert, ist es eben sinnvoller, erst IN Zukunft FÜR die Zukunft zu investieren.
Sonst ist das jetzt (unnötig!) gekaufte auch schon wieder ein bisschen älter, oder nicht?

Dabei ist es wieder völlig egal, wie am Ende die Specs der neuen Konsolen aussehen... der 6700k hat übrigens bereits 8 Threads zur Bearbeitung der an ihn gestellten Aufgaben zur Verfügung.

Nochmal deutlich:

Ich WEISS nicht, ob die CPU oder GPU limitiert und behaupte auch nicht, es zu wissen.
Es ist aber deutlich sinnvoller, das zu testen, als mehr oder minder blind deiner Logik von "die CPU ist neuer / schneller, also ist ein Upgrade auf jeden Fall sinnvoll" zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine. Genau das ist doch der springende Punkt: Der TE soll und die Glaskugel ersetzen und FAKTEN anstatt Vermutungen liefern, welche Komponente inwiefern limitiert.

Er investiert hauptsächlich in die bessere Spielbarkeit seiner gewünschten Spiele. Und wenn seine CPU aktuell (!) genug FPS für die RTX 2080 liefert, ist es eben sinnvoller, erst IN Zukunft FÜR die Zukunft zu investieren.
Sonst ist das jetzt (unnötig!) gekaufte auch schon wieder ein bisschen älter, oder nicht?

Dabei ist es wieder völlig egal, wie am Ende die Specs der neuen Konsolen aussehen... der 6700k hat übrigens bereits 8 Threads zur Bearbeitung der an ihn gestellten Aufgaben zur Verfügung.

Nochmal deutlich:

Ich WEISS nicht, ob die CPU oder GPU limitiert und behaupte auch nicht, es zu wissen.
Es ist aber deutlich sinnvoller, das zu testen, als mehr oder minder blind deiner Logik von "die CPU ist neuer / schneller, also ist ein Upgrade auf jeden Fall sinnvoll" zu folgen.

Mit Ryzen 3700X hätte er aber 16 Threads zur Bearbeitung der an ihn gestellten Aufgaben zur Verfügung. Fakten werden da überhaupt gar nicht geschaffen.

Fakt ist,der 4 Jahre alte Intel Core i7-6700K ist zu langsam, gerade VR benötigt sehr viel Rechenleistung. Was will man da noch testen?

Simpelste Schlussfolgerungen stellt DU in Frage.

Er hätte mit Ryzen 3700X mehr Leistung für seine jetzigen Spiele und für die Zukünftigen, nach 4 Jahren kann man bedenkenlos aufrüsten.

Wenn Du das nicht weiß, schließe bitte nicht von Dir auf andere!

Bitte interpretiere meine Äußerungen nicht falsch!

Andere rüsten dann auf, wenn es gar nicht mehr geht.

Letztlich entscheidet er selbst, ob er aufrüsten möchte.

Ich habe nichts davon, ob er aufrüstet oder nicht.

Er wird es am Besten wissen, denn nicht ohne Grund hat er diese Frage im Forum gestellt, nun hat er drei Antworten erhalten und wird selbst entscheiden.

Gut ist!

Fakt ist,der 4 Jahre alte Intel Core i7-6700K ist zu langsam, gerade VR benötigt sehr viel Rechenleistung. Was will man da noch testen?

Eine CPU liefert in Full HD (oder gar 720p) auf einem ganz normalen Monitor exakt so viele FPS wie in 5k auf einer VR-Brille. Die CPU berechnet immer dasselbe: meistens Dinge wie die AI, Teile der Physik und allg. Uumgebungsvariablen. Die Rechenanforderung an die CPU steigt nicht mit der Auflösung, nicht mit der Änderung der (meisten) In-Game Grafikeinstellungen und auch nicht mit dem Umstieg von einem normalen Monitor auf VR.

Simpelste Schlussfolgerungen stellt DU in Frage.

Nicht simpelste Schlussfolgerungen stelle ich in Frage, sondern falsche.

Die Pimax 5k+ kommt mit einer Auflösung von 5120x2880 und 90Hz. Die 2080 dürfte schon Probleme damit haben, die entsprechenden max. FPS zu liefern, wenn man die Einstellungen nicht auf niedrigstem Niveau hält (und selbst da habe ich Zweifel). Entsprechend ist die einzige Anforderung an den 6700k, ebendiese maximal (!) 90 FPS pro Game - teils weniger - zu liefern.

Dazu sollte ein 6700k in der Lage sein. Der 3700X wäre zu NOCH mehr FPS in der Lage, aber der TE hätte eben nichts davon...

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU liefert in Full HD (oder gar 720p) auf einem ganz normalen Monitor exakt so viele FPS wie in 5k auf einer VR-Brille. Die CPU berechnet immer dasselbe: meistens Dinge wie die AI, Teile der Physik und allg. Uumgebungsvariablen. Die Rechenanforderung an die CPU steigt nicht mit der Auflösung, nicht mit der Änderung der In-Game Grafikeinstellungen und auch nicht mit dem Umstieg von einem normalen Monitor auf VR.

Nicht simpelste Schlussfolgerungen stelle ich in Frage, sondern falsche.

Falsch, Du versuchst Tatsachen zu relativieren! Und möglicherweise zu schummeln!

Kleines Beispiel, als ich die Konsolen mit 8 Kernen erwähnte, hast DU mit 8 Threads des Core i7-6700K gekontert, nur Threads und Kerne sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Die kommenden Konsolen haben 16 Threads!

Der Ryzen 3700X hat 16 Threads und ist sehr viel schneller als der Core i7-6700K!

So, habe keine Lust und Zeit mit Dir zu verschwenden, habe nichts davon, er entscheidet, nicht ich oder wer auch sonst.

Entweder er kauft sich den Ryzen oder er lässt es sein, die Entscheidung trifft er alleine, drei Meinungen hat er, es ist sein Geld.

Zuletzt bearbeitet:

darum gehts nicht ;) es geht um die aussagen der 6700k würde die 2080. das ist käse.

- - - Updated - - -

Der Ryzen 3700X hat 16 Threads und ist sehr viel schneller als der Core i7-6700K!

es geht um die aussage "2080 wird von 6700k unterfordert"

und das ist falsch :)

es kommt auf die spiele und die settings an.

in 4k wird die karte mehr als ausgelastet sein und die cpu ist hier größten teils sofern das cpu limit über den gewünschten FPS liegt.

das aber entscheided der anwender

Zuletzt bearbeitet:
darum gehts nicht ;) es geht um die aussagen der 6700k würde die 2080. das ist käse.

- - - Updated - - -

es geht um die aussage "2080 wird von 6700k unterfordert"

und das ist falsch :)

es kommt auf die spiele und die settings an.

in 4k wird die karte mehr als ausgelastet sein und die cpu ist hier größten teils sofern das cpu limit über den gewünschten FPS liegt.

das aber entscheided der anwender

Habe ich etwas anderes Behauptet, solltest auch mal alles lesen, siehe Beitrag 12 von mir!!!

Jetzt kommst Du mit 4K, ständig diese Modifizierungen meiner Aussagen, Kindergarten hier!!!

So Kinder, bis zum nächsten mal! Jetzt aber wirklich!

Der Ryzen 3700X hat 16 Threads und ist sehr viel schneller als der Core i7-6700K! Der Core i7-6700K ist der limitieren Faktor im System!

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollt ja eigentlich im Aufrüst Forum nix mehr schreiben aber .......

781f62a888721f15f02d049438e65248.png

f7e85360d10bb5294b1534f11849db61.png

AMD Ryzen 7 3700X Review: Odd Man Out vs. 9700K, R5 3600, 3900X - YouTube

Jetzt kommt bestimmt gleich "jaaa aber die min fps" ................ jo...... genau. die er in seiner VR maschine nicht mal im ansatz so erleben wird weil da die GPU last komplett anders ist.

CPU seitig, einfach n schicken Kühler kaufen, die CPU auf 4.4-4.5 GHz allcore ziehen, und passt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommst Du mit 4K [...] Kindergarten hier!!!

Der TE fragt aber nunmal im Bezug auf durchschnittliche 4k als Auflösung.

Und nochmals:

NEIN! Die Erhöhung der Auflösung auf 5k (VR) ändert rein GAR NICHTS an der Rechenlast für die CPU.

Ja, richtig.

Der Core i7-6700K ist der limitieren Faktor im System!

Nein. Das weiß niemand von uns ohne Tests.

Hallo zusammen,
ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Ich werde die Tests mit Afterburner morgen mal durchführen und dann melde ich mich nochmal.

Wie? Is der Bann von Syrokx abgelaufen? Haste Dich so sehr daneben benommen?
Den lieben HisN, den ja alle auf der Ignore-Liste haben, den haben sie noch nicht gebannt.
Ob es eventuell doch an Deinen verbalen Entgleisungen liegt?

Kurz hinzuschauen, falls Du es noch nicht gemacht hast.

Graka voll ausgelastet: Die CPU ist gar nicht das Problem. Die Graka ist zu lahm.
VRAM der Graka voll: Die CPU ist gar nicht das Problem, die Graka hat zu wenig VRAM
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM

Erst wenn all da nicht zutrifft, ist Deine CPU zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal getestet und folgendes Ergebnis mit iRacing ausgelesen mit Afterburner.

GPU Auslastung 76 - 91 %
CPU Auslastung 25 - 30%

Gruß

Ich habe jetzt mal getestet und folgendes Ergebnis mit iRacing ausgelesen mit Afterburner.

GPU Auslastung 76 - 91 %
CPU Auslastung 25 - 30%

Gruß

1. Selbiges noch mit 2-3 anderen deiner präfertierten Games machen und Ergebnisse hier melden, damit man dir hier noch etwas gezielter weiterhelfen kann und dein Upgrade - wenn nötig - in einem vernünftigen P/L-Rahmen bleibt.

2. Jegliche Aussagen von FirstAid zum Thema getrost ignorieren.

Hier noch die anderen Games die ich Spiele

Assetto Corsa:
GPU = 76%
CPU = 41%

Assetto Corsa Comp.
GPU = 95%
CPU = 47%

rfactor 2
GPU = 81%
CPU = 21%

Gruß
Wolle1170

Hier noch die anderen Games die ich Spiele

Assetto Corsa:
GPU = 76%
CPU = 41%

Assetto Corsa Comp.
GPU = 95%
CPU = 47%

rfactor 2
GPU = 81%
CPU = 21%

Gruß
Wolle1170

Du siehst an den Werten selbst genau das, was unter anderem Scrush und ich bereits gemutmaßt haben:

Deine CPU bzw. allgemein der Unterbau limitiert in keinem einzigen der von dir getesteten Titel deine FPS. Entsprechend bringt dir ein Upgrade im Bereich CPU/Board/RAM aktuell rein GAR NICHTS (außer Mehrkosten und Aufwand). Du wirst auch mit 8700k, 9900k, 3700X, 3950X oder einer beliebigen anderen CPU keinen Frame pro Sekunde mehr angezeigt bekommen als aktuell.

Entsprechend erstmal nichts ändern; stattdessen in den Spielen, bei denen die GPU noch Luft nach oben hat, mal an den Grafikreglern drehen und so lange die Optik verbessern, wie deine FPS konstant bleiben. Von der 2080 gibt es aktuell keinen sinnvollen Schritt nach oben bzw. müsstest für den nochmal 400+ € drauflegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh