Gaming-Rechner

mopsie1508

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
76
Hallo zusammen,

lange her, dass ich hier mich umgeschaut habe, aber ich bin immer wieder von Eurer Expertise überrascht.

Und deswegen bitte ich Euch auch um Hilfe. Mein Rechner hat nach vielen Jahren jetzt den Geist aufgegeben und ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir einen neuen zu kaufen.

Budget ist so ein Ding, da ich gerade privat einige größere Anschaffungen (neue Heizung) tätigen musste. Von daher wäre ich dankbar, wenn es die Möglichkeit gäbe einer 0 % Finanzierung wie bei Cyberport z.b. .

Falls einer noch einen Shop mit dieser Möglichkeit kennt bitte gerne schreiben.

Anforderungen sind nicht riesig groß, könnt Ihr ja dem Fragebogen entnehmen.

Ich hatte bislang ein Angebot ins Auge gefasst:


Obwohl dort ja Maus, Tastatur und Betriebssystem dabei sind, was ich eigentl nicht wirklich brauche.

Ich bin nicht so talentiert was den Zusammenbau betrifft, aber da hätte ich zur Not auch nen Kumpel, der das machen könnte.

Von daher können es auch gerne Einzelteile sein.

Ok genug geschwafelt, ich danke für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 4, WOW, einige Shooter (aber eher zweitrangig)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Verwendung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
es bedarf keiner RGB Beleuchtung oder sonstiges. Leise ist immer gut, aber kein muss)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
ich betreibe in meinem Setup 3 Monitore. Modelle muss ich später hinzufügen, habe ich jetzt nicht parat. (auf jedenfall nichts besonderes, full HD) fps sind mir egal, es soll nur alles gut laufen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
würde alles neu nehmen wollen. einzige was vlt noch genutzt werden könnte, wäre die ssd

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
gutes Preisleistungsverhältnis (Max 1000), wie im Text schon geschrieben am besten bei einem Shop mit 0% Finanzierung)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnell es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Falls im Shop möglich gleich zusammenbauen lassen, aber falls es diese Option nicht gibt in Einzelteilen und ich baue Ihn mit einem Kumpel zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Optional ist das vlt mal eine Möglichkeit, aber da ist der Kauf jetzt nicht drauf ausgelegt.


Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe. Ich freue mich schon über Eure Vorschläge.

LG

Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

von den Lenovo Systemen würde ich dir ehrlich gesagt abraten. Habe selber einen Legion T5 gekauft, zwar ein anderes Modell aber es gibt bei Lenovo einfach ein paar Dinge die man vorher wissen sollte:
Der RAM wird mit 3200 Mhz angegeben und wird auch so verbaut sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der wegen Limitierungen des Mainboards allerdings nur mit kleinerem Takt läuft, ist ziemlich hoch. War bei mir so und auch bei vielen anderen, da betrügt Lenovo nach wie vor seine Kunden mit.

Dann gibt es bei dem System keine vernünftige Möglichkeit die Lüfter über das Mainboard zu steuern. Man kann zwar mit Lenovo Vantage verschiedene Modi auswählen, allerdings lässt sich das ganze nicht wirklich individuell anpassen. Funktioniert zwar auch so in Ordnung, sehe ich aber dennoch als großen Minuspunkt.

Beim Netzteil kann man auch Glück oder Pech haben, bei manchen ist ein vernünftiges verbaut, bei manchen aber auch billigste Chinaware, war bei mir z.B. so. Wirst du aber wohl leider erst erfahren, wenn der Rechner bei dir Zuhause steht, weil Lenovo da sehr sparsam bei den Angaben ist. Ein "65 Watt Airlow" Kühler hört sich ebenfalls wenig vielversprechend an aus meiner Sicht.

Dann der Größte und wie ich finde wichtigste Punkt: Der Support bei Lenovo ist das Hinterletzte! Habe da meine eigenen sehr schlechten Erfahrungen mit gemacht und bin da auch scheinbar nicht der einzige. Schau einfach mal selber im Netz nach Lenovo Supportbewertungen, dann wirst du schon sehen, was ich meine. Es steckt Medion dahinter und das ist, sorry für die Deutlichkeit, supportmäßig der allerletzte Saftladen!
Wenn mal irgendwas mit dem System sein sollte, muss man bei Lenovo leider davon ausgehen, dass einem nicht geholfen wird und im schlimmsten Fall das Problem sogar noch vergrößert wird und man dich über den Tisch ziehen will. Sich dagegen zu wehren ist nicht so ganz einfach und verursacht wohl viel Stress, daher lieber gleich die Finger von solchen Unternehmen lassen!

Und P.S. Die mitgelieferte Maus und Tastatur sind das Billigste vom Billigen und eher nichts um damit vernünftig zu zocken.

So, sorry für die ausführliche Warnung aber da fühle ich mich als Lenovo-Geschädigter einfach zu verpflichtet^^

Preis-Leistungstechnisch gibt es für das Geld auch stärkere Systeme, z.B. sowas hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html
Finanzieren kann man dort auch, allerdings weiß ich nicht zu welchen Konditionen, da müsstest du mal schauen. Ist auch nur mal ein Beispiel und Dubaro ist einer der Anbieter, die hier oft empfohlen werden, so schlecht können die ja dann nicht sein. Zu beachten wäre auf jeden Fall, dass dort noch kein Windows dabei ist, das müsste man also noch draufrechnen bzw. am besten günstig anderweitig noch besorgen.

Gibt bestimmt auch noch bessre Alternativen als den, gehe mal stark davon aus, dass dir die Kollegen hier mit mehr Marktüberblick als ich da noch was schönes empfehlen können.

Meine es echt nicht böse und will dir nichts madig machen aber bitte tu dir selber den Gefallen und lass die Finger von Lenovo, das sind..... ;)
 

Würde Ich da nehmen und definitiv nicht die Lenovo Kiste.


Wenn du nicht schrauben willst und ist beim zocken durch die GPU schon schneller.

Info zu den GPUs:

 
Danke für die Zusammenstellung. Grds sieht das ganz gut aus, aber das die 7-10 Tage Bearbeitungszeit haben finde ich schon dolle, wenn man den Rechner möglichst schnell haben möchte :)

Vlt kommen ja noch zeitnah ein paar weitere Zusammenstellungen.

Trotzdem nochmal vielen Dank
 
Bau doch fix selbst

Bei mf bestellt ist das Montag da.

Haste in ner stunde zusammengekloppt

1000€
5600
32gb
2tb
6700xt

1687537379184.png

alternativ

4060ti für 50€ mehr. wenn du die 1k nicht reißen willst, 2tb auf 1tb runter. die 1tb evo plus kostet gerade 44€


Pro AMD GPU : mehr vram. 8gb sind arschknapp je nach titel und settings.

Pro Nvidia : DLSS (aktuell einen hauch besser als FSR) und FG (Framegeneration). AMD will das aber auch bringen.

windows kannst du dir bei MMOGA für 20€ holen sofern du keine alte win7/8/10 lizenz hast. upgrade ist immer noch kostenlos möglich

die mmoga keys sind grauzone. ich würde es nicht offiziell empfehlen aber passieren kann dir auch nix außer dass der key irgendwann gesperrt wird.

agando kostet die lizenz quasi nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht lieber drüber nachdenken ob du mit einer Budgetkiste in der 600€ Klasse ohne Finanzierung klarkommst?

€ 580,84
1x ASRock B550M-HDV (90-MXBDJ0-A0UAYZ)
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
1x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1x ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2RZZ-00UANF)
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1x AeroCool Trinity Mini, Lüfter LED Fixed RGB, Glasfenster (ACCS-PV32033.11 / Trinity-Mini-G-BK-v2)

Mit der Kiste kann man in 1080p / ca. 75 FPS ne Menge Spaß haben.
In deinen Spielen wird auch mehr gehen aber ich nehme an dass die alten Monitore eh limitieren.

... es ist krass was man für 600€ inzwischen bekommen kann :eek:

(bekommt man evtl auch unter 550€ gedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht lieber drüber nachdenken ob du mit einer Budgetkiste in der 600€ Klasse ohne Finanzierung klarkommst?

€ 580,84
1x ASRock B550M-HDV (90-MXBDJ0-A0UAYZ)
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
1x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1x ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2RZZ-00UANF)
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1x AeroCool Trinity Mini, Lüfter LED Fixed RGB, Glasfenster (ACCS-PV32033.11 / Trinity-Mini-G-BK-v2)

Mit der Kiste kann man in 1080p / ca. 75 FPS ne Menge Spaß haben.
In deinen Spielen wird auch mehr gehen aber ich nehme an dass die alten Monitore eh limitieren.

... es ist krass was man für 600€ inzwischen bekommen kann :eek:

(bekommt man evtl auch unter 550€ gedrückt)
Grds ist je günstiger umso besser :d

also gerne das beste Preis-Leistungsverhältnis.

nen Kumpel hat mir von der Radeon abgeraten und gesagt solle ab 3060 gucken. soll angeblich viele Probleme damit geben und halt veraltet. würdet Ihr da mitgehen?

Die Frage ist, ob es nicht sinn macht jetzt ein paar Hundert mehr zu investieren als in 2-3 Jahren wieder anzufangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bau doch fix selbst

Bei mf bestellt ist das Montag da.

Haste in ner stunde zusammengekloppt

1000€
5600
32gb
2tb
6700xt

Anhang anzeigen 897541

alternativ

4060ti für 50€ mehr. wenn du die 1k nicht reißen willst, 2tb auf 1tb runter. die 1tb evo plus kostet gerade 44€


Pro AMD GPU : mehr vram. 8gb sind arschknapp je nach titel und settings.

Pro Nvidia : DLSS (aktuell einen hauch besser als FSR) und FG (Framegeneration). AMD will das aber auch bringen.

windows kannst du dir bei MMOGA für 20€ holen sofern du keine alte win7/8/10 lizenz hast. upgrade ist immer noch kostenlos möglich

die mmoga keys sind grauzone. ich würde es nicht offiziell empfehlen aber passieren kann dir auch nix außer dass der key irgendwann gesperrt wird.

agando kostet die lizenz quasi nix.

Windows ist nicht das Problem. habe momentan ja auch eine version drauf und daheim, die ich neulich erst geupgradet hatte, da ich den rechner vor D4 frisch aufgesetzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
nen Kumpel hat mir von der Radeon abgeraten und gesagt solle ab 3060 gucken. soll angeblich viele Probleme damit geben und halt veraltet. würdet Ihr da mitgehen?
Mir ist nix bekannt.
Und veraltet... Wir suchen Schnäppchen. Da muss man halt Auslaufmodelle der letzten oder vorletzten Generation zum Abverkaufspreis nehmen.
Kannst auch 20€ drauflegen für ne Nvidia.
Die reicht für deine Anforderungen ebenfalls:

Die 1660super/ti gibt's auch für 200€, aber die 20€ Aufpreis für 2gb Vram und DLSS würde ich zahlen wollen. (Leistung ist bei 3050 und 1660s/TI gleich)
Das ist IMHO gut investiert.

So lange sich deine Anforderungen und dein Monitor nicht ändern musst du auch nicht aufrüsten.
Also am besten ein wenig überlegen was die Anforderungen sind.
Das Netzteil können wir am Ende immernoch für 50€ Aufpreis größer machen, damit ne 4090 funktioniert 😎

Upgradepfad hast du immer noch 4090 und 5800x3d wenn's Mal mehr Bums sein soll.
Das wäre für mich kein Argument wenn's jetzt billig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für probleme sollen die amd denn machen?
 
wie gesagt, der kennt sich eigentl nen bissel aus und sagte mir, da soll ich die Finger von lassen.

Habe da auch nicht größer nachgefragt und ihm einfach Glauben geschenkt
so ein Schwachsinn, es gab Probleme mit der 6. Reihe der Treiber. Längst behoben
 
Moinsen,

es würde jetzt wohl dieses System werden. Vlt könntet ihr nochmal drüber schauen und absegnen :)

1688711928886.png


Danke nochmal für die ganze Hilfe.

LG

Sascha
 
Ist das Mainboard Absicht?
Das kommt mir mit dem A520 Chipsatz und der 980 pro so unpassend vor?
Willst du nicht lieber ein B550 kaufen?
 
Ich habe das Mainboard aus einer fertigen Konfiguration von einem Rechner bei Agando nur rauskopiert.

Wenn du ein besseres und passenderes hast dann nur zu

Kann ich da das oben aus deiner Zusammenstellung nehmen? ich meine das hier: ASRock B550M-HDV

 
Zuletzt bearbeitet:
MSI B550-a pro
 
Die 980 non pro ist dramless. Dann lieber für die 970evo plus
 
Die RTX 3060 ist da immer dummes Zeug und Geld aus dem Fenster feuern!



Würde Ich da alternativ nehmen.

Und natürlich niemals ein MSI A520M-A Pro (allgemein kein AMD A520 Chipsatz Board)!

 
Ich kann 2k5lexi da nur Zustimmen: Schau dass Du keine Finanzierung benötigst und erst recht nicht in den Dispo des Girokonto kommst; Zweifelsfalls muss es dann eine Nummer kleiner sein. Evtl. muss Gaming dann hinten anstehen und ein PC her, der für die notwendigen Alltagstätigkeiten reicht. Im Zweifelsfall ist das dann auch eine gebrauchter Business-Desktop oder Business-Laptop. Es gibt da durchaus für den Alltag brauchbare Maschinen für überschaubares Geld.

Wenn die Finanzen bereits so eng sind, dass man über Finanierung von 1000 Euro nachdenken muss, dann halte ich das monetär für eine nicht ungefährliche Situation, denn wenn dann Dinge dazwischen kommen (andere wichtigere Dinge gehen defekt, Krankheit, etc.) tritt.... ohweh...
Just my 2cents.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh