[Kaufberatung] Gaming-Rechner

l0mEx

Enthusiast
Ich stelle mir einen neuen Rechner zusammen der als Ersatz für mein derzeitiges "Gaming"-Notebook auf meinen Schreibtisch soll.

Grund auf den Wechsel zu einem PC ist, dass es mich stört nichts aufrüsten zu können bzw. aufrüsten bei einem Notebook extrem teuer ist.

Derzeitige Hardware:
Fujitsu-Siemens Amilo XI-1546
Centrio Duo 2x1,86
2GB MDT RAM
120GB Platte
ATI Mobility Radeon X1800

Die angedachte neue Konfiguration:

Peripherie:
Logitech G15
Logitech VX Revolution
Samsung Syncmaster T220

PC:
Thermaltake Soprano DX
be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Asus P5Q
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed (4 x 2,4)
Scythe Ninja 2 SCNJ-2000
4096 MB OCZ DDR2-800 CL5
896mb ASUS ENGTX260
2x 640GB Western Digital WD6400AAKS
DVD-Brenner Samsung SH-S223F S-ATA

Den Quad-Core nehm ich weil ich nebenbei noch ein bischen Video- und Fotobearbeitung mache.

Gibts es noch etwas das man vielleicht verändern sollte?
Gibt es Punkte die gegen ein Vista >>Business<< 64bit sprechen?
Macht es Sinn bei einem 22" die GTX280 statt der 260 zu nehmen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß l0mEx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht echt gut aus, was du dir zusammenstellen willst! ;)

Möchtest du deine CPU übertakten? Wenn ja, um wie viel? Weil dann wäre evtl. ein besserer Kühler nötig, aber nur, wenn du ans Maximum gehst.

Nee, bei 4 GB RAM und den Rest deiner gewünschten Komponenten gibt's nix, was gegen 64 bit sprechen, im Gegenteil!

Nee, macht eigentlich keinen Sinn, weil auf der GTX 260 sollten die Spiele auf 'nem 22" auch flüssig laufen und der Aufpreis lohnt sich nicht, würd ich sagen.

MfG
Tobi

Finger weg, die neue G15 ist meiner Meinung und nach eigener Erfahrung qualitativer Müll.
Thermaltake Soprano DX
be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Asus P5Q
Scythe Ninja 2 SCNJ-2000
4096 MB OCZ DDR2-800 CL5
896mb ASUS ENGTX260
Bis auf das Nt (besser enermax Moud 82+ 425w) sehr schönes System.
Gibt es Punkte die gegen ein Vista >>Business<< 64bit sprechen?
Ja, die meisten Features sind unnötig und Home Premium reicht.
Macht es Sinn bei einem 22" die GTX280 statt der 260 zu nehmen?
Nein.

Ich schließe mich Madz an, kauf dir lieber ein Apple Keyboard & ein Modu82+ 425 Watt.

der vorteil ist einfach, dass ich einen MSDNAA Account habe und somit die Business Edition umsonst bekomme.

Für Home Premium müsste ich halt Geld latzen. Die Features kann ich ja auch wieder deinstallieren :d

Kann ich den Ninja mit Retention Kit installieren oder soll ich besser den Mugen + Retention nehmen? Weil die Halteclipse vom 775 Sockel sind ja völliger Mist.

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". ;)

Puspins sind wirklich großer Mist. Immer schön verschrauben!

bleibt nur noch die Frage ob:

Ninja mit Retention (passt das überhaupt)
oder
Mugen mit Retention

Würde Mugen mit Retention Kit kaufen, damit bekommst du die CPU auch weiter getaktet.

welche tastatur ist den statt der G15 zu empfehlen?

die alte g15 machte eigentlich einen recht guten eindruck deswegen hab ich gedacht die neue ist bestimmt genau so gut.

die alte g15 machte eigentlich einen recht guten eindruck deswegen hab ich gedacht die neue ist bestimmt genau so gut.
Leider nicht. Ich kaufe mir keine teure Tastatur mehr. mit der Cherry Eovlution stream bin ich extrem zufrieden.

die Cherry Evolution ist schon nice.

Das Apple Keyboard (Aluminium) schnurgebunden gefällt mir optisch aber auch sehr sehr gut.

mal gucken! werd da wohl noch ein bischen drüber grübeln.

Mach das, dass kabel gebundene Apple Keyboard habe ich auch, perfekter Anschlag & alles funktioniert bestens unter Windows.

Eine HD 4870 wäre noch etwas günstiger als die GTX 260 und in gewissen Konstellationen leistungsstärker.

in meinem derzeitigen System hab ich eine X1800 drin und bin dermaßen enttäuscht worden von ATI. (Hatte vorher immer Nvidia)

Die Treiberunterstützung ist einfach lachhaft. Der Grundtreiber bietet nur wenige Funktionen und das Catalyst Control Center ist einfach der letzte Dreck.

Das geh ich persönlich lieber wieder zu nvidia zurück muss ich sagen.

Schließe mich der Config an. Ob du nun zum Enermax 425W oder zum be quiet P7 450W greifst, ist eigentlich egal. Das be quiet ist etwas teurer. ;) Ansonsten eine schöne Zusammenstellung.

Bei der neuen Serie ab der 3XXX kann ich keine Probleme festellen und würde immer wieder ATI kaufen.

ATI hat sich mit dne letzten Serien Sehr verbessert.
Nvidia zeigt jedoch fallende tendenzen.
Ich sehe eiegntlich momentan eher keinen grund Nvidia zu kaufen.

Sonst stimme ich meinen Vorrednern zu.
Nimm lieber Enermax MODU82+ 425W
und statt P5Q ein P5Q Pro da beimnormalen das Layout sehr bescheiden ausgeführt ist.

Von der Maus hab ich bis jetzt nochnicht gehört
schau dir mal das hier an.

die maus hab ich noch vom laptop zu hause :d

beim mainboard werd ich noch mal gucken ob ich mehr ausstattung wirklich brauche.

sorry 4 doppelpost und das ich meinen alten thread wieder ausgrabe aber wollte keinen neuen aufmachen.

hab meine Konfiguration mal ein bischen geändert, alles was geändert ist, ist fett makiert:

Peripherie:
Logitech G11
Logitech VX Revolution
Samsung Syncmaster T220

PC:
Thermaltake Soprano DX
Enermax Modu 82+ 525W
Asus P5Q-E
Scythe Mugen + Retention
G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL5-5-5-15
896mb XFX GTX260

hoffe das passt. werd jetzt demnächst endlich bestellen und geb dann noch mal ein Review wenn alles da ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thermaltake Soprano DX??? Bin mir nicht ganz sicher ob das Qualitativ wirklich gut ist. Möchte allerdings gerne ein Gehäuse mit Frontblende da ich nicht so auf offene Laufwerke stehe aber vielleicht kann mich ja jemand mit ein paar Pics vom gegenteil überzeugen

Warum ein P5Q-E ? Das Pro hat ein besseres Layout, deswegen würde ich es vorziehen.

Logitech G11
Logitech VX Revolution
Nach meiner Erfahrung sind die G Tastaturen von Logitech schnell klapprig und nicht besonders gut verarbeitet.
Als Maus kann ich dir aber eine G5 refresh ans Herzl legen, die ist sehr gut.

genauso rate ich dir von Thermaltake Gehäusen ab. Hier im Forum bin ich nicht der Einzige, der der Meinung ist, daß Thermaltake kein einziges gutes Produkt fertigt.

Die Ati 4870 ist besser und evrfügt jetzt schon über DX 10.1 Support. (Spiele erscheinen bald)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir wenigstens eine andere Tastatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh