[Kaufberatung] Gaming Rechner

b4ast1an

Neuling
Es ist soweit. Ich habe Geld und möchte mir einen neuen Computer zulegen. Er soll hauptsächlich zum Zocken da sein. Nur fehlt mir leider die nötige Fachkenntnis um auch etwas zu kaufen das später funktioniert. Folgendes habe ich mir gedacht und würde nun gerne wissen ob diese Komponenten auch alle zusammen passen.

ASUS P5Q Deluxe, P45
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
CoolerMaster V8 ??!
ASUS EAH4870X2/HTDI/2G ASUS Design, Radeon HD 4870 X2
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Western Digital VelociRaptor 300GB
Corsair HX 620W ATX 2.2

Könnte mir auch jmd. ein DVD Laufwerk sowie ein ordentliches Gehäuse empfehlen? (Antec P182?)

MFG Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen, hier im Aufrüstungsforum mal ein bischen zu lesen.:rolleyes:

- Welche Auflösung willst zocken
- ist OC wichtig
- Budget angeben

Stimmt. Das habe ich vergessen. Einen neuen Monitor wollte ich mir auch noch zulegen. 22'' sollte es auf jeden Fall sein. 24'' würde mir besser gefallen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1600 € mit Monitor. Mein Momentaner 19'' SyncMaster 931BF bringt es nicht mehr.

Auf dieser Seite werden Monitore "für Spieler" in allen Größen empfohlen. Einen dieser Monitore wollte ich mir dann auch kaufen.

Zum OC: Leider habe ich mich in der Vergangenheit mit dem Thema kaum befasst habe aber vor dies in nächster Zeit zu tun. Von daher wäre es ein interessanter Gesichtspunkt.

Gruß Bastian

Naja ich würde folgendes Vorschlagen:

- Mainboard passt: Asus P5Q PRO oder Deluxe
- Intel Q9550 (Quad gehört die Zukunft) oder "noch" den E8400 (ich rate fast schon davon ab!)
- Thermalright Ultra-120 Extreme oder IFX-14 bzw. Noctua NH-U12P
- Graka passt die X2 wenn du 24'' nimmst (was ich tun würde) oder wenn 22'' eine GTX260 oder 4870
- RAM G.Skill 4GB 1000er (reicht locker)
- NT ein Enermax Modu mit 525W oder beQuiet Dark Power mit 550W
- Festplatten keine Veloci!!! lieber 2x320GB im Raid 0 + 1TB im Store! (von Samsung die F1 oder WD die Carviar Blue bzw. Black)
- Gehäuse bleibt dir überlassen

MFG ritter-sebo

- Festplatten keine Veloci!!! lieber 2x320GB im Raid 0 + 1TB im Store! (von Samsung die F1 oder WD die Carviar Blue bzw. Black)
Was gibt es denn an der Platte auszusetzen? Ich habe durchweg gute Tests gelesen. Wenn es um das PLV geht dann bitte ich darum an dieser stelle davon abzusehen. Platz für Daten habe ich genug. Meine alten Festplatten kann man ohne Probleme in den neuen Computer einbauen. Es geht mir um die Geschwindigkeit (Start des Systems, Ladezeit in Spielen). Oder habe ich da ein völlig falsches Bild?

PC-Welt Empfehlung
Chip-Online An erster Stelle im Ranking

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überlege dir doch mal folgende Konstellation:

CPU: Core I7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box 263,79 €
Ram: DDR 3 3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1333MHz CL9 159,90 €
Board: Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 S1366 HTB 6400MT/s PCIe ATX 264,40 €
Grafik: 1024MB Gainward Radeon HD4870 Golden Sample GDDR5 DVI PCIe 286,75€

Lüfter, Gehäuse, HDD, Laufwerke Rechne so mit 400 € dann währst du bei einer Summe von ca 1375 € und hättest auch noch Spielraum für einen Monitor damit hättest du jedenfalls ein zukunftssicheres System zu mindestens die nächsten Jahre. Bei solch einer Zusammenstellung sollte dann das Auf bzw. Umrüsten keine Größeren Schwierigkeiten machen auch im Geldbeutel nicht.

die Veloci ist halt extrem teuer, laut und der Performace Vorteil (ja die Zugriffzeit ist wirklich schnell) ist nicht besonders extrem! ein RAID 0 hat mehr Schreib- und Leserate und ist zu dem günstiger... ob dir die 5sec. Bootzeiteinsparung die Zusatzkosten einer Veloci wirklich wert sind musst du entscheiden...
ich würde es nicht tun, lieber für das gesparte nen guten Q9550 holen.

EDIT: oder wie eben gleich auf Nehalem...

MFG ritter-sebo

Start des Systems wird mit SSDs spürbar schneller. Ein einzelne Veloci ist einem RAID 0 aus 2 gewöhlichen Platten in allen Belangen unterlegen

Ok gut. dann habe ich wieder was dazugelernt und muss mich nun über raid 0 informieren. Die Preise für deine Empfehlungen sind wirklich sehr viel geringer als für die Veloci. Da spart man mindestens 100 € und hat sehr viel mehr Speicher.

lies den RAID Guide hier im Forum ist super beschrieben...

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh