[Kaufberatung] Gaming Rechner

Defox

Enthusiast
Hallo,

bin dabei mir nen neuen Rechner zusammenzustellen.
Einsatzgebiet ist Gaming und Standardaufgaben (Internet, Office, Visual Studio etc).
Monitor ist nen 24er mit FullHD Auflösung.
Das Budget liegt bei rund 500€.

[vorhanden]
Gehäuse inkl Lüfter
beQuiet Straight Power 500W
Radeon HD 6870

[Einkaufsliste]
AMD Phenom II X4 955
ADATA Value DIMM Kit 8GB
ASRock 870 Extreme3
OCZ Vertex 2 120GB (System + Apps)
Samsung Spinpoint F3 1000GB (Daten)

Kostenpunkt ca 510€ inkl Versand

Für konstruktive Ratschläge oder Änderungsvorschläge wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vor zu übertakten?
zum ram kann ich in der kombi leider nix sagen.

beim board alternativ vielleicht das msi 870a-g54, etwas weniger ausstattung dafür das effizienteste seiner klasse.

Übertaktung erstmal nur über den offenen Multi.
Das MSI Board sieht auch ganz gut aus. Wichtig ist mir vor allem die Stabilität.

Der Kingston Ram ist immerhin fast 20€ teurer als der von ADATA. Da stellt sich mir die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Von den angegebenen Timings sind die Kits ja identisch.

Und nen X6 lohnt sich wohl eher nicht zum spielen, oder? Für nen 3,2Ghz BE muss man dann auch schon rund 200€ hinlegen, statt 120€ für den X4 BE.

Frage mich im Moment, ob das Netzteil reicht. Und welches Mainboard nun das beste in dem Preissegment für AM3 ist.

um welches straight power handelt es sich denn genau?

tja, x4 oder x6 das ist keine leichte frage.
da kann man gut drüber streiten.

die mainboards mit 870er chipsatz sind alle sehr dicht zusammen und haben alle ihre eigenen stärken und schwächen, wirklich schlecht ist aber keins.

Es ist nen E5 500W, also schon etwas älter.
Stammt noch aus dem aktuellen Rechner, ebenso wie das Gehäuse (Thermalrock irgendwas).
Die Graka hab ich sehr günstig bekommen (130€) und daher schon vorab bestellt.

so, gerade mal geschaut... wenn ich das richtige netzteil gefunden habe, dürfte es etwa 400 watt auf 12v haben, das sollte dann keine probleme geben.

@r4iner

Warum gehst Du ständig für diese Billigheimer Rams hausieren ?
In einem Gaming System sind die IMHO einfach deplatziert.

Für 12-15€ mehr gibt es 4GB Kits mit höherer Bandbreite und besseren Latenzen.

Und es gibt durchaus Games/Engines die auf höhere Speicherbandbreite & Latenzen skalieren.

Als Beispiel sei hier mal Left 4 Dead genannt. ;)

Korrekt,

12V1 - 25A
12V2 - 18A
zusammen 34A -> 408W

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

@r4iner

Warum gehst Du ständig für diese Billigheimer Rams hausieren ?
In einem Gaming System sind die IMHO einfach deplatziert.

Für 12-15€ mehr gibt es 4GB Kits mit höherer Bandbreite und besseren Latenzen.

Und es gibt durchaus Games/Engines die auf höhere Speicherbandbreite & Latenzen skalieren.

Als Beispiel sei hier mal Left 4 Dead genannt. ;)

Welches Kits wären denn das?
Suche allerdings nen 8GB Kit.

So, meine neuen Komponenten sind da.
Habe mich dann doch für den X6 1090T entschieden, da der X4 955 gerade nicht bei meinem Händler lieferbar war.

Habe nun nur noch nen Problem, an das ich gar nicht gedacht habe.

Ich wollte meinen alten CPU Kühler weiterbenutzen, nur war das alte Board nen 775er Intel und daher passen die Halterungen natürlich nicht auf nen AM3 Board.
Das alte Zubehör sollte hier noch irgendwo sein, hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Es handel sich um den hier: GeminII - Cooler Master

Frage ist nur, damals als ich den gekauft habe, gab es noch überhaupt kein AM3. Sind die Halterungen von AM2 identisch mit den AM3? Ansonsten kann ich mir das Suchen nämlich sparen, da ja eh keine passende Halterung dabei sein kann (gekauft 2007).

Falls ich nen neuen brauche, welcher wäre da empfehlenswert?
Der X6 soll erstmal auf 3,4Ghz laufen, also kein extremes OC.
Bedingung ist allerdings, dass er auch in mein Gehäuse passt; dafür darf er max. ~12cm hoch sein, sonst stößt er gegen die Tür, in der 2 Lüfter verbaut sind.

die halterung sollte identisch sein.
der sockel bzw. die befestigung der kühler hat sich nicht geändert.

ein gutes p/l verhältnis hat der scythe mugen2

Hm dann werde ich nochmal nach den Haltern suchen.

Der Mugen 2 passt halt leider nicht wegen der Höhe.
Wäre der Scythe Big Shuriken zu empfehlen?

ah so, wie viel platz hast du denn in etwa?

Hm ja, der Noctua ist sicher gut, aber auch schon nicht ganz günstig.

Der Scythe Big Shuriken kostet immerhin rund 20€ weinger.
Reicht die Kühlleistung von dem nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh