[Kaufberatung] Gaming Rechner

th123

Enthusiast
Hallo zusammen,

Da ich hier bisher immer gut beraten wurde wende ich mich bei meiner Neuanschaffung/Aufrüstung wieder an euch. OC soll betrieben werden. Verwendet wird der PC zum Spielen und auch hin und wieder mal um Fotos zu bearbeiten. Es sollte in die Richtung Highend Gaming PC gehen.

Weiterverwendet werden sollte bzw. ist schon vorhanden:
• Samsung Spinpoint F3 1TB (Datengrab Musik, Fotos und Videos)
• 8 GB G.Skill PC3-12800U CL9-9-9-24 DDR3 RAM (4x2GB)
• Point of View GTX 570
• LG Blu-ray Brenner
• Noctua NH-D14
• 2x 120x120x25 be quiet! Silent Wings
• 32 Zoll Philips 32PFL5605H LCD
• Denon Receiver mit Teufel Lautsprechern Optisch angebunden. Daher wird keine Soundkarte benötigt.
• Fractal Desine R3

Sollte eurer Meinung nach eine der Komponenten ausgetauscht werden weist bitte darauf hin.

Meine aktuelle Auswahl ist:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Netzteil weil ich später evtl. mal SLI ausprobieren möchte.
Sie SSD weil auch ein paar Spiele + Programme und natürlich das Betriebssystem Platz darauf finden sollen. Bin mir aber unsicher ob ich nicht doch eine Nummer kleiner nehmen soll.
Das MB sollte einen Anschluss für Front USB 3.0 haben. Ein UEFI BIOS währe schön.
Die Frage ist ob sich der Aufpreis zum 2600k lohnen würde?

Preislich wollte ich einschließlich Prozessor ungefähr 800€ ausgeben.
So, jetzt wäre ich auf Vorschläge von euch dankbar.

Mfg,
th123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei prof. videobearbeitung würde sich der i7 lohnen bei einem
spielerechner nicht da die paar prozent mehrleistung gegenüber
dem i5 den aufpreis was der 2600k mehr kostet nicht wert sind .

sli möchtest du microruckler haben lohnt nicht wirklich besser
ist eine gute grafikkarte als 2 .

netzteil ist ok alternativ mit km und 480W auch vollkommen
ausreichend für dein system wäre diese hier
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

ssd ne 128gb für programme und win7 und 1tb samsung f3
für spiele und den rest .

beim ASRock Z68 Extreme4 Gen3 liegt ein usb 3.0 panel
mit dabei einbaubar wahlweise front oder für die rückseite .

MFG

Sonst keine Anmerkungen mehr? Dann wird nämlich aktuelle zusammenstellung bestellt:

2500k + 128GB SSD | Geizhals.at EU

beim ASRock Z68 Extreme4 Gen3 liegt ein usb 3.0 panel
mit dabei einbaubar wahlweise front oder für die rückseite .

MFG

Den MB Anschluss für USB3 wollte ich haben damit ich den Frontanschluss des Define R3 nutzen kann. Ansonsten hätte ich mich beim Mb wahrscheinlich für das AsRock Z68 Extreme 3 Gen3 entschieden.

würde wenn schon hochwertiges netzteil eher das hier nehmen: Seasonic X-Series X-560
technisch das bessere netzteil, semi passiv und voll modular... bessere restwelligkeit.

Ok. Ist notiert. Gibt es denn noch Anmerkungen zu den verwendeten Lüftern? Ich hab halt auch noch keine Erfahrung wie die Original Lüfter vom Define R3 in Bezug auf die Lautstärke sind.

hi,
also eine ssd für spiele ist sinnfrei , habe eben noch bei tests gelesen dass es leistungsmäßig keine unterschiede gibt ausser das das spiel vielleicht ein paar sekunden früher geöffnet wird , wenn dir das , das geld wert ist...

für system und paar programme reichen auch schon 64gb

hi,
also eine ssd für spiele ist sinnfrei , habe eben noch bei tests gelesen dass es leistungsmäßig keine unterschiede gibt ausser das das spiel vielleicht ein paar sekunden früher geöffnet wird , wenn dir das , das geld wert ist...

für system und paar programme reichen auch schon 64gb

Das stimmt soweit, bis auf die Aussage, dass 64GB ausreichend sind, wenn man neben dem BS auch noch ein paar Programme auf die SSD packen will.
Vor allem Windows 7 64bit wächst ganz gern ein wenig, wenn die Installation schon ein paar Tage länger her ist und zusammen mit ein paar Programmen kommt man ziemlich schnell auf 50-60GB Platzbedarf auf der Platte...ich spreche da aus eigener Erfahrung, meine nicht wirklich zugemüllte OCZ Vertex2 60GB platzt bald aus allen Nähten.
Mit 128GB allerdings soltlest du auf der sicheren Seite sein, denke ich mal :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh