[Kaufberatung] Gaming Rig 2k15 -Mal drüber gucken?!

Blackribbon

Neuling
Hallo Luxxers,

haue nun mal eben die Liste rein und bin auf Vorschläge und Feedback aus!
Ziel soll es sein aus der breiten Streuung diverser Erfahrungswerte wie immer das Optimum heraus zu konfigurieren!..

Der Core wird auf 4444Mhz laufen und vorerst nicht oc'ed !
Mit der GPU sowie dem VRAM wird bis an MAX gespielt und -6% für 24/7 angepeilt.
Verbaut wird der ganze feine Krempel in einem Antec Three hundred.

Ich bestehe aufgrund der angepeilten Bandbreite + HT-Featuring auf die CL10 der TridentX.
Daher kommt in diesem Case ein Noctua respektive Cryorig leider nicht in Frage.

Auf den HS des i7 wird Thermal Grizzly Kryonaut gestrichen um die optimale Wärmeabfuhr des Kraken zu erreichen.

Konnte via Onlineshopping einen zweiten originalen NZXT RF-FX142-NP Fan erstehen.
Also gehen wir Push|Pull auf den Kraken los !

Der Kraken wird also via Push|Pull oben aus dem Gehäuse drücken und dabei diese Filterung passieren müssen: Silverstone SST-FF143B.

Bin auf eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge gespannt :drool:

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nt zu fett. -> 500w langen

aio wakü raus. wenn wakü dann richtig

pro ssd raus. den unterschied spürst du nicht ;)

als datengrab eine normale HDD

gespartes geld in eine 512gb ssd damit du auch ein paar spiele drauf kriegst

du könntest dir evtl noch ein anderes case beschaffen und somit die steuerung weglassen.

z.b. ein fractal define r5. das hat bereits eine steuerung für 3 lüfter und könnte evtl mehr aber das müsste man schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kenntnis genommen aber:

Bin im Grunde kein Freund von Waküs. Aber da kaum ein LuKü an die Leistung des Kraken herankommt + genug Clearance hätte für TridentX (ohne Rippen),
scheint mir die X41 im Push|Pull doch einen Versuch wert zu sein.

NT -> Reserve + (A). Fühle ich mich besser bei und vielleicht schiebe ich später noch etwas in einen der anderen PCIe Slots.
Da will man doch nicht nachkaufen oder? =}

Größe|Preis sowie Durchsatz der Samsung gefallen mir. Wird bleiben müssen ^^

Die SSHD kostet ungleich mehr als die standard 1TB von ST. Der doch recht schmale Cache macht sich kurz nach dem Boot
beim durchdrücken von Autostarts (RKlauncher, RocketDock, Tweaks & Toolz) doch recht gut bemerkbar denke ich.

*Edit

Könntest du denn ansonsten eine klare Empfehlung (Modell) für eine 512er SSD aussprechen?

- Es geht im Grunde darum dass ich mir für 100€ ein neues Gehäuse holen müsste damit der Cryorig
mit den TridentX zusammen sein mag! (Cooler & Case dann circa 17x€)
Mein Antec ist ziemlich schwer, Custom-Modded und komplett vibrationsarm|gedämmt (Antidröhn + Matten)
Daher würde ich es gerne behalten. Wir lieben uns und so ^^

Würde ich auf ARES-Dimms umsteigen würden mir die Timings nicht mehr gefallen.
Wenn man nur für die Innereien um die 1.9 rausbläst will man keine RL-Benchmarks mehr lesen und sich am Kopfe
kratzen.. Ich denke viele User ahnen was ich meine =}

Bin trotzdem offen für ALLES und absolut nicht beratungsresistent. (Nur falls dies so wirken sollte)

Gruß und so!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaumn dass die aio besser wegkommt als ein guter luftkühler. für soviel OC, dass du davon auch was spürst brauchst du mehr radifläche. gerade bei den derzeitigen temperaturen

zudem hat eine cpu only wakü halt absolut keinen sinn weil die GPU immer noch lauter ist.

du hast mit 500w noch reserve

512er ssd -> crucial mx100 oder die aktuellen. es macht keinen sinn so viel geld in bisschen mehr durchsatz zu kloppen. als ottonormalverbraucher schiebt man doch eher selten daten hin und her und das was die ssds im durchschnitt können reicht alle male. lieber das geld sparen und in 2-3 jahren einfach wieder eine kaufen die deutlich schneller ist als die heutigen.

bzgl sshd? du installierst das OS doch eh auf der SSD wozu willst du von der SSHD noch was booten? ;)

ich hab eine 128er ssd fürs OS + treiber + office + photoshop + programme wie mediaplayer usw.. quasi das was ich dauernd brauche.

eine 512er ssd für games

eine 3tb hdd für daten. eine SSHD für musik, filme, bilder usw.. bringt quasi nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt an der Cfg. eigentlich nichts weiter negativ auf bis auf den Preis...
Musst aber du entscheiden ob der dickste i7, die dickste GTX und die Pro SSD unbedingt sein müssen.

Tante Edit sagt: Raus mit der Spielzeugwakü und nen Noctua NH-D15 rein... die 700w PSU ist noch gerade vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Was hältst du persönlich eigentlich von M.2 angebundenen SSDs?
Der Preis + Die Performance sprechen doch im grunde dafür oder?
Wäre dann nicht eine 1TB M.2 als Anwendungs|Grablösung interressant?
Gepaart mit einer 128er SSD auf der sich Win10 dann breit machen kann?
Schon in die Thematik eingelesen und kannst|magst du dazu etwas erzählen? =}

@r4u$ch: Ja der i7 wird benötigt. HT wird mir im Bereich Video-Codierung und evtll Anfang
des nächsten Jahres in manchen Applikationen & Games sehr gefallen denke ich.

-Der Noctua respektive der Cryorig R1 Ultimate passen aufgrund der TridentX (auch ohne HS)
nicht mehr ins Case.

Im Grunde soll bleiben:

i7
TridentX
Mein Case
GTX 980Ti
Die Silent Wings & Sentry Fan-Controller

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt doch nix im Desktop...

Ok wie recht er hat.
Eben fix eingelesen und ja: M.2 ist keine Alternative.
Desweiteren möchte ich es gerne mit dem Kraken im Push|Pull versuchen.
Kann ja ansonsten noch immer zurück gehen..

Ich denke es ist wirklich vernünftiger als C:\ die 500er Crucial einzusetzen und eine 1TB von Seagate als Grab einzubauen.

Ja die 980Ti möchte ich definitiv haben. Ich mag nahezu alles an dieser Karte und von einem Phenom II x4 965 + HD4890 auf
eben dieses System umzusteigen wird mir den Sommer ziemlich versüßen ^^

Ich werde eure Ratschläge beherzigen und noch etwas rumrechnen|recherchieren und dann hier wieder reinposten.

Vielen Dank bisher! Gehabt euch wohl =}

@Scrush: Was hältst du persönlich eigentlich von M.2 angebundenen SSDs?
Der Preis + Die Performance sprechen doch im grunde dafür oder?
Wäre dann nicht eine 1TB M.2 als Anwendungs|Grablösung interressant?
Gepaart mit einer 128er SSD auf der sich Win10 dann breit machen kann?
Schon in die Thematik eingelesen und kannst|magst du dazu etwas erzählen? =}

@r4u$ch: Ja der i7 wird benötigt. HT wird mir im Bereich Video-Codierung und evtll Anfang
des nächsten Jahres in manchen Applikationen & Games sehr gefallen denke ich.

-Der Noctua respektive der Cryorig R1 Ultimate passen aufgrund der TridentX (auch ohne HS)
nicht mehr ins Case.

Im Grunde soll bleiben:

i7
TridentX
Mein Case
GTX 980Ti
Die Silent Wings & Sentry Fan-Controller

dann nimmste ram ohne den dicken headspreader. oder einfach nen kühler der passt. oc wird eh nicht gehen bei den temps. ^^

[Updated]

So habe ich nun ein wenig über die bisherige Config nachgegrübelt und über selbige geschlafen..

Im Grunde wird man in der "Realworld Performance" nahezu keinen messbaren Unterschied bemerken (DDR3 2400CL10 vs CL11) - so denke ich.
Eine SSD als Sysplatte und eine mechanische als D:\ für Apps|Games, würde gewiß wieder lange Ladezeiten und Nachladeruckler begünstigen..
Da AiO-Wasserkühlsets noch nicht wirklich ausgereift scheinen, wäre mein Wunsch von Anfang an gewesen auf den Cryorig zu setzen.
Leider wäre dies aufgrund meines Cases + Höhe der TridentX (Selbst ohne Spreader) nicht möglich gewesen..

Aus all diesen Überlegungen ergibt sich nun folgende neue Config, bei welcher ich gen Ende umundbei ± 6€ liege . . Ein Witz! =}

Gekühlt wird der Core (Vorerst @stock) vom Cryorig R1 Ultimate.

Was denkt IHR?
Wie ist EURE Meinung dazu?
Harmoniert die Config nun etwas mehr?

Im Grunde vertrauen wir nun auf eine hervorragende Luftkühlung, nutzen Low-Profile-Dimms, gehen beim NT 100 Watt herunter und
nutzen die 960GB in zwei Partitionen (C: 120| D: 770) um ALLE Applikationen von den 550MB/s profitieren zu lassen.

Bin wie immer auf euer Feedback gespannt!

Gruß Chris =}

Zuletzt bearbeitet:
:EDIT:

Oder doch lieber diese welche -> Samsung 850 Evo 1TB ?

Ich mag den Umstand dass sie lange Garantie hat, die Leistung [pur] ist und Samsung ziemlich gute Technik verbaut hat.

Wie sind eure Meinungen? Vor|Nachteil gegenüber der Sandisk?! P/L scheint mir in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh