Gamingserver, sofern sie überhaupt wirklich Server sind, laufen headless. Der Server selbst hat also überhaupt keine "Grafik". Das sind dann sogenannte "Dedicated Server".
Der Gameserver braucht also überhaupt keine GPU-Leistung, er braucht nichtmal eine Grafikkarte die überhaupt 3D kann, er braucht nichtmal eine Grafikkarte... headless eben. Der Server selbst ist ja auch kein Spieler, der irgendwo im Spiel rumsteht.
Für die Serverperformance brauchst du überwiegend CPU-Leistung und zwar meistens immernoch Singlecore-Leistung.
Minecraft mit ein paar Mods ist z.B. schon wieder ein Extremfall. Dafür kann man nicht genug Singlecoreleistung haben. Mehr Kerne bringen dagegen fast gar nichts.
Anders sieht es allerdings möglicherweise wieder aus, wenn auf dem Server mehrere Games parallel gehostet werden sollen
und auch parallel bespielt werden. Dann sind mehrere Kerne wieder eher vorteilhaft.
Und... vorallem wenn mehrere Spiele parallel gehostet werden sollen....: RAM, RAM und noch mehr RAM. Hab ich RAM schon erwähnt? Achso und Arbeitsspeicher wäre auch gut.
Und je mehr gleichzeitig aktive Spieler, desto mehr RAM.
Am Ende hängt es wie beim Client auch meist dennoch an der Singlecoreleistung. Also eher eine möglichst flotte Singlecore-CPU, statt möglichst viele Kerne.
Also definitiv eher einen 5800X als einen 3900X... ob X3D was bringen würde, hängt halt vom Spiel ab.
Pax Dei ist wohl ein MMO und hat überhaupt keine selbst hostbare Server.... sagt zumindest 5 Sekunden Google.
Elden Ring hat anscheinend auch keine selbst hostbaren Server.
Lotro ist wohl ebenfalls ein MMO für das es keine selbst hostbaren Server gibt.
Hogwarts Legacy scheint mir nach kurzer Googlesuche fragwürdig, ob es da Server gibt.
Ich schlage vor, du machst dich erstmal schlau, ob das in den angepeilten Spielen überhaupt geht, denn es scheint mir so, das das ausser Minecraft eher nicht geht. Nur weil ein Spiel Multiplayer kann, heisst nicht, das es Dedicated Server gibt und man die auch selbst hosten kann. Bei MMOs geht das tendentiell eher nicht und macht auch nicht wirklich Sinn.
BEVOR du dir irgendwelche Hardware kaufst nur um nachher festzustellen, das das was du erreichen willst softwaretechnisch schon nicht geht.