Hallo zusammen,
ich habe mir bereits einiges zusammengestellt und wollte vor allem nachhaken, ob es dahingehend bekannte Probleme gibt, irgendetwas nicht zusammenpasst, oder schlicht keinen Sinn ergibt, aus welchen Gründen auch immer.
Ziel ist ein möglichst leiser und trotzdem gut (Luft)gekühlter PC. Wichtig ist dabei, dass ich kein (Spulen) „fiepen“, höre, da ich selbst kleinste Dinge wahrnehme, die mich dann in den Wahnsinn treiben. Vielleicht spricht das schon gegen ein „Air Flow“ Gehäuse, von denen auch ein paar in meine engere Auswahl gekommen sind.
Aktuell nutze ich mein über viele Jahre geliebtes CM ATC 200 (V2) Gehäuse, dass ich nun aber für ein leiseres austauschen möchte. Kennt zufällig jemand den groben Wert den das Schmuckstück momentan hat?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, von einfachen Spielen bis zu HW-hungrigen Spielen ist alles dabei.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent-PC ohne Schnick-Schnack (Hauptsache leise, kühl und möglichst sparsam. Ha, klingt doch einfach oder? ).
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mein aktueller Monitor bleibt bis er nimmer kann (dann wird er durch ein QHD ersetzt).
AOC AG272FCX Curved Monitor (144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, FreeSync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€ wobei der Preis nur eine sekundäre Rolle spielt. Am Ende möchte ich ein sinnvolles Preis- / Leistungsverhältnis erreichen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich, da mein alter PC (von 2013) den Geist aufgegeben hat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.
Ich besitze folgende Hardware, bzw. habe ein Auge geworfen auf:
Monitor
AGON – FHD (reicht mir, wird behalten bis er nimmer kann und erst dann durch ein QHD ersetzt)
Sound
Focusrite + NF_Monitore (wird behalten und nicht geändert)
Grafikkarte
ASUS RTX 4070 TUF
Ist zwar kostspielig, scheint aber neben der MSI x trio (die nochmal teurerer ist) die mit Abstand beste Option für mein Ziel zu sein. Leise, kühl und effektiv.
AMD ist aufgrund von Spulenfiepen und Verbrauch leider raus und die nächsten Schritte (ti oder gar 4080) wären overkill, zumal mir die Grafikarten Preise eh schon zu hoch sind. Ich habe jetzt schon 2 Jahre abgewartet und mit dem Ausfall meines alten PCs muss etwas neues her.
Gehäuse (kein Schnick-Schnack, aber gerne mit 5,25“ Slot)
Hier wirds dann knifflig... was macht am meisten Sinn? Geschlossen mit hohen Drehzahlen oder offen mit niedrigen Drehzahlen? Ich habe dahingehend Null Erfahrung wie sich die Lautstärke jeweils verhält.
Aktuell tendiere ich aufgrund diverser Tests zu folgenden:
Geschlossen: Define 7 (XL) oder Be Quiet Silent Base 601
Airflow: Be Quiet Pure Base 500 DX oder Silent Base 802
Vielleicht noch: Be Quiet Shadow Base 800 DX und Be Quiet Dark Base 701, wobei die oben genannten laut diverser Tests besser passen und obendrein günstiger sind.
Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke und Wärmeentwicklung. Aufgrund der Lautstärke ist zB. das „Fractal Torrent“ nicht auf der Liste.
Das Pure Base 500DX scheint mir am besten zu passen, lässt aber relativ wenig Freiraum zwischen der Graka und dem Frontlüfter (ca. 6cm). Daher habe ich das Silent Base 802 noch mit in die Liste aufgenommen.
Lüfter (je nach Gehäuse überhaupt sinnvoll?)
Be quiet Silent Wings 4
CPU + Kühler
AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock 4 (kein "pro")
MB
ASUS TUF GAMING B650-PLUS (ca. 200€)
GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX (ca. 240€)
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS (ca 300€)
Ich brauche keinen Schnickschnack, es muss schlicht die restliche Hardware problemlos verwalten.
Hier habe ich ein paar Fragen.
RAM
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, Trident Z5 NEO, AMD EXPO) CL30
Am Ende komplett abhängig vom Board, ich richte mich nach dem was der Hersteller getestet hat.
Netzteil
be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0
SSD
2x 2TB M.2 Samsung 980 pro / 990 Pro
/EDIT
Nach den ganzen Meinungen, würde ich aktuell zu folgendem built tendieren.
Shadow Base 800 (wenn im Nachhinein nötig, werden bessere Lüfter nachgekauft)
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, Trident Z5 NEO, AMD EXPO) CL30
AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock PRO 4
ASUS RTX 4070 TUF
be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0 (absichtlich etwas zukunftssicherer)
2x 2TB M.2 Samsung 980 pro
ich habe mir bereits einiges zusammengestellt und wollte vor allem nachhaken, ob es dahingehend bekannte Probleme gibt, irgendetwas nicht zusammenpasst, oder schlicht keinen Sinn ergibt, aus welchen Gründen auch immer.
Ziel ist ein möglichst leiser und trotzdem gut (Luft)gekühlter PC. Wichtig ist dabei, dass ich kein (Spulen) „fiepen“, höre, da ich selbst kleinste Dinge wahrnehme, die mich dann in den Wahnsinn treiben. Vielleicht spricht das schon gegen ein „Air Flow“ Gehäuse, von denen auch ein paar in meine engere Auswahl gekommen sind.
Aktuell nutze ich mein über viele Jahre geliebtes CM ATC 200 (V2) Gehäuse, dass ich nun aber für ein leiseres austauschen möchte. Kennt zufällig jemand den groben Wert den das Schmuckstück momentan hat?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, von einfachen Spielen bis zu HW-hungrigen Spielen ist alles dabei.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent-PC ohne Schnick-Schnack (Hauptsache leise, kühl und möglichst sparsam. Ha, klingt doch einfach oder? ).
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mein aktueller Monitor bleibt bis er nimmer kann (dann wird er durch ein QHD ersetzt).
AOC AG272FCX Curved Monitor (144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, FreeSync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€ wobei der Preis nur eine sekundäre Rolle spielt. Am Ende möchte ich ein sinnvolles Preis- / Leistungsverhältnis erreichen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich, da mein alter PC (von 2013) den Geist aufgegeben hat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.
Ich besitze folgende Hardware, bzw. habe ein Auge geworfen auf:
Monitor
AGON – FHD (reicht mir, wird behalten bis er nimmer kann und erst dann durch ein QHD ersetzt)
Sound
Focusrite + NF_Monitore (wird behalten und nicht geändert)
Grafikkarte
ASUS RTX 4070 TUF
Ist zwar kostspielig, scheint aber neben der MSI x trio (die nochmal teurerer ist) die mit Abstand beste Option für mein Ziel zu sein. Leise, kühl und effektiv.
AMD ist aufgrund von Spulenfiepen und Verbrauch leider raus und die nächsten Schritte (ti oder gar 4080) wären overkill, zumal mir die Grafikarten Preise eh schon zu hoch sind. Ich habe jetzt schon 2 Jahre abgewartet und mit dem Ausfall meines alten PCs muss etwas neues her.
Gehäuse (kein Schnick-Schnack, aber gerne mit 5,25“ Slot)
Hier wirds dann knifflig... was macht am meisten Sinn? Geschlossen mit hohen Drehzahlen oder offen mit niedrigen Drehzahlen? Ich habe dahingehend Null Erfahrung wie sich die Lautstärke jeweils verhält.
Aktuell tendiere ich aufgrund diverser Tests zu folgenden:
Geschlossen: Define 7 (XL) oder Be Quiet Silent Base 601
Airflow: Be Quiet Pure Base 500 DX oder Silent Base 802
Vielleicht noch: Be Quiet Shadow Base 800 DX und Be Quiet Dark Base 701, wobei die oben genannten laut diverser Tests besser passen und obendrein günstiger sind.
Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke und Wärmeentwicklung. Aufgrund der Lautstärke ist zB. das „Fractal Torrent“ nicht auf der Liste.
Das Pure Base 500DX scheint mir am besten zu passen, lässt aber relativ wenig Freiraum zwischen der Graka und dem Frontlüfter (ca. 6cm). Daher habe ich das Silent Base 802 noch mit in die Liste aufgenommen.
Lüfter (je nach Gehäuse überhaupt sinnvoll?)
Be quiet Silent Wings 4
CPU + Kühler
AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock 4 (kein "pro")
MB
ASUS TUF GAMING B650-PLUS (ca. 200€)
GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX (ca. 240€)
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS (ca 300€)
Ich brauche keinen Schnickschnack, es muss schlicht die restliche Hardware problemlos verwalten.
Hier habe ich ein paar Fragen.
- Macht es Sinn mehr Geld für den „besseren“ Chipsatz auszugeben? Ist PCI5 schon in Reichweite, dass sich ein x670E lohnt?
- Kann ich mit all diesen MBs problemlos 2 SSDs im M.2 Format unterbringen, ohne dabei anderer Hardware die Lanes zu klauen? Soweit ich das in den Manuals gelesen habe, sollte es mit allen klappen, oder übersehe ich etwas?
- Was hat das mit den ganzen langen Bootzeiten auf sich von denen ich gelesen habe? Das klingt ja super nervig…
RAM
Am Ende komplett abhängig vom Board, ich richte mich nach dem was der Hersteller getestet hat.
Netzteil
be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0
SSD
2x 2TB M.2 Samsung 980 pro / 990 Pro
/EDIT
Nach den ganzen Meinungen, würde ich aktuell zu folgendem built tendieren.
Shadow Base 800 (wenn im Nachhinein nötig, werden bessere Lüfter nachgekauft)
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock PRO 4
ASUS RTX 4070 TUF
be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0 (absichtlich etwas zukunftssicherer)
2x 2TB M.2 Samsung 980 pro
Zuletzt bearbeitet: