[Kaufberatung] Gaming silent build from scratch

H8Man

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits einiges zusammengestellt und wollte vor allem nachhaken, ob es dahingehend bekannte Probleme gibt, irgendetwas nicht zusammenpasst, oder schlicht keinen Sinn ergibt, aus welchen Gründen auch immer.

Ziel ist ein möglichst leiser und trotzdem gut (Luft)gekühlter PC. Wichtig ist dabei, dass ich kein (Spulen) „fiepen“, höre, da ich selbst kleinste Dinge wahrnehme, die mich dann in den Wahnsinn treiben. Vielleicht spricht das schon gegen ein „Air Flow“ Gehäuse, von denen auch ein paar in meine engere Auswahl gekommen sind.

Aktuell nutze ich mein über viele Jahre geliebtes CM ATC 200 (V2) Gehäuse, dass ich nun aber für ein leiseres austauschen möchte. Kennt zufällig jemand den groben Wert den das Schmuckstück momentan hat?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, von einfachen Spielen bis zu HW-hungrigen Spielen ist alles dabei.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent-PC ohne Schnick-Schnack (Hauptsache leise, kühl und möglichst sparsam. Ha, klingt doch einfach oder? ;) ).

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mein aktueller Monitor bleibt bis er nimmer kann (dann wird er durch ein QHD ersetzt).
AOC AG272FCX Curved Monitor (144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€ wobei der Preis nur eine sekundäre Rolle spielt. Am Ende möchte ich ein sinnvolles Preis- / Leistungsverhältnis erreichen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich, da mein alter PC (von 2013) den Geist aufgegeben hat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.



Ich besitze folgende Hardware, bzw. habe ein Auge geworfen auf:

Monitor
AGON – FHD (reicht mir, wird behalten bis er nimmer kann und erst dann durch ein QHD ersetzt)


Sound
Focusrite + NF_Monitore (wird behalten und nicht geändert)


Grafikkarte
ASUS RTX 4070 TUF

Ist zwar kostspielig, scheint aber neben der MSI x trio (die nochmal teurerer ist) die mit Abstand beste Option für mein Ziel zu sein. Leise, kühl und effektiv.
AMD ist aufgrund von Spulenfiepen und Verbrauch leider raus und die nächsten Schritte (ti oder gar 4080) wären overkill, zumal mir die Grafikarten Preise eh schon zu hoch sind. Ich habe jetzt schon 2 Jahre abgewartet und mit dem Ausfall meines alten PCs muss etwas neues her.


Gehäuse (kein Schnick-Schnack, aber gerne mit 5,25“ Slot)
Hier wirds dann knifflig... was macht am meisten Sinn? Geschlossen mit hohen Drehzahlen oder offen mit niedrigen Drehzahlen? Ich habe dahingehend Null Erfahrung wie sich die Lautstärke jeweils verhält.
Aktuell tendiere ich aufgrund diverser Tests zu folgenden:

Geschlossen: Define 7 (XL) oder Be Quiet Silent Base 601
Airflow: Be Quiet Pure Base 500 DX oder Silent Base 802

Vielleicht noch: Be Quiet Shadow Base 800 DX und Be Quiet Dark Base 701, wobei die oben genannten laut diverser Tests besser passen und obendrein günstiger sind.

Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke und Wärmeentwicklung. Aufgrund der Lautstärke ist zB. das „Fractal Torrent“ nicht auf der Liste.
Das Pure Base 500DX scheint mir am besten zu passen, lässt aber relativ wenig Freiraum zwischen der Graka und dem Frontlüfter (ca. 6cm). Daher habe ich das Silent Base 802 noch mit in die Liste aufgenommen.


Lüfter (je nach Gehäuse überhaupt sinnvoll?)
Be quiet Silent Wings 4


CPU + Kühler
AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock 4 (kein "pro")


MB

ASUS TUF GAMING B650-PLUS (ca. 200€)
GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX (ca. 240€)
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS (ca 300€)

Ich brauche keinen Schnickschnack, es muss schlicht die restliche Hardware problemlos verwalten.

Hier habe ich ein paar Fragen.
  1. Macht es Sinn mehr Geld für den „besseren“ Chipsatz auszugeben? Ist PCI5 schon in Reichweite, dass sich ein x670E lohnt?
  2. Kann ich mit all diesen MBs problemlos 2 SSDs im M.2 Format unterbringen, ohne dabei anderer Hardware die Lanes zu klauen? Soweit ich das in den Manuals gelesen habe, sollte es mit allen klappen, oder übersehe ich etwas?
  3. Was hat das mit den ganzen langen Bootzeiten auf sich von denen ich gelesen habe? Das klingt ja super nervig…

RAM
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, Trident Z5 NEO, AMD EXPO) CL30

Am Ende komplett abhängig vom Board, ich richte mich nach dem was der Hersteller getestet hat.


Netzteil
be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0


SSD
2x 2TB M.2 Samsung 980 pro / 990 Pro



/EDIT
Nach den ganzen Meinungen, würde ich aktuell zu folgendem built tendieren.

Shadow Base 800 (wenn im Nachhinein nötig, werden bessere Lüfter nachgekauft)
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, Trident Z5 NEO, AMD EXPO) CL30
AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock PRO 4
ASUS RTX 4070 TUF
be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0 (absichtlich etwas zukunftssicherer)
2x 2TB M.2 Samsung 980 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teile meine Gedanken.

Mich stören eher mehr nervige Lüfternebengeräusche.

Laut dem Noctua Support werden Lüfter in einem Abstand von 1Meter die Lautstärke ermittelt (= gemessen).

Wenn man es ruhiger haben will, liegt in der Natur des Schalles, Rechner weg vom Ohr.

Hierfür verwende ich den USB HUB meins ASUS PA 278QV Monitors und längere Bildschirmkabel.
Eingeschalten wird mittels Schuko-Steckerleiste und der UEFI Funktion - damit sich der Rechner selbst einschaltet.

Schuko-Steckerleiste und längere Kabel wird man sich hoffentlich auch leisten können.

-

Die Spulen Pfeiferei sind bei mir nach 1.5 Jahren aufgetreten. Die können von heute auf morgen auftreten aufgrund eines anderen AMD GPU Treibers bei der identischen Hardware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

  1. Macht es Sinn mehr Geld für den „besseren“ Chipsatz auszugeben? Ist PCI5 schon in Reichweite, dass sich ein x670E lohnt?
  2. Kann ich mit all diesen MBs problemlos 2 SSDs im M.2 Format unterbringen, ohne dabei anderer Hardware die Lanes zu klauen? Soweit ich das in den Manuals gelesen habe, sollte es mit allen klappen, oder übersehe ich etwas?
  3. Was hat das mit den ganzen langen Bootzeiten auf sich von denen ich gelesen habe? Das klingt ja super nervig…

Für mich - meine Meinung

1) NEIN- Thematik PCIE 3.0 und PCIE 4.0 hatten wir schon bei Grafikkarten. Der Unterschied war gering.

2. Da kann ich nur von meinem ASUS Prime X670-P Mainboard mit einem Ryzen 7600X mit Noctua NH-D15 chromemax - thermalright cpu sockel - sprechen. Wie die Mainboards verschalten sind - kann ich keine Aussage treffen. Die Hardware wurde im Mai 2023 gekauft.

Es sind verbaut
2TB KC3000
1TB Crucial P5Plus 1.5 Jahre alter Altbestand
1TB Corsair MP600 Pro 1.5 Jahre alter Altbestand.

Wenn man Pech hat, hat man keinen Post Screen, ansonsten hat laut Handbuch, ich rede nur von diesem Mainboard, keine solcher Probleme. bis zu 7 Resets lösen das Problem. Tritt mit und ohne dedizierte Grafikkarte auf. Auch mit der vorletzten Uefi Version.

Das einzige dass erwähnt wird, wenn man eine kurze PCIE Steckkarte verbauen würde, fallen 2 SATA Ports weg. Nur liegt diese PCIE Steckkartenplatz unter der Grafikkarte und wird vermutlich nie belegt werden.

3) da ich etwas overclocking betreiben wollte mit meinen 5600 Mhz Ram (Falsch bescrhfitet sind 2x 2800Mhz in Wirklichkeit) habe ich öfters Reset gemacht. Mit 6000 Mhz laufen die Riegel recht sparsam.

Im Zuge dessen habe ich 2 oder 3 Optionen aktiviert mit der vorletzten UEFI Version, bewusstes Downgrade von der letzten UEFI Version, und mein Rechner bootet nach Umschalten der Schuko Steckerleiste sofort. Gleich Schnell als die Kombination B550 Gaming EDGE WIFI Mit Ryzen 5800X bzw. Ryzen 3 3100.

Das war ein Zufallsfund.

--

Ram Support Liste würde ich ignorieren.

Eher irgendtwas mit Hynix A-Die suchen - hier in der Overclocker Ecke suchen - was halbwegs gute Performance hat.

RGB Arbeitsspeicher würde ich nie kaufen. Die Riegel werden wärmer - muss man kühlen - weil Sie sonst vermutlich instabil werden im Overclock. Funktion vor Optik. Geld und Funktion müssen sich in Waage halten. RGB bringt nichts.

--

Angeblich hat das Pure Base 500 beim DX nur eine andere Front.
Ich für mich, weil ich einen Rechner mit X570 Tomahawk WIFI Mit Ryzen 5800X gebaut habe, rate davon ab. Für die Arctic Freezer II 360 musste ich alles herausnehmen und mit den Lüftern pfuschen. Das Gehäuse ist eine Katastrophe!

--

5.25" Schacht? Wenn es nur für das optische Laufwerk ist, würde ich ein Laufwerk mit USB kaufen und dies an einem Monitor USB Hub anschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD ist aufgrund von Spulenfiepen und Verbrauch leider raus und die nächsten Schritte (ti oder gar 4080) wären overkill, zumal mir die Grafikarten Preise eh schon zu hoch sind.


Die AMD RAdeon 6800 hatte einen sehr guten Abverkaufspreis bis vor 2 Wochen.

Da gibt es genug Foren und Forenbeiträge. Ich hatte immer den Eindruck - dass entweder das Netzteil oder das Mainboard in Kombination mit NVIDIA Grafikkarten der Schuldige ist.

Da würde ich mir diese Forenbeiträge suchen und dort geziehlt danach fragen - nach einer ruhigen NVIDIA Grafikkarte

4070 könnte vom Arbeitsspeicher bald ins Limit laufen in 2024 bzw. 2025, so wie es die NVIDIA 3070 bereits oft tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse (kein Schnick-Schnack, aber gerne mit 5,25“ Slot)
Hier wirds dann knifflig... was macht am meisten Sinn? Geschlossen mit hohen Drehzahlen oder offen mit niedrigen Drehzahlen? Ich habe dahingehend Null Erfahrung wie sich die Lautstärke jeweils verhält.
Aktuell tendiere ich aufgrund diverser Tests zu folgenden:

Hat keinen 5.25 Schacht. Fractal Torrent wenn ich für mich selbst nochmals bauen würde und ich das Fractal MEshify 2 sofort verkauft bekommen würde. Es gab auch eine Frage zu dem Gebrauchtpreis für Computergehäuse. Gehäuse verkaufen sich sehr zäh wenn man nicht direkt in einer Millionenstadt wohnt in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als ne 4070/7800xt würd ich da nicht verbauen. der monitor ist einfach "ne gurke" ;)

außer du willst pathtracing nutzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

Monitor
AGON – FHD (reicht mir, wird behalten bis er nimmer kann und erst dann durch ein QHD ersetzt)

Grafikkarte
ASUS RTX 4070 TUF

Ist zwar kostspielig, scheint aber neben der MSI x trio (die nochmal teurerer ist) die mit Abstand beste Option für mein Ziel zu sein. Leise, kühl und effektiv.
AMD ist aufgrund von Spulenfiepen und Verbrauch leider raus und die nächsten Schritte (ti oder gar 4080) wären overkill, zumal mir die Grafikarten Preise eh schon zu hoch sind. Ich habe jetzt schon 2 Jahre abgewartet und mit dem Ausfall meines alten PCs muss etwas neues her.


Gehäuse (kein Schnick-Schnack, aber gerne mit 5,25“ Slot)
Hier wirds dann knifflig... was macht am meisten Sinn? Geschlossen mit hohen Drehzahlen oder offen mit niedrigen Drehzahlen? Ich habe dahingehend Null Erfahrung wie sich die Lautstärke jeweils verhält.
Aktuell tendiere ich aufgrund diverser Tests zu folgenden:

Geschlossen: Define 7 (XL) oder Be Quiet Silent Base 601
Airflow: Be Quiet Pure Base 500 DX oder Silent Base 802

Vielleicht noch: Be Quiet Shadow Base 800 DX und Be Quiet Dark Base 701, wobei die oben genannten laut diverser Tests besser passen und obendrein günstiger sind.

Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke und Wärmeentwicklung. Aufgrund der Lautstärke ist zB. das „Fractal Torrent“ nicht auf der Liste.
Das Pure Base 500DX scheint mir am besten zu passen, lässt aber relativ wenig Freiraum zwischen der Graka und dem Frontlüfter (ca. 6cm). Daher habe ich das Silent Base 802 noch mit in die Liste aufgenommen.



  1. Macht es Sinn mehr Geld für den „besseren“ Chipsatz auszugeben? Ist PCI5 schon in Reichweite, dass sich ein x670E lohnt?
  2. Kann ich mit all diesen MBs problemlos 2 SSDs im M.2 Format unterbringen, ohne dabei anderer Hardware die Lanes zu klauen? Soweit ich das in den Manuals gelesen habe, sollte es mit allen klappen, oder übersehe ich etwas?
  3. Was hat das mit den ganzen langen Bootzeiten auf sich von denen ich gelesen habe? Das klingt ja super nervig…
du machst dir zu viele gedanken.

in ein 500dx passt ne 4090 rein. solange du deinen monitor nicht upgradest, ist das gedanken spiel aber überflüssig.

7800x3d
b650
32gb 6000c30
4070/7800xt

gehäuse: 500dx, 4000d, h5flow, h7 flow oder eben eines der neuen bequiets nach deinem geschmack
dann packst du noch 2 lüfter dazu damit vorne 2 und hinten sowie oben mindestens 1 sind und du hast weder zu viel, noch zu wenig ausgegeben.
mein system is im idle lautlos. in spielen mit angepassten settings und fps limit größtenteils leise. nur wenn ich cyberpunk mit pathtracing spiele wo die 4090 aus allen rohren feuern muss dann wird der rechner wirklich "laut"

PCIE 5 : Dein monitor ist das problem. eine 4090 reizt nicht mal pcie 4 aus. dein monitor braucht aber keine 4090. kannst du also hinten anstellen.
ein b650 tomahawk z.b. kann in meinem fall 3x pcie gen3 m2 aufnehmen und die laufen alle mit ihren vorgesehenen x4 und die graka behält ihre 16x. eine pcie 4 oder 5 ssd wirst du in einem gaming pc aktuell nicht merken.

die bootzeiten sind größtenteils dem ram training geschuldet. dass kann man aber im uefi etwas entschärfen bei MSI. wenn du kein overclocker bist der ständig den rechner booten muss, dann ist das bums. rechner in den energiesparmodus und gut ist.

mein system bootet in ca. 30 sekunden kaltstart.

ssd preise haben wieder angezogen.

die corsair fans würde ich rauswerfen. kaufste dir 4x silent wing 4 120er oder die alpenföhn teile und gut. Damit hast du ne solide basis und ne passende gpu für deinen monitor.

1800€

1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB M.2 (SKC3000S/1024G)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 Alpenföhn Brocken 4 Max (84000000211)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N4070WF3OC-12GD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
beim Gehäuse würde ich auf das shadowbase 800 setzen.
1696407926599.png

Du hattest 13 Jahre ein System in Betrieb, da wäre schon ein AMD 5700x mit einer 6700XT ein extremer Sprung und du wärst unter 1000€
Zukunftsicher ohne den Euro umzudrehen und locker unter 2k wäre ein AMD 7600x mit der 7800XT Karte. Damit wäre uwqhd gesichert mit späteren upgrade der cpu auf z.b. 7800x3d





CPU + Kühler
AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock 4 (kein "pro")
nein Nein NEIN :ROFLMAO:

AMD ist aufgrund von Spulenfiepen und Verbrauch leider raus
Bei deinem Monitor wird der verbrauch schon gering sein aber okay dann ist das so bei dir :giggle: dann würde ich zu der 4060ti 16GB tendieren


aber gerne mit 5,25“ Slot
für was externes laufwerk tut es genauso für die Frisbees
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit 5,25 Laufwerksschacht:

Gibts als normal und XL, RGB oder Silent:

Fractal Design Pop XL​



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was den CPU Lüfter anbelangt würde ich wahrscheinlich einen mit 2 Lüftern nehmen, in der Hoffnung, dass der weniger hoch drehen muss und daher leiser ist.






 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv auf ein Gehäuse ohne Sichtfenster gehen. Habe selber ein schallgedämmtes Gehäuse
"be quiet! Silent Base 601, Glasfenster, schallgedämmt".

Obwohl ich nur hochwertige Lüfter verbaut habe hört man sie dennoch sehr stark. Vor allem in Grafik hungrigen Spielen, sobald die Lüfter richtig hochdrehen. Wobei auch noch zu sagen ist, dass die Lüfter der Grafikkarte am meisten herausstechen. Denke eine AIO wassergekühlte GPU könnte eine interessante Alternative sein, wenn es dir um Lautstärke geht.

Ich werde in Zukunft nur noch Schallgedämmte Gehäuse OHNE SICHTFENSTER kaufen

Edit: ich sehe gerade, dass AiO GPUs unbezahlbar sind :fresse:
Hat zufällig schon jemand mit solchen AiO Bausätzen Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in der Theorie nimmt man ja ein Gehäuse mit viel Airflow damit die Hitze gut weg kann und die Lüfter nur leise drehen.

Grafikkarte habe ich gute Erfahrung mit MSI X Trio. Auf jeden Fall ein Modell mit 3 großen Lüftern.

Habe selbst ein gedämmtes Gehäuse. Man kann den PC lautlos betreiben aber nicht im Sommer unter Last. Bisschen was an Lüftern hört man immer. Ist aber nicht störend.
 
Ich würde definitiv auf ein Gehäuse ohne Sichtfenster gehen. Habe selber ein schallgedämmtes Gehäuse
"be quiet! Silent Base 601, Glasfenster, schallgedämmt".

Obwohl ich nur hochwertige Lüfter verbaut habe hört man sie dennoch sehr stark. Vor allem in Grafik hungrigen Spielen, sobald die Lüfter richtig hochdrehen. Wobei auch noch zu sagen ist, dass die Lüfter der Grafikkarte am meisten herausstechen. Denke eine AIO wassergekühlte GPU könnte eine interessante Alternative sein, wenn es dir um Lautstärke geht.

Ich werde in Zukunft nur noch Schallgedämmte Gehäuse OHNE SICHTFENSTER kaufen

Edit: ich sehe gerade, dass AiO GPUs unbezahlbar sind :fresse:
Hat zufällig schon jemand mit solchen AiO Bausätzen Erfahrungen gemacht?
ich hab die dickste hardware
ich hab ein case ohne dämmung und mit fenster und ich höre beim spielen nur die gpu, alle anderen lüfter sind quasi unhörbar. sowohl im gaming als auch im idle.

aio gpus sind müll. wenn die pumpe nach der garantie verreckt, hast du keinen luftkühler mehr. nie und nimmer würde ich sowas kaufen.

kauf ne stärkere gpu und laste die gpu einfach nicht komplett aus. das hilft ;)

diablo, baldurs gate 3 kann ich quasi passiv spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen!

Ok, lassen wir den 5,25 Slot erstmal außen vor, der bekommt mir zu viel Rampenlicht. Im Zweifel kaufe ich mir ein externes Gehäuse für mein ROM und gut ist. Das ist das kleinste Problem.

Der Monitor wird sicherlich zuerst ersetzt. Ein paar Jahre später dann vermutlich die Graka. Dabei sollte dann keine Notwendigkeit für weitere Änderungen bestehen (zB neues Netzteil oder MB / CPU). Das System soll schon jetzt für QHD gebaut sein. Für gewöhnlich behalte ich ein System ca. 10 Jahre, bevor ich es Grunderneuere. In den ersten Jahren möchte ich aber alle Spiele auf hohen Settings genießen können, bevor ich in den kommenden Jahren etwas reduzieren muss. Da ich nicht über QHD hinaus möchte, sollte das auch gut möglich sein...?

Ich halte erstmal folgendes fest:
  • PCI5 ist vorerst uninteressant und über QHD werde ich für lange Zeit nicht hinaus gehen.
  • Ein B650 Chipsatz reicht völlig aus.
  • Spulenfiepen kann später auftreten, dennoch möchte ich zumindest von Start an kein Fiepen hören. ;)
  • Mit der Bootzeit beschäftige ich mich gesondert
  • Mein Monitor ist ne Gurke... aber ich mag die Gurke!


@Scrush
Bei dem "knappen" Platz im Gehäuse ging es mir tatsächlich nur um den Luftstrom, der dann direkt voll auf die Seitenwand der Graka knallt. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der Luftstrom und somit auch die Kühlung unnötig absackt?

Auch wenn du ein anderes System vorgeschlagen hast, siehst du aber keinerlei Probleme mit meiner Zusammenstellung? Im Grunde ähneln sie sich ja sehr stark.

Wieso würdest du die 120er Lüfter den 140ern vorziehen?

Zu deinem letzten Post. Also bist du der Meinung, dass ein Airflow Gehäuse nicht wirklich störend laut wird und somit sinnvoller sind als gedämmte Gehäuse? Letztere machen mir nämlich schon etwas Sorgen, speziell im Sommer... Meine Zusammenstellung besteht ja quasi nur aus den jeweils leisesten Komponenten, ergo sollte das deiner Meinung nach dicke für ein Airflow Gehäuse reichen? Selbst wenn ich auf QHD wechsle, dürfte das die 4070 nicht an ihre Grenzen bringen (zumindest aktuell).


@coolup
Ja, ich bin da sehr geduldig, aber nach einem Wechsel möchte ich erstmal ein paar Jahre Ruhe haben. Ich hatte ursprünglich auch an ein schwächeres System nachgedacht, aber das beschleunigt nur die Notwendigkeit wieder zu wechseln. Ich bin eigentlich immer in das obere Mittelfeld gewechselt und damit Preis / Leistung mäßig gut gefahren.

Was stimmt mit der CPU + Kühler Kombination nicht? ;(


@Paul Powell
Die beiden Gehäuse habe ich mir auch im Vorfeld angeschaut, kommen aber in den Tests schlechter (lauter / wärmer) weg, als die von mir genannten. Das 500 DX kommt mir da mit Abstand am besten weg und das obwohl nur Pure Wings verbaut sind.

Die Frage ist natürlich, werden die Lüfter überhaupt voll aufdrehen. Wie gesagt habe ich leider Null Erfahrung mit Airflow Gehäusen und kann nicht einschätzen, ob sie mir trotz leiser Lüfter zu laut werden. Und genau da setzt halt das 500 DX an, weil es teils Airflow, teils gedämmt ist.

Wie ist es denn im Sommer mit deinem PC? Meinst du mit deinem Satz, dass die Lüfter nur im Sommer zu hören sind, oder sind sie generell leicht zu hören?
 
Meine Komponenten werden eh nicht so warm. Ich kann die Lüfter so niedrig stellen, dass man Sie nicht wahr nimmt. Im Sommer beim Zocken dreh ich Sie eben hoch. Dann rauscht es halt etwas. Mein Uralt Case ist aber eh ein Sonderfall da noch 80er Lüfter :d
 
Also wenn du das komplette Budget ausnutzen willst und theoretisch 13 Jahre ruhe haben willst wie bis dato auf ein
7800x3d und 7900xt System. Da müsstest du mit 2k hinkommen
Damit wärst du bis heute in der obersten Mittelklasse und solltest deine Ruhe haben

und nochmal: nimm das Shadowbase 800 als Gehäuse
Umso Kühler das System umso besser für die langlebigkeit würde mit den Komponenten nicht höher wie 75 Grad gehen.
Wenn der Kühler also für diese 75Grad reicht ist ja ok
:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen!
spulenfiepen generell vermeiden ist schwierig.
ist zu 99% von der graka und wenn du eine miese erwischst musst du tauschen.

bei deinen angepeilten 10 jahren ist es für uns natürlich schwer vorherzusehen was passieren wird. welche games du spielen wirst etc..

bevor wir uns da zu lange mit beschäftigen sehe ich eine 4070/7800xt als optimum und du wirst dann einfach merken wenn die graka neu muss.

das mit der kühlung:

wenn von 3 front lüftern einer auf die gpu blässt oder nicht, wirst du das kaum bis gar nicht merken. das macht den bock nicht fett.

es gibt ne menge gehäuse wo zwar 140mm lüfter möglich sind, diese aber aufgrund der metallstruktur teilweise blockiert werden. also pseudokompatibel :d

eine 4090 krieg ich auch in full hd zum kreischen. es ist abhängig von deinen games, deinen settings und deinen gewünschten fps. wenn du mit 75fps klarkommst muss eine 4090 kaum was tun. sind aber 144fps minimum gefordert, wird auch ne 4090 in QHD ordentlich arbeiten müssen und eine 4070 erst recht. sofern das spiel sehr viel die graka beansprucht.

spiele wie diablo, baldurs gate3, rocket league, counter strike 2, die laufen selbst mit einer 4070 in 4k mit 120fps+

da müsstest du etwas präzsier werden und das wird sich ja mit der zeit dann eher immer weiter verschlechtern da die spiele in einigen jahren ja wieder mehr leistung brauchen.

wenn du ein gedämmtes gehäuse kaufst dann kann es sein dass die lüfter der graka wieder schneller drehen müssen und du hast am ende vielleicht wenig gewonnen.

dann gibts ja noch DLSS und Framegeneration.

den dark rock 4 non pro würd ich nicht für den 7800x3d nehmen. da dann eher etwas größer wählen. gibt das ein oder andere spiele wo die cpu durchaus sehr warm werden kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Paul Powell
Die beiden Gehäuse habe ich mir auch im Vorfeld angeschaut, kommen aber in den Tests schlechter (lauter / wärmer) weg, als die von mir genannten. Das 500 DX kommt mir da mit Abstand am besten weg und das obwohl nur Pure Wings verbaut sind.

Die Frage ist natürlich, werden die Lüfter überhaupt voll aufdrehen. Wie gesagt habe ich leider Null Erfahrung mit Airflow Gehäusen und kann nicht einschätzen, ob sie mir trotz leiser Lüfter zu laut werden. Und genau da setzt halt das 500 DX an, weil es teils Airflow, teils gedämmt ist.

Wie ist es denn im Sommer mit deinem PC? Meinst du mit deinem Satz, dass die Lüfter nur im Sommer zu hören sind, oder sind sie generell leicht zu hören?
wenn du die lüfter nicht korrekt einstellst, drehen die mit pech natürlich auf
ich hab ja in meinem post geschrieben dass ich das system bis auf die graka weder im gaming noch im idle höre.
meine lüfter laufen alle auf ~800-900 rpm und der pc steht rechts neben mit auf dem boden.

1696428565103.png


es bleibt am ende nur die graka als möglich geräuschquelle übrig.

wenn du eine 4070 voll belastest, wirst du die karte hören. aber es wird nicht so sein dass es stört.

- undervolting
- fps limiter
- settings anpassen

dann kann man da etwas optimieren.

alternativ graka größer kaufen ;)

aber nicht für den pupsmonitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer Woche Auszeit und dem baldigen Start der Black Days habe ich im Eingangspost (ganz unten) meine aktuelle Tendenz aufgedröselt.

Gibt es dahingehend begründete Einwürfe, speziell Aufgrund von bekannten (kompatibilitäts) Problemen?

Und eine Frage zum Netzteil, welche Qualität würdet ihr empfehlen (gold / platin Serie etc)?
 
warum denn das dark power dass des öfteren mit lufterprobleme kämpft und für 250€ viel zu teuer ist.

ein pure power 12m kann das gleiche und du wirst es nicht mal merken.
seasonic vertex oder das aktuelle msi sind gute kandidaten.

und die 850w sind für die 4070 halt way too much. wenn du ne 5090 planst ok aber sonst?

rest passt.
 
Danke @Scrush und wir wissen beide, dass du mein Gurken-Pupsi-Monitor innig liebst. =)
Ich habe nun das Dark Power durch ein Straight Power ersetzt und alles für 2039€ bestellt. Auf die Prime Days zu warten (worauf Mindfactory mit Flash Deals reagiert hat) hat sich gelohnt. :)

Hoffentlich klappt am Ende auch alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh