[Kaufberatung] Gaming Silent Rechner - 3.000 EUR inkl. Monitor

Ragothy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
55
Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit möchte ich von der Konsole endlich wieder auf den PC wechseln - vorrangig zum Spielen aktueller Spiele.

Da ich einfach alles benötige (Maus, Tastatur, Monitor, etc...) ist das ganze natürlich recht teuer, da meine Ansprüche an Grafik/FPS auch nicht die geringsten sind :-D

Deshalb suche ich derzeit nach gebrauchten Gaming Komplett Systemen und bin auf folgendes Paket gestoßen:


-H440 Mid-Tower (Schaufenster weist kleine Kratzer auf)
-650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
-MSI Z270 Carbon Gaming Pro
-intel core i7 7700K 4.2GHZ, 8MB Cache. (LGA1151)
-Enermax ETS-T50 AXE RGB Tower Kühler
-8GB Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv (1708MHz Boost:1847MHz, 16nm, max 180W)
-16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-HIGHLIGHT 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
-128GB Samsung SSD
-1TB HDD
-1x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
-3x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz
-2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
-Auf Wunsch! CSL - 300Mbps Wireless PCIe Netzwerkkarte inkl. 2 x 9 dBi Wlan Rundstrahlantennen

Monitor:
-ASUS ROG SWIFT PG278Q (27 Zoll) Gaming Monitor
-WQHD (2560 × 1440)
-144hz
-1ms

Zubehör:
-Logitech (910-004607) G900 Chaos Spectrum Gaming Maus, beleuchtet
-Razer BlackWidow Chroma Mechanische Gaming Tastatur
-Logitech G633 Artemis Spectrum Pro Gaming Headset (7.1-Surround-Sound) Schwarz/Blau
-Razer Goliathus Large Control Soft Gaming Mouse Mat
-ROLINE GOLD Displayport 1.2 Kabel 2m

Nun natürlich meine Fragen:

- Wie teuer darf das System sein? Der Verkäufer möchte derzeit 2.400 EUR dafür haben (hab noch nicht mit ihm verhandelt)
- Passt die Zusammenstellung des PCs?
- bekomme ich ggf. für den gleichen Preis ein neuwertiges Gesamtpaket, dass genauso leistungsfähig ist?
- Wie Zukunftssicherung ist der PC? Lohnt es sich überhaupt, so viel Geld auszugeben oder lieber einen günstigeren PC, den man immer wieder austauscht/ergänzt?

Ich freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße
Michael

- - - Updated - - -

Ich habe gerade auch noch folgendes interessantes System entdeckt:

Sockel/Chipset : INTEL Skylake 1151 / B150 Express

CPU : INTEL Core i5 6500 , Quadcore 4 x 3,2 - 3,6 GHz , Turboboost 2.0, integrierte HD530 Grafikeinheit , 6MB L3-Cache, 65 Watt TDP , Vpro , VT-x, VT-d, TrueSync, Intel Speed Step, usw.

Mainboard : ASROCK B150 - PRO 4/D3 , LGA 1151, ATX , 4 x DDR3 bis 64 GB, Sata III , USB III, USB II , Gigabit - lan , HDMI , DVI , 7.1 Realtek HD Audio mit Premium Blu-ray Audio Support, 2 x PCIe 3.0 x 16, 3 x PCIe 3.0 x1 , 1 x PS2, usw.

SSD + HDD : INTENSO 120 GB , Sata III ( 6 GBs ) , 2,5'' + WESTERN DIGITAL Group ( HGST HTS541075A9E680 ) 750 GB , Sata III , 2,5''

Speicher : 16 GB ( 4 x 4 GB ) PATRIOT Division 2 Viper Xtreme , PC3 - 14900 , 1866 MHz, DDR3

Grafikkarte : EVGA GTX 1060 Supercocked 6GB Gaming ACX 2.0 mit 1607 MHz ( nicht die kleinere Version mit 1507 MHz ) , 6 GB GDDR5, 1607 MHz GPU Takt, 1835 MHz Boost Takt, 2002 MHz ( 8008 MHz GDDR5 ) Grafikspeichertaktfrequenz, 192 Bit Speicheranbindung, 1280 Streamprozessoren ( CUDA Kerne ) , 16 Nanometer Fertigungsprozess, HDMI , DP , DVI - D , DX 12.0 , Open GL 4.5 , 120 Watt TDP , usw.

Netzteil : THERMALTAKE München , 430 Watt , active PFC , 80+ zertifiziert

Gehäuse : MIDI - Tower von COOLTEK , 2 x 120 mm Lüfter ( Front - Rear, mit roter LED Beleuchtung ) , 2 x USB III , 1 x USB II , Audio in/out , Power , Reset , usw

Betriebssystem : Windows 10 Pro 64 Bit , aktiviert und mit passendem Produkt Key.

Der Verkäufer möchte 659 EUR für sein System. Hier müsste ich mir halt nich etwas Zubehör kaufen, komme aber vermutlich deutlich günstiger weg - was meint ihr? Wie groß sind ist der Leistungsunterschied der beiden Systeme?

NICHT MEHR AKTUELL - siehe Beitrag #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i5 ist für 144Hz nicht geeignet.

Selbst ein gebrauchter i7 hat da so seine Probleme. Den 7700K mal ausgenommen.

Für 1000-1200€ ohne Monitor bekommst du schon ein gleichwertiges neues System. (Ohne Peripherie)

Gaming PC kaufen: Beste Gaming Computer günstig - dubaro.de
Windows 10 bekommst für 20€ bei z.B. Kinguin.
Kann man aber auch mit einem alten Windows 7/8 Key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mom

was mir auffällt.

das system 1 ist nicht schlecht aber du zahlst da einfach unnützen krempel mit. und du zahlst für hardware, die ich persönlich nicht empfehlen würde.

z.b. die razer peripherie und das schrottige headset

ich hab auf die schnelle mal was zusammengeklickt

das sind 1820€

du hast also noch 600 euro frei im vergleich zum sys 1, dafür alles neu

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR)
1 FiiO Olympus 2 E10K
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Logitech G240 Cloth Gaming Mousepad New Logo (943-000094)
1 Logitech G810 Orion Spectrum, USB, DE (920-007740/920-008067)
1 Logitech G403 Prodigy schwarz, USB (910-004824)
2 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

von der leistung her sind die system recht nah beisammen. singlethreaded etwas hinter dem 7700k. multithreaded merklich vor dem 7700k

was fehlt ist der bildschirm.

hier kann man mitlerweile nur schwer was empfehlen. da gibts einfach zu viel auswahl und kriterien bei denne du am besten erstmal schaust was du haben möchtest.

und beim Kopfhörer könnte man eine stufe höher greifen :)

tastatur und maus kannst bzw. musst du selber wählen.

die maus ist für kleinere bis mittelgroße hände recht gut. für großere pranken glaube ich wirds schwieriger.

bzgl tastatur musst du schauen welche switches du bevorzugst und ob rgb ein muss ist oder nicht^^

mauspad auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich mir ein neues System mit so ziemlich den gleichen/ähnlichen Komponenten wie CPU, GPU, RAM zusammenstellen. Das ganze Lüfterzeugs braucht man m.E. nur wenn Übertaktung eine Rolle spielt und/oder der PC wirklich sehr leise sein muss. Ich jedenfalls gebe da nix drauf, habe aber ohnehin immer 'n Headset auf. Auf den neuen Komponenten hast du ja immer Gewährleistung/Garantie falls mal was abrauchen sollte, und bei gebrauchten Systemem weiß man nie wie/ob der Vorbesitzer das Teil nicht bis zum Erbrechen übertaktet hat o.ä.. Würdest du nur 500-700€ o.ä. ausgeben wollen kann man m.E. solche Kompromisse eingehen, aber bei dem Preis ... . Was Maus, Tastatur, Headset angeht sowieso immer neu :fresse2: ... und natürlich beim Netzteil. Da ist m.E. der Verschleiß auch nicht außer Acht zu lassen.

Leider bin ich aktuell nicht wirklich drin in diesem Zusammenstellungsthema (neuer PC kommt bei mir erst in 2 Jahren o.ä.), da sind andere aktuell wesentlich besser informiert und sicher wird dir jemand mal grob was zusammenstellen.
Also wie gesagt, bei dem Budget würde ich mir auf jeden Fall selbst was zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen, je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich ein neues System. Mir gefällt die Zusammenstellung von Scrush recht gut.

Headset und Peripherie würde ich jetzt mal außen vor lassen, da muss ich mich dann einfach noch informieren, was mir gefällt und angenehm ist. Ich denke ne Tastatur für 100Eur muss für mich nicht unbedingt sein...

Für was benötige ich den FiiO Olympus wenn ich fragen darf?

Der PC würde ihm Wohnzimmer stehen, also kommt für mich auch nur ein Headset in Frage - reicht da der Onboard Sound nicht aus?

Gehäuse ist mir vom Design auch nicht wichtig, da der PC im Wohnzimmer steht wäre es natürlich gut wenn es leise ist - gibt's da evtl. Noch etwas günstigeres?

Wenn ich mich für die GTX1080 Variante entscheide - benötige ich dann zwangsläufig einen VSync Monitor? Ich spiele schon eher Shooter... wie viel Hz bzw. welches Panel würde denn dazu passen?

Hätte gerne auch noch ein BluRay/DVD Laufwerk - kann ich da einfach irgendeins nehmen?

Viele Grüße
Michael
 
Für die 1080 wäre ein G-Sync Monitor nicht verkehrt. Geht aber auch ohne oder mit FreeSync (AMD kompatibel), weil die Graka sowieso genug Frames liefert.

Den ROG SWIFT kannst du damit prima bedienen, der hat G-Sync.
Mir wären 24 Zoll zu klein, bei dem Setup, aber das nur am Rande.
 
Hey zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen, je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich ein neues System. Mir gefällt die Zusammenstellung von Scrush recht gut.

Headset und Peripherie würde ich jetzt mal außen vor lassen, da muss ich mich dann einfach noch informieren, was mir gefällt und angenehm ist. Ich denke ne Tastatur für 100Eur muss für mich nicht unbedingt sein...

Für was benötige ich den FiiO Olympus wenn ich fragen darf?

Der PC würde ihm Wohnzimmer stehen, also kommt für mich auch nur ein Headset in Frage - reicht da der Onboard Sound nicht aus?

Gehäuse ist mir vom Design auch nicht wichtig, da der PC im Wohnzimmer steht wäre es natürlich gut wenn es leise ist - gibt's da evtl. Noch etwas günstigeres?

Wenn ich mich für die GTX1080 Variante entscheide - benötige ich dann zwangsläufig einen VSync Monitor? Ich spiele schon eher Shooter... wie viel Hz bzw. welches Panel würde denn dazu passen?

Hätte gerne auch noch ein BluRay/DVD Laufwerk - kann ich da einfach irgendeins nehmen?

Viele Grüße
Michael

eine mecha kostet in der regel so viel sollte sie beleuchtet sein :) unbeleuchtete gibts für knapp unter 100.

Für was benötige ich den FiiO Olympus wenn ich fragen darf?

das ist ein Kopfhörerverstärker der per usb angeschlossen wird.

Vorteil: du umgehst den onboard sound, der nicht so gut ist. selbst mit dem besten onboard chip kommst du nicht dort ran.

und ein potenter kopfhörer braucht die verstärkung um laut genug zu werden.

solltest du keine wert auf guten "klang" legen, dann lässte das ding weg und nimmst nur das headset^^

Gehäuse ist mir vom Design auch nicht wichtig, da der PC im Wohnzimmer steht wäre es natürlich gut wenn es leise ist - gibt's da evtl. Noch etwas günstigeres?

einfach auf geizhals unter gehäusen schauen. 90 euro sind schon recht günstig^^ ein 30-60 euro case geht aber genauso. ist halt dann etwas spartanisch ausgestattet und vom material/verarbeitung her eher klapprig.
Wenn ich mich für die GTX1080 Variante entscheide - benötige ich dann zwangsläufig einen VSync Monitor?

du meinst gsync oder? nein.

gsync läuft aber nur mit NVIDIA und Freesync nur mit AMD.

Hätte gerne auch noch ein BluRay/DVD Laufwerk - kann ich da einfach irgendeins nehmen?

wenn du noch eins brauchst, ja. musst dann schaune dass du noch ein gehäuse nimmst mit laufwerksslots. oder einfach ein externes usb laufwerk^^

. wie viel Hz bzw. welches Panel würde denn dazu passen?


da gibts keine generelle richtlinie.

außerdem gibts beim monitor weit mehr als nur die frequenz?

- format
- größe
- auflösung
- ergonomie
- panel (TN, IPS, VA)
- sync ja oder nein
- design
etc...

144hz + IPS + Gsync + 1440p wird aber nicht günstig und du darfst dich eventuell mit schlechten chargen rumärgern etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so nun mal wieder ein kleines Update was sich bei mir getan hat.

Ich habe mich nun ein bisschen in die Monitorwelt eingelesen und hätte mich nun für den hier entschieden: Asus MG248Q

Ich hatte mich nun eigentlich dazu entschieden, auf die neuen Coffee-Lake Prozessoren von Intel zu warten (Intel Core i7 8700K), weil ich dachte dass sich diese gegenüber dem AMD Ryzen Prozessoren mehr "lohnen" würden? Nun bin ich aber auf folgenden Artikel gestoßen und bin mir nicht mehr sicher, ob sich das "warten" bis Oktober lohnt: Intel Core i7 8700K - Neue CPUs bis zu 25 Prozent teurer - GameStar

Wie sind eure Meinungen dazu? Lieber gleich den Ryzen 7 1700 mit nem ordentlichen Lüfter kaufen, damit man den am Ende übertaktet wenn nötig?

Würde sich beim Arbeitsspeicher die DDR4-3200 Variante lohnen? Kostet nur 15 EUR mehr als die DDR-3000 Variante?

Ich freue mich über Eure Anregungen :-)

Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal den Titel des Forumeintrags geändert, da nicht mehr aktuell, hoffe das ist ok.

Ich habe mir das ganze nun noch einmal überlegt und freue mich über Eure Ideen.

Ich hätte mich für folgenden Monitor entschieden: AOC AGON AG271QG

Insgesamt (inkl. Monitor) habe ich ein Budget von ca. 3.000 EUR. Wenns bisschen drunter liegt wärs auch super, dann hätte ich noch bisschen höheres Rest-Budget für Maus/Tastatur

Aufgrund des Monitors ist die 1080 Ti gesetzt, der Rest wäre frei wählbar.

Da mein Rechner im Wohnzimmer stehen wird und ich meine Frau nicht mit nervigen Lüftergeräuschen langweilen will, soll der Rechner möglichst leise sein! Geht das überhaupt ohne WaKü? Falls ihr hierfür eine WaKü empfehlen würdet, wäre es natürlich super, wenn diese mit ins Budget passt.

Da es mein erster Rechner seit langem ist, benötige ich alles. Übertaktmöglichkeit wäre cool.

Ich würde mich über Eure zusammenstellungen freuen.

Vielen Dank und Beste Grüße
Michael
 
Ich hätte mich für folgenden Monitor entschieden: AOC AGON AG271QG

Insgesamt (inkl. Monitor) habe ich ein Budget von ca. 3.000 EUR. Wenns bisschen drunter liegt wärs auch super, dann hätte ich noch bisschen höheres Rest-Budget für Maus/Tastatur

Aufgrund des Monitors ist die 1080 Ti gesetzt, der Rest wäre frei wählbar.
Dann kann man gleich schon ungefähr 1700 € abziehen ... bleiben also ca. 1300 €

Da mein Rechner im Wohnzimmer stehen wird und ich meine Frau nicht mit nervigen Lüftergeräuschen langweilen will, soll der Rechner möglichst leise sein! Geht das überhaupt ohne WaKü? Falls ihr hierfür eine WaKü empfehlen würdet, wäre es natürlich super, wenn diese mit ins Budget passt.

Da es mein erster Rechner seit langem ist, benötige ich alles. Übertaktmöglichkeit wäre cool.
Was jetzt? Übertakten oder leise? Ist dir klar, dass OC mehr Abwärme erzeugt? Abwärme bedeutet, dass die Belüftung etwas stärker arbeiten muss um das Temperatur-Niveau zu halten.
Und "erster Rechner seit langem" bzw. "Übertakten wäre cool" klingt nicht gerade danach, als würdest du dir sicher sein. Lass es lieber, dann sparst du Geld und deine Frau wird nicht "gelangweilt".

Was heißt für dich "alles"? Soll der Rechner tanzen oder singen können? Soll er italienisch kochen können? Definiere alles.
 
@OpenFlight also den Großteil deines Beitrages unterstütze ich.. Aber der Kommentar zu, was ist alles, der ist unnötig dumm...

Er fragt nach einem PC und Konfiguration und ist weder im Koch- , Tanz-, Sprach- oder Sing- Forum

Demnach heißt es, er benötigt alles, was Mal zu einem Rechner eben benötigt

freundliche Grüße :)
 
@OpenFlight
Ich finde den Monitor im Netz für 700 EUR, dann hätte ich ja noch 2.300 EUR Restbudget? Oder suche ich falsch?

Für mich gilt Lautstärke > OC. Wenn sich das beißt, gewinnt die Lautstärke, dann wird einfach nicht übertaktet.

Mit "alles" meinte ich natürlich, dass ich Tower, Festplatte, Mainboard, etc. einfach alles benötige (nur ein Headset ist vorhanden).

Viele Grüße
Michael
 
Grundsätzlich ist das möglich einen PC Geräuscharm bzw. fast Lautlos mit Luftkühlung zu betreiben, auch übertaktet. Das liegt aber auch sehr stark an den verwendeten Komponenten (Gehäuse, Kühler, Lüfter, etc.), und nicht zu letzt an der verwendenden Hardware.
Vieles ist möglich, die Frage ist eben was das Budget erlaubt. Wenn das jetzt allerdings nur 3000€ beträgt ist das meiner Meinung nach lapidar ausgedrückt schon zu wenig.. wenn man schon knapp 1700€ für Monitor und Grafikkarte abziehen muss, dann bleiben noch ca. 1300€ für den Rest wovon man nochmals einiges abziehen kann für Betriebssystem und Peripherie Geräte (Maus, Tastatur, etc.).

Eine gute Luftkühlung / Wasserkühlung muss zwar nicht teuer sein, aber es richtet sich wie gesagt eben an die Anforderungen was genau man sich vorstellt und welche Hardware verwendet wird. Die Grafikkarte kann da je nach verwendetem Modell etwas aussen vor bleiben da die meisten einen Zero-Mode haben und auch ein gutes Kühlkonzept, da ist halt nur wichtig dass die genug frische Luft bekommt und die vernünftig wieder abführen kann. Mit dem Prozessor verhält sich das relativ ähnlich nur dass man da einen passenden Kühler seperat wählen muss.
Das ganze steht und fällt aber mit dem Gehäuse und den in Kombination verwendeten Lüftern je nach Konzept. Wenn man für ein Gehäuse ca. 100€ ausgibt (was auch in Optik, vor allem wenn es im Wohnzimmer steht, etwas her machen soll "Stichwort WAF") kommen nochmal gute 200€ für Lüfter und Kühler, etc. dazu damit man Leistungsstarke Hardware relativ Geräuscharm kühlen kann. Natürlich bemisst sich das +/- auch an der verwendeten Hardware, dazu oder inklusive können dann auch nochmal Kabel, Controller etc. sein welche man evtl. noch benötigt.
Dann würden noch ca. 700€ bleiben für den restlichen PC.. ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem leisen Betrieb nicht so kritisch.

8700k kann man köpfen, dann ist der leise kühlbar.

Bei der 1080Ti nimmt man "einfach" den dicksten Kühler, mit nen bisle Taktreduzierung kann man die sicher auch sehr leise kühlen.
 
Dann sag aber bitte auch dass dann die Garantie vom Prozessor erloschen ist, kann gut gehen muss aber nicht. Eine geköpfte CPU von z.B. Caseking mit Garantie ist deutlich teurer, ich denke nicht dass die noch ins Budget passt.
Eine Taktreduzierung der Grafikkarte, naja.. dann wäre der Sinn der schnelleren Grafikkarte schon fast wieder obsolet. Man kann nicht auf der einen Seite nach OC fragen und auf der anderen Seite bei anderen Komponenten den Takt reduzieren.. ;)
Vielleicht schaut man erstmal was als "Basis PC" inkl. gewüschtem Gehäuse (und Monitor, Tastatur, Maus, etc.) aber ohne Kühlkomponenten in Frage kommt, dann sieht man wie hoch das noch verbleibende Budget ist und ob sich da was passendes realisieren lässt, in meinen Augen das sinnvollste. Abstriche kann man hinterher ja immernoch machen oder überlegen wo man das Konzept verbessern könnte, "Stichwort Köpfen" etc. falls sowas in Betracht kommt.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OpenFlight also den Großteil deines Beitrages unterstütze ich.. Aber der Kommentar zu, was ist alles, der ist unnötig dumm...
@TE: Sorry!
Das sollte nicht beleidigend wirken, sondern motivieren mehr preiszugeben.

Und nein, es ist für jemanden, der sich gut auskennt, nicht so schwer den Rechner zu übertakten und dennoch ein leises System zu schaffen.
Aber für jemanden, der nicht ewig Belastungstests und Lüfterkurvenanpassungen machen will/kann, würde ich die einfache Methode empfehlen.
Viele glauben, dass es beim OC damit getan ist auf irgendeinen Switch zu drücken ... so ist es nicht, zumindest nicht, wenn man es ordentlich machen möchte.

Fassen wir zusammen, ganz grob:
Intel CPU knappe 350 €
MB etwa 140 €
SSD knapp über 120 €
NT mind. 60 bis 70 €
RAM mind. 170 € (eher 200 €)
gutes Case mind. 100 €
paar Noctuas 40 €
guter Kühler 60 €

ergibt ca. 1100 €

Also bleibt noch ein wenig Spielraum ... für mehr RAM (meine Empfehlung), Festplatten oder größere SSD (meine Empfehlung), schöneres Case, besseres Netzteil (meine Empfehlung) usw.

Zum Thema Köpfen:
Wofür? Die CPU taktet so schon hoch genug. Wegen der paar % zahlt sich das für einen Normalsterblichen, zu denen die meisten von uns gehören, sowas von überhaupt nicht aus.
Übertakten kann man eine CPU, die standardmäßig @3 GHz läuft um sie dann auf 4,5 GHz zu bringen. Aber selbst mit Köpfen holt man bei einer modernen 1151-Intel kaum was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1700€ beinhalten den Monitor und die Grafikkarte ;)

Mfg.
 
ah! Sorry, danke für die Aufklärung!!
Wie gesagt ist mir eine niedrige Lautstärke wichtiger als das Übertakten. Das können wir auch ruhig erstmal ignorieren.
 
Dann stell doch mal was zusammen, bisher gesetzt sind nur Monitor und Grafikkarte, bleiben noch 1300€ Restbudget.
Als nächstes die Frage ob ein Fiio gewünscht wird für den Sound und welche Tastatur und Maus in Frage kommen. Dann die Frage nach dem Betriebssystem, also im Prinzip auch alles Sachen welche definitiv kommen sollen.

Mfg.

[EDIT] Zum Thema Köpfen, da geht es eigentlich vielmehr darum dass die Temperatur im Vordergrund steht als um die OC-Tauglichkeit generell. Man kann das sicherlich von mehreren Seiten aus betrachten, aber von der Temperatur ausgehend ergeben sich daduch viele neue Möglichkeiten.
Da kann je nach Fall z.B. die Lüfter auch mal 500rpm niedriger wählen oder ein ganz anderes Konzept verfolgen was bei entsprechendem Takt sonst nicht so einfach möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fiio brauch ich erst mal nicht, ich würde mal ohne testen und wenns mir nicht taugt, nochmal nachrüsten.

hab mir nun mal folgendes zusammengestellt:

be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange € 120,45*

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY € 335,35*

MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 120,16*

11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 999,85*

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) € 131,20*

960GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-960G-G26) € 257,27*

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 338,95*

Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB € 79,76*

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver € 91,02*

Zwischensumme: € 2.474,01

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was haltet ihr davon? Vermutlich muss ich bei den Festplatten / RAM was günstigeres nehmen? Kühler wusste ich nicht welcher Sinn macht? Maus& Tastatur würd ich unabhängig kaufen.
 
Nutze ich ebenso, gerade für Silent Systeme ideal.

Zusätzlich noch ein NAS für Backup und als Datengrab.
 
Statt den Pure Wings würde ich die Silent Wings 3 nehmen
 
Grundsätzlich kann man das so machen aber klar, dann ist das etwas über dem Budget..

Folgendes könnte man ja schnell beantworten:

- 32GB Arbeitsspeicher, kämen auch 16GB mit Option zur Nachrüstung in Frage?

- Die zweite SSD, würde auch eine Alternative in Frage kommen oder vielleicht auch erstmal nur eine (grössere)?

- Grafikkarte könnte man zwar auch seperat kaufen aber aktuell ist das nicht ganz leicht etwas günstiges zu bekommen, eine günstigere Karte bei dem Shop wäre aktuell nur die KFA²..

Ansonsten gibt es da wenig Spielraum wenn das gewünscht wird, Windows ist immer so eine Sache was man da gerne nehmen möchte.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plutoniumsulfat: Sorry! Hab ich dann falsch verstanden. Aber finde trotzdem, dass man eine zweite SSD verbauen kann, dann aber die Crucial MX500 1TB, zumal sie schneller und günstiger ist.
 
Eine Taktreduzierung der Grafikkarte, naja.. dann wäre der Sinn der schnelleren Grafikkarte schon fast wieder obsolet. Man kann nicht auf der einen Seite nach OC fragen und auf der anderen Seite bei anderen Komponenten den Takt reduzieren.. ;)
.

Und welche Alternative hast du anzubieten? Eine 400-500€ wakü?

Meine RX480 konnte ich mit ~10% Leistungsverlust von unbenutzbar in okay wandeln. Und so läuft es mit den meisten Grakas ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh