Gaming/Software-Development PC (~3000 Euro)

Darren

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja
Was: RPGs (Cyberpunk, Starfield), Strategiespiele (Cities Skylines 2, Anno 1800), ab und an ein Shooter (nicht kompetitiv) oder Action/Adventure (Diablo 4, Red Dead Redemption),

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik: Ableton Live
Software-Development: Unity3D, diverse IDE's wie Visual Studio, IntelliJ etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nvidia GraKa, da in Zukunft mit Raytracing herumgespielt werden soll.
- Leise natürlich bevorzugt, jedoch kein Killerkriterium

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Acer Predator, 1440p, 144Hz
- LG C1 TV, 4K, 120Hz
(beide bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der alte PC wird weitergegeben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 3000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen vom Shop

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Folgender Build schwebt mir vor:

CPUAMD Ryzen 9 7900X3D
CPU Coolerbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardASRock B650E Steel Legend WIFI
RAMKingston Fury Beast 32GB (2 x 16)
SSDKingston KC3000 (2TB)
GPUAsus TUF Gaming GeForce RTX 4080
GehäuseCorsair 4000D Airflow
PSUbe quiet! Straight Power 11 850W (80+ Gold)
OSWindows 11

Link auf PC Part Picker-Liste

Einige Fragen hätte ich hierzu noch:
  • CPU: Meine Gedanken dahinter sind, dass der 7800X3D für Gaming sehr gut ist, jedoch in Multicore-Applikationen weniger gut abschneidet. Der 7950x3D ist mir schlicht zu teuer, weshalb ich den 7900x3D als guten Kompromiss betrachte, um beide Welten (Gaming und "Arbeit") abzudecken. Passt mein Gedankengang hier?
  • Mainboard: Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Taugt das Steel Legend was (vage ausgesucht nach Preis-/Leistung)
  • GPU: Frage ist, ob es eine 4070ti auch tun würde, da ich hauptsächlich am Monitor in 1440p spiele und auf dem TV diese Auflösung notfalls auch passen würde. Weiss nur nicht, ob die 12 GB VRAM für die Zukunft Sinn machen.
  • Ganz allgemein: Lassen sich hier noch sinnvolle Einsparungen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du nicht lieber einen 7800x3d nehmen und beim compiling einen Kaffee trinken?

Oder einen 13700k wählen?

Grundsätzlich gefällt mir die Liste.

• GPU: Meine Gedanken dahinter sind, dass der 7800X3D für Gaming sehr gut ist, jedoch in Multicore-Applikationen weniger gut abschneidet. Der 7950x3D ist mir schlicht zu teuer, weshalb ich den 7900x3D als guten Kompromiss betrachte, um beide Welten (Gaming und "Arbeit") abzudecken. Passt mein Gedankengang hier?
War genau mein Gedankengang bei der Entscheidung ob 5800x3d oder 5900.

Lieber mehr Kerne aber dafür kein x3D. Kernleistung, wenn mal was kompiliert, mehrere VMs laufen, schweres Multitasking durchaus mal mit parallelen Tasks die viel rechnen, bringt mir im Endeffekt mehr, als ein paar FPS mehr in manchen Spielen durch das x3d.
Ich kompiliere durchaus auch mal was auf 6-8 Kernen WÄHREND ich Zocke. :d

Bei dir stellt sich die Frage nach dem x3d ja nichtmal, weil haben ja eh beide. Ist also im Endeffekt eine reine Budgetfrage ob 12 oder 8 Kerne.

War genau mein Gedankengang bei der Entscheidung ob 5800x3d oder 5900.
Die Überlegung find ich auch gut.
Klassisch CPU Limit und GPU Limit betrachten und schauen ob ein 7900x oder 7950x ohne x3d nicht auch ne Option sein könnte.
Ob die nicht eh genug FPS liefern.

Ja, diese Überlegung hab ich mir auch schon gemacht mit dem 7900x/7950x. Wäre rein arbeitstechnisch natürlich die beste Wahl. Zudem kam bei mir auch schon die Frage auf, ob mir die paar fps beim Gaming überhaupt was bringen, da ich weder kompetitiv spiele, noch einen Monitor besitze, der über 144Hz geht.

Aus Interesse: hat z.B. ein 7900x3D abgesehen von der niedrigeren Taktzahl noch andere zu ins Gewicht fallende Nachteile gegenüber einem 7900x?

Im Endeffekt ist die Prozessorwahl wohl wirklich meine grösste Unsicherheit.

Aus Interesse: hat z.B. ein 7900x3D abgesehen von der niedrigeren Taktzahl noch andere zu ins Gewicht fallende Nachteile gegenüber einem 7900x?
Das Thema CCX Zuordnung.
Diese Kombichips würde meiden wollen, die erscheinen mir nicht rund.

Ja, diese Überlegung hab ich mir auch schon gemacht mit dem 7900x/7950x. Wäre rein arbeitstechnisch natürlich die beste Wahl. Zudem kam bei mir auch schon die Frage auf, ob mir die paar fps beim Gaming überhaupt was bringen, da ich weder kompetitiv spiele, noch einen Monitor besitze, der über 144Hz geht.
Naja, auf die 144fps für 144Hz muss man in aktuellen Spielen aber auch erstmal kommen. :d

In Benchmarks geben sich beide kaum was. Der non-x3D ist minimal schneller, vermutlich bringt das x3d in den Benchmarks einfach nix und da schlägt dann 1:1 die etwas niedrigere Taktrate zu.

Im Endeffekt ist die Prozessorwahl wohl wirklich meine grösste Unsicherheit.
Eigentlich alles nicht so wild.
Bei deinem Anwendungsprofil, wo halt auch pure Rechenleistung gefragt ist, musst du erstmal entscheiden ob du 8 oder lieber 12 Kerne nimmst.
Wenn du das entschieden hast, dann überlegst du dir, ob es dir dein Gaming-Anteil wert ist, auf die jeweilige CPU noch 100-150€ draufzulegen um sie auch noch mit x3d zu kriegen.

Es gibt nichts, was mit diesen CPUs nicht geht. Die Frage ist lediglich, ob das ein oder andere nicht mit dieser oder jener CPU ein bisschen schneller wäre.
Die pure Kernleistung ist imho ziemlich genau eingepreist. Ein 7900x kostet genau soviel mehr, wie er halt schneller als ein 7800x ist.

Das x3d lässt sich AMD aktuell allerdings recht gut als Premiumfeature bezahlen. 7950x und 7900x3d kosten grob das gleiche. Wenn man die Kerne nutzen kann, wäre es daher für mich klar, den 7950x-non-3d zu nehmen. Wer überwiegend nur zockt wird dagegen die Kerne nicht nutzen können aber profitiert ganz klar vom x3d. Somit also besser 7900x3d, statt 7950x.

Muss man sich eigentlich einfach nur entscheiden. :d
Bei meiner Überlegung damals ob 5900x oder 5800x3d wars im Grunde auch so, das ich den 5950x nur nicht genommen habe, weil er mir einfach zu teuer war.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sich x3d nicht sogar auch beim z.B. kompilieren auswirkt. Das wäre durchaus möglich, weil das ist ja häufig auch ziemlich viel IO.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Thema CCX Zuordnung.
Diese Kombichips würde meiden wollen, die erscheinen mir nicht rund.
Hab ich mich noch nie damit befasst, was wann auf welchem CCX läuft.
Ich hab nur mal ein bisschen nachgeforscht und festgestellt, das ich beim 5900x ein gutes und ein "schlechtes" CCX habe, wie "üblich" also. :d Das gute CCX erreicht die Nenntaktraten, das "schlechte" schafft nur 200Mhz weniger.

Bei den 5000ern ist es auch so, das der 5900x etwas einfacher zu kühlen ist, weil sich die Abwärme auf 2 CCX mit jeweils 6 Kernen verteilt, anstatt wie beim 5800x(3d) 8 Kerne auf einem CCX.
Ich habe nicht weiter nachgeforscht, ob sich das bei den 7000ern immernoch bemerkbar macht... aber ich vermute mal, weil es erscheint mir einfach logisch. :d

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist dass beim 7900x3d der 3d cache nur auf einem der beiden ccds sitzt. selbies wie beim 7950x3d.

zumindest beim release der cpus gabs da das ein oder andere game, welches damit probleme hatte.

Das Problem lässt sich aber lösen, indem man mit den betreffenden Cpus in den Game Mode schaltet.

Danke euch allen für das Feedback zur CPU :-)

Gehe das somit in Ruhe nochmals alles durch. Denke aber nachdem ich euer Feedback gelesen habe, dass die Tendenz immer mehr in Richtung 7950x (ohne 3d) geht. Der gibt ja auch immer noch eine "vernünftige" Performance beim Gamen her und zum arbeiten soweit ich dies sehe klar zu bevorzugen.

Kann mir jemand noch ein Feedback zu meinen Fragen betreffen Mainboard und GPU geben?

Mainboard würde ich persönlich auch AsRock kaufen, nach allem was ich die letzten Wochen mitbekommen habe.

Ich denke dass die 4090 Overkill ist, aber wenn das Budget passt... Wir sind im Luxx! :bigok:

Wenn's ein 7000er ohne x3d wird, dann wird RAM wieder wichtig!
6000 CL30 kaufen!

Mainboard würde ich persönlich auch AsRock kaufen, nach allem was ich die letzten Wochen mitbekommen habe.

Ich denke dass die 4090 Overkill ist, aber wenn das Budget passt... Wir sind im Luxx! :bigok:

Wenn's ein 7000er ohne x3d wird, dann wird RAM wieder wichtig!
6000 CL30 kaufen!

Somit bleib ich da bei AsRock :-) Und das Steel Legend sollte wohl ausreichend sein, oder?

Die 4090 ist für mich nicht nur Performance-mässig Overkill, sondern auch leicht über dem Budget :'-D
Die Frage ist eher, ob's auch eine 4070 ti tut. Und ja ich bin mir bewusst, dass sie dies sicher tut. Nehme aber mal an, die Investition in mehr VRAM ist nicht verkehrt (sprich eine 4080), wenn ich die Karte 2-3 Jahre behalten will.

RAM: Sowas in dieser Art somit?
https://www.brack.ch/corsair-ddr5-ram-vengeance-rgb-6000-mhz-2x-16-gb-1498293

Die Frage ist eher, ob's auch eine 4070 ti tut. Und ja ich bin mir bewusst, dass sie dies sicher tut. Nehme aber mal an, die Investition in mehr VRAM ist nicht verkehrt (sprich eine 4080), wenn ich die Karte 2-3 Jahre behalten will.
Meine persönliche Meinung ist 4070 ohne ti oder 4090.
Ggf eine 4080, aber da müsste ich noch Mal FPS/€ ausrechnen und überlegen ob ich die 4080 attraktiv finde.
Denn wenn die 4090 die gleiche FPS/€ hat wie die 4080, aber mehr VRAM, dann ist sie besser

Hab's gleich kurz nachgerechnet.

Quellen:
- Benchmark -> Toms Hardware (Spalte "1440p Ultra")
- Preise: günstigstes Geizhals-Angebot (jeweils die nicht OC Version der ASUS Tuf Serie)

ModelFPSfps/€
4090143.11799.000.08
4080129.01324.040.10
4070 ti115.1899.000.13
407098.9760.990.13

Da siehst ja an den FPS-Zahlen tatsächlich genau das was ich oben schon geschrieben habe:
Wenn du entsprechend deinem 144Hz-Monitor auch an die 144fps rankommen willst, dann brauchst du sogar eine 4090. :d

Da siehst ja an den FPS-Zahlen tatsächlich genau das was ich oben schon geschrieben habe:
Wenn du entsprechend deinem 144Hz-Monitor auch an die 144fps rankommen willst, dann brauchst du sogar eine 4090. :d
Jep, habs auch gleich gedacht :-D

Die 4090 liegt trotzdem definitiv ausserhalb meines Budgets ;-) Zudem kann ich gut damit leben, wenn ich in Zukunft die ein oder anderen Settings etwas runterschrauben muss. Und bis dahin kann ich denke ich auch mit weniger fps als 144 ganz gut leben :-D

bleiben 1400 für den rest

7800x3d 460€
board b650 240€
ram 6000cl30 32gb 140€

rest 550€

2tb ssd 110€

rest 430€

nt 140€

rest 290€

case : h5 flow 110
lüfter 30€
kühler 40-80€
windows

ez aber halt selbstbau^^

gehen tuts schon wenn du das ding selbst baust.

gehen tuts schon wenn du das ding selbst baust.
Yes, würde gehen, aber der 7800x3d ist definitiv nix für mich ;-)

Es soll vielleicht noch gesagt sein, dass ich momentan mit einem AMD 1700x und einer GTX 1080 ti unterwegs bin. Eine massive Verbesserung stellt somit so oder so alles diskutierte dar ;-)

7900x non 3d ist sogar günstiger.

gehts dir beim zusammenbau um den aufwand oder darum dass dir die kenntnisse fehlen oder willst du garantie auf die gesamte kiste haben?

Ich würde ja den 13700K ins Rennen werfen weil er halt in meinen Augen die Ideale Allrounder CPU ist.
Klar ist der im Gaming 'deutlich' 10-15% langsamer aber wenn du eh in 4K spielen willst bist du in aller Regel eh im GPU Limit und so liegt diese zusätzliche Geschwindigkeit komplett brach.

Aber im Anwendungsbereich und dann vorallen in der Single Thread Leistung liegt der 13700K dann 15-20% vorne.
Und es ist halt immer noch viele Anwendungs Software sehr start Single Thread Limitiert sind.

Du solltest also mal schauen wenn du mit deiner software arbeitest/compilierst ob da dann auch alle Threads gleichmäßig ausgelastet werden .

Hier mal eine Artikel der die aktuellen Intel/AMD CPU's recht gut vergleicht:

gehts dir beim zusammenbau um den aufwand oder darum dass dir die kenntnisse fehlen oder willst du garantie auf die gesamte kiste haben?
Hab's ehrlich gesagt einfach noch nie gemacht. Kenntnisse könnte ich mir denke ich mit YouTube aneignen
Ich würde ja den 13700K ins Rennen werfen weil er halt in meinen Augen die Ideale Allrounder CPU ist.
Klar ist der im Gaming 'deutlich' 10-15% langsamer aber wenn du eh in 4K spielen willst bist du in aller Regel eh im GPU Limit und so liegt diese zusätzliche Geschwindigkeit komplett brach.

Aber im Anwendungsbereich und dann vorallen in der Single Thread Leistung liegt der 13700K dann 15-20% vorne.
Und es ist halt immer noch viele Anwendungs Software sehr start Single Thread Limitiert sind.

Du solltest also mal schauen wenn du mit deiner software arbeitest/compilierst ob da dann auch alle Threads gleichmäßig ausgelastet werden .

Hier mal eine Artikel der die aktuellen Intel/AMD CPU's recht gut vergleicht:
Danke für den Artikel. Werde ich mir später gleich mal durchlesen.

Intel kommt für mich eher weniger in Frage, da ich den PC sicherlich noch mit einer weiteren Prozessorgeneration aufrüsten will und mit AM5 dies in Zukunft noch gegeben ist. Aber wie oben bereits geschrieben, denke ich, dass es am Schluss der 7950x wird. Der weist ja nach wie vor eine sehr gute Leistung beim Gaming auf und ist für alle anderen Anwendung so oder so etwas vom derzeit besten :-)

wenn du eh aufrüsten willst, warum dann nicht direkt selbst bauen? oder willst du dir die cpu in 3 jahren einbauen lassen? :)

der 16kerner ist natürlich ne waffe für anwendungen.

wenn du eh aufrüsten willst, warum dann nicht direkt selbst bauen? oder willst du dir die cpu in 3 jahren einbauen lassen? :)

der 16kerner ist natürlich ne waffe für anwendungen.
Gutes Argument :-) Soweit ich dies verstehe, kann man in der heutigen Zeit beim Selbstbau wohl eh nicht mehr allzuviel falsch machen, solange man etwas Vorsicht walten lässt.

Und entschuldigt das ganze hin und her. Ich neige bei grösseren Einkäufen meist dazu, mich zu "überinformieren" :ROFLMAO:

cpu kauf ist seit 1-2 jahren etwas "komplizierter" als es noch vor 2020 war :d

du hast aktuell massive auswahl. ich bin kein profi wenn es um anwendungen geht. da möchte ich mich nicht all zu weit aus dem fenster lehnen.

ich denke aber dass du weder mit einem 13700k noch mit einem 7900x/7950x probleme bekommen solltest.

Intel kommt für mich eher weniger in Frage, da ich den PC sicherlich noch mit einer weiteren Prozessorgeneration aufrüsten will und mit AM5 dies in Zukunft noch gegeben ist. Aber wie oben bereits geschrieben, denke ich, dass es am Schluss der 7950x wird. Der weist ja nach wie vor eine sehr gute Leistung beim Gaming auf und ist für alle anderen Anwendung so oder so etwas vom derzeit besten :-)
Die Aufrüstbarkeit wäre für mich halt kein Argument vorallen wenn man jetzt schon bei den schnellsten CPU's zuschlagen will.
Wenn du jetzt einen 7600/7700 kaufen würdest dann ok, die kann man aufrüsten, aber es ist unwahrscheinlich das es noch ein wirklich spürbares CPU Upgrade zum 7950x für AM5 erscheinen wird.
Upgradefähigkeit ist halt für die die umbedingt jedes Jahr die schnellste CPU haben müssen, bei den meisten 'normalen' User hält halt ein PC 4-6 Jahre und es werden in der Zeit maximal Ram/Massenspeicher aufgerüstet.

Aber wie auch schon Scrush geschrieben hat, hat man derzeit wirklich die Wahl ob man Intel/AMD nimmt weil beide sehr gleichwertig sind und wenn du dich bei AMD besser fühlst dann ist das OK.

Was mich stutzig macht, ein Ryzen 9 aber wegen der Kernanzahl, aber dann nur 32gb RAM und popelige 2TB SSD. Es kommt natürlich darauf an was du so entwickelst, aber pro Thread würde ich mindestens 4GB Ram haben wollen und deshalb zu 64GB RAM tendieren. Bei der Festplatte sind 2TB auch super schnell voll. Aber wie gesagt, das kommt ja drauf an was du so entwickeln möchtest und ob du viele VMs oder Container oder sonst was nutzt. Wenn es nun nur für Unity oder Unreal Engine ist, dann kannst du aber auch einen R7 nehmen und trotzdem ein paar mehr TB als SSD nehmen.

Was mich stutzig macht, ein Ryzen 9 aber wegen der Kernanzahl, aber dann nur 32gb RAM und popelige 2TB SSD. Es kommt natürlich darauf an was du so entwickelst, aber pro Thread würde ich mindestens 4GB Ram haben wollen und deshalb zu 64GB RAM tendieren. Bei der Festplatte sind 2TB auch super schnell voll. Aber wie gesagt, das kommt ja drauf an was du so entwickeln möchtest und ob du viele VMs oder Container oder sonst was nutzt. Wenn es nun nur für Unity oder Unreal Engine ist, dann kannst du aber auch einen R7 nehmen und trotzdem ein paar mehr TB als SSD nehmen.
Danke erstmals für die Antwort :-)

In Unity entwickle ich zurzeit eher kleinere Studium-Projekte mit dem Ziel über die nächsten Jahre was eigenes auf die Beine zu stellen. Da das ganze als Hobby eingeplant ist, wird es definitiv nix allzu grosses werden, da ich mir bewusst geworden bin, wieviel Arbeit in auch kleineren Indie-Games steckt. Sprich es geht da mehr um Spass, Dinge ausprobieren und vielleicht irgendwas mal ein kleineres Indie-Spiel anzugehen. Trotzdem soll der Spass natürlich auch performant sein ;-)

Mein momentanes Setup (1080ti, AMD 1700x und 2x16GB RAM, DDR4, 2666MT/s) performed so knapp zufriedenstellend. Sprich ich kann damit arbeiten, jedoch darf die Kompilierzeit nach Script-Änderungen, sowie beim Erstellen eines Builds durchaus schneller werden in Zukunft.

Die 2 TB SSD sind klar zu wenig für die Zukunft, wenn mehr Assets etc. hinzukommen. Das bin ich mir bewusst. Jedoch kann ich hier zu gegebener Zeit gut eine zweite SSD einbauen und den Platz verdoppeln (im Moment fahre ich mit 1.5 TB, muss jedoch häufig Games deinstallieren, um neuen Platz zu machen).

VMs oder Container werden zumindest im Moment gar keine benutzt.

Ich nehme diesen Thread nochmals hervor, da ich mir die letzten 1 1/2 Monate das ganze nochmals durch den Kopf gegangen lassen habe und auch noch etwas Geld auf die Seite gelegt habe.

Mit euren Inputs und meinen Gedanken komme ich schlussendlich auf folgendes Setup (in der dritten Spalte jeweils die Änderung am oben angegeben Setup und weshalb)
CPUAMD Ryzen 9 7950XUpdate auf 7950x (ohne 3D) -> bester Kompromiss zwischen Arbeit und Gaming
CPU Coolerbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardAsRock B650E PG Riptide WiFiauf Empfehlung ausgetauscht
RAMKingston Fury Beast 32GB (2 x 16)(wird je nachdem später mit 2x32GB Riegeln ersetzt, aber checke hier zuerst mal, ob ich hier überhaupt ans Limit komme)
SSD2x Kingston KC3000 (2TB)+ 1 SSD mehr, damit ich für die Zukunft genug Platz hab
GPUMSI GeForce RTX 4090 Gaming X TrioAll in ;-)
GehäuseCorsair 4000D Airflow
PSUbe quiet! Pure Power 12M (1000W)
OSWindows 11

Link auf Digitec Wunschliste.

Zwei Fragen noch:
  1. Thema Leitpaste: Ich habe gesehen, dass die Pasten alle verschiedene Wärmeleitfähigkeiten haben, welche sich teilweise stark unterscheiden (z.B. von 5 W/m bis zu 73W/m). Kann mir jemand kurz sagen, wieviel ich hier für mein Setup benötige? Respektive natürlich gleich eine Empfehlung einer bestimmten ;-)
  2. Muss ich sonst noch etwas beachten für den Selbstzusammenbau?
    > Werkzeug hab ich mir wie im Link oben zu sehen ist noch ein kleines PC-Werkzeugsset hinzugefügt, da ich etwas spärlich ausgerüstet bin in dieser Hinsicht ;-)
    > Anti-Statik-Band ist ebenfalls vorhanden

Die Wärmeleitpasten tun sich in der Realität nicht wirklich was - da kannst du die verwenden, die beim Kühler dabei ist. Oft empfohlen wird die Artic Silver oder Artic MX4 - wenn du ins obere Regal willst kannst du auch bei Thermal Grizzly einkaufen, nur wie gesagt, wirst du keine markanten Unterscheide feststellen.

Zum Zusammenbau empfehle ich, dass du dir einen beliebigen Guide dazu nimmst (YT oder hier aus dem Forum - was dir am besten hilft, was die Aufbereitung und Formulierung angeht) falls du etwas "Hilfe" brauchst. Und dann Teile ausgepackt und ran da ;)

1. Bei jeden 'Marken' CPU Kühler ist erstmal WLP immer dabei die reicht auch für 2-3 anwendungen und nach 1-2 Jahren ist evtl. Rest oder neu gekaufte WLP eh eingetrocknet so das man sie nicht mehr verwenden sollte..

2. Ich sehe da nur ein 'InLine Elektronik Präzisions-Schraubendreher-Set, 6-teilig, Torx' das du ausgewählt hast, aber ich glaube nicht das du auch nur eine einzige 'Torx' Schraube in deinen Setup finden wirst.
Die einzigen 2 Sets die ich bei Digitec sinnvoll finde wären diese beiden (weil da die Sechskant Steckschlüssel Bits dabei sind die man für die Mainboard befestigungs Bolzen gebraucht):

Allerdings kann man die Bolzen auch mit einer Zange rein/rausdrehen und eigentlich braucht man nur einen guten Kreuz Schraubendreher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh