1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja
Was: RPGs (Cyberpunk, Starfield), Strategiespiele (Cities Skylines 2, Anno 1800), ab und an ein Shooter (nicht kompetitiv) oder Action/Adventure (Diablo 4, Red Dead Redemption),
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik: Ableton Live
Software-Development: Unity3D, diverse IDE's wie Visual Studio, IntelliJ etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nvidia GraKa, da in Zukunft mit Raytracing herumgespielt werden soll.
- Leise natürlich bevorzugt, jedoch kein Killerkriterium
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Acer Predator, 1440p, 144Hz
- LG C1 TV, 4K, 120Hz
(beide bereits vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der alte PC wird weitergegeben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 3000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen vom Shop
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Folgender Build schwebt mir vor:
Link auf PC Part Picker-Liste
Einige Fragen hätte ich hierzu noch:
Ja
Was: RPGs (Cyberpunk, Starfield), Strategiespiele (Cities Skylines 2, Anno 1800), ab und an ein Shooter (nicht kompetitiv) oder Action/Adventure (Diablo 4, Red Dead Redemption),
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik: Ableton Live
Software-Development: Unity3D, diverse IDE's wie Visual Studio, IntelliJ etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nvidia GraKa, da in Zukunft mit Raytracing herumgespielt werden soll.
- Leise natürlich bevorzugt, jedoch kein Killerkriterium
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Acer Predator, 1440p, 144Hz
- LG C1 TV, 4K, 120Hz
(beide bereits vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der alte PC wird weitergegeben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 3000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen vom Shop
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Folgender Build schwebt mir vor:
CPU | AMD Ryzen 9 7900X3D |
CPU Cooler | be quiet! Dark Rock Pro 4 |
Mainboard | ASRock B650E Steel Legend WIFI |
RAM | Kingston Fury Beast 32GB (2 x 16) |
SSD | Kingston KC3000 (2TB) |
GPU | Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 |
Gehäuse | Corsair 4000D Airflow |
PSU | be quiet! Straight Power 11 850W (80+ Gold) |
OS | Windows 11 |
Link auf PC Part Picker-Liste
Einige Fragen hätte ich hierzu noch:
- CPU: Meine Gedanken dahinter sind, dass der 7800X3D für Gaming sehr gut ist, jedoch in Multicore-Applikationen weniger gut abschneidet. Der 7950x3D ist mir schlicht zu teuer, weshalb ich den 7900x3D als guten Kompromiss betrachte, um beide Welten (Gaming und "Arbeit") abzudecken. Passt mein Gedankengang hier?
- Mainboard: Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Taugt das Steel Legend was (vage ausgesucht nach Preis-/Leistung)
- GPU: Frage ist, ob es eine 4070ti auch tun würde, da ich hauptsächlich am Monitor in 1440p spiele und auf dem TV diese Auflösung notfalls auch passen würde. Weiss nur nicht, ob die 12 GB VRAM für die Zukunft Sinn machen.
- Ganz allgemein: Lassen sich hier noch sinnvolle Einsparungen machen?