[Kaufberatung] Gaming SSD 256 GB + Günstig 130€ neu

Schaun ma mal, bestellt ist die nun und wird wohl als Ersatz für meine Mushkin Chronos herhalten dürfen :-) Während die Chronos in den HTPC wandert :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so werd mir das dann auch mal überlegen als zwei ssd eine zuzulegen...macht sinn für meine games/vmware usw die ich nciht auf der ersten haben möchte
 
Kann nur positives von der SSD berichten. Nachdem ich nach der Petrol "gegoogelt" habe, fand ich tausende threads, in denen nur negatives über die SSD zu finden war. Letztendlich habe ich mir trotzdem die OCZ Petrol 128GB für 69€ gekauft. WICHTIG!!! Als erstes gleich die neue Firmware v3.15 flashen. Die alte Firmware macht starke Probleme, die Festplatte wird dann oft nicht erkannt, oder es gibt bluescreens, oder Daten gehen verloren. Mit der neuen Firmware gehört das der Vergangenheit an!
Die Werte im Bench sind zwar nicht besonders, aber im normalen Office Betrieb ist kein Unterschied zu einer Vertex 4 oder dergleichen zu spüren. Sie bringt das typische SSD feeling und macht Spaß.

Hier der Test mit AS-SSD-BENCH an einem SATA II Controller:
as-ssd-bench OCZ-PETROL 30.06.2012 12-28-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja erstmal ein paar Monate am Markt beobachten. Derzeit liegen die Ausfallraten von Intel (sogar nur 0,1%), Samsung und Crucial unter 1%. Bei OCZ liegen diese soweit mit bekannt ist zwischen 4-8%..obs mir das 4-91fache Risiko wert wäre auf OCZ zu setzen und so 20-25€ zu sparen.
Dann warte ich lieber bis die v4 im Preis fällt und sich bewiesen hat, oder man erste Zahlen der neuen OCZs bekommt.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yneb: Deine Benchmarkwerte erscheinen mir etwas niedrig. Bei mir sieht das mit de Petrol an SATA-II etwas anders aus: Klick.

Wobei die 4K Werte noch etwas höher liegen können wenn man das Heruntertakten der CPU verhindert - dann hat man bei 4K Schreiben so um 44 MB/s. Ich bin aber auch gespannt wie sich die günstige SSD in der Haltbarkeit schlägt. Wird aber sowieso nicht als System-SSD verwendet und mit gescheitem Backup hinterlegt. Wichtig scheint in jedem Fall zu sein, dass man die aktuelle Firmware 3.15 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich werd das Risiko eingehen und mir nächsten Monat auch die Petrol mit 256 Gb holen, auf die Speed kommt es mir nicht so an, ist sie doch einen hauch schneller als meine aktuelle SSD, mir kommts eher auf die Größe an :d
 
Wie schaut es nun eigentlich aus mit den vielen Problemen vom Anfang?
Gibt es eine neue Revision? In letzter Zeit liest man ja nichts negatives mehr, oder kauft einfach niemand mehr die Dinger?
 
...SSD als Datengrab? Und dann auch noch von OCZ? Und dann auch noch mit Everest? Das passt alles nicht, werter Clown.


pajaa

Bitte hier keine solchen Verallgemeinerungen ;)


btt: Die Platte hört sich zwar interessant an jedoch auch gleichzeitig wie so nix halbes und rechtes. Meine Erfahrungen mit Spielen auf SSDs sind auch gemischt; bei den einen bringts was bei anderen so gut wie nichts; evtl. hier genau prüfen und schauen obs nicht sinnvoller ist sich eine gute "nur" 128GB fassende SSD zu holen. Andersrum ist die Samsung 830er zwar immer noch teurer aber dafür gibts auch High End... imho ist es das wo man auch letztlich hin möchte (wer billig kauft...).
 
hm gut, dann fällt die SSD wohl doch als Systemplatte raus, wäre zu schön ^^
 
Bitte hier keine solchen Verallgemeinerungen ;)

Wieso? Wo habe ich verallgemeinert? Du bist doch der wicked Clown. ;) (Soweit mein fadenscheiniger Versuch, mich daraus zu winden.)

Warten wir einfach mal ab, was p1skop4T und Matti30 in den nächsten Monaten berichten. Vielleicht ist die Petrol sogar eine regelbestätigende Ausnahme.
 
ihr macht einen Kirre^^
Ich will die Platte ja als Systemplatte einsetzen und nen paar Spiele kommen da ja logischerweise auch drauf, sonst bräucht ich mir keine 256GB SSD zu holen. Meine aktuelle SSD ist sogar nen ganz kleinen Ticken langsamer und hat sogar "nur" Sata3. Dafür wird se jetzt aber auch schon fast 2 Jahre alt. Ist ne XLR8 Plus.
 
Nein, dein aktuelles SSD hat SATA2. ;)
 
siehste, sogar noch "langsamer" lesen war glaub ich 285 und schreiben war 275 mb/s
 
Nun habe ich auch bestellt.
Das Teil wird sich dann um meine installierten Spiele und Programme kümmern müssen.
Die 128GB Crucial M4 bleibt weiterhin meine System SSD.
Zur Sicherheit lasse ich meine 250GB HDD zur Datensicherung im Rechner. So ganz traue ich der Platte nicht.
 
aber ich glaub, ich werd dann noch nen paar Euronen drauflegen und mir ne "ordentliche" SSD holen. Wie gesagt, mir soll die als Systemplatte auch dienen, da hab ich nicht wirklich Lust auf "Experimente"^^
 
Ich habs auch so gemacht, hatte auch die Petrol voreilig bestellt, konnte die dann aber noch rechtzeitig stornieren, Ich hatte zuviel negatives im Anschluss der Bestellung gelesen, hab dann lieber 70€ mehr für eine Samsung investiert.

Vielleicht kommen ja nun endlich positive Ergebnisse, dann kann man immer noch zuschlagen:)
 
Also bis jetzt läuft die SSD wirklich Top kann nicht bemängeln.
 
Ich sehe das eigentlich auch recht entspannt. Trotzdem bleibt es erst mal bei der Sicherungsfestplatte.
Mittlerweile ist das dann schon meine dritte SSD und bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Selbst meine Super Talent Ultradrive GX (Indilinx Barefoot) läuft – mittlerweile drei Jahre und nach wie vor mit der FW 1571 – noch ohne Mucken.

BTW:
Heute wurde versendet. Eventuell kann ich die SSD am Montag schon einbauen.
 
Die SSD ist nun drin. Firmware ist in der aktuellsten Version drauf.
Hier mal ein Vergleich mit meiner M4 (mit installiertem OS).

attachment.php


Sieht gar nicht schlecht aus.
Mittlerweile habe ich sie auch fertig eingerichtet.
Somit kann das Abenteuer OCZ beginnen...
 

Anhänge

  • Unbenddannt - Kopie (2).jpg
    Unbenddannt - Kopie (2).jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 109
also nutzt du die Platte mit als Systemplatte?
 
C: OS Win 7x64 / Programme >>> Crucial M4
E: Ablage / Spiele >>> OCZ Petrol
F: Sicherung Ablage / Spiele >>> Seagate Barracuda HDD

Die HDD ist eh im Rechner geblieben und die meiste Zeit deaktiviert. Als Sicherungslaufwerk erfüllt sie noch einen Zweck.
Wenn ich die Crucial nicht hätte, dann würde ich die Petrol auch als Systemlaufwerk nehmen.

Meine Super Talent Ultradrive GX lief ein Jahr in meinem Hauptrechner, ein Jahr im Netbook und seit letztem Jahr in meinem aktuellen Netbook jeweils als Systemplatte.
Und die SSD ist absolut nicht für ihre Haltbarkeit bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh