"Gaming"-Stühle aka. DXRacer, DXSeat, etc. vs "richtige" Stühle

onVacation

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
61
Ort
Hannover
Klar, mögen viele jetzt sagen, lieber einen Stuhl von einem richtigen Hersteller, der weiß, wie man ergonomische Stühle baut und nicht sein halbes Budget für Werbung verpulvert.

ABER: Folgendes Problem in meiner Situation:

Ich brauche einen Stuhl (wer hätte das gedacht), habe dabei allerdings das Problem das ich mit 1,95m relativ groß und mitknapp 130kg alles andere als leicht bin.
Im Moment sitze ich auf irgendeinem Noname-Möchtergern-Racing-Verschnitt für, ich glaube, etwa 100 Euro, der bis 100kg (evtl. auch 110) gerated ist.
Daraus ergibt sich folgendes Problem: Der Stuhl knarzt bei jeder Bewegung, die Gasdruckfeder fährt alle paar Stunden komplett nach unten und die Rückenlehne ist ein gutes Stück zu kurz, wodurch ich die Lordosenstütze (wenn man die S-Form in der Lehne denn so nennen kann) irgendwo auf Hüfthöhe habe und mein Kopf fängt da an, wo die Kopfstütze aufhört. Außerdem ist die Rückenlehne in einer Position fixiert, die soweit hinten liegt, dass man auf dem Stuhl liegen muss wie ein Sack Kartoffeln um selbige auch nur ansatzweise als Rückenlehne nutzen zu können.


Ich suche daher einen Stuhl der:
• eine möglichst hohe, verstellbare Rückenlehne hat
• bix min. 150kg gedacht ist (ein Auto, dass 500kg Zuladung verträgt immer mit 500kg Zuladung zu fahren geht schließlich auch nicht dauerhaft gut)
• max. 500 Euro kostet


Und da kommen besagte "Gaming" Stühle ins Spiel: Sowohl DXRacer, als auch Maxnomic aka. NeedForSeat bieten Stühle an, die eigentlich genau das bieten (im Falle DXRacer: King Series, bei Maxnomic: XL Series), während Stühle im selben Preissegment von "richtigen" Herstellern zwar auch super ergonomisch und qualitativ wahrscheinlich deutlich besser sind, ihre maximale Belastungsgrenze jedoch irgendwo zwischen 115 und 130kg haben.

Allerdings finde ich die ganze DXRacer/DXSeat/Maxnomic Sache irgendwie ziemlich undurchsichtig.


NeedForSeat scheint nur ein Händler in Deutschland zu sein, der früher DXRacer vertrieben hat und jetzt Maxnomic. DXRacer wiederum ist offenbar eine eigenständige Marke mit Hauptsitz in Amerika und Versandlager für Europa in Schweden, die Zusammenhänge zu jeder anderen Marke abstreitet, während DXSeat die Kopie von DXRacer mit Sitz in Polen ist, die jedoch einerseits auf DXSeat ihre eigenen Stühle verkaufen, gleichzeitig jedoch Inhaber einer DXRacer Fakeseite sind und dort dieselben Stühle verkaufen wie DXRacer selbst.


Soweit, so unklar. Das einzige was feststeht ist, dass alle aus Asien beliefert werden, wo die Stühle aus verschiedenen Teilen, die aus der ganzen Welt geliefert werden zusammengebaut werden. Letzten Endes dürfte also alles mehr oder weniger das Gleiche sein.

DXRacer auf der einen Seite habe ich für mich eigentlich schon ausgeschlossen, wenngleich deren King Serie eigentlich ganz gut aussieht.
Allerdings sind die mir sehr suspekt...Die werden praktisch überall in den Himmel gelobt, weil die Sponsorings mit allem und jedem haben, der irgendwie im Gaminbereich aktiv ist. Gleichzeitig verschicken die alle Bestellungen aus Europa aus Schweden und Rücksendungen müssen in jedem Fall selber bezahlt werden. Klingt für mich irgendwie so, als wollte man nicht, dass sich jemand beschwert und Rücksendungen werden unterbunden, da die meisten den Stuhl dann wohl doch lieber behalten als 50 Euro zu zahlen, damit der 30kg schwere Stuhl Richtung Stockholm befördert wird.

DXSeat ist mir suspekt, da der Inhaber mit Sitz in Polen ebenfalls eine täuschend echte DXRacer Seite unterhält, die laut DXRacer jedoch in keinem Zusammenhang mit DXRacer besteht...


Die einzigen, wo ich evtl. bestellen würde sind NeedForSeat mit ihren Maxnomic Stühlen. Die sitzen in Deutschland, haben damit 14 Tage Rückgaberecht, 2 Jahre Gewährleistung und zahlen im Falle einer Reklamation/eines Widerrufs auch den Versand.

Und siehe da: Die haben eigentlich auch den perfekten Stuhl mit ihrer XL Serie. Gebaut für Leute von 1,90m-2,10m, bis 170kg und abgesehen von der fehlenden Lordosenstütze, die nur in Form eines Kissens existiert, welches nicht am Stuhl befestig werden kann, alles da, was man braucht. Mit 479 Euro zwar alles andere als günstig, aber noch eben so im Budget.



Lange Rede, kurzer Sinn: Die eigentliche Frage ist: Macht das Sinn? Der Stuhl ist zwar evlt. das Geld nicht zwangsläufig wert, ich konnte allerdings nichts mit vergleichbaren Spezifikationen finden (zumindest nicht in der Preisklasse). Oder habe ich irgendeinen der "richtigen" Hersteller übersehen, der etwas Ähnliches bietet?
Die Größe des Stuhls scheint ziemlich gut zu sein (http://www.needforseat.de/images/xl_vergleich.jpg) und die Qualität ist (gut, ist zwar auf deren Seite und Werbung, aber die Bilder werden schon passen, zumindest ist der Billigstuhl exakt so gebaut wie meiner) zumindest ein gutes Stück besser, als meine bisherigen Stühle (http://www.needforseat.de/maxnomic/m...ame/index.html).


Also: Ist es das wert? Oder habt ihr noch gute Alternativen mit evtl. besserem P/L Verhältnis im Angebot?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stinkt nach Werbung...
 
What?

Nein, das ist 'ne ernst gemeinte Frage. Hatte ich eigentlich auch schon in 'nem anderen Forum mal gestellt, da allerdings bisher keine Antwort bekommen. Und weil ich mich sowieso schon länger mal hier anmelden wollte, dachte ich das wäre mal ein guter Grund.
Zumal ja eigentlich jeder hier einen Schreibtischstuhl hat und ich daher gehofft hatte mir könnte vielleicht jemand was empfehlen...

Also nur um das nochmal klar zu stellen:
Ich bin eigentlich KEIN Fan (und nein, auch kein Mitarbeiter) besagter Marken und eigentlich auch auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative. Nur gestaltet sich das relativ schwierig, da sich o.g. Marken extrem durch ihre Webpräsenz definieren und man daher sehr gut was dazu findet, während das bei normalen Herstellern nicht der Fall ist. Die scheinen sich da auf Fachhändler zu verlassen. Die Möbelhäuser o.ä. in der Nähe habe ich schon abgeklappert nur hatten die alle nur Zeug in der <150 Euro Kategorie da, weil das der Großteil der Leute zu kaufen scheint.



OT: Mal ganz davon ab: Wenn es Werbung wäre, warum sollte ich das ausgerechnet hier "in der letzten Ecke" posten?
 
Weil die "letzte Ecke" einen ziemlich hohen Zulauf haben aus ALLEN Schichten.

Was soll undurchsichtig sein? Steht doch auf der direkte Seite (wenn man das bisschen länger verfolgt hätte), dass Maxnomic und NeedForSeat sich getrennt haben aufgrund von Differenzen.
Außerdem gibt es einen Bürostuhl-Thread hier.
 
Also du kannst ja mal bei Caseking gucken, dem Händler kann man jedenfalls vertrauen.

BTW
Ich hab so nen DXRacer Stuhl seit einigen Jahren bevor diese Stühle bekannt wurden
und meiner ist für 1,70 und 70kg obwohl ich 1,95 bin und 90 wiege^^
Ich finde die für meine Größe aber irgendwie unangenehmer.
 
dass Maxnomic und NeedForSeat sich getrennt haben aufgrund von Differenzen.
Außerdem gibt es einen Bürostuhl-Thread hier.

Naja, genau das stimmt ja eben nicht. Denn NeedForSeat ist ja ein Shop und vertreibt ausschließlich die Maxnomic Stühle. Hat aber früher mal DXRacer verkauft. Das ist ja im Grunde genau das, was ich meine...Alles schwierig zu durchblicken und ich meine jetzt gar nicht mal auf NFS bezogen, sondern vor allem auf das hin und her bei DXRacer/DXSeat. Da gibt es zum Beispiel DXRacer Online-Shop bietet ergonomische Büro-und Computerstühle.Schneller internationaler Versand!, die Seite ist auch der erste Treffer bei Google, gehört aber laut Impressum dem Betreiber von DXSeat und DXRacer sagt selber, dass die Seite nichts mir DXRacer zu tun hat.
Wie auch immer, ist ja nicht so wichtig....
Was den Bürostuhlthread angeht: Nach dem hatte ich eigentlich zuerst gesucht, hab' ihn aber erst jetzt gerade während ich diesen Beitrag schreibe gefunden. Danke. Werder mich dann da mal durchwälzen.

Also du kannst ja mal bei Caseking gucken, dem Händler kann man jedenfalls vertrauen.

Alles klar, werde ich mal machen....Ouh, da gibt's ja noch mehr Auswahl sehe ich gerade. Ahhh, alles so kompliziert.

BTW
Ich hab so nen DXRacer Stuhl seit einigen Jahren bevor diese Stühle bekannt wurden
und meiner ist für 1,70 und 70kg obwohl ich 1,95 bin und 90 wiege^^
Ich finde die für meine Größe aber irgendwie unangenehmer.

Das klingt interessant. Bist du denn immer noch zufrieden? Was man an Reviews online findet ist immer von Leuten die den den Stuhl nicht bezahlt haben und nach max. ein paar Wochen Nutzung, dabei wäre ja gerade die Haltbarkeit interessant.
 
Naja Gasdruckfeder ging halt immer runter, aber seitdem ich abgenommen hab hat sich das eigentlich.
 
Na gut, das lässt sich ja verschmerzen, wenn du einen eigentlich zu kleinen Stuhl hast...Und sonst so? Wie sieht es mit Polstern aus? Haben die deutlich nachgelassen und sind jetzt "platt"? Nähte alle noch ganz, oder hat sich da irgendwas gelöst?

Sorry, dass ich so viel Frage, es ist nur echt selten mal jemanden zu finden, der nicht sofort eine Lobeshymne auf diese Stühle singt...
 
Die Nähte vom Stuhl selbst ja, aber die von diesen beiden "Kissen" die da manchmal dabei sind nicht wirklich.
Polster sind alle ok.

Wie gesagt das Ding ist für 1,70 und 70kg ausgelegt.
Ich bin 1,95 und hab 90kg.

Bei deinem Gewicht würde ich aber definitiv was größeres nehmen.
 
Hab vor glaub knapp nem Jahr auch nach nem Stuhl geschaut, fand diese Gaming Teile aber nicht sonderlich bequem oder ergonomisch. Geh lieber in n Büromöbelgeschäft oderso bevor du dir irgend n Glump kaufst, n gscheiden Bürostuhl haste immerhin einige Jahre.
 
Bin auch ein "großer" Junge, hab einen NeedforSeat aus der "großen" Serie (Gekauft 2013) und ich bin sehr gut zufrieden. 2,5 Jahre alt, das Teil sieht aus wie neu, die Gasdruckfeder ist ok und ich kann mich bei dem Teil überhautp nicht beschweren. Preis war damals 359 €.
 
Hab jetzt lange gesucht und als Alternative noch den hier gefunden: Dauphin @Just Ergonom Bürostuhl mit hoher Rückenlehne.

Für alle die den Link nicht klicken möchten: Nennt sich "Dauphin @Just".

Hat mit dem Hersteller zufällig jemand hier Erfahrung? Gerade zu diesen "besseren" Marken, die dann auch nicht "Made in China", sondern "Made in Germany" sind und scheinbar im privaten Sektor kaum verbreitet sind findet man im Internet kaum was (bzw. gar nichts). Ob das jetzt gut ist, weil fast nur an Unternehmen verkauft wird, die ja nicht gerade den letzten Schund kaufen, oder schlecht, weiß ich noch nicht so recht.. ^^
 
Also ich habe einen "DXRACER" für irgendwas um 370€ seit nun über 3 Jahren fast tagtäglich zig Stunden im Einsatz und bin immer noch in höchtem Maße zufrieden.
Die Modelle aus der Reihe sind bis 181kg belastbar und dürften bei deinen 130kg nicht aufmucken.

Ich wiege allerdings auch nur 75kg und kann dir deswegen unter dem Gesichtspunkt für dich keine aussagekräftige Information geben - ich hege aber keinen Zweifel daran, dass der Stuhl auch deine "Masse" problemlos händeln würde.

Bei mir knarzt, wackelt oder klappert auch nach 3 Jahren noch nichts, die Sitzfläche ist nicht plattgesessen und das Kunstleder ist von Neuem nicht zu unterscheiden - keine aufgerissenen Nähte oder sonstiges.

Ich hatte noch nie so einen bequemen Stuhl! :wink:
 
Ich würde mir ja niemals eine Stuhl ohne intensives Probesitzen ins Zimmer stellen. Vor allem nicht, wenn man A) gewisse Ansprüche hat und B) nicht unbedingt Durchschnittsgröße und -gewicht hat.
Ab in den Fachhandel und ordentlich austesten. Am besten über einen längeren Zeitraum um sicher zu sein, der Stuhl ist bequem und passend.
Alles andere ist mMn Käse
 
MAXNOMIC® LEADER BLUE

Den habe ich seit ca. 18 Monaten in Gebrauch. Polster bisher keinen Verschleiß. Leider bei meinem Stuhl typischen Quietschen des Kunstleders beim hinsetzen und in der Rückenlehne. War direkt von Anfang an und ich habe daher % x zurück bekommen weil ich auf den Austausch ( lange Lieferzeit ) verzichtet hatte. Teilweise funktioniert die Höhenverstellung nicht sofort. Die Armauflagen könnten für meinen Geschmack etwas weicher sein, ferner wackeln sie mir zuviel. Laut Hersteller liegt es an der 4D Verstellungsmöglichkeit. Hmmmmm, ich sage mal es liegt an der zu großen Fertigungstoleranz.

Und es kann leider passieren ( wenn der Metallfuß trotz seiner 5 Arme und 70cm Durchmesser falsch steht ) das man nach vorne überkippt wenn man sich zu weit bückt. Leider selbst schon passiert :(

Von der Sitzqualität bin ich überzeugt, nur man muss sich hier im klaren sein das man sehr viel für den Namen und die Werbung bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das thema, bin aktuell auch wieder an dem selben problem dran....
 
Ich habe seit 2 Jahren den Maxonmic von NeedforSeat.

Er sieh noch aus wie neu, und man sitzt bequem wie am ersten Tag !
Die 4D Armlehnen haben sehr viel Spiel (Abnutzung), das stört mich nicht besonders, aber das kann man sicherlich hochwertiger Fertigen.

Und die Gasdruckfeder scheint auch defekt zu sein, ab und zu gleitet der Stuhl nach unten. (die Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen :fresse:)

Ich habe jetzt dem Service von NfS eine E-Mail geschickt, vielleicht bekomme ich die Gasdruckfeder noch auf Garantie,
falls nicht kann man auch eine für 20 Euro kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh