Gaming+Straming PC Help

DeathyJo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
6
Hallo alle zusammen
ich wollte mir meinen ersten richtigen Gaming PC holen und ich hab keine Ahnung davon.
Ich habe vor mir einen Konfigurierten PC auf Dubaro zu kaufen und wollte fragen ob das was ich zusammengestellt habe so Sinn ergibt.

ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
MSI PRO B650-S WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
16GB ZOTAC RTX4070Ti SUPER TRINITY BLACK

Da ich gelegentlich auch Streame sollte er dafür auch einigermaßen geeignet sein.

Danke im voraus schon einmal für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
full uns mal bitte den fragebogen aus. Dann können wir gezielt helfen
 
Wir müssen wissen was deine Rahmenbedingungen sind. Dazu haben wir den Fragebogen zusammengestellt damit nix verloren geht:
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Horizon, Witcher 3, Nightingale, Valheim


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Ja, gelegentliche Bildbearbeitung


3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hauptmonitor: HP M27fwa, LED-Monitor FullHD, 75 Hz, AMD Free-Sync)

Anderer Monitor so alt das ich es nicht mehr weiß




4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

wichtig wäre mir die rtx 4070 ti super ansonsten egal, brauche kein rgb


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

2.000€


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

in den nächsten Wochen


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

bei dubaro zusammen bauen lassen


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Möchte gerne streamen duf Twitch über obs, hab schon Rode nt-usb als Mikrofon und eine Logitech Webcam. Würde gerne oben genannten spiele streamen
 
Hauptmonitor: HP M27fwa, LED-Monitor FullHD, 75 Hz, AMD Free-Sync)
wichtig wäre mir die rtx 4070 ti super ansonsten egal, brauche kein rgb
Die Grafikkarte auf den Monitor ist Perlen vor die Schweine.
Das ergibt keinen Sinn und ist nur teuer.

Beschäftige dich mal mit der Frage "wieviel ist genug?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das zwar nicht ganz aber bräuchte ich entweder einen neuen Monitor oder schwächere gpu
 
Ich verstehe das zwar nicht ganz aber bräuchte ich entweder einen neuen Monitor oder schwächere gpu
Den Monitor bekommst du auch mit einer 7600xt oder 6700xt befeuert. Bzw. dem Nvidia Gegenstück welches in der Preis und Leistungsklasse nicht existiert.
Bzw. wenn du ne billige A4000 bekommst.
 
Ich verstehe das zwar nicht ganz aber bräuchte ich entweder einen neuen Monitor oder schwächere gpu
dein monitor hat full hd und 75hz. je nach spiel brauchst du da keine große gpu.

ich würde den monitor gleich mittauschen

für 2k sollte ein 7800x3d, eine 4070/s 7800xt und ein 1440p 144/165hz ips drin sein
 
Danke für die guten Tipps, ich lese heute Abend mich mal durch
 
ich guck auch gleich mal was man machen kann

selbst zusammenbau fällt defintiv raus? wovor hast bedenken ?
 
Ich bin handwerklich echt nicht begabt und hab Angst die teuren Komponenten selber zusammen zu bauen und kaputt zu machen und ich finde es gut das ich auf Dubaro es in 5-6 Raten abbezahlen kann, da ich Panik bekomme wenn so viel Geld auf einmal von meinem Konto abgezogen wird
 

LC-POWER 24 Zoll FHD Gaming Monitor 165Hz 1920x1080, 1500R, FreeSync, HDR Ready, DP&HDMI,1ms, LC-M24-FHD-165-C-V2

LG 27GR75Q-B.AEUEigenschaften: -Monitor mit mattem Display -Bildschirmdiagonale: 68,5 cm / 27" -Auflösung: 2560 x 1440 Quad Full HD 165 hz

Welcher Von beiden wäre besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh