Gaming Stream PC € 1300,-

voLi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

es ist nun endlich Zeit meine alte Kiste mit der GTX 560ti Grafikkarte loszuwerden und die Zeiten, wo ich bei einer Smoke in CS Go bei 30 FPS herumgurke sollen nun endlich der Vergangenheit angehören.

Mein Budget beträgt für den PC ca. € 1.300 inkl. Gaming Monitor, wobei ich an den von Asus dachte -->

https://geizhals.at/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Welche Verwendung hat der PC für mich?
- es sollen alle aktuellen Spiele auf der höchsten Einstellung laufen sowie das zukünftige BF1 (obwohl ich eig. immer nur CS Go gezockt habe...aber BF wär mir schon sehr wichtig, hab damals BF 2 und BF 3 - Metro gespielt, alle anderen Maps haben dann mal 5 Minuten gebraucht umzuladen)
- Streamfähig sollte er auch sein, also genug Ressourcen besitzen um gleichzeitig zu streamen & zu spielen
- nicht allzu laut, hatte jahrelang dieses Moped unter meinem Tisch
- 4K Gaming Erlebnis brauch ich jetzt nicht unbedingt - glaub 1920x1080 auf 144 hz wären schon ein echtes Erlebnis
- GTX 1070 oder doch die 1060? (1060 wird wohl für BF1 auch noch gut reichen oder?)

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen und bedanke mich im Voraus bei eurer Unterstützung. :)

Nachtrag: SSD Festplatte vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-selbst mit meiner kiste (quicksync) kann man ohne probleme, sprich ohne fps drops streamen (csgo).
also da brauchst du dir nun wirklich keinen kopf machen.

-dein budget laesst keine 1070/4k zu. nimm die 1060 bzw. ne custom 480.

-oc, ja/nein?
 
OC müsst ich mich in die Thematik reinlesen, so richtig auskennen tu ich mich nicht wirklich - hätte zwar nen Freund, der sich da um einiges besser auskennt - also sagen wir mal ja? haha

Ja wie gesagt, 4K Gaming sind bei dem Asus Bildschirm sowieso nicht möglich oder bzw. hat sowieso nicht Priorität - trotzdem mal danke für deine Antwort.
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn du mit einem 4 Kern i7 Streamst, sich Cs go schwammig anfühlt, bzw du merkst den Unterschied zu nicht Streamen und das fühlt sich m.M.n schon sehr komisch an, als ob die fps unter 144 sinken.
Evtl kann man das mit Einstellungen lösen, aber ich hatte da alles Probiert (3770k). Cs ist ja Cpu lastig und noch mit Stream und Cs auf 144 fps/hz brauchts warscheinlich einen 6 Kerner
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn du mit einem 4 Kern i7 Streamst, sich Cs go schwammig anfühlt, bzw du merkst den Unterschied zu nicht Streamen und das fühlt sich m.M.n schon sehr komisch an, als ob die fps unter 144 sinken.
Evtl kann man das mit Einstellungen lösen, aber ich hatte da alles Probiert (3770k). Cs ist ja Cpu lastig und noch mit Stream und Cs auf 144 fps/hz brauchts warscheinlich einen 6 Kerner

wenn man quicksync benutzt ist garnichts schwammig und absolut kein unterschied festzustellen!

ich hab nen i5 4570 und ohne quicksync natuerlich auch fps drops und es fuehlt sich scheisse an aber mit quicksync wiegesagt, dann uebernimmt die igpu und man hat null probleme und ich bin da auch sehr penibel und hab nen 144hz monitor und merke es schon wenn die fps bei nuke/train auf 200 runtergehen von meinen normalen 230-300fps. ist also schwachsinn das man nen i7 oder so braucht, geschweige denn nen i7 6 kerner um problemlos und ohne anderes spielgefuehl als sonst zu streamen.

https://obsproject.com/forum/resources/how-to-use-quicksync.82/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal,
Hat vllt iwer Einsprüche/Verbesserungsvorschläge? Bin eig. Nicht so der Fan von AMD Grafikkarten, das wär das einzige was mich bisschen stutzig macht
 
Bin eig. Nicht so der Fan von AMD Grafikkarten, das wär das einzige was mich bisschen stutzig macht

  • Die GTX 1060 verbraucht in Spielen etwa 40W weniger als die RX 480. Würde man jeden Tag eine Stunde spielen, wäre das in einem Jahr eine Ersparnis von 3,60€.
  • Außerdem hat sie laut PC Games Hardware "Vorteile im Hier und Jetzt", was ihre Performance anbelangt. Man kann von etwa 5% Mehrleistung ausgehen, wenn man eine GTX 1060- Partnerkarte mit einer RX 480- Partnerkarte vergleicht.
  • Die RX 480 hat dagegen 2GiB VRAM mehr(8 vs. 6). Im Hinblick darauf, dass nächstes Jahr die teureren HBM2- Karten mit 8/16GiB VRAM kommen, ist das ein erwähnenswerter Punkt. Um wieder PCGH zu zitieren: "Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet".
  • Zudem Leistet die Karte mit den neuen APIs(Vulkan und DirectX12) mehr, weil sie mehr Rohleistung hat, die besser ausgelastet werden kann. Auch Battlefield 1 wird DX12 unterstützen. Somit ist der leistungsmäßige Vorteil der GTX 1060 nur ein Vorteil auf begrenzte Zeit.
  • AMD hat seine Treiber grundlegend verbessert und erlaubt das einfache Übertakten, eine Lüfterkurve, etc. und bietet weitere Features.
  • Der ausschlaggebendste Grund, eine RX 480 zu wählen, liegt aber darin, dass AMD und Intel den DisplayPort- Standard voll umgesetzt haben und die Karte somit AdaptiveSync(FreeSync) unterstützt. Das ist eine Technik, die dafür sorgt, dass das Bild auf dem Monitor direkt nach der Berechnung ausgegeben wird, sodass kein Tearing entsteht, obwohl die Framerate schwanken darf. Außerdem gibt es keinen so hohen Input Lag wie mit VSync.
    Da Nvidia diesen Standard nicht umgesetzt hat, sondern mit G-Sync an ihrer eigenen Umsetzung verdienen möchte, kann man mit einer GTX 1060 keinen FreeSync- Monitor nutzen. Gleichwertige G- Sync Monitore kosten ca. 100€ mehr, verbrauchen mehr Strom(das Stromsparargument der GTX 1060 wäre also wieder geschwächt), und einen guten IPS- Monitor mit G-Sync gibt es ohnehin erst ab ca. 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die MX200-Empfehlung (aber Ansichtssache) geb ich allem in oooverclocker's beiden Posts einen aufwärts gerichteten Daumen. Oder grafisch: :bigok:


Nicht so der Fan von AMD Grafikkarten, das wär das einzige was mich bisschen stutzig macht
Man muss auch kein Fan von Toyota sein, um ein zuverlässiges & preiswertes Auto mit deren Logo fahren zu können. Das kann man in jeden Bereich verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die MX200-Empfehlung (aber Ansichtssache) geb ich allem in oooverclocker's beiden Posts einen aufwärts gerichteten Daumen. Oder grafisch: :bigok:

Danke :d - Eine Alternative zur MX200 für den TE wäre eine Samsung 850 EVO. Welche man nun nimmt, ist glaube ich letztlich egal, weil auch mit Änderungen die MX200 trotzdem eine ähnlich gute Haltbarkeit und Geschwindigkeit aufweist.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich bei dem 6700K- System einen Ben Nevis drin habe. Der würde jedenfalls reichen aber wenn man doch eventuell mal ein bisschen übertakten will, wäre vielleicht ein Macho besser. Das kann man je nach Bedarf entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh