[Kaufberatung] Gaming/Streaming Computer für kleinen Bruder (Budget 2000-2500€)

JesusBrot

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte meinem kleinen Bruder zum Geburtstag in zwei Monaten einen Rechner schenken welchen er sich schon Ewigkeiten wünscht.

Ein Freund von mir hat auch mal einen Rechner zusammengestellt, nur kann ich leider nicht beurteilen ob dieser gut ist und wollte auch mal die Meinung vom Forum einholen:

Ansonsten bin ich über Vorschläge anhand der unteren Beschreibung sehr dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Er spielt hauptsächlich The Sims und auf einem Emulator Pokemon/Mario und derartiges
Edit: Geht bitte davon aus, dass er tripple A Spiele spielt und das in der bestmöglichen Auflösung, FPS und was es alles gibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich gehe sehr stark davon aus, dass er Video auf diversen Plattformen hochladen möchte (YouTube, TikTok etc...) und vom Streamen war auch oft die Rede
Edit: Geht bitte davon aus, dass er seht präsent in den sozialen Medien sein wird durch Streams auf Twitch, Tiktok, Youtube und was es alles gibt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Edit: es sind schon zwei Monitore von einem Freund geplant, diese sind folgende:
1.Philips 273V5LHAB/00
2.LG 27GN800-3
Falls sich bessere lohnen, lässt sich das ebenfalls besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Bevorzugt 2000€. Ich bin bereit bis zu 2500€ auszugeben falls sich der Aufpreis sehr lohnen würde.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Am besten so schnell wie möglich, da ich ihn noch zusammenbauen lassen muss. Also innerhalb eines Monats wäre Top!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Möchte ihn zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Vom Streamen war oft die Rede. Ich gehe stark davon aus, dass er seine emulierten Spiele und Sims streamen möchte auf Twitch.
- Teile für sein Streaming Setup wird er sich besorgen.
Edit: Geht einfach davon aus, dass es ein leidenschaftlicher Gamer/Content Creator/ Streamer ist falls es die Sache vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Er spielt hauptsächlich The Sims und auf einem Emulator Pokemon/Mario und derartiges
Dafür wird ein 700€ PC ausreichen. Das was du da gelistet hast ist komplett "over the top"

Den nehmen so wie er ist; OBS dann auf NVENC konfigurieren und fertig.

Wenn du deinem Bruder was gutes tun willst und in ein langlebiges Gehäuse, Netzteil, bischen farbliche Abstimmung und überall n bischen mehr Dampf und Reserve investieren willst und Windows vorinstalliert sein soll nimm diesen PC:
ID unten rechts laden:
2423499

1694584694453.png

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird ein 700€ PC ausreichen. Das was du da gelistet hast ist komplett "over the top"

Den nehmen so wie er ist; OBS dann auf NVENC konfigurieren und fertig.

Wenn du deinem Bruder was gutes tun willst und in ein langlebiges Gehäuse, Netzteil, bischen farbliche Abstimmung und überall n bischen mehr Dampf und Reserve investieren willst und Windows vorinstalliert sein soll nimm diesen PC:
ID unten rechts laden:
2423499

Anhang anzeigen 920630
Danke dir erstmal für deine Antwort und die Empfehlung.

Das diese Spiele nicht so aufwendig sind wusste ich nicht.

Andererseits würde ich ihm schon gerne ein "high end" Rechner kaufen, da ich nicht ausschließen möchte dass er sehr aufwendige Spiele spielen möchte
(The Call Of Duty, The Cyberpunk...), diese sind namentlich ebenfalls gefallen.

Außerdem kann ich nicht beurteilen welche "aufwendigen" Hobbys er an seinem Computer haben wird (Videos aufnehmen, schneiden, Musik produzieren und was weiß ich was es alles gibt...)

Deswegen wollte ich etwas mehr investieren dass auch alles abgedeckt ist mit dem Rechner.

Dann klär erstmal die Monitore.

(The Call Of Duty, The Cyberpunk...), diese sind namentlich ebenfalls gefallen.
Definiere Mal die Anforderungen korrekt und vollständig, dann sehen wir weiter.
Du kannst ja oben Beitrag 1 editieren

von welchen pokemon editionen sprechen wir denn hier? gamebay/nintendo DS oder die aktuellen auf der switch?

aber selbst die switch versionen sollte ein 3060 über emus recht locker schaffen. Alles vor der switch schafft jedes smartphone :)

edit :

ah jetzt haben wir auch ne andere basis mit cp und cod^^

das mit den monitoren wird jetzt wichtig

Tut mir leid, ich kenne mich nicht gut mit der Thematik aus.

Ich habe den obigen Beitrag aktualisiert. Bin genauer auf die Anforderungen eingegangen und habe die Bildschirme welche er abkaufen wollte hunzugefügt.

kurze erklärung.

1080p/fullhd (1920x1080) ist der aktuelle 0815 Standard. bis 24 Zoll zu empfehlen. darüber eher nicht weil zu wenig pixel
dann kommt 1440p (2560x1440). das ist quasi die vorstufe zu 4k. derzeitiger sweetspot. für 27" bis maximal 32" und das ist dann auch schon grenzwertig.
4k (3840x2160) ist halt das dickste was derzeit geht.

je höher die auflösung desto mehr grafikkartenpower wird gebraucht. was bei 1080p von einer 300€ graka gestemmt wird, brauch in 4k dann eine 1000-1600€ GPU.

je nach spiel allerdings. pokemon vom nintendo rennt in 4k auch mit der 300€ karte ohne probleme^^

dann gibts nochmal HZ (bildwiederholfrequenz). Je Höher, desto flüssiger das bild.

0815 standard ist hier 60hz. möchte man mehr, geht man in der regel gleich auf 144hz. darüber geht auch, dann wirds aber richtig schwer.

hier heist es aber nicht 60 oder 144 sondern alles dazwischen ist auch einstellbar

willst du jetzt 1440p und 120hz z.b. brauchst du mächtig bums für moderne spiele.

bei 1080p60 sieht das wieder anders aus.

Der ist ein Fall fürs Museum oder Recycling.

Der ist gut, der darf bleiben. Also nehm ich den mal als Basis. Zu dem Monitor muss der PC passen.

Ich denke ich würde sowas in der Richtung kaufen:
2424423
1694628853022.png

Alle jetzt angegebenen Sachen bestehen nur aus meiner persönlichen Meinung:

- die Zusammenstellung für 1800 € sieht ganz solide aus ich würde ggf. nur ein paar Kleinigkeiten ändern:

- schau mal hier, da bist du immer noch im Rahmen und hast ein performantes solides System:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
ab€ 59,89

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
ab€ 112,00

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
ab€ 309,00

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
ab€ 104,90

GIGABYTE Radeon RX 7900 XTX Gaming OC 24G, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-R79XTXGAMING OC-24GD)
ab€ 968,63

GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-R78XTGAMING OC-16GD)
um€ 589,00

MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI (7D32-008R)
ab€ 238,90

Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
ab26,00

Thermalright Peerless Assassin 120 SE
ab€ 38,39

Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
ab€ 89,00

Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU)
ab€ 229,81

Gesamtpreis: € 2.116,63

- Grafikkarten und SSD habe ich mal 2 reingepackt je nach Anforderungen, mit der 7800XT bist du unter 2000€ mit der XTX ca. 116€ darüber

- Das Case könnte man ggf. noch ändern aber muss nicht zwingend

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ein Fall fürs Museum oder Recycling.

Der ist gut, der darf bleiben. Also nehm ich den mal als Basis. Zu dem Monitor muss der PC passen.

Ich denke ich würde sowas in der Richtung kaufen:
2424423
Anhang anzeigen 920830
Danke dir für dein Vorschlag! Ich habe mich anhand diesem orientiert und 1-2 Änderungen vorgenommen :-)

Nur eine Frage hätte ich noch: Lohnt sich der Kauf über Dubaro (komme ich da günstig weg?) oder lohnt es sich mehr die Teile einzeln bei den günstigsten Händlern zu holen?

die frage ist: möchtest du basteln oder eher keine lust dazu?

die frage ist: möchtest du basteln oder eher keine lust dazu?
Basteln spricht mich gar nicht an, würde ihn lieber zusammenbauen lassen wollen / schon fertig kaufen.

Da gibts ja hier welche im Forum die das für Geld anbieten den Zusammenbau.

Bei Dubaro wird er zusammengebaut (bis auf die Grafikkarte) wenn ich das das richtig verstanden habe?

Nun frage ich mich, ob Dubaro für den Zusammenbau einen viel höheren Preis bei den Einzelteilen ansetzt so dass sich ein Vergleich von unterschiedlichen Anbietern und ein lokaler Zusammenbau eher lohnt oder nicht. (Hoffe der Satzt ergibt irgendwie Sinn und man weiß was ich meine :d)

Nun frage ich mich, ob Dubaro für den Zusammenbau einen viel höheren Preis bei den Einzelteilen ansetzt so dass sich ein Vergleich von unterschiedlichen Anbietern und ein lokaler Zusammenbau eher lohnt oder nicht. (Hoffe der Satzt ergibt irgendwie Sinn und man weiß was ich meine :d)
Den Vergleich kannst du ja selbst anstellen.
Einfach in Geizhals die Teileliste raussuchen, die ein potenzieller Dubaro PC hat.
PC zusammenbauen und Testen hat etwa nen Wert von 150-200€.

Basteln spricht mich gar nicht an, würde ihn lieber zusammenbauen lassen wollen / schon fertig kaufen.

Da gibts ja hier welche im Forum die das für Geld anbieten den Zusammenbau.

Bei Dubaro wird er zusammengebaut (bis auf die Grafikkarte) wenn ich das das richtig verstanden habe?

Du kannst natürlich auch selber zusammenbauen, das ist leichter als es aussieht. Sparst du dir das Geld. gibt ja auch super Tutorials für solche Sachen. Kannst du noch 150-200€ in den PC stecken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh