Gaming/Streaming PC 1200-1300€

Shigo

Neuling
Hallo,
ich würde mir gerne einen Pc zusammenstellen, mit dem ich alle aktuellen Spiele problemlos auf der besten Grafik spielen und diese oder andere Spiele dann auch problemlos streamen kann. HD Videos schauen und erstellen/bearbeiten mit Sony Vegas möchte ich auch. Würde um die 1200-1300€ ausgeben wollen, auch wenn man für weniger Geld das fast das gleiche schafft. Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Werde mir wohl wieder Windows 7 Professional und einen neuen Monitor holen, dann wahrscheinlich 1920x1080. Im Moment habe ich 1680x1050. Und möchte die Möglichkeit haben, beide Monitore dann zu benutzen.
Aufrüsten sollte möglich sein, wenn es irgendwann mal nötig sein sollte.
Übertakten möchte ich eher nicht.

Hab ein bisschen rumgeschaut und sowas gefunden, was haltet ihr davon?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Übertakten möchte ich eher nicht.
i7 gegen nen Xeon 1231v3 tauschen.
Dafuer die Festplatten verdoppeln, hilft beim Videoschnitt ungemein, wenn Quelle und Ziel getrennt sind.
8GB Ram sollten eigentlich auch reichen, bei Streaming und Schnitt hilft der Ram denk ich. Lass die 16 drin.
Beim Netzteil wuerd ich was drauf legen. Cooler Master V450S, BQ! E10 400W.
Und ne NZXT Klapperkiste aus Spritzguss Plastik wuerd ich mir nicht kaufen. Da gibts hunderte Cases die zwar schlichter sind, aber dafuer nicht nerven.
z.B. Fractral Define R Serie, Cooler Master Silencio Serie, Nanoxia Deep Silence Serie usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ein H97 Board macht in Kombination mit einem "K" Prozessor wenig Sinn. Entweder du willst übertakten, dann brauchst du ein Z97 Board (oder ein ASUS H97) oder du kannst beim Board bleiben und zum Beispiel einen Xeon 1231v3 oder einen i7/i5 ohne K einbauen.
Grafikkarte reicht für Full HD vollkommen aus, allerdings solltest du wissen, dass die gtx970 gerade Schlagzeilen macht (Stichwörter Spulenfiepen, VRam). Diese Nachteile/Unanehmlichkeiten/völlig uninnteressante Nebensachen (je nach Auffassung) werden hier im Forum auch ausführlichst diskutiert. Ich empfehle mich mit der Thematik vor dem Kauf zu befassen. Solltest du das schon getan haben ist die Karte vollkommen ok.

den i7 braucht man nicht übertakten. wenn man das vorhat brauchst du eh eine wakü damit du was vom oc merkst.

h97 würde somit auch für ein 4790k in ordnung gehen

Kann man so kaufen. Wenn du einsparen willst könnte man halt die oft empfohlene Xeon1231v3 / Asrock B85m Pro 4 Kombi nehmen ~ 120-130€ Einsparpotential.
Ich würde ein anderes Netzteil wählen. http://geizhals.at/de/?cmp=1010700&cmp=1010429&cmp=1165594&cmp=1010430&cmp=1010713&cmp=1165357
Dann verlierst du aber den ALC1150 Soundchip. Würd ich bei nem 1000€+ Budget nur fuer den PC nicht machen. Tipp hier wäre das AsRock H97 Fatal1ty Performance, da es mit KH Verstärker kommt und die Erdung im Bereich Soundchips etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, was zu saubereren Signalen führen soll.

Man kann btw auch mit den H97 Boards übertakten, jedenfalls mit einem ASRock, bei Gigabyte bin ich mir nicht sicher.

Dann verlierst du aber den ALC1150 Soundchip. Würd ich bei nem 1000€+ Budget nur fuer den PC nicht machen. Tipp hier wäre das AsRock H97 Fatal1ty Performance, da es mit KH Verstärker kommt und die Erdung im Bereich Soundchips etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, was zu saubereren Signalen führen soll.

Yep, das stimmt. Würde ebenfalls das vorgeschlagene ASRock board nehmen. Das d3h hat aber auch den KHV, falls du dich auf das Gigabyte eingeschossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asrock board wurde mir gesagt, dass das oft Probleme bereitet, wisst ihr was darüber?
Vorurteile von vor 10 Jahren.
Und habe gelesen dass die gtx 970 bei zukünftigen Spielen Probleme machen kann mit den 3,5GB. Die r9 290 soll hingegen ja viel Strom verbrauchen. Weiß jetzt nicht weiter.
wirf ne Münze.
Die Radeons sind in Leistung pro Euro deutlich vorn, verbrauchen aber mehr Strom, die Nvidias sind in Leistung pro Stromverbrauch vorn, kosten aber mehr.
Das Gezeter um die 970 kann man nachlesen wenn man will, oder es einfach unter Hysterie abhaken.
Zum Netzteil und zur Grafikkarte und dem Zusammenhang:
Da die 970 weniger Strom frisst reicht hier ein gutes 400-450W NT aus, für ne Radeon 290 sollte es in der gleichen Qualitätsklasse 50W mehr sein, also 450-500.
Auf deusch: Die 970 mit dem BQ! E10 400 als unteres Limit, bei der Radeon 290 sollte es mindestens das V450S werden.
Warscheinlich würde auch jeweils noch ne Nummer (50W) kleiner funktionieren, aber das ist dann knapper als mir selbst lieb wäre und daher will ich das nicht empfehlen. Zudem ists in der 350W Klasse schwer technisch aktuelle und gute Netzteile zu finden, da es in Office und Einsteiger Gamern nicht sooo drauf ankommt. Wenns was gibt, macht das eh keinen Preisunterschied, wie du beim Seasonic G360 nachschauen kannst, wenn du denn Lust hast.

Zuletzt bearbeitet:
viel strom -> merkst du nicht. wenn du jetzt 24/7 zockst dann könnte man es überlegen aber abends ein paar stündchen. wayne.

das mit der 970 kann sein, muss nicht. wenn du dir die threads der letzten wochen durchliest die seit ende januar erstellt wurden bzgl dieses themas kannst du dir deine eigene meinung bilden ob du es mit der 970 versuchst oder nicht. ne alternative ist die 290x oder die 980gtx.

Ich habe mal aus Spaß gerechnet wie lange es braucht damit sich die gtx970 in Puncto Stromverbrauch rechnet. Wenn ich mich nicht ganz täusche müsstest du 255Tage jeden Tag 8Stunden Volllast generieren. Ab dann sparst du dann Geld. Also wirklich rechnen tut sich das nicht. Etwas lauter sollen die r9s sein, habe da aber keinen Vergleich zu. Ansonsten für den Stand der Dinge ist die 970 Grundsolide. Ebenso die r9 290. Wie das in Zukunft ist weiss natürlich niemand

Ich nutze ein Asus Z97c und bin voll zufrieden. Wenn dein ausgewähltes board alle Features hat die du brauchst ist das voll Ok. Kühler sollte auch OC mitmachen. Soundkarte macht Sinn wenn du entsprechende Kopfhörer /Lautsprecher anschließen willst oder 7.1 Simulationen nutzen willst. Was für soundgeräte sollen angeschlossen werden?

Das Roccat Kave, also nur 5.1. Muss das aber auch schon seit ein paar Wochen umtauschen weils im Eimer ist und nach nem Neuen schauen. Wie teuer wäre eine Soundkarte wenn ich eins mit 7.1 holen würde?

Das Roccat Kave, also nur 5.1. Muss das aber auch schon seit ein paar Wochen umtauschen weils im Eimer ist und nach nem Neuen schauen. Wie teuer wäre eine Soundkarte wenn ich eins mit 7.1 holen würde?

klingt nach headset. da kannst du dann auch billigen onboard Sound nehmen, spielt keine rolle. oc oder nicht ist eine entscheidung die du triffst.

Getippt mit der Luxx App

klingt nach headset. da kannst du dann auch billigen onboard Sound nehmen, spielt keine rolle. oc oder nicht ist eine entscheidung die du triffst - entsprechend wird gekauft.

Getippt mit der Luxx App

Für ein Headset würde ich nicht mehr als Onboard nehmen. Beim Cave ist doch auch eine USB Soundkarte dran oder täusche ich mich?
Wenn das Cave dahin ist würde ich eher Richtung Kopfhörer+ Mikro gehen. Für den Einstieg tut es da ein Superluxx 681(B/F)+ Zalman Clip Mikro oder Samson Go mic. Der Kopfhörer ist ein guter Einstieg und läuft auch am Onboard Sound. Wenn du dennoch 5.1/7.1 simulieren willst, kann man zur Xonar D(G)X greifen oder U7 als externe Lösung.

@ElPiet ich glaube nicht.
Habe mal alles zusammengetan und so schauts aus, ist das ok? http://geizhals.de/eu/?cat=WL-518925 . Etwas teuer geworden :d @2k5lexi Meinst du mit Festplatten verdoppeln einfach z.B. 2 Festplatten mit 1 TB zu nehmen? Und wie siehts eigentlich mit der Lautstärke vom Setup aus, lohnt sich ein anderes Gehäuse mit Schalldämmung?

der macho ist zwar glaub so gemacht dass man hohe rams verwenden kann, dennoch würd ich, um einfach der gefahr zu entgehen normale nehmen ohne diese gartenzäune

natürlich hilft ein schallgedämmtes gehäuse etwas. z.b. das nanoxia deep silence 1. das hat 2 lüfterstuerungen dabei und recht brauchbare lüfter. zusammen mit dem macho wirst duz im idle nichts von der kiste hören.

die graka unter last natürlich etwas aber auf keinen fall störend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt doch den xeon 1231v3 nehmen würde, könnte ich dann noch bei anderen Teilen einsparen außer dem Mainboard?

xeon + h97 oder das asrock b85 matx board. findest bei geizhals relativ weit oben

Asoo. Die Dinger kann man abschrauben. Den dann nehmen oder nen anderen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh