[Kaufberatung] Gaming+Streaming PC bis 1300€

Rheowen

Neuling
Habe mal einen Fragenkatalog übernommen:

1.Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, streamen, gamingsessions aufnehmen, schneiden und auf YT laden :) streamingqualität sollte mind 720p60fps sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Fortnite, Diablo 3, generell MMORPGs ( z.b Dark Age of camelot, Camelot Unchained wenn es mal rauskommt. ) RPGs ala Witcher 3... und natürlich was so in der Zukunft in den Bereichen rauskommt.
Auflösung: momentan 1920x1080 60HZ Monitor ( Möchte aber in naher Zukunft auf einen 144hz Monitor umsteigen. WQHD habe ich erstmal nicht im Auge bzw. mich mit beschäftigt.
Qualität: da ich bisher nur geringe Qualität mit ~40 fps gewöhnt bin sage ich mal mit dem alten Monitor, Hoch 60fps.... 144hz monitor: mittlere ~70–100 fps ( sind Schätzwerte weil ich bisher nur Müll kenne :d)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung für YT Videos.. Irgendein kostenloses Programm..hatte bisher Sony Vegas Testversion. Dient aber auch nur zum Videos schneiden also auf nem sehr geringen „skilllevel“

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC kenne ich mich nicht mit aus -> also eher nicht. Sollte die Möglichkeit vorhanden sein und ich es überhaupt brauchen würde wäre es natürlich nice to have. Er sollte wenigstens so leise sein, dass ich es durchs headset/ auf Audioaufnahmen nicht höre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bisher nen Asus 24zoll FullHD 60Hz Monitor. Auge fällt auf einen 144hz Monitor. Freesync/G-Sync kommt dann auf die graka an.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse: Alter PC wird an die Familie gegeben.
Grafikkarte:
HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 für den PC

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
RAM könnte ich aufstocken, sofern mehr gebraucht wird. Der Rest sollte so um die 4 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
So um den 1.08 rum.. falls ne 5700xt Custom mir einen Mehrwert bringt kann ich auch bis zu den Custom Modellen warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Hey zusammen,

eigentlich steht ja alles in dem Fragebogen was relevant sein könnte. Ich hab mal was bei MF zusammengebastelt und hoffe auf Verbesserungsvorschläge. Bzgl RAM weiß ich nicht welcher Takt etc. am besten ist. Denke mir reichen erstmal 16GB.. ram Aufrüsten würde ich dann auch noch hinbekommen. Der 3700x ist eigentlich fix wegen der Zukunftsplanung.Bei einigen Sachen bin ich mir noch unschlüssig:

Hatte die 2070 super im Auge aber damit komme ich auf ca 1380€ und 1300 ist eigentlich schon die Schmerzgrenze :( jetzt ist die Frage ob 2060 super oder 5700xt Custom.
Brauche ich den Mugen kühler oder reicht der boxed kühler vom ryzen?
Gehäuse ist mir auch recht wumpe, da das Ding unterm Tisch steht ^^
Hatte bisher eine 500gb HDD und hab damit spiele aufgenommen und es hat immer gerade so gereicht vom Platz..jedoch denke ich das ne 1tb ssd schon drin sein sollte?
Habe erfahren, dass ich über die RTX streamen könnte was dann die 5700xt rauskicken würde..aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Lösung.

Wäre geil wenn ihr ein paar Optimierungen hinbekommen würdet :—)

Mein MF Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de

Bedanke mich schonmal an alle die sich Gedanken machen möchten!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe erfahren, dass ich über die RTX streamen könnte was dann die 5700xt rauskicken würde..aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Lösung.

Was meinst Du mit streamen? Das hier vielleicht?
Radeon Software Adrenalin Edition 2019: Game Streaming im Video vorgestellt

Es ist immer auch ein Glaubenskrieg ob Radeon 5700XT oder Geforce 2060 Super!

Fakt ist die Radeon 5700XT ist schneller als die Geforece 2060 Super!

Die Geforce kann aber Raytracing, nur damit wirst Du aber nicht glücklich sein, da sie zu schwach ist, Raytracing ist eher für 2080!

Warte doch einfach auf die Custom Radeon 5700XT und entscheide dann.

Jeder hier hat da seine Vorlieben und Abneigungen!

Warenkorb | Mindfactory.de

Die 5700XT ist in dem Fall nur Platzhalter. Eine 2060 Super ist auch möglich und je nach Amwendung teils sogar sinnvoll, auch wenn die 5700XT allgemein etwas schneller (aber auch teurer) sein dürfte. Bei AMD hast du bei einem Monitor-Upgrade mit Sync-Option den Vorteil von größerer Auswahl und günstigeren Preisen.

Gehäuse musst du nach Geschmack entscheiden. Ob dir eine 1TB-SSD reicht, ebenso.

Einsparungen sind beim Mainboard (Tomahawk kostet 50€ weniger), RAM (dann nur 16 GB oder weniger als 3200 MHz) und CPU-Kühler (Stock Kühler wärem 40€ weniger) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass ich bei Twitch und OBS über die RTX streamen kann und so eine bessere Qualität bekommen könnte.
STREAME MIT GEFORCE RTX WIE EIN PROFI

Das behauptet doch jeder Hersteller über sein Produkt!

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-relive

Im Moment ist die Software von AMD besser als die Nvidia.

Die ganzen Internetpublikationen sagen es, nur in den Köpfen der Verbraucher ist es noch nicht angekommen.

Davon wird ich es nicht abhängig machen. Nvidia wird ja auch nicht schlafen und aufholen.

Es ist auch eine Bauchentscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierhin! Okay das es mit der x5700 auch geht, verkompliziert meine Entscheidung wieder :d

Ich hab mal Dimis Zusammenstellung ein bisschen geändert und würde mit einer 2070 super ganz leicht über meiner Grenze liegen.

Wie sieht das aus? Keine Ahnung ob jetzt doch wieder runter auf die 2060 dafür nen x570 rein/32GB ram oder so..bin langsam überfragt

Vielen Dank bis hierhin! Okay das es mit der x5700 auch geht, verkompliziert meine Entscheidung wieder :d

Ich hab mal Dimis Zusammenstellung ein bisschen geändert und würde mit einer 2070 super ganz leicht über meiner Grenze liegen.

Wie sieht das aus? Keine Ahnung ob jetzt doch wieder runter auf die 2060 dafür nen x570 rein/32GB ram oder so..bin langsam überfragt

Also:

- Das B450 Tomahawk ist immer noch eine hervorragende Wahl

- Die SATA-SSD macht zur M.2-SSD weder im Preis noch in der Leistung einen Unterschied. Die M.2 spart aber ein bissl Kabelsalat. Daher würde ich die drin lassen.

- 5700XT vs 2060 Super vs 2070 ist rein von deinem Budget und deinen Wünschen anhängig. Da kann dir niemand "helfen"... ICH würde aber sagen, dass die 2070 von dem genannten GPUs in deinem Fall das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat.

- mehr RAM kann sich bemerkbar machen und aktuell könntest du mit 32GB auch die niedrigen Preise ausnutzen

- Ich würde nirgends Geld sparen, um von B450 auf X470 oder X570 zu upgraden. Die Extra-Features der X-Chipsätze helfen dir nicht wirklich weiter:

X470 kann SLI, aber SLI ist nunmal mehr oder weniger tot. X570 kann PCIe 4.0, aber das ist im mid-range Consumerbereich ebenfalls absolut zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bleibt der B450 und die andere ssd drin.
Jetzt muss ich mir überlegen ob ne 2060 super+32GB ram oder 2070 Super + 16gb ram

Würde der boxed kühler vom 3700x reichen wenn ich kein OC betreibe? Oder wird es dann zu warm/laut?

Die paar Mäuse für einen ordentlichen Kühler machen doch den Kohl auch nicht fett.

Die paar Mäuse für einen ordentlichen Kühler machen doch den Kohl auch nicht fett.
Ja haste recht, da spart man am falschen Ende

Hab jetzt relativ viel schlechtes wegen dem Tomahawk Brett gelesen, dass es viele Probleme im Nachhinein gibt.. sollte ich das noch wechseln? Welches wäre in der preisrange eine Alternative die weniger rumzickt?

Zuletzt bearbeitet:

Hab selber ne 2070 gekauft, auch mit der Absicht damit zu streamen. Kannste knicken, sobald die Karte voll ausgelastet ist vom Spiel hast du encoder overload beim Stream, das ist der letzte Mist. Hab nur Ärger damit gehabt! Ende vom Lied, ich lass es wieder alles über die CPU laufen.

@emerica2511 hmm okay das ist natürlich ärgerlich :/

Der Warenkorb hat sich irgendwie verändert.. hier der aktuelle:

Hatte an den Ballisitix 3200 Ram gedacht.. aber ist mir eigentlich egal welcher ( Preislich natürlich in dem Rahmen)

Nen MAX Board wäre natürlich nicht schlecht wenn die nicht viel teurer sind, finde irgendwie nur kein Erscheinungsdatum

Zuletzt bearbeitet:
@emerica2511 hmm okay das ist natürlich ärgerlich :/

Der Warenkorb hat sich irgendwie verändert.. hier der aktuelle:

Hatte an den Ballisitix 3200 Ram gedacht.. aber ist mir eigentlich egal welcher ( Preislich natürlich in dem Rahmen)

Nen MAX Board wäre natürlich nicht schlecht wenn die nicht viel teurer sind, finde irgendwie nur kein Erscheinungsdatum

Weshalb hast Du diese gammelige Festplatte ausgesucht? Die verfügt über QLC NAND, wenn der Cache leer ist, ist die gerade mal so schnell wie eine mechanische Festplatte.

Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0/WDBRPG5000ANC-WRSN) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Manchmal ist weniger mehr, lieber 500GB, dafür keine Bremse im System!!!

Die sollte eigentlich im Korb sein.
Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorher hatte ich die: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(diese wird ja auch sehr oft hier und woanders empfohlen)

Die hier gibt es leider bei MF nichtmehr, sonst hätte ich die eingeplant :(
https://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-Corsair-Force-Series-MP510-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-_1279381.html
Deine haben zwar ne hübsche Geschwindigkeit, aber ich schiebe nicht permanent Daten umher und ob der Unterschied in Spielen merklich besser ist? Weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte eigentlich im Korb sein.
Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorher hatte ich die: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(diese wird ja auch sehr oft hier und woanders empfohlen)

Die hier gibt es leider bei MF nichtmehr, sonst hätte ich die eingeplant :(
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510) - M.2
Deine haben zwar ne hübsche Geschwindigkeit, aber ich schiebe nicht permanent Daten umher und ob der Unterschied in Spielen merklich besser ist? Weiß ich nicht.

Sobald Du Videobearbeitung betreibst, wirst Du mit QLC nicht glücklich sein.

Zu Deiner Crucial MX500 Wahl, weiß ich leider nichts darüber. Die Besten sind die Samsung,daher habe ich auch nur Samsung SSD bisher gekauft.

Meine älteste SSD von Samsung verrichtet seine Arbeit seit 8 Jahren, bei zirka 109 Windows Installationen und mindestens 200 Linux Installationen.

Mal sehen, wie lange die es noch machen wird! Daher halte ich auch von anderen Firmen nichts.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und möchte auch nichts generalisieren.

Wenn dir die Geschwindigkeit von einer SATA-SSD reicht, nimm die Crucial MX500 (Größe nach Budget; M.2 wegen weniger Kabeln).

Wenn du eine schnellere PCIe SSD willst, greif zur ADATA SX8200 Pro M.2 (Preis wieder nach Budget).

Sind beide die absolute Topmischung aus Preis, Leistung und Zuverlässigkeit.

Ich hab bisher nur Erfahrungen mit ner 10 jahre alten HDD.. hab halt absolut keine Ahnung wie neue und bessere Sachen im Vergleich sind.
Mit der SSD werde ich wohl spontan entscheiden, jedoch wollte ich gerne wissen wegen dem Mainboard was ich vor 2 Posts gefragt hatte. Hab jetzt viel negatives gelesen und kein Datum für die B450 MAX Reihe

okay eben kam ein Anruf..
Bestellt wird nächste Woche und es wird der Korb mit der 2070 super.
Jetzt halt die frage wegen dem Mainboard.. ssd entscheide ich dann.
Ist sonst soweit alles stimmig?
Preis liegt dann bei knapp 1,5 mit dem Einbau

Sollte ich eher das Tomahawk Max Brett kaufen?
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Sollte ich vielleicht ein anderes Gehäuse nehmen? Sehe das sehr selten bei Empfehlungen

Das MSI TomaHawk MAX kannst du bedenkenlos kaufen, hat schließlich 32MB BIOS Speicher so wie die X570 Mainboards.

Es ist auf jedenfall besser als die alten B450 Boards, da das BIOS nicht wegen zu geringen Speicher rationalisiert wurde.

Das Gehäuse ist für den Zweck empfehlenswert, natürlich wird es nicht so oft Empfohlen, da es zu den günstigen Gehäuse zählt und nicht so über eine große Lobby verfügt.

Du kannst ja auch ein Fractal Design Define S2 Vison RGB holen, kostet dich nur zirka 230Euro, ist absolut TOP.

Hier mein Lesertest:
[User-Review] Lesertest Fractal Design Define S2 Vision RGB

Besseres gibst immer, nur ob du den Preis bereit bist zu zahlen, ist eine ganz andere Frage.

Okay Dankeschön! Dann wird es das MAX Brett und ich bleibe bei dem m25.. Dachte damit wäre irgendwas weil ich es selten lese.

Das Gehäuse ist sehr nice, aber dann doch zu teuer :P

Ich hab noch eine andere Frage: Mein Ram von Ballistix 16gb wird als Single verschickt, jedoch sollte man ja Dual Channel nehmen. Zumindest lese ich es überall.
Leider gibt es von Ballisitx das Ding als 16gb 3200er nicht als Dual :( zumindest finde ich es nicht auf MF. Sollte ich dann lieber zu G.skill ripjaws/Corsair Ram wechseln?

Was mich ehrlich gesagt bei den Define Gehäusen stört, ist das die USB Frontstecker oben liegen. Hatte das gerade deshalb früher gekauft jedoch erweist es sich jetzt als Nachteil.

Leider gibt es von Ballisitx das Ding als 16gb 3200er nicht als Dual :( zumindest finde ich es nicht auf MF. Sollte ich dann lieber zu G.skill ripjaws/Corsair Ram wechseln?

Die Corsair empfehle ich, der untere Link führt dich zum Produkt.

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

- - - Updated - - -

Was mich ehrlich gesagt bei den Define Gehäusen stört, ist das die USB Frontstecker oben liegen. Hatte das gerade deshalb früher gekauft jedoch erweist es sich jetzt als Nachteil.

Alles hat seine Vor-und Nachteile. Man kommt schnell ran, aber der Staub auch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank. Nun ist das max Brett nichtmehr lieferbar.. wollte eigentlich am Donnerstag bestellen.. naja vielleicht passiert bis dahin noch was.

Und die KFA 2070 super ist mal eben um 30€ gestiegen, lul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh