Gaming & Streaming PC bis 3000 €

unbertoo

Profi
Verwendungszweck

Gaming und Streaming. Ich möchte zocken und gleichzeitig Streamen können. Es wird auch mal über die Ps4 gezockt und gestreamt

Budget

Maximal 3000 €

Sonstiges / Spezielle Wünsche

Es muss eine gute Game Capture Karte mit dabei sein da ich auch viel über die PS4 Spiele und streamen möchte.

Viel Blind Bling und LED wäre auch schön da man den PC in meinem Stream sehen wird

Der Rechner soll zusammengebaut und einsatzbereit zu mir geliefert werden

Ggf.: Benötigte Komponenten

Bitte eine gute Game Capture Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf welchem monitor?

warum kein selbstbau?

fertige gute RGB rechner sind schweineteuer.. sodass das P/L mies wird

Windows hast du?

Ich weiß nedmal bei welchem Anbieter man eine Game Capture Card auswählen könnte zum einbauen :fresse:

auf welchem monitor?

warum kein selbstbau?

fertige gute RGB rechner sind schweineteuer.. sodass das P/L mies wird

Windows hast du?

habe momentan ein 24 Zoll Monitor und ein 55 Zoll TV

muss ja kein fertiger Rechner sein. Bei Mindfactory kann man ja einzelteile bestellen und sie zusammenbauen lassen oder nicht ?

Ich kenne mich 0 mit dem PC Bau aus und möchte mir keine Kopfschmerzen damit machen.

Mifcom wäre hier dein Händler, wenn es um Prebuild PCs geht, bei denen du die genannte Zusatz Hardware auswählen möchtest.
Dort zahlst du aber für einen High-End PC im Wert von 3000€ nochmal paar Hundert drauf.

Die Überlegung wäre also, dir ein Wunschkonzept bei Mifcom zusammen zu stellen, dann diese Komponenten selber kaufen und zusammenbauen.

Empfehlen würde ich hier, wenn du Gaming und Streaming auf einem PC betreiben möchtest,
einen Ryzen 3900X.

Entlang des Prozessors dann die Randkomponenten auswählen.
Sicher kann man auch den 3800X nehmen - hier ist nur nicht sicher, wie viel Multitasking Power du verlierst, während du zockst?!

Zuletzt bearbeitet:
der Kollege möchte in 1080p mit 60 fps streamen.

bedeutet das der x3950 pflicht ist oder ?

und diese Graka würde ich dann nehmen
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16

und eine wasserkühlung sollte auch verbaut werden damit man mehr von dem LED Bling bling zeug sieht

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es die schnellste 2080ti ist, sollte man vorher gucken, ob man dafür auch einen wasserkühler bekommt. die msi ist nämlich nicht referenz design, so das nur ein spezieller kühler in betracht kommt anstatt einen von der stange.

da der msi so beliebt ist, wird es dafür sicherlich auch nen customkühler geben.

was ist eigentlich das ziel? endweder streamen oder zeigen was fürn tollen rechner man hat? wenn man ein "erfolgreicher" streamer ist, lässt man sich den rechner doch sponsorn.

auch wenn es die schnellste 2080ti ist, sollte man vorher gucken, ob man dafür auch einen wasserkühler bekommt. die msi ist nämlich nicht referenz design, so das nur ein spezieller kühler in betracht kommt anstatt einen von der stange.

da der msi so beliebt ist, wird es dafür sicherlich auch nen customkühler geben.

was ist eigentlich das ziel? endweder streamen oder zeigen was fürn tollen rechner man hat? wenn man ein "erfolgreicher" streamer ist, lässt man sich den rechner doch sponsorn.

mit der Wassrkühlung ist auch nur zweitrangig und kein Muss trotzdem wird der PC im Stream gesehen und soll daher schön leuchten.

Warum muss man ein erfolgreicher Streamer sein wenn man etwas schönes in seinem Stream zeigen möchte ?

Also beudetet das das man mit dem Budget und meinen Wünschen nicht zurecht kommt ?

sicher bekommt man für 3000€ nen tollen rechner inkl. wasserkühlung und bling bling hin. und auch als nicht erfolgreicher streamer kann man zeigen was man hat.

du solltest dir erstmal klar werden, was du genau möchtest und was du genau brauchst. was ist mit lautstärke, insbesondere beim streamen ? willst du zeigen das du geile hardware hast, oder willst du zeigen, das du die auch einbauen kannst?
was ist mit dem monitor? wenn der in den 3k mit drin sein soll, kann das schon knapper werden, wenn man einen "angemessenen" monitor für so eine hardware hinstellen möchte.

eine "geile" custom wasserkühlung für cpu+gpu kostet rund 700-800€, mit abstrichen in "geil" geht das sicher auch 200€ günstiger und in der bugdetliega geht das nochmals günstiger. ist dann nur nicht mehr "geil" sondern zweckmäßig.
es gibt aber auch ordentliche AIO wasserkühlungen für relativ schmales geld. da bin ich aber nicht drin. auf jeden fall mit viel bling bling.

Also zuerst war der Rechner für dich, dann für "den kollegen" und offensichtlich besteht hier auch allgemein recht wenig vorwissen/ahnung was man braucht..

für schlichtes 1080p60fps streaming reicht rein 3700x für CPU Streaming oder eine RTX2070/5700xt für GPU Streaming völlig aus. da braucht man selbst mit RGB ned mal 1600€ für...

Zuletzt bearbeitet:
sicher bekommt man für 3000€ nen tollen rechner inkl. wasserkühlung und bling bling hin. und auch als nicht erfolgreicher streamer kann man zeigen was man hat.

du solltest dir erstmal klar werden, was du genau möchtest und was du genau brauchst. was ist mit lautstärke, insbesondere beim streamen ? willst du zeigen das du geile hardware hast, oder willst du zeigen, das du die auch einbauen kannst?
was ist mit dem monitor? wenn der in den 3k mit drin sein soll, kann das schon knapper werden, wenn man einen "angemessenen" monitor für so eine hardware hinstellen möchte.

eine "geile" custom wasserkühlung für cpu+gpu kostet rund 700-800€, mit abstrichen in "geil" geht das sicher auch 200€ günstiger und in der bugdetliega geht das nochmals günstiger. ist dann nur nicht mehr "geil" sondern zweckmäßig.
es gibt aber auch ordentliche AIO wasserkühlungen für relativ schmales geld. da bin ich aber nicht drin. auf jeden fall mit viel bling bling.

Das aussehen ist erstmal zweitrangig. denke eine AIO Wasserkühlung reicht da aus.

Es ist ein normaler 24 Zoll Full HD Monitor und ein 55 Zoll TV oben drüber.

Das ganze ist für einen Freund . entschuldigt für die Verwirrung wusste nicht das es so extrem wichtig ist ob es für mich oder einen Freund ist und deswegen an meiner glaubwürdigen Anfrage gezweifelt wird.

Er möchte sind nicht in 1,5 Jahren wieder einen neuen PC kaufen. Deswegen möchte er einfach etwas mehr Geld ausgeben damit er erstmal Ruhe hat.
Deswegen war der Gedanke in die 2080 TI und den x3950.

Aber schon sehr traurig wie man hier in diesem Forum angegangen wird :(

Wo bist du denn hier angegangen worden? Weil man dir freundlicherweise alle relevanten Informationen aus der Nase gezogen hat?

Ob das Ding jetzt für dich oder einen Freund ist, interessiert hier glaube ich keinen.

Was mich allerdings etwas irritiert ist folgendes:
Erst hast du 2 linke Hände und keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut, was ja überhaupt nicht schlimm ist. Aber dann plötzlich soll ne Wasserkühlung rein, die man eher schwer irgendwo fertig eingebaut kaufen kann.
Zuerst ist ganz wichtig das der Rechner am Ende leuchtet wie ein UFO, was halt Geschmackssache ist und wenn es die Zuschauer so erwarten, ja auch irgendwo "Sinn macht". Aber dann plötzlich ist das Aussehen zweitrangig.

für schlichtes 1080p60fps streaming reicht rein 3700x für CPU Streaming oder eine RTX2070/5700xt für GPU Streaming völlig aus. da braucht man selbst mit RGB ned mal 1600€ für...

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Wenn du dich jetzt mal noch entscheidest was genau du willst und welches Monitormodell du nutzt erstellt dir sicher auch jemand eine komplette Konfiguration. Mit den jetzigen Informationen macht das nur leider noch nicht so viel Sinn.

Wo bist du denn hier angegangen worden? Weil man dir freundlicherweise alle relevanten Informationen aus der Nase gezogen hat?

Ob das Ding jetzt für dich oder einen Freund ist, interessiert hier glaube ich keinen.

Was mich allerdings etwas irritiert ist folgendes:
Erst hast du 2 linke Hände und keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut, was ja überhaupt nicht schlimm ist. Aber dann plötzlich soll ne Wasserkühlung rein, die man eher schwer irgendwo fertig eingebaut kaufen kann.
Zuerst ist ganz wichtig das der Rechner am Ende leuchtet wie ein UFO, was halt Geschmackssache ist und wenn es die Zuschauer so erwarten, ja auch irgendwo "Sinn macht". Aber dann plötzlich ist das Aussehen zweitrangig.

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Wenn du dich jetzt mal noch entscheidest was genau du willst und welches Monitormodell du nutzt erstellt dir sicher auch jemand eine komplette Konfiguration. Mit den jetzigen Informationen macht das nur leider noch nicht so viel Sinn.

Am Ende sollen es 3x 27 Zoll Monitore werden. (momentan ist es ein 24 Zoll Bildschirm und ein 55 ZOLL TV) (die 3 Neuen Monitore sind nicht im Budget mit drin die kommen extra nächstes Jahr

Er möchte in 1080p und 60 FPS streamen.

Wäre schön wenn eine coole LED Beleuchtung am Gehäuse und im PC Wäre.
Maximal Budget dafür 3500 € und am liebsten bei Mind Factory zusammenbauen und testen lassen.

sowas in der Art ist bis jetzt in meinem Warenkorb. Passt das denn zusammen ?

Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also zockt er dann nachher wohl auch nur in FullHD...

Vorsicht, gefährliches Halbwissen(!!):
Wenn doch eh eine Capture Karte für die PS4 benötigt wird, kann man die doch auch für den PC einsetzten. Damit sollten doch dann eigentlich die Mehranforderungen an CPU und GPU wieder wegfallen...
Sollte ich hier jetzt quatsch erzählt haben, dann bitte mal jemand "Idiot" rufen :)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Eigentlich wäre hier auch schon ein AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ausreichend, aber du möchtest ja Reserven.

CPU-Kühler: Eigentlich sollte auch sowas wie der be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland noch genug von der Disco nach draußen scheinen lassen. Gut genug kühlen tut er allemal. Wenns AiO, bunt, bei Mindfactory verfügbar und per RGB Fusion steuerbar sein muss Enermax Liqmax III RGB 240 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Modelle von NZXT und Corsair sind nicht mit RGB Fusion kompatibel sondern nutzen eine eigene Software zur RGB Steuerung. Eine Corsair Hydro Series H100i Pro RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und der Verzicht auf RGB an der Stelle wäre noch eine Option. Oder ganz mutig die Lüfter bei der Corsair gegen RGB Lüfter eines andere Herstellers tauschen.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt so. Nutzt RGB Fusion zur RGB Steuerung.

Ram: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Günstiger, leicht bessere Timinigs, auch bunt. Lassen sich über RGB Fusion steuern.

GPU: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für FullHD eigentlich schon völlig übertrieben, aber halt Reserven...
Das bisschen RGB (nur Logo) das sie hat kannst du über RGB Fusion steuern.
Alternative wäre die 2060S mit etwas weniger Leistung, oder wenns wirklich dauerhaft bei FullHD bleiben soll eine 1660S.

SSD: Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da wir ja jetzt jede Menge Budget eingespart haben, können wir hier ja mal komplett eskalieren :bigok: Jede Menge Disco, kann über RGB Fusion gesteuert werden.
Auch hier würde für NZXT wieder eine eigene Software zur RGB Steuerung benötigt.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Capture: Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für die paar Euro mehr würde ich hier zur zukunftssicheren Variante greifen.

Damit hättest du jetzt ein System mit den gewünschten Reversen, auf dem auch problemlos in WQHD gespielt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also zockt er dann nachher wohl auch nur in FullHD...

Vorsicht, gefährliches Halbwissen(!!):
Wenn doch eh eine Capture Karte für die PS4 benötigt wird, kann man die doch auch für den PC einsetzten. Damit sollten doch dann eigentlich die Mehranforderungen an CPU und GPU wieder wegfallen...
Sollte ich hier jetzt quatsch erzählt haben, dann bitte mal jemand "Idiot" rufen :)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Eigentlich wäre hier auch schon ein AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ausreichend, aber du möchtest ja Reserven.

CPU-Kühler: Eigentlich sollte auch sowas wie der be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland noch genug von der Disco nach draußen scheinen lassen. Gut genug kühlen tut er allemal. Wenns AiO, bunt, bei Mindfactory verfügbar und per RGB Fusion steuerbar sein muss Enermax Liqmax III RGB 240 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Modelle von NZXT und Corsair sind nicht mit RGB Fusion kompatibel sondern nutzen eine eigene Software zur RGB Steuerung. Eine Corsair Hydro Series H100i Pro RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und der Verzicht auf RGB an der Stelle wäre noch eine Option. Oder ganz mutig die Lüfter bei der Corsair gegen RGB Lüfter eines andere Herstellers tauschen.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt so. Nutzt RGB Fusion zur RGB Steuerung.

Ram: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Günstiger, leicht bessere Timinigs, auch bunt. Lassen sich über RGB Fusion steuern.

GPU: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für FullHD eigentlich schon völlig übertrieben, aber halt Reserven...
Das bisschen RGB (nur Logo) das sie hat kannst du über RGB Fusion steuern.
Alternative wäre die 2060S mit etwas weniger Leistung, oder wenns wirklich dauerhaft bei FullHD bleiben soll eine 1660S.

SSD: Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da wir ja jetzt jede Menge Budget eingespart haben, können wir hier ja mal komplett eskalieren :bigok: Jede Menge Disco, kann über RGB Fusion gesteuert werden.
Auch hier würde für NZXT wieder eine eigene Software zur RGB Steuerung benötigt.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Capture: Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für die paar Euro mehr würde ich hier zur zukunftssicheren Variante greifen.

Damit hättest du jetzt ein System mit den gewünschten Reversen, auf dem auch problemlos in WQHD gespielt werden könnte.

Möchte halt das Beste vom besten haben erstmal für das preis Budget. Damit falls mal 4K Gaming oder in 1 Jahr CPU Lastigere Spiele vorkommen dann nicht wieder updaten muss.

Das ganze muss auch bei Mind Factory zusammengebaut werden also kann ich nur das nehmen was dort auch verfügbar ist :(

Sollte eigentlich alles bei Mindfactory zu bekommen sein...

OK, die Enermax AiO nicht, aber da solltest du vielleicht sowieso auf RGB verzichten und die Corsair nehmen.

Es macht halt mal Null Sinn sich nen 3500€ Rechner hinzustellen, der sich dann mit FullHD langweilen soll. Selbst die aktuelle Konfiguration ist für FullHD eigentlich schon zu viel.

habe eigentlich jetzt den ganzen stuff zusammen

auser case und Wasserkühlung

möchte unbedingt einen r x3900 drin haben und die 2080ti
eifnach um für die Zukunft gewappnet zu sein und wenn 4K Erwünscht sein sollte in nem halben Jahr ich es auch machen kann.

AMD hat den Encoder auf der 5700 so hinbekommen das inzwischen FHD@60FPS auf Twitch möglich ist?
Das ist neu.
Bis jetzt konnten das nur die RTX ohne üble Artefakte. Die AMDs haben es nicht hinbekommen.

Das ein 3700er 1080P@60FPS auf Twich hinbekommt während er gleichzeitig noch ein Game bedienen muss halte ich für eine gewagte These.
Mein alter Streaming-PC mit 5960X wurde zu 80% ausgelastet, ohne das ein Game drauf lief, und trotzdem ist nur Klötzchensuppe bei rausgekommen sobald sich viel Bildinhalt bewegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werden die Mindfactory Leute schon so zusammengebaut bekommen...

Was denn jetzt? RGB oder besser?
Alternative AiOs hatte ich dir verlinkt. Sowohl die Enermax als auch die Corsair gibts auch als 360er.

Die MSI Grafikkarte ist zwar ein sehr gutes Modell, aber die Beleuchtung wirst du nicht mit der des Boards synchronisiert bekommen. Wenn dir das egal ist, oder du RGB bei der Karte abschaltest passt das. Sonst nimm was von Gigabyte.

Für FullHD wirds wohl reichen :bigok:

@HisN
War das also Blödsinn von mir, dass die Capture Karte nen Hardware Encoder drauf hat? Für nen simplen HDMI-Eingang ist das Ding ziemlich teuer :confused:

Da bin ich allerdings auch überfragt. Und auf Dich war meine Antwort eigentlich auch gar nicht so gemünzt.
Ich weiß nicht ob die Elgato einfach nur einen Daten-Stream durchreicht, oder ob das schon fertiges h264 mit 6Mbit und 1920x1080er Auflösung rauskommt, das nur noch hochgeladen werden muss.
Wenn man bei den Elgatos in der Übersicht schaut, hat nur eine einzige Karte tatsächlich ein Haken bei h264-Encode.
Aber wie gesagt .. ICH hab von den Elgatos keine Ahnung.
Meine Antwort bezieht sich dann eher darauf was man bräuchte wenn das System kein Encode-Helferchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elgato Webseite ist ja leider auch eher nichts für Leute die tatsächlich technische Daten suchen.

Scheint aber wirklich so zu sein, dass auf dem Ding keinerlei Hardware Encoder vorhanden ist.

Aber bei FullHD wird die 2080Ti wohl noch ein bisschen Leistung dafür über haben :d

Hihi, seit es die RTX-Karten gibt verstehe ich Streaming über die CPU sowieso nicht mehr.
Aber das die AMD-Karten 1080P@60FPS auf Twitch ohne Artefakte stemmen wenn sich viel bewegt (wie hier irgendwie angeklungen ist) halte ich zur Zeit noch für ein Gerücht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh