Gaming + Streaming PC für 1800-1900 Euro + RGB - mein erster Build

MateBub

Neuling
Hallo liebe Community,

es handelt sich um meinen ersten Build und damit um meinen ersten PC. Würde mich über etwas Hilfe freuen! Ich wollte mir im letzten Jahr schon einmal ein System zusammenstellen, habe dann aber noch einmal gespart, damit mehr möglich ist!

Verwendungszweck: Gaming + Streaming + HomeOffice (Word, Excel, Social Media)

Spiele und Auflösung:PUBG; FIfa 20; CoD; Cyberpunk 2077; Triple AAA Games im Allgemeinen; Ich besitze einen WQHD-Monitor mit 144hz. Daher sollte die Auflösung 2560 x 1440 bespielt werden. Ich hätte dort natürlich gerne eine angemessene Anzahl an FPS. Ich habe einen WQHD-Monitor mit G-Sync. Daher läuft es natürlich auf Nvidia hinaus.

Wünsche: Es soll ein schickes (Clean + RGB) System werden + leistungsfähig sein

Budget: Also MAX waren eigentlich 1800 Euro! Aber ich hatte auch zu Beginn mal mit 1300 Euro geplant :-D !

Weitere Anmerkungen: Ich möchte das System so lang wie möglich nutzen. Ich lasse den PC zudem bei Mindfactory für 150 Euro zusammenbauen! Es ist mein erster PC. Zuvor hatte ich immer eine Konsole. Möchte bei dem Preis nichts kaputt machen ;-)!
Mein Build:

SSD: Crucial MX500 1TB und für das System: 250 M.2 Crucial
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GraKa: Es soll eine RTX 2080 werden --> Am besten eine gute GraKa unter 700 Euro! Ich hoffe, da kommt diese Woche noch etwas!
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail oder alternativ das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --> Mir ist hier ein guter Soundchip wichtig! Beide haben zumindest den etwas besseren Soundchip Realtek® ALC1220 Codec dabei. Daher wollte ich nicht auf das Tomahawk MAX gehen.
AIO: NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung oder die Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: NZXT H500i mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
Lüfter (optional: Corsair LL Series LL120 RGB 120x120x25mm 2200 U/min 35.9 dB(A) schwarz/weiß für mehr RGB ;-)

Warenkorb | Mindfactory.de

Damit liege ich bei 1960 EUro bei einer RTX 2080 Gaming X Trio und damit 160 über meinem Budget. Es ist mein erster PC und irgendwie möchte ich ein leistungsfähiges, aber auch schicken PC haben!

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge und Meinungen freuen, bevor ich nun den OC bestelle.

Vielen DANK für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. AIO Weglassen totaler Unsinn und Geld verbrennerei. Bzw bei MSI Mainboard bei Mindfactory kriegste Aktuell ne AIO von Coolermaster geschenkt 240 mm.
2. Die Corsair Lüfter bzw den 1 nen , kannste nicht ansteuern ohne nen 2-3 er paket davon bzw. hast das zubehör nicht bei.
3. Der ram ist für ASUS Aura konzeptiert , wenne rgb ram unbedingt haben willst nimm was von Corsair oder co.
4. Lass die billige m.2 weg ggf auch die ssd weg. Es gibt von Crucial schnellere m.2 für kaum bis kein aufpreis zur ssd.
Die : https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Crucial-P1-NVMe-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html
5. Das Gehäuse ist Airflowtechnisch totaler dreck, Kauf dir lieber nen Meshify C /Fractal design define C oder nen R6 oder S2 meshify
6. Mainboard kannste dan etwas mehr investieren von MSI gibts eins für gut 200 Euro und Gigaybte die nicht schlecht sind.

Ggf. guck wegen ram noch mal bei geizhals nach G.skill Neo , das ist ram extra für ryzen 3000 konzepiert.
die sind wie die gewählten nur silber.

Bis auf die Sache mit der AIO ist Sweety voll zu zu stimmen :d

Die Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM ist ein feines Gerät meiner Meinung nach.

@Holzman

Ich meine wenn er Sparen will, bzw die 3000er haben eh kein oc potential, oder maginal.
Entweder die Coolermaster aio mit nehmen bei msi. Alternativ nen guten luftkühler oder den boxed one, wenn die lautstärke nicht so wichtig ist.

Könnte sogar ggf mehr ram nehmen , statt ne aio.

Zuletzt bearbeitet:
OK klar einsparen kann man da was, keine Frage ...

1. AIO Weglassen totaler Unsinn und Geld verbrennerei. Bzw bei MSI Mainboard bei Mindfactory kriegste Aktuell ne AIO von Coolermaster geschenkt 240 mm.
2. Die Corsair Lüfter bzw den 1 nen , kannste nicht ansteuern ohne nen 2-3 er paket davon bzw. hast das zubehör nicht bei.
3. Der ram ist für ASUS Aura konzeptiert , wenne rgb ram unbedingt haben willst nimm was von Corsair oder co.
4. Lass die billige m.2 weg ggf auch die ssd weg. Es gibt von Crucial schnellere m.2 für kaum bis kein aufpreis zur ssd.
Die : https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Crucial-P1-NVMe-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html
5. Das Gehäuse ist Airflowtechnisch totaler dreck, Kauf dir lieber nen Meshify C /Fractal design define C oder nen R6 oder S2 meshify
6. Mainboard kannste dan etwas mehr investieren von MSI gibts eins für gut 200 Euro und Gigaybte die nicht schlecht sind.

Ggf. guck wegen ram noch mal bei geizhals nach G.skill Neo , das ist ram extra für ryzen 3000 konzepiert.
die sind wie die gewählten nur silber.

1. Also mir ist die Optik schon sehr wichtig, so dass ich definitiv nicht auf einen Luftkühler gehen möchte, der mir den Blick in das Gehäuse madig macht ;-) Ist die NZXT oder die Corsair besser?

2. Wie kann ich das dann lösen? Kann es irgendwie angesteuert werden?

3. Wo steht das mit dem Ram? Würde es dann mit einem MSI Board nicht funktionieren? Ich könnte diesen RAM in weiß nehmen, in schwarz mit 3200 nicht verfügbar gerade!

16GB Corsair Vengeance RGB PRO wei DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

4. Danke wegen der Festplatte. Soll ich keine Systemplatte mehr nehmen? Hast du ansonsten noch einen guten Tipp für eine SSD?

5. Also bei YouTube hatte das Gehäuse ganz gut abgeschnitten. Ich schaue mir die anderen Gehäuse mal an! Gibt es da auch ein schickes in weiß? :-D

6. ich würde dann das MSI Gaming EDGE WIFI nehmen und die AIO dazu verkaufen.

- - - Updated - - -

Bis auf die Sache mit der AIO ist Sweety voll zu zu stimmen :d

Die Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM ist ein feines Gerät meiner Meinung nach.

hast du die Corsair? Viele Leute finden die NZXT wohl ganz gut! Ist schwierig :-)!

wenn man auf RGB steht macht es sinn halt alles von einem zu holen und die corsair software läuft zumindest bei mir fast einwandfrei.

1. Wenne die AIO nehmen willst , gut wegen Optik kann ichs verstehen
2. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-LL-Series-LL120-RGB-3er-Pack-120x120x25mm-2200-U-min-35-9-dB-A-_1293466.html 3 Lüfter kaufen, da haste nen verteiler bei für 6 Lüfter. Den brauchst du bzw. ist noch extra zeug bei. Wenn du den hättest, könnteste dir 3 einzelne bei kaufen.
3. Es geht nicht um den Ram an sich. Der Ram funktioniert, wie gesagt nimm G.skill neo ram, der läuift mir ryzen 3000 garantiert. Es geht nur um die RGB steuerung, die ist für Asus Aura Sync ausgelegt (ausschließlich), gibt da noch ne software für die rgb steuerung von Gskill. Aber die spackt sehr oft rum. Kann ich nicht empfehlen.
4. Du brauchst keine Systemfestplatte, für was?. Die Crucial ist schnell genug für alles zusammen.
5. Guck dir das Fractal Design Meshify C weiß an. https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-white-fd-ca-mesh-c-wt-tgc-a1792882.html

Im ETX Faktor bzw für ca 130 euro das S2 meshify (wäre aber übertrieben für dein system) : https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-white-tg-clear-fd-ca-mesh-s2-wt-tgc-a1968619.html
Weiß , besten Airflow, den du in nen Miditower haben kannst.
6. Bei den MSI edge kannste nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
2. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-LL-Series-LL120-RGB-3er-Pack-120x120x25mm-2200-U-min-35-9-dB-A-_1293466.html 3 Lüfter kaufen, da haste nen verteiler bei für 6 Lüfter. Den brauchst du bzw. ist noch extra zeug bei. Wenn du den hättest, könnteste dir 3 einzelne bei kaufen.
3. Es geht nicht um den Ram an sich. Der Ram funktioniert, wie gesagt nimm G.skill neo ram, der läuift mir ryzen 3000 garantiert. Es geht nur um die RGB steuerung, die ist für Asus Aura Sync ausgelegt (ausschließlich), gibt da noch ne software für die rgb steuerung von Gskill. Aber die spackt sehr oft rum. Kann ich nicht empfehlen.
4. Du brauchst keine Systemfestplatte, für was?. Die Crucial ist schnell genug für alles zusammen.
5. Guck dir das Fractal Design Meshify C weiß an. https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-white-fd-ca-mesh-c-wt-tgc-a1792882.html

Ich würde nun das Corsair SPEC OMEGA RGB nehmen. Da sind die Gehäuselüfter mit der Steuerung dabei oder? Dazu dann die AIO von Corsair und der RAM von Corsair und ich hätte es einheitlich! Dann kommt die Woche noch ein Angebot für ne RTX 2080 und alles ist perfekt :-D Kann man notfalls zur KFA 2080 Super greifen oder ist die Marke murks?

Das Gehäuse hats bei nur das verfügt über die Corsair HD 120 oder 140 lüfter. Aber die steuerung wird passen, auch bei anderen lüftern.
Das Gehäuse ist schlecht konzepiert. Unten kann luft problemlos angesaugt werden, mittg/oben wenig bis garnicht. Sieht auch nicht unbedingt gut , aus bin da Scrushs meinung. Würd da eher Das S2 Meshify nehmen, für den selben preis.

Meines erachtens ist die 2080 Super den aufpreis nicht wert von ner 2080

siehe video :

- - - Updated - - -

Alternativ dieses Gehäuse von Corsair: Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi Tower ohne NT

Das Problem bei den Gehäuse ist das hat die SP120 Lüfter drin mit rgb, die sind wirklich laut. Die H120 /LL 120 lüfter sind brauchbar .

Aber du zahlst da doppelt im endeffekt.

Alles klar, dann wird es wohl dein vorgeschlagenes Gehäuse. Schaue es mir gleich nochmal in Ruhe an! Irgendwie mag ich Corsair, ich weiß gar nicht warum :-D!

Es wäre aber so, dass ich bei den Corsair Gehäuse die größeren Lüfter OHNE Steuerung kaufen müsste oder? Aber ich sehe schon gerade beim lesen, dass deine Gehäuse besser abschneiden!

Momentan sind die RTX 2080 auch noch so extrem teuer :-/ Danke übrigens für das Video! Möchte irgendwie ungerne unter eine RTX 2080 gehen, aber das P/L Verhältnis bei der 2070S wäre natürlich besser"

Reichen denn 16 GB oder muss ich da schon auf 32 GB gehen?

- - - Updated - - -

Ist die Pumpe denn wirklich so laut wie im Test beschrieben? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Die H115 Pro ohne RGB scheint leiser zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
16 GB Zum Zocken /streamen reichen aus nur wenne zwecks zukunftssicherheit gehen wird, könnteste 32 gb nehmen. Der ram aktuell ist eigendlich eh sogünstig wie lange nicht mehr. Wenne jetzt kein rgb ram nehmen würdest, würdeste für ca 180 oder weniger 32 gb ram kriegen 3200 mhz.

Musste selber entscheiden.

zu den Pumpen tests.
Ich glaub die lassen alles auf Auto laufen.

Ich hatte früher ne corsair h60 120 mm aio 2te generation.
Viele leute haben da rumgejammert, die pumpe sei so laut. Kann nur sagen, die leute sind alle zu blöd ne pumpe in der lüftersteuerung einzustellen bzw. ne lüftercurve /pumpe einzustellen.

Hab die pumpe der corsair h60 damals nur raus gehört , wenne dein ohr im Gehäuse packst bzw. fast anne pumpe.

Zumindestens bis 60C°, darüber hab ichse im leicht hörbaren bereich am laufen gehabt, aber die lüfter dan auch bzw. die lüfter haben die Pumpe übertötnt.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere 16 GB Ram kann ich aber noch nachträglich ohne Probleme nachrüsten oder?

Im ETX Faktor bzw für ca 130 euro das S2 meshify (wäre aber übertrieben für dein system) : https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-white-tg-clear-fd-ca-mesh-s2-wt-tgc-a1968619.html

Also bei mir funktioniert der RAM mit meinem MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi ohne Probleme. Also die RGB über MysticLight ansteuern versteht sich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh