Ich denke das ist eine Glaubens- und Sinnfrage:
Eine Xeon 1231v3 CPU kommt in Spielen nie an die Leistung eines übertakteten i5 4690K heran, weil Spiele im Allgemeinen auf vergleichbaren Plattformen mehr von der Takt-Leistung (MHz) profitieren. Bei Programmen "kann" dies anders aussehen, "wenn" sie denn eine Technik unterstützten, die nur der Xeon zu bieten hat (wie das Hyper-Threading). Da es in diesem Universum jedoch so wenig Programme und Spiele gibt, die diese Funktion nutzen könnten, ist die Gewichtung der höheren Takt-Leistung sehr viel höher, als die HT-Technik (die ja mittlerweile auch schon ein alter Schinken ist, aber wie man sieht keinen Anklang in der Industrie gefunden hat). Es bringt ja auch nichts sich eine Rakete in den Garten zu stellen, wenn ich zu 99% mit dem Auto auf der Erde herum fahre. Ob sich dieses Manko dann lohnt und ich dann in 50 Jahren 5 Spiele habe, die dann statt 100 FPS vielleicht 110 FPS haben, ist ebenfalls dann schon eine Glaubens- und Sinnfrage. Wenn ich allerdings in 50 Jahren "nur" diese 5 Spiele spielen möchte, dann lohnt sich der Xeon natürlich mehr.
Anders herum macht die Billigvariante des i5 4690 ohne offenen Multiplikator, der lediglich 100 MHz mehr hat als der Xeon natürlich nur Sinn, wenn man sich überhaupt keine Gedanken über Gegenwart und Zukunft macht. Eine leistungsfähige übertaktete Intel CPU wird auch in 5 Jahren noch brauchbar sein - je nachdem welche Grafikkarte gerade in dem Rechner steckt, die Billigvariante ohne offenen Multi muss man stattdessen schon früher in Rente schicken.
Fazit:
Meine Einstufung unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie Weisheit, Zukunftsblick, der Anzahl der vorhandenen HT-Spiele und HT-Programmen die interessant für einen Spieler sein "könnten" und "würden", den Preis, die Leistung, den Fortschritt der Technik und der Konsumgesellschaft an sich, ist, dass der Xeon in seinem Nutzen und seiner Leistung stets deutlich überschätzt wird! In vielen Spielen sinkt sogar die Performance bei eingeschaltetem HT. Deshalb ist HT immer ein zweischneidiges Schwert. Viele machen sich einfach keine Gedanken und sehen ein einziges Spiel, in dem HT etwas bringt (auch wenn BF4 das wohl schlechteste Beispiel dafür ist, da es sich hier um einen Shooter handelt in dem die durchschnittlichen Bildwiederholraten mit einer durchschnittlichen Grafikkarte, eh im hohen zweistelligen Bereich sind) und schlussfolgern dann, dass in der Zukunft "nur" solche Titel heraus kommen, obwohl es Hyper-Threading bereits seit 14 Jahren gibt und die Entwicklung gezeigt hat, dass Spiele auf Mainstream programmiert werden und nicht nur auf die ~1% der PC Enthusiasten weltweit. Rein logisch gesehen gibt man über die Zeit sogar deutlich mehr Geld aus, wenn man sich immer nur "Billigvarianten" besorgt, anstatt ein mal einen vernünftigen Kauf zu machen.
i5 4690K > i5 4690 > Xeon 1231v3/Xeon 1240v3