Gaming/Streaming PC für ca.700€

Taankydaanky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
24
Moin Leute,

wollte mir nen PC zusammenstellen der sowohl zum Gamen da ist als auch zum Streamen. Ne Capture Card wird auch dabei sein. Wollte euch Fragen ob dieses Setup soweit in Ordnung ist.
CPU: FX 8320
GraKa: R9 380
RAM: 8gb (wird aufgerüstet sobald mehr geld vorhanden :d)
SSD: 128GB
NT: 650 Watt Corsair RM Series 80+Gold
HDD: 1 TB

Beim Mainboard bin ich mir echt nicht sicher. Ich habe über eines der Asus Reihe M5A97 nachgedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen!

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Mein Vorschlag für unter 700 Euro auf Mindfactory, wenn du selbst zusammenbaust.

8 GB Ram reichen für nen Gamingpc, aufrüsten musst du erst mal nicht.

AMD-CPUs würde ich nur kaufen wenn es auch um Bildbearbeitung geht, für pures Gaming --> Intel

Hier ist keine SD vorhanden, diese kannst du aber nachrüsten (Und bitte mit 250, oder besser 500gb - 128 ist doof). Das Nachrüsten ist auch kein Problem, du musst nur mit einem Tool wie Magic Disc die OS-Partition der Festplatte auf die SSD verschieben - im Internet wirst du genauere Instruktionen vorfinden. Du musst ein paar Minuten rumklicken, konfigurieren, und dann einfach ein paar Stunden (2 - 4, je nach Menge der Daten) abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Gibts da nen unterschied dann beim Streamen? Ob ich nun AMD oder Intel habe?
Ja ich werde selber zusammenbauen.
Eine HDD muss nicht eingerechnet werden, hab noch eine Zuhause.
 
Nope, denke nicht dass es beim Streamen einen Unterschied geben wird - der i5 ist allerdings deutlich schneller als der FX, jedenfalls was Spiele angeht.

Wenn die HDD wegfällt, streich sie oben aus meiner Konfig und tu eine Crucial BX100 250GB rein, dann bist du nur ein bisschen über 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen inwiefern das Streamen auf die PC-Leistung fällt? Was Ausschlaggebend ist?

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz den Unterschied von AMD und Intel...als ich andere Leute fragte, meinten die was anderes. AMD sei besser zum Streamen, du brauchst unbedingt 16gb Ram und beim Netzteil solltest du nicht geringer als 500Watt greifen.

Würde mal gerne hören, was andere Leute zu diesem Setup sagen... vielleicht ändert sich ja wieder fast alles :d

Nicht böse gemeint @error274, ich bin dir sehr Dankbar für die schnelle Hilfe. Ich würde allerdings weitere Meinungen erst hören wollten, bevor ich was kaufe^^
 
Ja, klar, ich finds ja auch super dass du immer bei mehreren Leuten fragst und nicht alles glaubst... Hier waren schon Leute, die haben Sachen erzählt bekommen und geglaubt... Schön dass das bei dir nicht so ist :)

Inwiefern wirkt sich Streamen auf die PC-Leistung aus? Soweit ich weiß wird die GPU belastet, denn die muss die erzeugten Bilder an dein Aufnahmeprogramm/Gerät weitergeben. Ein Kumpel von mir streamt auch, und obwohl er einen sehr starken Prozessor besitzt hat er beim Streamen weniger FPS als beim normalen Spielen - Da er eine relativ schwache Grafikkarte hat wird es wohl daran liegen.

als ich andere Leute fragte, meinten die was anderes. AMD sei besser zum Streamen, du brauchst unbedingt 16gb Ram und beim Netzteil solltest du nicht geringer als 500Watt greifen.

Da hat dir jemand sein "gefährliches Halbwissen" oder eher Unwissen mitgegeben. Die Größe des Rams und die Stärke des Netzteils variieren ja nach Anforderungen und System. Was bringen denn z.b. 500 Watt für einen Office-PC, der nur 40 Watt verbraucht? Richtig - Nichts ;)

Und dass AMD besser zum Streamen ist als Intel ist falsch und richtig, denn natürlich ist ein FX 9590 für mehr als 200 Euro schneller als ein 30 Euro 2-Kern Intelprozessor. Aber wer so eine Aussage trifft hat nicht besonders viel Ahnung von Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zusammenstellung von error ist gut.
Dass AMD besser beim streamen sein soll ist einfach nur Schwachsinn.
Der i5 ist Leistungsstärker. Der FX hat zwar mehr Kerne, wird aber bis heute noch nicht vernünftig ausgenutzt kommt immer mehr, jedoch ist der i5 trotzdem schneller.

16gb RAM brauchst du auch nicht. Für Gaming reichen 8gb(siehe dazu). Mehr RAM ist z.B. bei Videoschnitt wichtig.

EDIT: Achja und zum Netzteil Watt alleine sind nicht Auschlaggebend mit einem guten 500WNetzteil kannst du einen i7 und eine 980ti locker betreiben. -> Für dich reicht das mehr als locker aus. (kannst auch weniger nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @iALL!

Mal nur eine Frage, bei dem AMD für dieses Setup, welches Mainboard würdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen?
 
Wie viel willst du dafür ausgeben(Wenn du es kaufen solltest, aber wie gesagt, Intel ist die bessere Wahl)?
 
auch um den Dreh herum, wie das Intel Mainboard, so 60-90€. Hab wie im ersten Post schon erwähnt an die M5A97 reihe von Asus gedacht.
 
Also hast du jetzt doch vor AMD zu nehmen? Um das richtig Board zu finden solltest du vielleicht mal Testberichte lesen, aber im Grunde nehmen die sich alle nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, ich will keine Schlüsse ziehen. Nur zwei fertige Systeme nebeneinander stehen haben. Eines von Intel und das andere von AMD.
Möchte einfach nur sehen wie die sich Preislich unterscheiden und dann im Internet weiter nach Testberichten schauen.
 
Ok, danke dafür!

Mal eine andere Frage zu der Capture Card... was haben die für einen Anschluss? PCI? oder PCIe?
Hab noch nie eine Benutzt.
Könnt ihr da auch eine Empfehlen?
 
Der Anschluss steht im Datenblatt. Auch hier gilt: Testberichte lesen ;)
 
Also mit Capture Cards kenn ich mich nicht so aus. Ist das überhaupt notwendig? Bin mir nicht 100% sicher aber geht das nicht auch mit Hilfe der i-GPU vom Prozessor? Die würdest du ja mit externer Grafikkarte sowieso nicht benutzen.
Und wie viel die CC von der Rechenarbeit übernimmt weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich rufe mal dieses Thema wieder auf, sodass ich nicht einfach einen komplett neuen Beitrag machen muss.

Bei zwei Dingen hätte ich gern mal eure Meinung:

i5 4690k vs. xeon e3-1231
r9 380 vs. gtx 770 vs. r9 280x

Konnte mein Budget etwas erhöhen und wollte dann den xeon prozessor nehmen. Dann gibt es aber, wie immer, andere Meinungen dazu. Bei der Grafikkarte habe ich mal paar Benchmarktests durchgeschaut und gesehen, dass die 280x immer ein Stück vorne liegt. Was haltet ihr davon?
 
Hey Leute, ich rufe mal dieses Thema wieder auf, sodass ich nicht einfach einen komplett neuen Beitrag machen muss.

Bei zwei Dingen hätte ich gern mal eure Meinung:

i5 4690k vs. xeon e3-1231
r9 380 vs. gtx 770 vs. r9 280x

Konnte mein Budget etwas erhöhen und wollte dann den xeon prozessor nehmen. Dann gibt es aber, wie immer, andere Meinungen dazu. Bei der Grafikkarte habe ich mal paar Benchmarktests durchgeschaut und gesehen, dass die 280x immer ein Stück vorne liegt. Was haltet ihr davon?

Der 4690k hat einen freien Multi und ist schon fast verschwendet, sofern du nicht übertakten möchtest. Ein Board mit Z- Chipsatz ist meistens dafür erforderlich.

Der xeon bietet dir Hyperthreading (4 physikalische Kerne, aber 8 Logische). Das könnte, meiner Meinung nach, gut fürs streaming sein. Ein Board mit H- Chipsatz bietet sich hier an.

Die GTX 770 kann ich dir jetzt nicht mehr empfehlen (2GB Variante), außer du schießt sie für 170€ +/-.

Zwischen den beiden AMDs kann ich mich auch nicht entscheiden. Wenn es jedoch die 380 werden soll, dann aber mit 4 GB Vram ;)
 
Betrachtest du die Plattform insgesamt, so ist der Xeon E3-1231v3 nicht teurer als der i5-4690K. Denn sowohl beim Mainboard als auch beim Kühler sparst du den Aufpreis vom i5-4690K zum Xeon E3-1231v3 wieder ein. Und der Xeon ist heutzutage einfach die deutlich bessere Wahl, da sehr viele Spiele von HT profitieren und erst recht wenn du nebnbei noch Streming betreiben willst...
Die GTX 770 würde ich NUR als 4Gb Variante noch in Betracht ziehen, ebenso die GTX 960. Die beste Wahl ist hier meiner Eminung nach die R9 380 als 4GB Variante. Diese Karte sehe ich als Spitzenmodell an. Auch wenn es nur eine leicht modifizierte R9 285 ist...
 
Eine Interessante Meinung von D00msday aus dem PCGH Forum:
(Xeon 1231v3 vs. i5 4690K vs. i5 4590 - Seite 3)
Ich denke das ist eine Glaubens- und Sinnfrage:
Eine Xeon 1231v3 CPU kommt in Spielen nie an die Leistung eines übertakteten i5 4690K heran, weil Spiele im Allgemeinen auf vergleichbaren Plattformen mehr von der Takt-Leistung (MHz) profitieren. Bei Programmen "kann" dies anders aussehen, "wenn" sie denn eine Technik unterstützten, die nur der Xeon zu bieten hat (wie das Hyper-Threading). Da es in diesem Universum jedoch so wenig Programme und Spiele gibt, die diese Funktion nutzen könnten, ist die Gewichtung der höheren Takt-Leistung sehr viel höher, als die HT-Technik (die ja mittlerweile auch schon ein alter Schinken ist, aber wie man sieht keinen Anklang in der Industrie gefunden hat). Es bringt ja auch nichts sich eine Rakete in den Garten zu stellen, wenn ich zu 99% mit dem Auto auf der Erde herum fahre. Ob sich dieses Manko dann lohnt und ich dann in 50 Jahren 5 Spiele habe, die dann statt 100 FPS vielleicht 110 FPS haben, ist ebenfalls dann schon eine Glaubens- und Sinnfrage. Wenn ich allerdings in 50 Jahren "nur" diese 5 Spiele spielen möchte, dann lohnt sich der Xeon natürlich mehr.

Anders herum macht die Billigvariante des i5 4690 ohne offenen Multiplikator, der lediglich 100 MHz mehr hat als der Xeon natürlich nur Sinn, wenn man sich überhaupt keine Gedanken über Gegenwart und Zukunft macht. Eine leistungsfähige übertaktete Intel CPU wird auch in 5 Jahren noch brauchbar sein - je nachdem welche Grafikkarte gerade in dem Rechner steckt, die Billigvariante ohne offenen Multi muss man stattdessen schon früher in Rente schicken.

Fazit:
Meine Einstufung unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie Weisheit, Zukunftsblick, der Anzahl der vorhandenen HT-Spiele und HT-Programmen die interessant für einen Spieler sein "könnten" und "würden", den Preis, die Leistung, den Fortschritt der Technik und der Konsumgesellschaft an sich, ist, dass der Xeon in seinem Nutzen und seiner Leistung stets deutlich überschätzt wird! In vielen Spielen sinkt sogar die Performance bei eingeschaltetem HT. Deshalb ist HT immer ein zweischneidiges Schwert. Viele machen sich einfach keine Gedanken und sehen ein einziges Spiel, in dem HT etwas bringt (auch wenn BF4 das wohl schlechteste Beispiel dafür ist, da es sich hier um einen Shooter handelt in dem die durchschnittlichen Bildwiederholraten mit einer durchschnittlichen Grafikkarte, eh im hohen zweistelligen Bereich sind) und schlussfolgern dann, dass in der Zukunft "nur" solche Titel heraus kommen, obwohl es Hyper-Threading bereits seit 14 Jahren gibt und die Entwicklung gezeigt hat, dass Spiele auf Mainstream programmiert werden und nicht nur auf die ~1% der PC Enthusiasten weltweit. Rein logisch gesehen gibt man über die Zeit sogar deutlich mehr Geld aus, wenn man sich immer nur "Billigvarianten" besorgt, anstatt ein mal einen vernünftigen Kauf zu machen.

i5 4690K > i5 4690 > Xeon 1231v3/Xeon 1240v3
 
Und dass AMD besser zum Streamen ist als Intel ist falsch und richtig, denn natürlich ist ein FX 9590 für mehr als 200 Euro schneller als ein 30 Euro 2-Kern Intelprozessor.

Wobei ein Intel 2-Kerner schon ziemlich abgeht. Also ich kann mit dem Intel 2-Kerner dank Quick Sync in 4k aufnehmen, während ich über die dedizierte Grafikkarte spiele, ohne einen nennenswerten Hit in den fps hinzunehmen. Das mach mal mit einer AMD CPU...


Dann braucht man auch keine Capture Karte...
 
Eine Interessante Meinung von D00msday aus dem PCGH Forum:
(Xeon 1231v3 vs. i5 4690K vs. i5 4590 - Seite 3)
Ich denke das ist eine Glaubens- und Sinnfrage:
Eine Xeon 1231v3 CPU kommt in Spielen nie an die Leistung eines übertakteten i5 4690K heran, weil Spiele im Allgemeinen auf vergleichbaren Plattformen mehr von der Takt-Leistung (MHz) profitieren. Bei Programmen "kann" dies anders aussehen, "wenn" sie denn eine Technik unterstützten, die nur der Xeon zu bieten hat (wie das Hyper-Threading). Da es in diesem Universum jedoch so wenig Programme und Spiele gibt, die diese Funktion nutzen könnten, ist die Gewichtung der höheren Takt-Leistung sehr viel höher, als die HT-Technik (die ja mittlerweile auch schon ein alter Schinken ist, aber wie man sieht keinen Anklang in der Industrie gefunden hat). Es bringt ja auch nichts sich eine Rakete in den Garten zu stellen, wenn ich zu 99% mit dem Auto auf der Erde herum fahre. Ob sich dieses Manko dann lohnt und ich dann in 50 Jahren 5 Spiele habe, die dann statt 100 FPS vielleicht 110 FPS haben, ist ebenfalls dann schon eine Glaubens- und Sinnfrage. Wenn ich allerdings in 50 Jahren "nur" diese 5 Spiele spielen möchte, dann lohnt sich der Xeon natürlich mehr.

Anders herum macht die Billigvariante des i5 4690 ohne offenen Multiplikator, der lediglich 100 MHz mehr hat als der Xeon natürlich nur Sinn, wenn man sich überhaupt keine Gedanken über Gegenwart und Zukunft macht. Eine leistungsfähige übertaktete Intel CPU wird auch in 5 Jahren noch brauchbar sein - je nachdem welche Grafikkarte gerade in dem Rechner steckt, die Billigvariante ohne offenen Multi muss man stattdessen schon früher in Rente schicken.

Fazit:
Meine Einstufung unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie Weisheit, Zukunftsblick, der Anzahl der vorhandenen HT-Spiele und HT-Programmen die interessant für einen Spieler sein "könnten" und "würden", den Preis, die Leistung, den Fortschritt der Technik und der Konsumgesellschaft an sich, ist, dass der Xeon in seinem Nutzen und seiner Leistung stets deutlich überschätzt wird! In vielen Spielen sinkt sogar die Performance bei eingeschaltetem HT. Deshalb ist HT immer ein zweischneidiges Schwert. Viele machen sich einfach keine Gedanken und sehen ein einziges Spiel, in dem HT etwas bringt (auch wenn BF4 das wohl schlechteste Beispiel dafür ist, da es sich hier um einen Shooter handelt in dem die durchschnittlichen Bildwiederholraten mit einer durchschnittlichen Grafikkarte, eh im hohen zweistelligen Bereich sind) und schlussfolgern dann, dass in der Zukunft "nur" solche Titel heraus kommen, obwohl es Hyper-Threading bereits seit 14 Jahren gibt und die Entwicklung gezeigt hat, dass Spiele auf Mainstream programmiert werden und nicht nur auf die ~1% der PC Enthusiasten weltweit. Rein logisch gesehen gibt man über die Zeit sogar deutlich mehr Geld aus, wenn man sich immer nur "Billigvarianten" besorgt, anstatt ein mal einen vernünftigen Kauf zu machen.

i5 4690K > i5 4690 > Xeon 1231v3/Xeon 1240v3

Ist nur meiner Meinug nach lang nicht mehr zeitgemäß die Aussage. Wenn man sich allein mal anschaut wie viel der i7-5820K inwischen von seinen 12 Treads Nutzen ziehen kann. Da hat sich in dem letzten Jahr SEHR viel getan in der Optimierung für Spiele. Ich würde am heutigen Zeitpunkt keinen i5-4690K mehr kaufen. Den musst du schon auf 4,5 Ghz oder höher geprügelt bekommen, damit er wirklich mehr Nutzen gegenüber dem Xeon bringt. Dazu kommt nochmal die bessere Kühlung und das teurere Mainboard...
 
Wobei ein Intel 2-Kerner schon ziemlich abgeht. Also ich kann mit dem Intel 2-Kerner dank Quick Sync in 4k aufnehmen, während ich über die dedizierte Grafikkarte spiele, ohne einen nennenswerten Hit in den fps hinzunehmen. Das mach mal mit einer AMD CPU...

Das ist aber kein 30 Euro 2-Kerner in dem Video, sondern einer für 100 mit Hyperthreading - das ist ein Unterschied...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh