[Kaufberatung] Gaming/streaming Pc Kaufberatung

MrBobba

Neuling
Guten Tag :)

Also ich wollte mal um rat fragen ob meine pc zusammenstellung gut ist und was man verbessern kann :)

Erstmal wofür brauche ich den: Die Hauptsache ist halt Zocken Battlefield und sowas. Ich möchte auch Streamen bisschen was aufnehmen und auch Grafische sachen machen.

Meine Zusammenstellung (würde gerne alles bei Mindfactory holen):

Mainboard: Asus ROG Strix X99 Gaming
CPU: i7-6850k
GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC
Ram: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit Möchte nen paar monate später auf 32 GB gehen :)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Kühlung (hab ich schon hier liegen):

CPU: cuplex kryos XT
Radiator: airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe
Überwachung: aquaero 5 PRO
Und halt noch Temperatursensoren und Nen durchflussmesser :)

Alles Zusammen kommt dann am ende in das Corsair Graphite Series 780T schwarz

Das wäre halt die Zusammenstellung :)
Und wie viele Jahre wäre ich damit "Versorgt" ? bevor ich aufrüsten müsste.
Sollte ich da noch was ändern? oder geht das so ?
Und habt ihr noch vorschläge für die wakü ob ich da noch was zupacken sollte ?
Und Beim Ram kann ich den so nutzen oder sollte ich noch was an der Latenz und den Mhz ändern ?:)

Danke im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann nochmal ne Frage zu der Grafikkarte:)

Da ist ja das programm zum OC Mode bei aber wie sieht das da dann mit der Garantie aus ? :o
weil beim Übertakten verfällt die doch oder nicht ?

Naja die Strix wirst du kaum OCen können - bis gar nicht - da sie bereits auf Boost mit 2Ghz läuft und die Chips nur "offiziell bis max. 2000Mhz" gefertigt werden - zumindest laut Konferenz von Nvidia.
Und nein Granatie verfällt über das normale Asus Tweak Tool nicht. ;)

Hm ok :d dann ist gut das da nichts an garantie verfällt :d

welche wäre denn besser die von asus oder die von zotac ?
Und gibt es eine Laden wo man die hinschickt das die nen wakü kühler drauf machen ohne das die garantie verfällt ? :d

wenn die 1080 in der version wie du sie kaufst nicht langt, dann wirst du mit durchschnittlichem Luft OC nicht aus einem nicht spielbaren spiel dann ein spielbares game machen.

ich würd eher schauen ob man die karte nicht undervolten kann :)

Ja ok die zu übertakten das wäre glaube sinnlos xd aber iwann für den fall der Fälle :d
Und würdet ihr die Graka am besten wasserkühlen oder den standard kühler drauf lassen ? :)

Kommt drauf an, MSI SeaHawks oder EVGAs Hybriden sollen sehr Kühl sein und kühlen ja durch nen langsamen radial Lüfter auf die VRMs, wäre also wenn kühl sein soll zu empfehlen, direkt so eine zu nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ne überlegung wert ^^ Nur sind die Kühler auch so gut wie die von EK oder Aquacomputer ? :) oder haben die ne bessere kühlleistung ?

und sollte man RAMs eigentlich auch besser wasserkühlen oder reicht da der Standardkühler ? :)

Ram braucht man DDR4 nicht mehr zu kühlen, bei DDR3 stärkeren OC wegen der Spannung war n Heatspreader ganz nett, braucht man inzwischen "null" bei DDR4 - damals zu DDR2 zeiten gabs da ja die mörder Kühler für, sogar aktive 3x40mm und solche Scherze.. ^^
Aber ja, die AIOs stammen oft von Corsair (bei der SeaHawk zb) wie man sie eben so erwerben könnte oder EVGAs "eigene Lösung" - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht dennoch von Corsair gefertigt werden.
Schlechter/besser wirds nicht sein, außer man will EINEN RIESEN Kreislauf und nicht 2 AIOs zb. ;)

Also ist Ram kühlen einfach nur ne spielerei sozusagen ? :d

Ja nur ich finde wenn diese wasserkühlung schon drin ist kann ich ja die graka mit in den Kreislauf rein ^^ also sieht glaub ich besser aus als eine Hybrid noch drin zu haben :o

Und zum Thema wasserkühlung :d gibt es noch sachen die man wasserkühlen könnte/sollte :) also z.b. Sollte ich iwas aufn Mainboard kühlen oider so ? :)

GraKa, CPU, VRMs aufm Board - das wäre das wichtigste, alles weitere wäre "Spielerei", solange die Wärme also durch n Lüfter rauskommt also eher nicht so wichtig. :)

Ok dann guck ich ms nachm Kühler :d was machen eigentlich die Vrms?
Und wäre so nen Monoblock Kühler gut oder ist der xt besser :d?

Ich kann dir leider so tiefgreifend auch nicht helfen, da ich nie was mit Custom Wasserkühlungen zu tun hatte - nur jetzt vor kurzem mal ne AIO und nächste Woche die 2. AIO im Familienkreis.
Aber VRMs sollte man gleich mit kühlen, das sind simple gesagt die kleinen Quadrate und der krams neben deiner CPU, also ersetzt du quasi den passiv Block vom Board mit ner Wasserkühlung, damit dir das nicht zu heiß wird.

Was hat das für einen Effekt?
Naja, dadurch dass es Kühler bleibt, wie bei ner GPU zb die Lüfter höher gedreht sind und die VRMs da Kühler bleiben, kannst du entweder niedrigere Spannung bei gleicher Mhz Zahl fahren oder höhere Spannung und noch mehr an Mhz rausholen für die CPU. :)
Was wiederum auch die CPU kühlt, falls du halt den weg der niedrigeren Spannung nimmst. Es hängt quasi alles zusammen.. :d
Was mir sonst noch einfällt, kannst du den Chipsatz auch Wasserkühlen, weil ohne dem geht ja auch "nichts" am System..^^
Wären also GPU, CPU, VRMs, Chipsatz - quasi alles im Prinzip, was sonst auch auf irgendeiner Art und Weiße gekühlt wird - wie gesagt, wenn du dich umschaust gibts viele Ram Riegel ohne Heat Spreader, damit ist es nicht zwingend notwendig, aber wenn du dennoch alles machen willst, kannst halt alles machen, ist halt deine Wahl ;)

Ach nicht schlimm dann frage ich gleich einfach ma im Wakü Bereich nach ^^

Ok Nur wo bekomme ich so einen VRM und chipsatz Kühler für dieses Board her ? :d
Und ist Übertakten eigentlich schwer ?
Und wenn man eigentlich runtertaktet geht die garantie dann auch verloren ? :d

Und ist Übertakten eigentlich schwer ?

bist du dir sicher dass es der x99 sein muss? nein oc ist nicht schwer aber es braucht zeit. je höher man kommen will, desto mehr zeit musst du investieren. mit 1-2 stunden hast du da keine chance. eher 10-30. je nachdem wo du hinwillst auch mehr.

und du brauchst glück einen guten chip zu erwischen.

wie sieht dein restsetup aus? sound, monitor etc?

bevor du hier 600 euro in oc verballerst, es aber noch nie gemacht hast, würd ich mal den rest deines system optimieren anstatt nach den letzten mhz zu jagen. denn das geld für oc wirst du so niemals in leistung uimwandeln können.

was genau wird denn noch gezockt? auf welcher auflösung?

Warum denn nicht der x99 ?
Wenn will ich den Prozessor nur nen bisschen hoch Takten auf 4 Ghz ^^
Und warum nen "guten" Chip erwischen ? o_O

Und ich will ja nicht in OC investieren ^^ nur iwann will ich mich ma da reintasten aber nötig ist es halt nicht unbedingt :)

Von Creative ne 2.1 anlage und das Logitech G35
Monitor ist nen Syncmaster S27B550 später kommt aber dann nen Curved dazu und der jetztige wird dann der zweit Bildschirm.
Die Tastatur ist die Roccat Isku und Maus die Roccat Tyon

Gezockt wird hauptsächlich Battlefield 4 bald Battlefield one, Overwatch,CsGo und halt so spiele für Zwischendurch ^^ Auflösung halt alles auf Ultra und in 1920x1080 ^^ später will ich halt auf 4k umsteigen :)
Halt bei Battlefield und halt den Spielen mit ner recht guten Grafik will ich halt das letzte was geht rausholen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nen "guten" Chip erwischen ? o_O

jede cpu lässt sich anders übertakten. du kannst in der regel nicht einfach settings eines anderen users mit der cpu übernehmen. maximal im bei moderatem oc wo das board weniger die rolle spielt. je höher du gehst, destro kritischer wirds.

1080 + x99 auf einen 1080p TN 60hz loszulassen ist arg übertrieben.

wie gesagt, bevor du hier 400 euro in die wakü + 200 euro ins oc equipt steckst um dann am ende 500mhz rauszuholen..... halte ich nicht für sinnvoll

investier das geld in einen monitor. und für 4k bringt dir die dickste cpu auch nichts :)

Von Creative ne 2.1 anlage und das Logitech G35

beim headset könntest du schonmal anfangen :)

dt 880 edition/pro + Fiio E10K :)

bei den boxen bin ich raus. da denke ich in anderen budgetbereichen ^^

edit : ich seh gerade. die wakü ist zum teil ja schon vorhanden...

anstatt des 700w SP würd ich eher ein 550er DP nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Achso oki :) Wenn muss übertakten nicht unbeding nötig sein ^^

Aber warum denn kein x99 chipsatz ? :)

weil deine komponenten das doppelte kosten als ein 6700k + z170 + 16gb 3200er ram. 550 vs 1100. dein system wird dadurch aber nicht doppelt so schnell. vor allem nicht in games.

wenn x99 dann doch eher ein 5820k + oc + ein 200 euro x99 board + 4x4 gb 3200er ram. das kostet ca. 140 mehr als die skylake oc variante und wäre für ne 4k SLI config nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, n gutes Board zb Ranger für 170 Mücken oder für 125 Extreme4, wenn es um P/L geht mitm 330€ 6700K und 70€ Ram Kit wie Scrush anmerkte kommst du natürlich gut weg..
Auch der mag Wasserkühlung, wenn du auf die 4,8Ghz+ mal gehen willst.. Oder auch so, damit er schön kühl bleibt. ;)
Würde auch auf Skylake setzen, wenn du kein "Enthusiast" bist nenn ichs mal, sondern einfach zocken willst.. :fresse2:
Gerne nochmal n Budget - Szenario - und Vorstellungen schreiben, dann bauen wir dir ne schöne Confi zusammen auf.

Ja ok ich habe noch ne 6700k Variante nur da würde ich auch auf 1700 Euro kommen ^^ Aber ich wollte es mal mit nem 6 Kerner Versuchen wie das so ist wegen videos bearbeiten und stramen und so :)
Und bei dem 6850k da hab ich mich für entscheiden wegen den Tests die aktuell so im netz sind. Aber der 5820k ist halt auch ne gute Variante :)
Ich achte bei den Teilen auch aufs Aussehen Und ich finde die Mainboards die so im Preissegment von 200 Euro liegen sehen nicht so schön aus . Heisst ja nicht das die nicht genau so gut sind aber so nen bisschen zahle ich halt auch fürs aussehen ^^
Ich sag ma so das geld was welche ins Auto stecken stecke ich in den Pc ^^

Dubstec den post hab ich zu spät gelesen :d
Also vom budget her würde ich bis 2000 gehen.
Ja ok ich will an sich auch einfach nur zocken xd aber wil lauch so nen bisschen Casemodding machen :d

Und Scrush das mit den Headset hab ich voll übersehen ^^
Wie sind die denn vom klang her ? :)
Und in wlechen bereich denkst du denn in sachen boxen :d
und ja die Wakü ist eig schon voll da nur halt chipsatz vrm und graka nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld ausgeben willst fürs aussehen ist natürlich ok. das muss dann jeder selbst entscheiden. mir gehts in erster linie eben um das P/L bei deinem einsatzgebiet. gestreamt wird mit der IGPU. das sollte die vom skylake ebenso schaffen. mal nach googlen.

Wie sind die denn vom klang her ?

jedem gaming headset deutlichst überlegen. allerdings ist probehören hier ein sehr sehr guter tipp

Und in wlechen bereich denkst du denn in sachen boxen

schwierig zu sagen. unter 400 euro gibts wenig was klanglich den kopfhörern paroli bieten wird.

und ja die Wakü ist eig schon voll da nur halt chipsatz vrm und graka nicht

board kühlung ist nicht notwenig solange du nicht die cpu bis zur kotzgrenzte übertakten willst. das geht dann wieder ordentlich ins geld und ist einfach woanders besser investiert -> monitor, etc

du hast aktuell einen 60hz TN 1080p monitor auf 27" zoll

was du verpasst :

- 1440p / 4k
- 60hz+ ( 100, 144hz oder sogar 165 hz)
- IPS Panel
- Gsync/freesync

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch "etwas" größer, ich nutze gerne meine Teufel Concept C200 USB Boxen - die integrierte Soundkarte ist immer noch geiler über USB als alle "Board Karten" obwohl ich das schon seit 5 Jahren besitze :d - und muss sagen, ich höre den Unterschied inzwischen deutlich raus.. ich will vorallem diese Klarheit nicht mehr Missen - Bass ist mir da Nebensache - solange das Gesamtbild klar und ausgewogen ist, ist alles gut.
Ohne zu "stänkern" aber die Bose sind mir zu dumpf, auch wenn sie nicht schlechter klingen mögen, mir gefällt dieses sehr dumpfe und überspitzte an Bass nicht - wenig Höhen und leisere Mitten die da durch kommen im Vergleich..
2000€ mit nem Schirm oder nur GPU + Rest System? Sind da deine weiteren Kühlsachen, die dir fehlen, mit inbegriffen?

Ja ich war auch lange am überlegen welches system ich nehme oder nicht ^^

Probehören wäre ne gute idee ^^ nur muss dann ma gucken wo es das zu kaufen gibt ^^

Hast du so nen tipp was man sich so in sachen boxen kaufen kann ? :d
Dubstec hat schon so die Marke die ich da gerne haben wollen würde :d Aber bose würde auch klar gehen oder andere halt :d
Nur bei boxen kenne ich mich halt 0 aus ^^

Ok wenn die nicht unbedingt nötig sind dann brauch ich die ja erstmal nicht :) Ne möglichkeit wäre ja auch die selbst zu machen oder ?

Und wegen dem Bildschirm :d ja den hab ich vor 3 Jahren zu Weihnachten bekommen ^^ Das wird ja dann mein zweitbildschirm es soll ja nen 4k Monitor kommen :) Da bin ich halt noch am überlegen welcher.
Da würde ich mri glaub ma so nen 34 zoll Curved holen :)

Zu Dubstec
Also ich Finde die Bose boxen die ich bis jetzt immer gehört habe nicht schlecht vom Klang her ^^ Wobei ich Teufel auch ein bisschen bevorzuge vom klang her :)

2000 ohne schirm und ohne Kühl sachen :)

Die boxen sehen schonmal Gut aus :d Sind die mit Bluetooth miteinander verbunden oder mit kabel ? :)

Achso habe vergessen zu sagen das ich die festplatten aus meinem pc übernehmen würde :d
Ich habe einmal eine 128gb Samsung SSD und ne 2 TB HDD nur weiss nicht welche :d
Wobei ich die HDD in ne 2,5 zoll HDD tauschen will wegen den 2,5 zoll Fetsplattenhalter auf der rückseite vom gehäuse :d

Genau diese zusammenstellung hatte ich auch nur mit nem anderen Mainboard :d Das 780t Gehäuse will ich auf jedenfall beibehalten :d da hab ich mich voll drin verschossen xd

Die Boxen selbst an den Subwoofer werden mit Kabeln Verbunden - schätze geht auch komplett Kabellos, so einen "Luxus" kenn ich aber nicht,außerdem ist Sound über Kabel immer besser ;) - den Subwoofer schließt du dann am besten per USB an den PC, damit nutzt du die integrierte Soundkarte und hast einen sauberen Klang.. :) Zusätzlich wirst du es wohl auch über Bluetooth zb mit Smartphone, Tablet, Notebook nutzen können.

Gut, Gehäuse ist natürlich deine Wahl, bevot du ne HDD kaufst, würd ich evtl tatsächlich in ne 1Tb SSD investieren, macht einfach keine Geräusche und ist schneller. :)
Board kann ich empfehlen, nutzt mein Bruder, ich den Vorgänger, GPU wenn du eh Wasserkühlst kannst du auch ne andere nehmen, müsste man mal schauen, am besten macht sich da nen Referenz PCB vermutlich..
Wenn dir die 128gb SSD als System Platte reicht, kannst du also auch die kleine SSD weglassen. :)

@MrBobba: Wenn Du CPU und Grafikkarte mit Wasser kühlen willst brauchst Du einen 2. Radiator, das schafft ein Dual-Radiator alleine nicht (erst recht nicht wenn das System geOCed wird)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Guten morgen :d

Ja mit Kabel da kommt wirklich nen besserer Sound da haste recht ^^ also nutze ich da vom PC die integrierte oder von den Boxen?
Hast du die boxen selbst auch? :)

Und beim Board hatte ich das maximus viii Formular genommen ^^ also auch die Reihe ^^ weil finde die sehen einfach mega aus :d

Wegen der 1tb ssd ^^ Na ja die Preise finde ich schon nen bisschen heftig dafür das man nur drauf speichert ^^ da nehme ich lieber noch ne hdd und Dämme die iwie :d und entkoppel die halt.
Und Joa also 128Gb reichen finde ich dicke da läuft ja nur win 10 drauf ^^

@DFHighSpeedLine

Ja hab ich auch schon oft iwo gelesen ^^ packe dann wahrscheinlich unter die Decke noch nen 360 Radiator oder so ^^
Sind diese slim radiatoren eigentltgut? :)

Und nochmal ne frage zur Zusammenstellung ^^ wann wird wohl die 1080ti kommen? :) dieses Jahr noch oder eher nicht :d weil dann würde ich die rein packen :d wenn se nicht allzu teuer ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :d

Ja mit Kabel da kommt wirklich nen besserer Sound da haste recht ^^ also nutze ich da vom PC die integrierte oder von den Boxen?
Hast du die boxen selbst auch? :)

Und beim Board hatte ich das maximus viii Formular genommen ^^ also auch die Reihe ^^ weil finde die sehen einfach mega aus :d

Wegen der 1tb ssd ^^ Na ja die Preise finde ich schon nen bisschen heftig dafür das man nur drauf speichert ^^ da nehme ich lieber noch ne hdd und Dämme die iwie :d und entkoppel die halt.
Und Joa also 128Gb reichen finde ich dicke da läuft ja nur win 10 drauf ^^

@DFHighSpeedLine

Ja hab ich auch schon oft iwo gelesen ^^ packe dann wahrscheinlich unter die Decke noch nen 360 Radiator oder so ^^
Sind diese slim radiatoren eigentltgut? :)

Und nochmal ne frage zur Zusammenstellung ^^ wann wird wohl die 1080ti kommen? :) dieses Jahr noch oder eher nicht :d weil dann würde ich die rein packen :d wenn se nicht allzu teuer ist ^^

Es mehr auf die Radiator-Fläche an, und nicht auf die Höhe, da nimmst Du am besten einen 30mm hohen 360er-Triple-Radiator (ich empfehle da als Hersteller Alphacool, bei denen würdest Du übrigens evtl einen angepassten Grafikkarten-Wasser-Kühler für die GTX1080 bekommen wenn Du die zum einmessen hinschickst)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh