[Kaufberatung] Gaming/Streaming PC max. 750€ (ohne GPU)

Spearow

Neuling
Moin liebe Leute,

ich bin dabei mir einen Gaming/Streaming PC zu basteln. Da ich noch nicht weiß, ob es eine 1060 GTX oder RX480 wird (geschweige welches Custom-Modell), habe ich die GPU erstmal weggelassen.

Ich möchte für den Rechner ohne GPU max. 700-750€ ausgeben.

Gespielt wird LoL, CS:GO, Battlefield 1, und Overwatch.

Gestreamt wird hauptsächlich LoL und evtl. Overwatch.

Könntet ihr euch bitte meine Zusammenstellung anschauen?

Kann ich Geld sparen ohne wirklich an Leistung zu verlieren?

Reicht das Netzteil aus?

Ist der i5 ausreichend fürs Streaming? Also wird flüssiges Streaming in evtl. 720P, 30 FPS möglich sein?

Soll ich vielleicht doch zu einem i7 greifen oder ist das kein Muss bei meinen Anforderungen?

Ist das Mainboard okay für die CPU?

Wie stehts mit dem Kühler? Ausreichend?

Sind die RAM Riegel gut? Oder sollte ich bei dem Mainboard zu anderen greifen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

i5-PC
Kopie von NEW PC 13.08.2016, 14:58 Preisvergleich | geizhals.eu EU

i7-PC
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-698385

MfG

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen

Gute Kombo. Kann man eigentlich direkt so kaufen. Beim Speicher würde ich versuchen, dass man welche ohne hohe Kühlkörper bekommt wegen des Prozessorkühlers.

Mit Übertakten kennst du dich aus oder willst dich einarbeiten? M. E. sollte man dem 6600K auch ein paar MHz mehr aufbrummen. Muss ja auch nicht bis zum Limit betrieben werden.

Eine Alternative wäre ein System mit einem i7 non-K. Das könnte so aussehen. Beim Board kann man dann etwas günstigeres nehmen. Du müsstest dann entscheiden, ob dir die Ausstattung im Vergleich zum Z170 reicht.

1 SK Hynix Canvas SL301 500GB, SATA (HFS500G32TND-3112A)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

ca. 730 €

Man könnte auch die SSD mit 250 GB nehmen und dafür passt dann noch eine 1-TB-Platte dazu.

maschinengotts vorschlag wäre auch meiner gewesen. ggf ein h170 brett, je nach dem was im laufe der zeit alles an die mühle angeschlossen werden soll. zb:
https://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=de

bei der graka rate ich dir eher zu nvidia. zumindest habe ich zwei kumpels, die auf shadowplay fürs streaming schwören.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Corsair LPX (höhere Kühlerkompatiblität, da ohne nutzlose Gartenzäune)
Willst du übertakten? i5 OC lohnt sich eig nicht weil du mit einem i7 die selbe Leistung als mit i5 übertaktet bekommst. (dafür aber teureres Board, Kühler, RAM benötigst und dann höhere Abwärme und Lautstärke hast)

Stream über die iGP mit OBS, die hat sowieso nichts zu tun, das spart Leistung. (Intel Quick Sync)

Maschinengott unterschreib ich mit dem mopsen Board (Asrock Pro4 H170m) sofort! ;)
Was bringt einem der i5 fürs selbe Geld, wenn man erst OC und Zeit investieren muss, um gleich zu ziehen? Trotz OC wirst du nie ÜBER die i7 Leistung kommen - ist einfach so, deswegen direkt den "einfachen" weg gehen. :)

Erstmal vielen Dank für eure raschen Antworten.

Ich hätte erstmal kein OC vorgenommen. Es sollte nur eine kleine Sicherheit sein für die Zukunft.

Das mit dem i7 hatte ich auch im Kopf, aber ich kam dem Budget nicht hin. Aber wenn ich die Kombi von Maschinengott sehe, dann könnte es doch was werden.

Ich habe eine i7 Kombi auf Basis von Maschinengotts Vorschlag gemacht.
Ich editiere sie oben im ersten Beitrag rein. Was sagt ihr dazu?

Sollte ich vll ein besseren Kühler, i7 -K und Z170 Mainboard einbauen? Damit ich für die Zukunft übertakten könnte?

@Edit: was ist denn der große Unterschied zwischen dem Z170M und dem non-M?

Zuletzt bearbeitet:
M ist mATX und das andere eben ATX Format.

Gibt es einen Leistungsunterschied?

Und was sagt ihr zum i7 Setup im ersten Post :) Ich will endlich das Teil kaufen. :d

Ist das 500W Nerzteil echt notwendig? Es kommt als GPU nur die RX480 oder 1060 in Frage.

Also überwiegt der Mehrwert des i7 im Vergleich zu dem i5K und den schnelleren RAM?

Nein, es galt nur des CM wegens und der Möglichkeit halt in Zukunft alles reinstecken zu können - 400W reichen auch vollkommen.

Ja, im Jahre 2016 scheint der i7 langsam die Oberhand auszubauen - wie gesagt, OCed wäre der i5 im gemischten Spielen gleich schnell, leidglich in CS oder Single Threaded Titel wäre natürlich dann der i5 etwas vorne - im großen und ganzen aber nicht. ;)

Achso, ja da ich gerne streamen möchte, wäre der i7 doch die sichere Wahl.

Kann ich noch insgesamt 10-30 Euro in Mainboard und RAM investieren für eine höhre Leistung? Oder wäre die Mehrleistung so minimal, dass es kein Unterschied macht?

400W reichen locker und GPU's werden seit Jahren energiesparender, sogar ne 1080 könnte man noch betreiben.
Bei der CM Version finde ich das Straight Power nicht mehr so attraktiv weil es zu dem Preis technisch noch bessere Plattformen gibt. (da würde ich zum Cooler Master V550 greifen)

Der Nachteil des i5 ist, dass du dann höhere Abwärme (und damit Lautstärke) hast. Wenn du zum selben Preis bzw. für weniger die selbe Leistung bekommst, würde ich das bevorzugen.

Zu der Konfiguration sieht gut aus, bis auf das Board (überteuert). Besser: ASRock Fatal1ty H170 Performance (bietet mehr für den selben Preis) oder eben die mATX Version ASRock H170M Pro4 (günstiger).

Wenn du die iGP zum streamen verwendest ist es egal.

Bei H170 geht nur RAM bis 2133Mhz, ein Z-Board nur wegen dem RAM kaufen lohnt sich nicht. Wenn du noch mehr ausgeben willst könntest du über den 6700K (auch ohne OC) nachdenken, da bekommst du 300Mhz mehr Takt für 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Das H170M Pro4 von Asrock ist schon "das Beste" was man für das Geld in dem Bereich bekommt, Ram bringen einem 2400Mhz auch keinen Mehrwert, ich würds so lassen wie bei Maschinengott + besagtes Board. ;)

Danke Leute für eure Hilfe,

Vielleicht bin ich etwas blöd, aber wieso sollte ich ein mATX MB nehmen? Weil es preiswerter ist, bei gleicher Leistung? Gibt es Nachteile zum ATX?

Danke für eure Zeit

Ja weil es günstiger ist und damit eine bessere P/L hat. Nachteile gibt es dadurch eig keine, das kannst du auch Problemlos in ein ATX Gehäuse verbauen.
Einziger Nachteil: Es ist halt "enger" wenn du mehrere Steckkarten verbaust (was ja hier nicht zutrifft) und weniger PCI-E Anschlüsse.
Oder du nimmst eben das von mir genannte Fatal1ty weil es eine bessere Ausstattung zum selben Preis bietet, wenn es ATX sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke euch!

Dann bleibt es bei der i7 Kombi mit einem von euch empfohlenden MB. Bevor ich die Teile kaufen gehe, würde ich noch einmal meine Kombi hier posten für euren Segen :)

Kp, gerne vorm drücken nochmal bescheid geben.. :)

Naja 10€ günstiger, das macht schon einen Unterschied. Das Asrock hat auch einen Typ-C Anschluss. 3.1 bietet mMn keinen wirklichen Mehrwert, das sind Transferraten die nur von SSD's (oder USB Monitoren) genutzt werden, aber wer hat schon eine externe SSD?
Da würde ich mir 10€ lieber sparen und ein Jahr mehr Garantie mitnehmen. Und 110€ wären mir zu nah an guten Z-Boards, das Asrock Z170M Extreme4 gibts schon für 120€.

ok, solange das eine 10 euro günstiger ist, kann ichs natürlich verstehen. allerdings handelt es sich bei den 99 euro um ein ebay angebot eines kleinen händlers, der noch 5 modelle lieferbar hat. ich hatte darum die mindfactory preise vergleichen, die ungefähr gleich hoch sind.

gewisse vorbehalte habe ich ebenfalls gegenübern h170ern für 100-110 euro, da der z chipsatz dann preislich nicht mehr weit ist. da wäre es womöglich sinnvoller, ein preiswertes h170er zu nehmen und ne soundkarte für ~30 euro dazu zu stecken, wenn es einem um den soundchip geht.

Moin liebe Leute,

ich habe etwas überlegt und dachte mir, ich könnte mir ein System zulegen, mit dem ich in Zukunft bei Bedarf übertakten könnte.

Ich habe die 1TB Seagate rausgeworfen, weil ich bei Bedarf immer noch leicht eine Platte nachrüsten kann.

Dann habe ich einen i7 6700K reingeworfen. Ich weiß, dass der aktuelle Kühler nicht ausreichend ist zum übertakten, aber für den normalen Betrieb des i7 6700k reicht er aus, oder?

Ein Z170 Mainboard habe ich ebenfalls hinzugefügt. Für 100€ hat es bei mir einen guten Eindruck gemacht. Was meint ihr?

Das Netzteil mit 400W reicht immer noch aus, oder?

Den Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob der jetzt P/L der Beste seiner Klasse ist.

Also ich würde mir einfach gerne die Option des Übertakten offen halten.

Bin aktuell am Handy und meine Geizhals App spinnt. Ich kann euch erstmal einen Screen der aktuellen Auswahl hochladen.

Ich weiß...ich kann mich nicht entscheiden :d

f35a87f6e809f2f97f529e2704679d8a.jpg

dieses zwischending halte ich für nicht ideal. lieber bei kühler und mainboard noch ne schnippe drauflegen, sodass du ohne einschränkungen übertakten kannst, oder die budgetvariante aus 6700 (non k) b150/h170 mainboard und 2133mhz speicher wählen.

Wie sieht es mit folgendem System aus?

3678bebe7ff88e9fd708db77e84b49f0.jpg

Hab ein anderes Mainboard+Kühler gewählt. Ist das Mainboard von MSI nicht so gut? Weil zwischen dem MSI MB und dem Asrock MB liegen 30€.

Könnte ich vll noch Euronen sparen, wenn ich mich für einen anderen RAM entscheide? Wenn ja, welche würden in Frage kommen?

Das MSI Board ist aber echt nicht zu empfehlen.. lieber 25€ beim Ram sparen mit 2133er und in nen Asrock Extreme4 Z170 investieren, als in das billigste vom billigsten Z Board.. ^^

@Dubstec:

Ist der RAM in meinem Warenkorb ok? Oder gibt es für weniger Geld gleiche oder bessere Leistung?

c7acaa1d8685d258c30a328bb7ed9f77.jpg

Passt so, würde aber den Brocken 2 PCGH oder Macho Rev. B nehmen - Rest kann mMn so bleiben. :)

den brocken 2 solltest nicht in verbindung mit dem deep silence 3 gehäuse nehmen. nimm zur sicherheit lieber ein kühler, der nicht ganz so hoch ist. zb den macho hr02. alternativ einen macho direct, der ist von der kühlleistung sehr ähnlich.

nettes system btw :bigok:

Ja das passt, aber WLP wird bereits beim Kühler mitgeliefert, kannst du dir also sparen. Wenn du eine bessere willst würde ich CM MasterGel oder Kryonaut greifen.
Der Brocken 2 passt aber auch ins Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh