[Kaufberatung] Gaming-Sys für ca. 1000€

qwertzuiop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
421
Ort
Wien
Ich bitte um möglichst baldige Beantwortung, da ich die Komponenten heute schon kaufen werde und wahrscheinlich irgendwann zwischen 10:00 und 11:00 zum letzen mal online sein werde.



Ich brauche ein neues System für ca. 1000€ (absolute Obergrenze 1100€).

Bei der Performance sind Spiele am wichtigsten.

Übertakten sollte es sich wenns geht auch lassen.

Festplatte brauch ich keine, da ich sie vom alten Sys übernehme.

Ich habe 2 Vorschläge (Dort wos Unterschiede gibt sind die Preise rot eingefärbt). Leider hab ich aus Zeitmangel nicht alle Links setzen können.


Sys 1:

Intel Core 2 Quad Q6600 95W TDP tray, €212,90
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5I0-G0EAY00T), €170,90
Thermalright SI-128 SE Kühlkörper ohne Lüfter, €44,90
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm, 187.3m³/h, 37dB(A) (SY1225SL12SH), €7,90
2x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK), 2x €38,99
Samsung SH-203D hellgrau bulk, €24,49 (bereits gekauft)
2x Leadtek Winfast PX8800 GT TDH, 2x €199,-
Sharkoon Rebel9 Value schwarz, €44,99
Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2 (W0103), €92,66
Alps Floppy, €4,99 (bereits gekauft)

Gesamt: €1078,95


Sys 2:

Intel Core 2 Quad Q6600 105W TDP tray, €205,-
ASUS P5N32-E SLI Plus, nForce 650i/570i SLI, €143,90
Thermalright SI-128 SE Kühlkörper ohne Lüfter, €44,90
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm, 187.3m³/h, 37dB(A) (SY1225SL12SH), €7,90
4x Extrememory DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (EXME01G-DD2N-667D50-E1), 4x €15,22
Samsung SH-203D hellgrau bulk, €24,49 (bereits gekauft)
2x Leadtek Winfast PX8800 GT TDH, 2x €199,-
Sharkoon Rebel9 Value schwarz, €44,99
Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2 (W0103), €92,66
Alps Floppy, €4,99 (bereits gekauft)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000), €60,18
VALUE KonverterKabel USB nach Centronics 180cm (12.99.1079), €7,19


Gesamt: €1095,08



Alle Preise beziehen sich auf die billigsten geschäfte, bei denen mans in Wien abholen kann und die Komponente entweder im geschäft oder beim Großhändler lagernd ist. ich werd mir auch sicher nix aus Deutschland bestellen, weil das zahlt sich wegen den Versandkosten meistens ohnehin nicht aus und selbst wenns um ein paar € billiger ist, bringst dafür mehr Schwierigkeiten im Garantiefall.


Der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen ist, dass beim zweiten eine Sounblaster X-Fi Soundkarte dabei ist und deshalb wo anders eingespart werden musste.

Außerdem mußte ich diesen USB-Parallel-Adapter hinzufügen, weil ich meine PCI-Parallelportkarte vom alten PC wegen dem von der Soundkarte belegten PCI-Slot nicht mehr einbauen kann (der 2. PCI-Slot wird schon für meine alte TV-Karte benötigt).

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man mit einer X-Fi ein viel besseres Sounderlebnis hat, selbst bei rech billigen Surround-Systemen (mein 5.1-System hat afair ca. 60€ gekostet), Und ich hab auch gelesen, dass das für die billigste X-Fi, die noch dazu als einzige für PCIe verfügbar ist (die X-Fi Xtreme Audio) nicht gilt, weil das eigentlich nur eine umbenannte Audigy 4 ist. Was ist eure Meinung dazu?


Zu den konkreten Einsparungen:

-Das echte NVIDIA 680i-Board wurde durch ein spezielle Asus-Konstruktion, welche mit 650i Northbridge + 570i Southbridge ebenfalls SLI mit beiden Karten@16x ermöglich. Entscheiden ist für mich, ob sich dieses Board genauso gut übertakten lässt wie das 680i-Board von Sys 1.

- Der DDR2-800 OCZ-Speicher wurde durch einen Extrememory, der nur DDR2-667 schafft ersetzt. Mich würde interessieren, ob dieser auch was taugt (bezüglich allgemeiner Qualität, kompatibilität und Zuverlässigkeit). außerdem würd mich interessieren, ob der 650i-Chipsatz überhaupt Teiler (RAM:FSB) zwischen 2/3 und 1 fürn Speicher hat (beim 680i weiß ich, dass das der Fall ist), weil dann hätte ich genug Spielraum (bis zu 500MHz FSB vom Speicher her, was mit dieser CPU unmöglich ist). Wenn aber nur Teiler >=1 erlaubt sind, dann wäre wohl kein allzu hoher Takt möglich. Direkt auf die Peerformance hat der Teiler wenig Einfluß, ich hab da mal einen Test gesehen, selbst ebi 2/3 gabs kaum Einbußen. Timings interessieren mich auch nicht besonders, weil die haben in allen realitätsbezogenen Benchmarks nur vernachlässigbare Unterschiede gebracht.

-Es wurde auf die etwa billigere 105W-Version des C2Q6600 zurückgegriffen. Ist der in der realität wegen der höheren TDP auch wirklich schlechter zu übertakten? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied ca. (machts mehr als 200MHz aus)?


Zusätzlich hab noch allgemeine Fragen zu den Komponenten:

-Soll ich als CPU-Kühler wirklich den Thermalright SI-128 SE nehmen, oder wäre ich mit einem Zalman 9700 oder Noctua NH-U12F (eventuell mit 2. Lüfter) besser beraten? Im Preis ist da nicht viel Unterschied. Die Lautstärke is mir nicht so wichtig, alles was laut Herstellerangaben <40 dB(A) ist macht mir nix aus. Brauch ich übrhaupt so einen starken Kühler, oder reicht da auch was schwächeres wie z.B. ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro?

-Brauch ich wirklich so einen starken Lüfter (der hat immerhin 110 cfm bzw. 187,3 m³/h), odr tuts auch ein schwächerer und billigerer mit ca. 50 cfm bzw. 85 m³/h?

-Falls ich den Noctua NH-U12F nehme, passt der dann überhaupt in das Sharkoon Rebel 9 Value, oder ist der 250mm-Lüfter von diesem zu dick und ich muß die Economy-Edition nehmen (was mir sogar um ca. 5€ teurer kommen würde, weil das Gehäuse zwar um 10€ billiger ist, aber keine Lüfter beiliegen und ich denke, es reicht, alle Lüfterhalterungen mit billigen Lüftern zu füllen). Oder kann man den 250mm-Lüfter vom Value auch auf der Außenseite vom Gehäuse montieren, ohne irgendwas zu moddden und ohne besonders geschickt zu sein (ich weiß, das sieht nicht so toll aus, aber ich bin nicht so ein Ästhet). Und falls das möglich ist, ist dann der Lüfter eh auch richtig befestigt, odr ist er locker und vibriert stark?

-Ich hab gehört, dass die Enermax Liberty Serie besser ist als die Thermaltake Toughpower Serie. Ist dem wirklich so? Wenn ja, würde dann beim Enermax schon die 500W-Variante reichen, oder müsste ich da die €118,90 teure 620W-Variante nehmen? Das Netzteil sollte auf jeden Fall zum übertakten und zum Einbau von 3 optischen Laufwerken, 2 Festplatten und einer TV-Karte ausreichen. Gut wäre etwas mehr Headroom, z.B. falls ich mal auf Grafikkarten mit 8800Ultra-mäßigem Stromverbrauch umsteigen will, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist, wiel man weiß ohnehin nie, wiviel in zukunft die Grafikkarten verbrauchen werden (ich schätz mal, dass ich die frühestens in 1,5-2 Jahren aufrüsten wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sys 1
aber
MB: Gigabyte EP35-DS4
Graka: 1x Geforce 8800GTS-512
NT: Corsair HX520
CPU-Kühler: Sythe Mugen, den Thermalright kenne ich nicht
+XFI

SLI macht IMO nur bei tfts mit >=24" Sinn.

mfg
aelo
 
Ich hab einne 22" CRT, der kann bis zu 2048x1536.

Und eine 8800GTS ist erheblich langsamer als 2 8800GT (bei den meisten Benchs sogar schon langsamer als eine 8800GT), also werde ich beim SLI bleiben.

Oder meinst Du eine GTX?
 
eine g92 GTS ist auf jeden Fall schneller wie eine gt.

Bei den alten GTS'en war das was anderes!
 
Nim nicht den Value, der macht dir nur den Luftstrom im gehäuse kaputt. Außerem geht kein Towerkühler mehr. --> economy Dazu Xigmatec 1283 mit anderem 120er Lüfter nehmen. 1200U/min Lüfter reicht.
Hinten einen entkoppelten 120er nehmen. 800-1200U/min.

Netzteil: Corsair 520W oder Seasonic 500W reichen aus. Die neuen GT sind genügsam. Sogar die GTS haben noch luft. Auch wenn man 2 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab garnicht gewußt, dass es zweit Sorten der 8800GTS gibt.

Wie soll man sich da noch auskennen...

Haben die neuen GTS auch eine 2-Slot-Kühlung? Wenn ja, dann wäre das ein Problem, weil dann hätte ich nur mehr 1 PCI-Slot verfügbar, welchen ich aber für meine TV-Karte brauch, d.h. ich könnte nie eine Soundkarte nachrüsten, falls ich das doch mal will, ohne die Grakas zu tauschen, weil 1x PCIe-Slots wären dann auch ekien mehr frei (der Slot oberhalb vom ersten 16x-Slot ist kein PCIe 1x, sondern wie man an der leicht anderen position sieht ein Asus-eigener Slot für deren Soundmodul). Oder könnte man eigentlich den dritten 16x-Slot für 1x-Karten verwenden, wenn die anderen 2 im SLI sind, oder ist der nur für die Physikkarte, wie hier im vorletzten Absatz beschrieben?


Edit: Ich hab die Antwort im selben Artikel gefunden und zwar auf seite 3 "Board Layout and Features":

The third x16 slot can be utilized for physics acceleration if this option ever arrives from NVIDIA, or it can be used as a normal PCI Express slot for a wide variety of cards up to x8 speeds.
Der Artikel ist über das 650i/570i Board, aber das wird wohl auch auf die 680i-Boards zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt neue GTS mit 512 MB und ja sie haben 2-slot kühlung

Die alten haben 320 und 640 MB RAM.

SLI ist bei optimierten spielen ein wahrer Traum aber bei allem anderen eher Traurig.

Und wenn es echt um den Platz geht würde ich mir mal eine gt bestellen und schauen wie es läuft(hat ja niemand gesagt das die gt schelcht ist ^^), bei bedarf noch eine nachbestellen.

Gruß
sasch1
 
Ja.

Ist die SLI GT Idee schon gestorben?

SLI ist noch nicht gestorben, ich jatzt nur grad keine Zeit, mir die Preise für die neuen 8800GTS anzuschauen.


SLI ist bei optimierten spielen ein wahrer Traum aber bei allem anderen eher Traurig.

die meisten Spiele, die mich interessieren udn graphisch anspruchsvoll sind, sind shcon auf SLI optimiert. Ich habs chon genug SLI-Benchmarks mit vergleichen zu einer einzigen Karte gesehen.
 
hmmmm,
bin ich hier denn der einzige, der lieber einen:

WOLFDALE E8400, 2 x 3000 MHz, 2 x 3072 KB Cache, 1333MHz FSB, Dual Core

vorschlagen würde???

Die 40Euronen die du dadurch sparst, könntest du dann in ein besseres MaBo oder in ne Gaming-Maus stecken.

Meine Meinung ;)

MfG
 
Die 8400er CPUs sind in .at noch nicht erhältlich, sondern nur die 8200er und 8500er. Letzere sind noch um einiges teurer als der Q6600 un bei ersteren zieh ich doch den nur unbedeutend langsamer getakteten, aber zukunftssicherern Quadcore vor, auch wenn der 8200 schon ab 169€ erhältlich ist. Ich besitze meine CPU/MoBo-Kombination üblicherweise 2-3 Jahre und in der Zeit werden sicher ausreichen viele Quadcore-optimierte Spiele auf den mart kommen.



Edit:

Originally posted by qwertzuiop
Oder kann man den 250mm-Lüfter vom Value auch auf der Außenseite vom Gehäuse montieren, ohne irgendwas zu moddden und ohne besonders geschickt zu sein (ich weiß, das sieht nicht so toll aus, aber ich bin nicht so ein Ästhet). Und falls das möglich ist, ist dann der Lüfter eh auch richtig befestigt, odr ist er locker und vibriert stark?

Das mit dem Lüfter außen montieren geht wirklich und dürfte auch für mich machbar sein: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3272456&postcount=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Dir sicher, dass er noch nicht da ist?
Seit Samstag ist der nämlich sogar bei uns (am A.... der Welt) in den Läden vorrätig.

Mein Mainboard ist bei mir auch meißt 2-3 Jahre im Einsatz, aber die CPU wechselt fast schon Jährlich. Ich finde es erstaunlich wieviel Knete ich bei eBay für meinen "Alten (mit Restgarantie)" immerwieder/-noch bekomme. Dann noch ein paar Euronen drauf und die neue CPU geht dann spürbar besser ab.

Und für die Edel-Versionen von Motherboards bekommst du auch immer fast das doppelte bei eBay.

Zum Quad noch was: Ich kenne zwei die sich komplett Gaming-Systeme zu Weihnachten geholt haben und jetzt schon überhaupt nicht glücklich damit sind.

Ich denke es ist momentan einfach sinvoller zwei mal schnell, als 4 mal langsam in ein System zu stecken.

Und an einem edel-Mainboard erfreue ich mich eigentlich immer viel länger als ...
 
Du entscheidest dich für Quad + SlI anstatt für Dual und eine GTS. Und beim Gehäuse willst du wegen 5€ basteln? Geiz ist geil oder wie?
 
Bist du Dir sicher, dass er noch nicht da ist?
Seit Samstag ist der nämlich sogar bei uns (am A.... der Welt) in den Läden vorrätig./QUOTE]

ich hab grad bei geizhals.at nachgeschaut. Österreich wird von intel anscheinend erst später beliefert als Deutschland.



Mein Mainboard ist bei mir auch meißt 2-3 Jahre im Einsatz, aber die CPU wechselt fast schon Jährlich. Ich finde es erstaunlich wieviel Knete ich bei eBay für meinen "Alten (mit Restgarantie)" immerwieder/-noch bekomme. Dann noch ein paar Euronen drauf und die neue CPU geht dann spürbar besser ab.

Ich bin ein armer Student und kann mir deshalb nicht leisten, ständig was neues zu kaufen, außer wenn der Wertverfall sehr gering ist, aber ich glaub nicht, dass der so gering ist, abr ich werd mich da in Zukunf bei ebay mal umschauen.



Ich denke es ist momentan einfach sinvoller zwei mal schnell, als 4 mal langsam in ein System zu stecken.

2,67GHz ist 11,25% mehr als 2,4GHz. Das ist nicht gerade ein gewaltiger Unterschied. Falls man die Leistungssteigerung bei Dual Core optimierten anwendungen auch auf Quad Core optimierte hochrechnen kann, kann man bei solchen Anwendungen von einer Leistungssteigerung von durchschnittlich ca. 50%-70% rechnen.



Ich hätt noch eine Frage zum OCZ-Speicher: da werden 2,1-2,2V angegeben. die normale Spannung vom Manboard ist aber ja nur 1,8V. Könnte es dadurch bei diesen Mainboards, die ich vorgeschlagen Probleme geben, dass das System deshalb so instabil ist, dass man nicht mal ins BIOS kommt um die Spannung hochzustellen? Weil manche Maiboards haben das bei Speicher, der mehr Spannung verlangt als die 1,8V, die dem Standard entsprechen.
 
2,67GHz ist 11,25% mehr als 2,4GHz. Das ist nicht gerade ein gewaltiger Unterschied. Falls man die Leistungssteigerung bei Dual Core optimierten anwendungen auch auf Quad Core optimierte hochrechnen kann, kann man bei solchen Anwendungen von einer Leistungssteigerung von durchschnittlich ca. 50%-70% rechnen.


???

Ich meinte den WOLFDALE E8400

mit 2 x 3000 MHz bei 1333MHz FSB mit 6MB Cache

und bei dem Mainboard dachte ich an so ein feines Maximus oder Formula oder was anderes edles. *lecker* *schleckt* *habenhabenhabenwill*


Halloooo, bin ich denn der einzige hier ???
Unterstützt mich mal bitte einer! ;)
Wir müssen hier ein armen :P Studenten vor einem Fehlkauf bewahren.
 
Es ist sehr schwer jemandem einen Quad auszureden, wenn er sich festgelegt hat.
 
Ich hab mir jetzt das Sys 1 wie ichs vorgeschlagen hab zusammengestellt,w eil ich hatte auch ekine Zeit mehr, gründlich über eure Argumente nachzudenken.

Ich mußte z.B. noch die Zahl der versciedenen Geschäfte von 6 auf 3 reduzieren, wodurch mir das ganze auch ca. 20€ teurer gekommen ist als berechnet,aber mit €1099,23 noch imemr unter 1100€.


Aber ich hatte jetzt schon das erste Problem beim Einbau: ich mußte den CPU-Kühler wieder entfernen, weil ich ihn falsch rum eingebaut habe und das Netzteil keinen Platz mehr hatte. Trotzdem werd ichs noch in der Nacht oder morgen in der Früh fertig haben.

Allerdings hab ich durch das entfernen des Kühler die Dicke der Wärmeleitpaste sehen können. Dabei handelt es sich um Arctic Silver 5, das trägt man laut offizieller Online-Anleitung für den Corre 2 Quad nur als "einen dünnen streifen" in der Mitte auf.

Hab ich da eigentlich ausreichend viel AS5 aufgetragen? Weil auf dem Heatspreader kann man sogar in der Mitte noch die Schrift lesen:

IMG_0742_912x684.JPG


IMG_0732_912x684.JPG




???

Ich meinte den WOLFDALE E8400

mit 2 x 3000 MHz bei 1333MHz FSB mit 6MB Cache

und bei dem Mainboard dachte ich an so ein feines Maximus oder Formula oder was anderes edles. *lecker* *schleckt* *habenhabenhabenwill*


Halloooo, bin ich denn der einzige hier ???
Unterstützt mich mal bitte einer! ;)
Wir müssen hier ein armen :P Studenten vor einem Fehlkauf bewahren.

Noch niccht erhältliche Produkte sind für mich irrelevant. Sonst kann man ja ewig warten, bis was besseres rauskommt.
 
Meine Laienmeinung: Zu viel Wärmeleitpaste!
Habe mir vor 2 Wochen zum ersten Mal einen Pc zusammengebaut und auch die Arctic Silver 5 verwendet, man hört immer wieder "weniger ist mehr" und an das habe ich mich gehalten. Der Tipp mit der Scheckkarte hat mir viel gebracht, habe nur einen gaanz dünnen Film WLP auf den cpu aufgetragen das man überall noch das silberne Gehäuse der cpu durchsehen konnte. Das ganze hat zwar 20 Minuten gekostet weil ich wusste das zuviel schadet aber nun habe ich unter Last <35°C und denke das saubere Arbeiten hat sich gelohnt!
 
Noch niccht erhältliche Produkte sind für mich irrelevant. Sonst kann man ja ewig warten, bis was besseres rauskommt.

was heisst noch nicht erhältlich, habe mir vorgestern den e8400 bei vv-computer bestellt, er ist laut paketnummer schon unterwegs zu mir. hab ihn noch für 178€ bekommen, mittlerweile kostet er dort 199 weil da wohl eine grosse nachfrage besteht...

http://www.heise.de/preisvergleich/?a=305746&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
 
Ein Verkäufer hat mir gestern dazu geraten, statt meiner 8800 GTs eine 8800 GTX zu nehmen, weil man die auf eine 8800 Ultra Extreme flashen kann (mich wundert, dass die sowas überhaupt sagen, weil gut fürs Geschäft ist das ja nicht, wenn Leute dann statt der Ultra Extreme eine GTX kaufen). Ich bin aber trotzdem bei den beiden GTs geblieben, weil die Ultra Extreme is ja nur eine etwas schneller getaktete GTX,a lso kann da der Unterschied wohl nicht so groß sein. Aber falls ich doch noch eine GTX will statt der 2 GTs, kann ichs innerhalb von 5 Werktagen umtauschen. Ich hab allerdings nicht gefragt, ob damit Werktage gemeint sind oder das Wochenende auch mitzählt. Also werde ich mich noch ekundigen, ob der Unterschied zwischen einer GTX und einer Ultra Extreme groß genug ist, dass eine Ultra Extreme mindestens fast gleich schnell ist als 2GTs. Preislich käme eine GTX sogar billiger als 2 GTs.

Ich hab das gestern noch nicht angesprochen, weil ich nicht von der Diskussion über die WLP ablenken wollte, aber jetzt hab ich auch aus anderen Foren die Bestätigung, dass ich sicher nicht zu wenig aufgetragen hab.



was heisst noch nicht erhältlich, habe mir vorgestern den e8400 bei vv-computer bestellt, er ist laut paketnummer schon unterwegs zu mir. hab ihn noch für 178€ bekommen, mittlerweile kostet er dort 199 weil da wohl eine grosse nachfrage besteht...

http://www.heise.de/preisvergleich/?a=305746&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Ich rede von Österreich.

Ich bestell mir nix aus Deutschland.

In Österreich war er gestern noch nicht lagernd. Heute hat ihn nur ein Geschäft, aber die haben ihn auch nur in Graz um €199,90. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätt ich noch gewartet, weil wenns ihn mal irgendwo in .at haben, dauerts nimmer lange, bis man ihn auch in Wien kriegt.
 
Das ist echt viel zu viel WLP. Einen stecknadelgroßen Klecks in die Mitte reicht. Wie schon mal geschrieben wurde, mit einer Scheckkarte kann man selbst eine so kleine Menge gut "verspachteln", um die Unebenheiten auszugleichen.
 
Auf der Anleitung von Homepage von Arctic Silver steht, dass man eine Linie machen soll und diese wird dann vom Kühler verteilt.
 
Auf der Anleitung von Homepage von Arctic Silver steht, dass man eine Linie machen soll und diese wird dann vom Kühler verteilt.

Weisst du was in ner Werkstatt gemacht wird? Einen Kleks in die Mitte und Kühler drauf. Ne Sache von 2 Sekunden. Das ist doch keine Wissenschaft.
 
Beim booten bleibt der Bildschirm schwarz und es ist ein dauerton zu hören, der min. 30 Sek. lang zu hören ist. Und auch alle Lüfter drehen sich.

Ich hab schon ein paar Sachen probiert, z.B. alle anschlüsse auf Wackelkontakte überprüfen, nur einen DIMM verwenden, nur eine Graka einbauen (mit beiden probiert), aber nix hat was gebracht.

Ich hab nur ein Floppy, aber noch keine Festplatte eingebaut, weil diese noch im alten Sys ist, aber ich glaub nicht,d ass das die Ursache ist.
Hinzugefügter Post:
Ich hab den Grund für das Problem gefunden: ich hab vergessen, die Grakas am Strom anzuschließen.
Hinzugefügter Post:
memtest86 v3.2 findet bei mir schon im ersten Test über 1000 Fehler.

Kann es sein, dass memtest86 v3.2 mit dem NVIDIa nForce 680i Chipsatz inkompatibel ist, oder ist eher der Speicher mit meinem Mainboard inkompatibel?

Jedenfalls hat memtest 86 bei einem Text angezeigt, dass es einen Test im Speiherbereich bis 50xx MB ausführt, obwohl mein System nur 4096MB hat und memtest86 das bei der Speichererkennung am Anfang auch so erkannt hat. Allerdings werden Fehler nicht nur im Bereich <4GB, sondern aucch im Bereich <4GB gefunden. Allerdings werden Fehler nicht nur im Bereich >4GB, sondern aucch im Bereich <4GB gefunden.

Mein Speicher steht nicht in der QVL (Qualified Vendor List) von meinem Mainboard.



Edit: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Text vom BIOS (wenn man den Qucik Test deaktiviert) keine Fehler findet.

Edit2: Ich dürfte tatsächlich ein Speicherproblem haben: Die neueste Version von GoldMemory (März 2007) hat auch viele Fehler gefnden. Selbst das allzweck-Testprogramm Tuff Test hat einen Fehler gefunden und das obwohl die Sharewareversion insgesamt nur 8MB Speicher testet. Ich werd heute noch verschiedene Speicherkonfigurationen austesten.

Edit3: Es war ein kompatibiltätprobelm, welches sich durch das Update auf die neuestest nicht-Beta-Version des BIOS (=1205) beheben hat lassen. Der Speicher hat seit dem 6 Stunden memtest86 sowie 2 Quick-Tests mit GoldMemory (jeweils ca. 100 Min.) ohne Fehler bestanden. Ich werd sicherheitshalber noch ein paar weitere tests machen, aber ich denke mal, die wird er auch bestehen.

Edit4: Zu den Grafikkarten: Ich mich entschieden, bei den 2 8800GTs zu bleiben und nicht gegen eine GTX zu tauschen, weil ich hab auch einen Benchmark gefunden, wo die Ultra Extreme mit der Ultra verglichen wird und kaum schneller ist und die Ultra ist wiederum in dem Benchmark, den ich kenne (tomshardware) deutlich langsamer als 2 GTs, also wär die GTX selbst auf Ultra Extreme geflasht noch immer langsamer als 2 GTs. Und es ist müßig, jetzt noch darüber zu diskutieren, weil jetzt ist eh kein Umtausch mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh