[Kaufberatung] Gaming System für ~1750€ inkl. Screen

WolfSheep

Neuling
Da ich bei der Zusammenstellung meines Systems hier sehr gute Ratschläge bekommen und sie auch umgesetzt habe, wäre ich euch dankbar wenn ihr mal die Aufstellung die ich für einen Freund gemacht habe durchsehen könntet.

Fraglich wäre:
32 oder 64bit (denke 32)? 24" Bildschirm?
Passt das Gehäuse zum Rest oder würdet ihr was anderes nehmen?
Kennt jemand das Netzteil und weiß, ob das Stromkabel zum Moboanschluss lang genug ist?
Zu der 1TB Platte lieber noch eine VelociRaptor o.ä. auf die man die Spiele & Windows legt?

Auch sonst bin ich für alle Meinungen und Ratschläge offen, auf geht's! :)

Gehäuse: Antec Twelve Hundred
ca. 130€

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
ca. 135€

CPU Kühler: Noctua NH-U12P (Tower) oder NH-C12P (Downblower)
ca. 55 bzw. 60€

HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
ca. 120€

DVD Brenner: Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
ca. 30€

Mobo: ASUS Maximus II Formula, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
ca. 190€

Wireless: Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN311B, 300Mbps (MIMO)
ca. 50€

RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
ca. 50€

GraKa: -25ten Juni abwarten, vmtl. ATI HD4870-
ca. 300€ eingeplant

Power: Seasonic M12II-500 500W ATX 2.2
ca. 110€

TFT: iiyama ProLite B2403WS, 24", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio
ca. 355€

Keyboard: Razer Lycosa ODER Logitech G15 Refresh
ca. 70 bzw 55€

OS: Microsoft: Windows Vista Ultimate 32Bit, DSP/SB, 1er Pack
ca. 125€

Soundsystem: Teufel Concept-E Magnum Power Edition
ca. 180€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd da einiges dran ändern:

Mobo: MSI Neo 2FR
Ram: Bei den Preisen derzeit eindeutig 4 GB -> 2*2 GB
CPU Kühler: Synthec Mugen
Laufwerke lieber von LG
HDD am besten von WD
NT: Enermax Modu82+ 425 Watt
Graka: gute Entscheidung zu warten, nächste Woche kommen ja die neuen von Nvidia auf den Markt.
Gehäuse würde ich ein Sharkoon Rebel9 nehmen, günstig, Top Verarbeitung, genügend Platz für alles.

sieht aufjedenfall schon mal gut aus. Vielleicht wie du schon gesagt hast noch ne zusätzliche FP für windows.
64 Bit Betriebssystem vll, dann aber 4 GB Ram.
Netzteil reicht aus und das Kabel dürfte auch lang genug sein.
Mit der Graka würde ich auch noch bis zum Launch der neuen Karten warten. Sonst passt eigentlich alles.

mfg

Keinen Prolite Moni bitte. Hatte selber einen 22" aus der Serie und damit wirste nicht glücklich.

Danke für die schnellen Antworten!

Änderungen:
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Microsoft: Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack

Ich bin von Samsung HDDs ziemlich überzeugt, insbesondere von der 1TB Platte, daher bleibe ich lieber bei denen - WD wäre meine 2te Wahl gewesen.
Das Sharkoon Gehäuse gefällt optisch leider garnicht.
Warum würdest du den Scythe Mugen verbauen?
Welchen anderen 24"er der Preisklasse würde ihr empfehlen?

Da der PC eh nur zocken ist, würde ich nen 22" Monitor empfehlen, 24" sind dann doch eher ungeeignet. Samsung SyncMaster sing gut geeignet fürs zocken, hab auch einen aber in 19" :)

Du kannst ruhig beim Noctua Kühler bleiben. Er ist nicht ganz billig, aber hat eine sehr gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke.

anstatt eines P45 für 190 Euro würd ich liebe ein X38 Nehmen oder den aufpreis zu X48 zahlen gruß dude

ich hab den Liyama ProLite E2403WS..
also wenn man mit dem ding nicht glücklich werden soll beim zocken mit was dann bitte?^^
guck da drauf auch FullHD filme und hab nix auszusetzen

HDD würd ich auch von WD oder Seagate nehmen und dvd brenner von LG.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein 24" ungeeignet?
Immerhin bekommt man mit dem eine 1920x1200 Auflösung hin, beim 22" nur 1680x1050 - und das ist eben nicht Full HD.
Der Acer P241 oder der HP w2408h sind für 370 bzw. 390€ zu haben, denen würd ich auch mehr trauen als dem Ilyama Kram (habe den HP w2207).

Welche Vorteile bringt mir ein X48, die ein P45 nicht hat?
Mal abgesehen von Early Adopter & Kinderkrankheiten die der X48 wohl schon hinter sich hat...

prob bei 24" ist eben die serh hohe auflösung, da brauchts dann viel grakapower.
und die x38/x48 sind eben die "XTREME" versionen, sollen angeblich besser sein, aber ich bezweifle das es sich lohnt, es sei denn du willst "crossfire" machen, den da haben die x38/x48 pcie x16 2x mit 16/16, die P35/p45 haben "nur" 16/4 bzw 8/8. p35 hat nur PCIe 1.1 und p45 und x38/x48 haben schon pci-e 2.0 aber sonst ist da nicht viel unterschied, ich würde beim P45 bleiben, es sei den du willst Crossfire.

Also wenn Du 1750 fuer das ganze System ausgeben moechtest, wuerde ich doch mal glatt einen hochwerigen (24") TFT in Betracht ziehen - Eizo z.B. :d

Für ca. 300€ denke ich, das man in den kommenden 2-3 Wochen sehr ordentlich Power bekommt, dank dem Preiskrieg.
Danke für die Infos zu X48 vs. P45!
Crossfire ist nicht geplant (gibt genug Power durch Multi-GPU Einzelkarten).

Einen Eizo würd ich mir nur kaufen wenn ich Grafiker/Techniker oder ähnliches wäre, für Spiele/Filme braucht man das nicht - 1/3tel des Budgets in den Bildschirm zu pfeffern geht am Ziel der Sache (Performance) vorbei.

Sind die Seagate 7200.10 Platten noch aktuell?
Die VelociRaptor sind unverhältnismäßig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, all die Gründe warum ich den Noctua ausgesucht habe :)

Ich bin irgendwie ein wenig ratlos welche Festplatte ich zusätzlich nehmen soll.
Die Samsung SpinPoint F1 320GB (oder gleich 500GB) oder die Western Digital Caviar Blue 320GB, die aber teurer ist?

Tausch den 1066er Speicher gegen günstigeren 1000er, z.B. OCZ. Über 4,5Ghz wirst du höchstwahrscheinlich eh nicht kommen.

Gibt es einen bestimmten grund für das teure Asus Board? Würde da ein P35Neo2 oder ein P45 Neo2 denn nicht auch reichen? Würdest auch noch ein paar euronen sparen.

Der 1000er ist auch nicht soviel günstiger (sind jetzt 4GB, daher der Preis), oder überseh ich irgendwas?
Der hier wäre mit 15€ weniger noch der günstigste, vergleisweise, aber die Heatpipe scheint doch was zu bringen, was ich bisher gelesen habe.

Das teure Asus soll es sein, weil mein Bekannter gern eine extra Soundkarte hätte und das Board was hermachen soll - und da es kein Wireless und kein Crossfire braucht, wäre das ideal (bin für Anregungen natürlich dankbar!).

Zusätzliche Soundkarte kann man auch auf das MSI stecken und das neue schwarze Design ist doch Klasse. Gut die Lage der SATA Plätze beim P35 sind unglücklich aber sonst siehts doch top aus find ich.

Der 1000er ist auch nicht soviel günstiger (sind jetzt 4GB, daher der Preis), oder überseh ich irgendwas?
Der hier wäre mit 15€ weniger noch der günstigste, vergleisweise, aber die Heatpipe scheint doch was zu bringen, was ich bisher gelesen habe.

Ich habe genau das Gegenteil gelesen, nämlich das die Heatpipe zwar schön aussieht, aber mehr auch nicht. Ich verbaue schon seit sehr langer Zeit nur noch den günstigsten RAM ohne Heatspreader. Selbst mit hohem (nicht extremen) OC habe damit noch nie Probleme gehabt.

Auch wenn es nur 21€ sind; du solltest dir im klaren sein, daß ein wirklicher Nutzen dieses Aufpreises erst besteht, wenn du einen FSB von 500-533Mhz fährst. Und den muß man ersteinmal mit einem Wolfdale erreichen...

wie wärs mit den Apogee GT?
sind nicht so teuer, sind sehr gut (vor allem OC) und sehen verdammt geil aus (ja ich weiss... geschmackssache...).
kriegt man bei ebay am günstigsten (da gibts sonen händler mit preisvorschlag bei dem man mit versand auf unter 85 kommt... jedenfalls hab ich so meine bekommen =))

Die einzigen Apogee GT, die ich gefunden habe, sind DDR2-1066 und DDR2-1150.

Unnötig, siehr Post 22.

Nochmal, es bringt nichts, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen, deshalb immer vom optimalen Teiler von 1:1 (FSB:RAM-Takt) ausgehen.

Bevor ich wieder eine zusätzliche Soundkarte nehme, bleibe ich lieber bei Asus, mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (man darf halt nicht sofort jedes BIOS nehmen das man bekommen kann ;) ).

Ich werd vmtl. 1000er RAM nehmen, da ich noch eine Samsung F1 320GB als Systemplatte reinstecken will, aber das muss ich noch klären.

Ich bin von Heatspreadern und dem ganzen Kram auch nicht überzeugt, aber preislich sind wir heutzutage ja Welten entfernt von dem, was man früher mal für solche Geschosse gezahlt hat - da wird mir fast übel wenn ich dran denk.

Ich bin von Heatspreadern und dem ganzen Kram auch nicht überzeugt, aber preislich sind wir heutzutage ja Welten entfernt von dem, was man früher mal für solche Geschosse gezahlt hat - da wird mir fast übel wenn ich dran denk.

Da hast du recht, ich habe im Oktober 2006 190€ für stinknormalen DDR-800 bezahlt...:-[

So, eine F1 320GB kommt nun als Systemplatte dazu.

Ich neige nun doch eher zu einem MSI P45, kann aber auch Crossfire nichtmehr ausschliessen. Nach einiger Suche habe ich aber leider noch keinen Vergleich gefunden, wieviel der X48 gegenüber dem P45 im Crossfire überlegen ist - hat da jemand Infos?

Übertakten wird mit dem X48 ja auch nicht schlechter gehen als mit meinem P35 (Asus P5K Deluxe) und mehr muss es eh nicht sein.

wenn crossfire, dann reicht auch ein x38 board. kann das gleiche ist aber in der regel günstiger.

Da es sich um eine Neuanschaffung handelt und der Rechner bis mind. Nehalem so bleibt, sollte es schon ein X48 sein.

Vom ASUS Rampage hab ich viel gutes gelesen, aber scheint auch einige Probleme zu haben - soviel X48 Boards mit DDR2 gibts ja anscheinend nicht.

sehe keinen vorteil für ein x48 board, ausserdem ist es ab nehalem "nutzlos" da dieser einen anderen sockel haben wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh