[Kaufberatung] Gaming-System für ca. 1000€

Narpol

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Nun ist es endlich bald soweit, nach nunmehr 5 Jahren ist ein neues Gaminggeschoss fällig. Mein Jetztiger tut sich langsam etwas schwer.
Da nun die neuen GTX und die Haswell an den Start gegangen sind, brauche ich nun euren Rat.
Budget und Anwendungsbereich kann man ja im Titel erkennen. Von den Games her gehts eigentlich querbeet, von WoW, Shootern, bishin zu Strategie.
Der Rechner sollte natürlich, welch ein Wunder, auf maximale Leistung ausgelegt sein. Desweiteren ist es mir wichtig, dass er möglichst leise und kühl bleibt.
Windows ist bereits vorhanden. Monitormäßig dachte ich an den "Asus PB278Q" (gerne auch andere Empfehlungen da recht teuer), es sei denn es gibt wirklich gute Gründe, die gegen einen 27"er sprechen, dann weiche ich auf die 24" Version aus. Meinen jetztigen 22"er möchte ich nebenher im Desktopbetrieb laufen lassen, also nichts großartig Anspruchsvolles. Der Monitor ist unabhängig vom Budget. Vom Gehäuse her dachte ich an das "Anidees AI-6BW" (da etwas teuer, ca. 115€,und im Budget mit inbegriffen bin ich für andere Vorschläge mit ähnlicher (schlichter und edler) Optik ebenfalls offen). Von der Festplatte her sollten 1TB mehr als genug Platz bieten, eine SSD ist mit dem Budget ja drin.
Bei der Grafikkarte tendiere ich zu einer GTX 770, allerdings weiß ich nicht welche und, ob sich eine 4GB Version langfristig lohnen könnte.
So ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Falls es noch Fragen gibt, nur her damit ;-) Ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass ihr mir etwas Optimales zusammenschustern könnt :-) Achja bestellt werden soll bei Hardwareversand.
-----Edit: "8GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24" hab ich noch hier rumliegen (neu) und OC ist eigentlich nicht vorgesehen-----
Vielen Dank bereits im Vorraus für Mühe und Aufwand!
Einen schönen Abend noch zusammen!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll bei HWV nur bestellt werden oder soll der Shop deinen neuen Knecht auch zusammenbauen ?
 
Sollte möglichst dort zusammengebastelt werden.
Was ich noch vergessen habe: "8GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24" habe ich noch neu hier rumliegen
 
1k.jpg



Möglichkeit 1: so bestellen und deine vorhandenen RamRiegel verkaufen

Möglichkeit 2: bei HWV vorher anrufen und abklären, ob sie den PC auch ohne RamRiegel zusammenklöppeln ...
 
das enermax würde ich nicht nehmen.
hatte die 385 watt version hier und unter last macht das teil echt keinen spass mehr.
 
Sieht echt gut aus das ganze, danke vielmals und sorry an den Poster des ersten Vorschlags! Hatte das mit oc und dem Ram vergessen ;-)
Ein paar Fragen hätte ich allerdings.
Was gäbs anstatt dem Enermax denn zu empfehlen? Be Quiet vll?
Würde es sich theoretisch lohnen in eine 4GB GTX zu investieren?
Und wie siehts mit der Monitorfrage aus? Ist ein 27" generell zu empfehlen (viele diskutieren ja darüber aber schlau wird man als Laie kaum draus), bzw gibts da Empfehlungen zu einem anderen Modell? Oder soll ich lieber gleich zu 24" greifen?
Fragen über Fragen ich weiß, aber dafür ja der Thread :-)
Vielen Dank!
 
mit einem e9 straight power fährst du meiner meinung nach deutlich besser, gerade wenn die lautstärke eine rolle spielt.
 
Wenn du die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben willst würde ich in mehr VRam investieren.
 
Das mit dem Vram ist halt so ne Sache.
Das hängt auch immer von der Auflösung und den Vorlieben ab.
Ist die Auflösung höher als Full HD oder nutze ich viele Mods macht mehr Vram durchaus Sinn.
 
Okay dann werd ich wohl zur 4GB Version greifen, da kostet die Palit ja eher "unbedeutend" mehr. Oder sollte ich dann ne andere wählen? UndBleibt noch meine Monitorfrage :)
Danke!

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Ja den Asus, den ich vorgeschlagen hatte, ist preislich ungefähr gleich und mit selber Auflösung. Das Straight Power werde ich wohl auch in Betracht ziehen, da sollte die 450W Mühle ja reichen oder?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
jo reicht dicke
 
Also gut, dann sieht die finale Zutatenliste wie folgt aus:

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
8GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24 (hab ich noch rumliegen)
WD Caviar Blue 1TB 6GB's
Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB mit GeForce Experience
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Plextor PX-256M5S 256GB SSD SATA 6GB's
Samsung SH-224BB bare schwarz
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

Beim Monitor bin ich mir immernoch etwas unsicher, da der Preis eines guten 27" etwas hoch ist. Das ist aber im Endeffekt ein anderes Thema.
Der Rest sollte mich bestens über die nächsten Jahre bringen? :-) Sollte ich noch zusätzliche Lüfter am Gehäuse anbringen lassen? Wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich mir auch shcon angesehen und für optional erklärt :-) was sagst du/ ihr zum Asus VG248QE ?
 
Aber ne Reaktionszeit von 1ms und, falls mal gewünscht, 3D fähig
 
Würde auch 16:10 bei PC Monitoren vorziehen wenn welche in der engeren Wahl sind.
Ist etwas geschmackssache, da mir 1920x1200 besser gefällt als 1920x1080 bei Bild bearbeiten zb. (bei 16:9 ist bei nicht für die auflösung optimierten sachen die Bilder etwas in die breite gezogen). Kenne aber viele Menschen die 16:9 vorziehen (Film format halt). Aber es ist ja nicht so das man bei einem 16:10 Monitor nicht 16:9 Filme ansehen kann :p (Da gat man dann halt einen schwarzen ramen oben und unten am monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Monitore:
Dell U2312HM als FullHD IPS Monitor
Dell 2412HM als 1920x1200 IPS Monitor, dafür recht viel teurer als der 2312HM
ASUS VG278HE als "Gamer" Monitor mit TN 2ms Reaktionszeit und 144Hz
Dell 2713HM als 1440p IPS Monitor mit Kristalleffekten
ASUS PB278Q als 1440p PLS Monitor ohne Kristalleffekte
Qnix QX2710 als Koreamodell mit 1440p und 100~120Hz je nach Übertaktung. Recht günstig mit 300€
ASUS PQ321Q als UHD Modell für schlappe 3500$
 
ASUS VG278HE als "Gamer" Monitor? Ich dachte wenn ein 27", dann einer mit 2500er Auflösung?
 
Der hat halt extrem kurze Reaktionszeit und hohe Herzzahl. Ist halt ganz nett für Leute die Counterstrike spielen, und jeden angezeigen Frame brauchen. Aber ich würde auch immer 2560er Auflösung bevorzugen
 
Wenns mir um Performence geht also ne 2500er Auflösung oder gleich 24" right?
 
Was meinst du mit Performance?
Wenn du günstig aber IPS haben willst, den 23" Dell
Wenn du ein 16:10 Fanatiker bist den 24" Dell
Wenn du die Wiederholungsrate braucht den 27" Asus mit 144Hz
Wenn du 2560er Auflösung mit IPS, dafür Kristalleffekte haben möchtest den 27" Dell
Wenn du 2560er Auflösung mit PLS, und somit ohne Kristallefekte haben möchtest, den 27" Asus.

Mit mehr Auflösung ist alles schärfer, und hat höher Aufgelöst. Somit steigt die Bildqualität.
Mit mehr Wiederholungsrate bleibt die Bildqualität gleich, dafür hast du einen theoretischen taktischen Vorteil in sehr schnellen Shooter, und Schliereneffekte werden fast vollkommen elimiert.

Du kannst natürlich auch auf ganz günstig gehen, und statt den bis zu 600€ Monitoren, einfach einen 24" TN Monitor mit 60Hz für 130€ kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh