Gaming-System für maximal 650 Euro

Cyberwolf

Enthusiast
Hallo liebe Hardwareverrückten,

da der Laptop meiner besseren Hälfte langsam aber sicher den Geist aufgibt (und aktuelle Spiele längst nicht mehr schafft, und sie dadurch öfter meinen PC in Beschlag nehmen möchte), ist es an der Zeit, ein neues System zusammenzupuzzlen.

Die Rahmenbedingungen:
1. Hauptsächlich soll das System zum Spielen da sein (und ein bisschen Office- und Multimedia-Gedöns, also mal 'nen Film auf den Fernseher werfen oder so).
2. Budget liegt bei maximal 650 Euro.
3. Bildschirm muss mit rein (halt was Spieletaugliches; 22'' reicht, größer wird wohl zu teuer).
4. Keine Festplatte, da haben wir hier genug von herumfliegen, aber dafür 'ne SSD.
5. Gehäuse soll ein BenQ E2BitFenix Shinobi Midi-Tower black/red sein ("weil es hübsch ist").
6. Fällt zwar nicht so groß ins Gewicht, aber ein Hama Wireless Entertainment Keyboard soll mit dazu.
7. Windows 7 ist vorhanden.

So, dann wollen wir mal schauen...

Ich hatte eigentlich an etwas in dieser Richtung gedacht... Liegt nu natürlich über dem Budget. Wo kann ich da noch am besten einsparen, natürlich möglichst ohne auf viel Leistung zu verzichten?

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x ASUS VE228H, 21.5"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Hama Wireless Entertainment Keyboard 2.4 GHz, USB, DE (52324)
1 x be quiet! Silent Wings Pure, 120x120x25mm, 1350rpm, 79.2m³/h, 18.5dB(A) (BL043)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

ca 724,56

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ja... Ich hab selbst ein Xigmatek Asgard. "Der ist aber nicht so hübsch wie der andere." :/

Ich weiß, das Gehäuse ist der einfachste Punkt, um locker 30 Euro zu sparen, aber nunja. Wo kann ich sonst sinnvoll 'downgraden'?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich gar nicht.da haste schon gut überlegt.ging nur über ne gebrauchte 5850.die gehen für 75-90€ weg.da würd ich aber nur customlösungen nehmen.sapphire xtreme o. rev2 zb.
würd auch noch nen ekl 92er towerkühler dabei nehmen für 13-15€.evtl logitech mk 520.das set ist echt top.

ach,cougar a350 ging noch.

Zuletzt bearbeitet:
da haste recht dell vs ssd.ssd kann man auch noch nachrüsten.

Danke erstmal für die Ratschläge.

Gut, dann also sowas...

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x be quiet! Silent Wings Pure, 120x120x25mm, 1350rpm, 79.2m³/h, 18.5dB(A) (BL043)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

für ca 670.

Die Tastatur soll's sein weil sie im Elektronikfachmarkt (^^) zig verschiedene unter den Fingern hatte und meinte die wäre am besten (die Funk-Mediensteuerungsfunktion ist ein netter Bonus).

Hab heute morgen noch ein Angebot für eine (kaum gebrauchte) MSI HD 6870 Hawk für um die 100 Euro gesehen; könnte also ca 40 Euro einsparen. Angemessener Preis?
Oder eher eine Club 3D HD 5870 mit Prolimatech MK-13 Kühler für ca 125?

[Edit: 2. Bildschirm aus Liste entfernt, war nicht im Preis enthalten.]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch ein Bildschirm zu viel in der Konfig.
Und eine kaum gebrauchte 6870 für 100€ klingt nicht verkehrt.

Jo, gebrauchte 6870 gehe eigentlich immer so für ~90€ inkl weg.

Und ich dachte das GH sollte nur Rot sein, sieht ja fast gleich aus und du sparst eben 20€.
Am Speicher könnte man auch noch sparen, für Internet, Spiele und bischen Schreiben reichen 4GB.

SSD, Speicher, Tastatur usw kann man immer nachrüsten. Und bei einer SSD würde ich dann schon ne 128GB nehmen.
Und was willst du mit dem Silent Wing? Im GH sind Lüfter drin, da würde ich lieber einen Adapter auf 5V, oder 7V kaufen. Oder das ganze übers Bios regeln.

@Tankman: Danke, da ist beim kopieren irgendwas schief gelaufen. Jetzt stimmt's. ^^

Werd dann mal versuchen eine der Karten zu ergattern - falls es klappt, könnte man doch wieder über eine SSD nachdenken...

@Squall: Aber rot ist doch nicht gleich rot... Wie gesagt, da hab ich keinen Einfluss drauf, mir reicht der olle Asgard, aber sie findet den halt hübsch. :/
Da ist, so wie ich das sehe, ein Lüfter dabei (standardmäßig hinten) - ich würde dann vorne vor der Festplatte einen zweiten einbauen um ein bisschen mehr Durchzug zu haben.

Tastatur muss eh gekauft werden, und nu 5 Euro für ein Klapperding auszugeben was in ein paar Monaten eh durch die 25 Euro-Tasta ersetzt wird...? Mmh.

Was den Speicher angeht: mit 4 GB komme ich bei Online-Spielen schon an die Grenze. Und bei den jetzigen Speicherpreisen... dann hat man wenigstens vorgesorgt. Macht's eigentlich irgendeinen spürbaren Unterschied ob die RAM-Riegel "nackt" sind (wie die G.Skill) oder irgendwelche Verkleidungen draufgeklebt haben?

Zuletzt bearbeitet:
ocz würd ich definitiv nicht nehmen.die haben ne hohe ausfallquote!dann lieber ne gebrauchte m4 64 für ~50€ o. später ne 128gb nachrüsten.

Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ADATA S510 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-60GM-C) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

empfehlenswert sind nur ssd`s mit controller marvel 1. u 2. generation,sandforce 2. generation o. samsungcontroller.von allen anderen würd ich die finger lassen.bedenke das 64 gb bauartbedingt von der größe her nen tick langsamer sind.die m4 64gb ist bei der größe die schnellste.auch was 4k u. 4-64k angeht.
am meisten merkste aber kurze zugriffszeiten im winbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm. Von Euch verkauft nicht zufällig gerade jemand eine passende? ;)

Brauch ich eigentlich, bei etwa der Samsung 830, die Version mit Desktop Upgrade Kit?

ich nich.:)
nen hd adapter wäre sinnvoll.5,25"-2,5" o. 3,5"-2,5".

Hem, klingt 115 Euro für die Vapor-X aus den Kleinanzeigen gut? (Angeblich zwei Jahre problemlos gelaufen, nie übertaktet.)

Also entweder so'n Kit kaufen oder 'nen Adapter irgendwo dazusuchen, kay.

5870 vaporx?kaufen!lass dir die aber erst zeigen im betrieb o. beeser handel ne 7 tägige übergabegarantie noch dazu aus.

son adaper bekommste für 5€ dazu.ich würds aber sofort passend kaufen.da sparste dir das suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD kannste auch unten ins Gehäuse legen oder mit Klebeband oder Kabelbindern fest machen. Passiert ja nix, ist nix anderes als ein großer schneller USB Stick ;)

Wobei das aber natürlich nicht so schön ist.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

@Squall: Aber rot ist doch nicht gleich rot... Wie gesagt, da hab ich keinen Einfluss drauf, mir reicht der olle Asgard, aber sie findet den halt hübsch. :/
Da ist, so wie ich das sehe, ein Lüfter dabei (standardmäßig hinten) - ich würde dann vorne vor der Festplatte einen zweiten einbauen um ein bisschen mehr Durchzug zu haben.

Tastatur muss eh gekauft werden, und nu 5 Euro für ein Klapperding auszugeben was in ein paar Monaten eh durch die 25 Euro-Tasta ersetzt wird...? Mmh.

Was den Speicher angeht: mit 4 GB komme ich bei Online-Spielen schon an die Grenze. Und bei den jetzigen Speicherpreisen... dann hat man wenigstens vorgesorgt. Macht's eigentlich irgendeinen spürbaren Unterschied ob die RAM-Riegel "nackt" sind (wie die G.Skill) oder irgendwelche Verkleidungen draufgeklebt haben?

Ok, wenn sie unbedingt diesen Tower will kann man nichts machen.
Ich dachte es wäre eine Tastatur vorhanden. Wenn den keine da ist kauf halt die 25€ Tastatur.

Glaube kaum, das da der Speicher Schuld ist bei Onlinespielen. Diese verkleidung sollen Kühler sein. Kannst du auch selber kaufen und dran machen, sind aber unnütz die Teile.
Ist also egal ob da ein Kühler drauf ist, oder nicht.
Du würdest aber 15€ sparen am Speicher. Das sind die Versandkosten. Und nachrüsten kann man Speicher immer, das sollte hier nicht das Problem sein.

So, dann mal vielen Dank Euch allen!

Der PC für meine Freundin wird nu aus folgenden Teilen zusammengebaut:

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

+ die kaum gebrauchte MSI HD 6870 Hawk (oder die Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X wenn sich der Verkäufer noch meldet, in dem Fall darf die Hawk meine alte Karte ersetzen)

+ 500 GB Festplatte die hier noch rumfliegt
+ Logitech Maus die sie schon am Laptop benutzt

Sind wa alles in allem bei +- 666 Euro (naja, gerundet :P), und die Kiste sollte erstmal die nächste Zeit für Ruhe sorgen. ^^

Danke nochmals, und bis zum nächsten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
wieder viel spaß mi deinen pc:)

aber nicht das du dann immer an ihren sitzt?

Danke. ^^

So oft wie sie sich meinen "geliehen" hat, wäre das nur ausgleichende Gerechtigkeit. :P Aber nein, meiner kann da (mit 'ner neueren Grafikkarte) schon noch mithalten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh