Gaming System Konfig - Hilfe

ilineas

Neuling
Hallo Leute :-)

Bin ganz neu hier im Forum weil Ihr scheinbar alle richtig Ahnung von der Materie habt...

Ich möchte mir gerne ein neues Gaming System bauen und bräuchte mal den ein oder anderen Tipp...

Ich wäre Euch wirklich mega Dankbar...

Also hier mal meine Idee:

CPU
Intel Core 2 Duo E8500
Bei dem bin ich mir ziemlich sicher dass er es sein soll. :-)

Mainboard
Gigabyte Ga-EX38-DS5
Da ich gerne noch günstigen DDR2 verbauen will aber gehört hab das x38 mit den neuen E8xxx von intel gut passt.

CPU Kühler
Scythe Mugen
Passt dieser Kühler problemlos auf das MB?

Speicher
4096MB DDR2RAM OCZ ReaperX HPC PC1000 CL5 Kit
oder
4096MB DDR2RAM OCZ Vista Performance Platinum PC800 CL5 Kit
Speicher ist eigentlich meine Größte Sorge... sind diese Alternativen überhaupt zu gebrauchen? Sind halt mit unter 100€ verlockend... und es soll schon ein 64 Bit sys mit 4Gig RAM werden...

Grafikkarte
Asus 8800GTX 768MB HDTP PCIe
Hier die Frage evtl ne kleinere aber mit G92 Chip? Oder doch ne Ultra? Oder ne dickere 9xxx?
Oder reicht die erstmal?
Würde Games wie Crysis schon gerne recht hochaufgelöst spielen wollen... will aber keine 500 Tacken für ne absolute high end karte ausgeben... dann lieber öffter mal auf/nachrüsten

Netzteil
Be Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
Reichen 650W?

Festplatte
Samsung Spinpoint HD501LJ 500MB SATAII mit 16MB cash
Die mit 32 MB cash sind mir nen bissel zu teuer. hab auch überlegt so ne 150MB raptor x mit 10k rpm als sys platte und dann so ne samsung für die games usw... Was sagt ihr?

Ich komme bei einem online store (weiß net ob man den nennen darf) inkl. Vista 64Bit Ultimate, Einem Coolermaster Stacker Gehäuse und einem 22" TFT Samsung SyncMaster 226BW auf rund 1650€

Ich weiß das es kein absolutes Mega Killer System ist... aber das will ich auch garnicht.... Lieber immer mal was aufrüsten... Mir tun die 1600 echt weh und mehr ist net drin... darum brauch ich eure hilfe bevor ich mich aufn Hosenboden setz :-)

Bin für jede Hilfe dankbar... Bin echt kurz vor dem Bestellen!!!

Lieber Gruß
ili

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du übertakten?
ein gutes p35 board wie das msi neo2 reicht auch locker aus und kostet die hälfte.
bei der 8800gtx nimm die günstigste für knapp über 200 euro.
das netzteil ist viel zu groß, ein 520 watt von corsair reicht da auch und hat sogar noch gut luft.

1) Preis: 1122,17
1 x Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200) bei Onetime.de 147,41
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei Onetime.de 72,90
1 x CHIMEI CMV-222H, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio bei Onetime.de 282,90
1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) bei VV-Computer 105,56
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei VV-Computer 76,97
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,75
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 75,59
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei VV-Computer 78,20
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB) bei VV-Computer 28,90
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 32,49
1 x XFX GeForce 8800 GTX 575M, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9) bei VV-Computer 214,50

Wenn du nciht übertaktest, dann hol dir den 8400, der Aufpreis für die 170 Mhz beim 8500 ist denkbar unnötig.
DIe Raptor soll laut sein und ist aißerdem unnötig, bringt nicht viel, wenn ne sonderplatte dann ne SSD, aber das Geld würde ich liber für die Zukunft sparen.

MfG

Willkommen im Forum :wink:

Du hast dich scheinbar schon recht gut informiert. :)

CPU
Intel Core 2 Duo E8500
Bei dem bin ich mir ziemlich sicher dass er es sein soll. :-)

Greif zum E8400. Der 0,5 größere Multi rechtfertigt den Aufpreis nicht. Der Aufpreis vom E8200 lohnt sich meiner Meinung nach schon.

Mainboard
Gigabyte Ga-EX38-DS5
Da ich gerne noch günstigen DDR2 verbauen will aber gehört hab das x38 mit den neuen E8xxx von intel gut passt.

Das X38-DS5 ist nicht schlecht. Entweder würde ich zu einem günstigen Board greifen, oder zur Krone. ;) Ich gehe mal davon aus, dass OC möchtest. Falls nicht, dann sag bescheid.

Günstig und ausreichend ist der Intel P35: MSI Neo2-FR
Teurer und highend bei Intel X38/X48: ASUS Maximus Formula

Die Vorteile des X38: PCIe 2.0 (was noch nichts bringt) und voller CF Support. Ansonsten sollte das ASUS und sein BIOS für starkes Übertakten ausgelegt sein. Für "Otto-Normal-User" reicht auch das MSI. Kannst damit auch sehr gut übertakten. Natürlich laufen die auch mit DDR2!

Ansonsten mach es, wie snoop37 schon geschrieben hat.

@snoop37: Ist der Aufpreis CHIMEI zum 223BW http://geizhals.at/deutschland/a263583.html es wert? Ausser dem Cardreader sehe ich da nichts.

WOW! erstmal danke für die schnellen antworten...

Nein ich will nicht übertakten... hab davon keine ahnung und wollt auch meine finger davon lassen :-)

das mit dem 8400 klingt wirklich einleuchtend...
was ich nicht so ganz verstehe:
ich habe die meisten teile extra nach testberichten und so rausgesucht. macht es denn außer im preis keinen unterschied wenn man das ein oder andere teurere stück hardware nimmt was überall die tests gewinnt?

also stimmt es nicht das nen x38 besser mit dem intel E8xxx arbeitet als nen p35?

Testsieger sind ja meistens die, die am besten sind, aber wir suchen dir die P/L Sieger heraus. WIe gesagt ist das Asus Board definitiv besser als das MSI, aber nur wenn du richtig ordentlich übertakten möchtest.
:d
Also die die Sinn machen.
Soweit ich weiß hat der unterscheiden sich die X38er in Zusammenarbeit mit Prozis nicht vom P35.

Zuletzt bearbeitet:
also stimmt es nicht das nen x38 besser mit dem intel E8xxx arbeitet als nen p35?

Nein, das stimmt nicht. Wenn du egal welche CPU - vorrausgesetzt wird vom Board unterstützt - auf den P35 oder X38 schnallst, wird es standard keinen fühlbaren Unterschied geben.

Es gibt die besagten Unterschiede bei den Features/Extras. PCIe 2.0 & CF usw. Wenn du davon nichts benötigst, ist das MSI Neo2FR optimal.

nein, du wirst da keinen leistungsunterschied haben zwischen p35 und x38.
wenn du nicht übertaktest reicht 800er speicher locker aus.

Der Prad-Test schwärmt ja gerade von dem Chimei. Klingt sehr gut.

Wenn du auch Filme auf den Monitor schauen willst, könntest du über ein anderes Panel nachdenken. Aufdauer stört mich die Blickwinkel-Abhängigkeit meines TN-Panels doch. Die kosten aber auch meistens mehr.

mfg

Also E8400 auf dem MSI Neo2 FR mit 800er RAM von GSkill ?

Bei dem Netzteil würd ich gerne eins haben mit diesem Kabelmanagment... und das hat das be quiet ja... ich hab von diesen netzteilen nur gutes gehört..

brauch ich zu dem scythe mugen zwingend dieses kit? oder passt der auch so aufs MB?

Bei den Monitoren kann ich euch gerade nicht folgen :-D dachte der samsung ist gut... Chimei kenn ich garnicht muß ich zugeben *schäm*

und zur graka hab ich auch noch was... ist so ne 8800gtx denn noch rentabel? die gibt es ja auch mit unterschiedlich getakteten chips oder? sind die von xfx gut?
Hinzugefügter Post:
Naja Filme hin und wieder ja... aber da hock ich dann allein vor denk ich mal :-) und schlimmer als mit meinem 19" tft von benq kann es ja net sein.. :-) der samsung gefällt mir halt wegen dem preis von rund 260 gut

Zuletzt bearbeitet:
E8400 auf dem MSI Neo2 FR mit 800er RAM von A Data Vitesta (http://geizhals.at/deutschland/a275562.html) .
Das würde ein Enermax 425+ auch bieten und mein Enermax ist auch serh leise und gut.
Der Scythe passt auch so aufs Mobo aber wenn der 1 Kilo Brocken mal runterfällt ist das Geschrei groß, viel stabiler mit Ret Kit. :shot:
Der Samsung ist auch gut, aber ich hab mich mal im Monitor Forum umgescahut und da den Chimei entdeckt mit Prad test und das liest sich schon sehr gut, sogut wie nix negatives und der Samsung wurde schon so oft empfohlen, dass sehr viele einen haben . :xmas:
Nim die billigste GTX, nehmen sich allle net viel.

Sehe ich genauso! Mit dem G.Skill wäre wahrscheinlich deutlich mehr OC drin, aber wenn du das rigoros ausschließt, wäre der A-DATA eine sehr gute Wahl. Einfach eine normale 8800GTX oder GTS 512MB (G92).

Ok Leute... Also erstmal nochmal vielen lieben Dank für den ganzen support den Ihr mir hier gebt...
dann bastel ich mal was neues, unter rücksicht eures feedbacks...und dann... jaaaa dann frag ich noch mal :-P hehe
Hinzugefügter Post:
Also hier mal was aktuelles... ich will halt wenn möglich nur von einem händler bestellen :-)

Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 tray 231,99 €

MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775 81,39 €

Kühler CPU Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) 46,59 €

4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit 52,79 €

XFX 768MB 8800GTX 575M PCIe 223,99 €

500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB 63,19 €

Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 550W 118,49 €

DVD Brenner Samsung SH-S202N LightScribe schwarz bulk 28,49 €

Miditower Antec P182 schwarz 130,49 €

Gesamt 977,41 €
Hinzugefügter Post:
mist ebug ist einfach zu teuer fällt mir da auf :-/ und hab da noch nichtmal vista und monitor mit bei...

Das System soll halt schon irgendwie mindestens nen jahr besser 2 halten... und wenn dann PCIe 2.0 Standard wird muß ich zu neuer Karte auch gleich wieder nen neues Board kaufen... Kann ich in die neuen teureren Boards die schon DDR3 machen auch DDR2 setzen? oder sind die nicht abwärts kompatibel?

Sry für die ganzen Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Preise? Allein beim Netzteil kannst du mit einem Corsair HX 520 40€ sparen, bei der CPu auch nochmal 30, bei der Graka 10€,

Vergleich die Preise mal auf www.geizhals.at/deutschland

war von e-bug alles... das blöde ist die verfügbarkeit der E8xxx cpus... hab jetzt einen 8400 für leider 260 euro gefunden wo ich ihn jetzt direkt abholen werde... damit ich endlich nen anfang habe... den rest bau ich mir dann drum herum... und da muß ich mir dann irgendwie einen super billigen shop suchen... hab auch nen KM elektronik hier in berlin direkt... evtl fahr ich da auch gleich nochmal vorbei... bei geizhals find ich halt nicht so toll das ich für jedes teil nen anderen billigen shop habe dann... und ich hätte am liebsten alles aus einer hand... zwei wären ja auch noch ok..

Bei dem netzteil hast wohl mehr als recht... kennt einer von euch denn einen shop der ziemlich alles hat und gleichbleibend günstig?

anyway... ich geh mir jetzt erstmal meine cpu kaufen... :-)

Der einzige unterschied den ich bis jetzt gemerkt habe im vergleich von E8400 zu E8500 ist das die 8500 meisten weniger Vcore benötigen fürs gewünschte ziel ! Wenn dir der aufpreis wert ist dann nimm den ;)

Netzteil reicht da auch ein Seasonic mit 430watt zum beispiel !
Und anstatt eine RaptorX nimmst lieber 2 normale 250GB Samsung platten dann machst raid0 und fährst somit besser. Ist schneller und kostet das gleiche für das dreifache an GB ! Ausser du machst ein raid0 mir 2 raptoren das hatte ich mal und muss sagen das geht extreme ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, wir haben auch erst 10 CPus selektieren müssen bis wir zwei 8400er gefunden haben die die 4 ghz auf ~1,3V machen. Die anderen gingen eher in Richtung 1,4V.

Meiner zum beispiel 1,44V für die 4,0Ghz und bei 4,2Ghz sinds dan nschon 1,5V usw.

Aber muss sagen das mit dem DQ-6 P35 was ich hatte die Vcore auch niedriger zu primen gieng als mit dem jetztigen MSI neo2 !

Meiner macht die 3 ghz mit 1,1V(weniger kann man nicht einstellen) und 4 ghz bei 1,3V :asthanos:. Alles unter Luft getestet.

Hör auf...... ich hatte fast immer Pech bei CPU´s

Hatte die CPU aber auch als einer der ersten von ARLT im shop geholt, aber lieber wäre mir gewesen 2 wochen zu warten oder so :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja 10 CPus selektieren ist auch ne bissel Aufwand. ;)

Und jetzt:btt:

Würde keine HD501LJ nehmen. Scheinen sehr viele Fehler zu haben. Die HDD meines Bruders ist/wahr erst 9 Tage alt und klackert...
Ich selber habe 2 SP2504C am Laufen und keine Probleme, nur dass ihr wisst, dass ihc nicht gegen Samsung bin.

Die 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB kostet zwar etwas mehr, aber vielleicht läuft die besser ;) Kannst aber natürlich auch eine Samsung nehmen, wollte dich nur vor Problemen warnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh