Gaming System rund um 3090

BerkoInc

Experte
Hallo Leute,

ich plane gerade ein System für meinen Bruder.

Monitor ist vorhanden 1x 27" WQHD 165hz Nvidia G-Sync (hier laufen die Spiele drauf + 1x 27 wqhd 60hz als zweit Bildschirm (gespielt wird vieles Battlefield, Star Citizen, Flight Sim, alles querbeet....)

Fix (wenn nicht noch ein Einwand/Verbesserungen von euch kommen) weil will er unbedingt haben:

GPU: Nvidia 3090 FE (bereits vorhanden)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
CPU Kühler AIO :rolleyes2:: Corsair iCUE H150i Elite Capellix
Gehäuse Lüfter: 2x Corsair iCue QL120 Triple Fan Kit + Corsair Commander Pro

Jetzt zur restlichen Config:

SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB
Board: Asus Crosshair VIIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Ripjaws 32GB Kit (3600 CL14)
Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 1000W

Passt so alles zusammen? Was würdet ihr ändern? Intel bin ich leider völlig raus, gäbe es da eine "bessere" Alternative? CPU, Board, RAM und SSD hab ich bei mir verbaut und bin zufrieden daher habe ich das so ausgewählt. Bin aber für alles offen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich:
Kann man schon so machen, allerdings sehe ich keinen realen Mehrwert des Dark Hero zum MSI B550 Gaming Plus. Den müsstest du mir erklären. Oder einfach "will haben", dann ist es keine Diskussion wert.

Ram würd ich sowas nehmen, einfach weil die in der Draufsicht einen vergleichsweise hübschen RGB Effekt haben, sofern man RGB Rams will.

Würde eher auf X570 Strixx downgraden und dafür nen 5900x nehmen.

Grundsätzlich:
Kann man schon so machen, allerdings sehe ich keinen realen Mehrwert des Dark Hero zum MSI B550 Gaming Plus. Den müsstest du mir erklären. Oder einfach "will haben", dann ist es keine Diskussion wert.

Ram würd ich sowas nehmen, einfach weil die in der Draufsicht einen vergleichsweise hübschen RGB Effekt haben, sofern man RGB Rams will.
Oh danke. Schau ich mir mal an. Steuert man den Kram dann auch über die Corsair Software? Ich nehme an nur weiß geht dann wahrscheinlich auch.

Würde eher auf X570 Strixx downgraden und dafür nen 5900x nehmen.
Das E oder F? Kannst du mir noch kurz sagen warum du das Board nehmen würdest, unabhängig von der CPU?

Das E oder F? Kannst du mir noch kurz sagen warum du das Board nehmen würdest, unabhängig von der CPU?
Wenn du keinen spezifischen Grund für X570 hast, kann ich dir auch das Strix B550-E empfehlen (läuft bei mir gut mit nem 5900X, hat eigentlich alles was man so braucht, mir waren unter anderem ordentliche VRMs und Front USB-C wichtig).. Alternativ ein B550-Board von MSI wie von 2k5lexi vorgeschlagen..

Das E, ähnliche Features wie das Dark Hero aber ein gutes Stück günstiger

Jetzt zur restlichen Config:

SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB
Board: Asus Crosshair VIIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Ripjaws 32GB Kit (3600 CL14)
Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 1000W

Passt so alles zusammen? Was würdet ihr ändern? Intel bin ich leider völlig raus, gäbe es da eine "bessere" Alternative? CPU, Board, RAM und SSD hab ich bei mir verbaut und bin zufrieden daher habe ich das so ausgewählt. Bin aber für alles offen.

Vielen Dank
ist grundsätzlich ja kein schlechter ansatz zu empfehlen womit man selbst gute erfahrungen gemacht hat.
allerdings ist wie erwähnt das dark hero ein sündhaft teures board wo man durchaus hinterfragen kann, ob es überhaupt notwendig ist.

mit einem b550 erfüllt man z.b. bei einer grafikkarte und einer m.2 die wichtigsten anforderungen.
ist dabei in der regel ebenfalls ohne lüfter auf dem board unterwegs und hat somit keine nachteile, nur einiges an geld gespart.
z.b. MSI MAG B550 Tomahawk oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Beim RAM hast du P/L-technisch schon echt gute. 3600er mit 14er Timings sind schon Top.
Wie oben schon gesagt, ist das x570 Strix oder b550-e mit 5900x schon die bessere Wahl, da das Dark Hero außer Hardcore OC und Thunderbolt (Bin ich mir nicht sicher?) nicht sonderlich viel mehr bietet. Hab selbst das X570 Strix E-Gaming und meinen 3900x bei 4.4ghz allcore mit 1350 mV stabil.

Netzteil ist mMn ein bisschen OP. 800-850 W ab 80+Gold sollten locker für die Komponenten mit OC reichen. dazu gabs nen schönen Artikel von Igorslab, wo er die bequiet netzteile mit einem übertaktetem system mit 11900k und rtx 3090 maltretiert hat.

Gehäuse ist bei jedem Geschmackssache, nur schreit das O11 Dynamic ja nur so nach Costum Wasserkühlung. Da würde es auch schicke günstigere Alternativen geben, wie zb. Corsair 4000D oder beQuiet silentbase 601.

Alles in allem wünsche ich beim zusammenbauen viel Spaß und deinem Bruder viel Spaß beim Zocken.

Vielen Dank erstmal. Werde das am Wochenende mit meinem Bruder mal durchsprechen. Aber ich denke, es wird dann Richtung X570 Strix + 5900X gehen.

Was wäre denn das Intel Pendant dazu? Lohnt sich das? Bin leider in Sachen Intel seit Ryzen raus.

Moin Leute,

haben uns nun für diese Config entschieden:

- Samsung SSD 970 Evo Plus 2 TB M2
- AMD RyZen 9 5900X
- Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600 CL16
- Asus ROG Strix X570-E
- Corsair ICU Lüfter Gedöns
- Lian Li O11
- H150i Elite Capellix
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- 3090 FE

Danke für eure Hilfe! (y)

Schönen restlichen Sonntag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh