[Kaufberatung] Gaming System - Ryzen

Fauch

Experte
Hallo zusammen,

ich versuche, für einen Bekannten ein Gaming-System auf Ryzen-Basis zusammenzustellen. Ich kenne mich mit Gaming-Hardware aber nicht so besonders aus, deshalb würde ich gern die Meinung der Experten im Forum hören.

Bisher sieht das ganze so aus:

MF-Warenkorb

Hier fehlt also ganz offensichtlich noch die Grafikkarte, hier soll hier eine 1080 TI verbaut werden. Welche ist noch offen, aber wahrscheinlich ein Custom-Modell von EVGA. Umgeschmissen werden kann hier so gut wie alles, Ryzen ist allerdings gesetzt, genau wie 32 GB RAM. Gaming soll das Hauptaugenmerk sein, wobei eine Auflösung von 2K angepeilt wird.

Das Budget ist bis ca. 2000€ offen. Schön wäre es, wenn das Ganze zusätzlich noch zumindest halbwegs leise ist.

Danke im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der warenkorb ist leer, den musst du veröffentlichen.

Hm, hatte mir eigentlich ich hätte.

Danke für den Hinweis. Ich habe den OP korrigiert.

Danke. Die Zotac wäre sicher eine Option für die Grafikkarte. Von einer M2 SSD verspreche ich mir dagegen kaum was.

Sicher die M.2 ist nicht nötig, da würde jede andere 2,5" SSD auch ihren Dienst verrichten aber wenn man das Budget hat warum nicht?

edit: Oder die M.2 heraus nehmen und Anstelle derer eine 500GB 2,5" SSD verwenden. Damit solltest du genügend Platz für ein paar Spiele auf der SSD haben.

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich geld in eine m.2 stecke, die kaum einen nutzen bringt beim spielen, würde ich definitiv sata nehmen und dafür mehr speicherplatz.
davon hat man dann auch wirklich was.

schaut gut aus die zusammenstellung.

bestell besser nicht bei MF! Hab da am Dienstag auch bestellt und zwar ein Ryzen 1700 und Asus x370 Board. Obwohl alles als "lagernd" angegeben wurde ging die Hardware erst gestern in den Versand (trotz vorherigem Geldeingang). Ist ein totaler ********* ... lieber 5 € mehr zahlen und woanders bestellen.

wirklich? hier wird $@ftladen zensiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht in der Lage wirkliche "Vorschäge" machen zu können, würde mir aber folgende Themen ansehen:

1)
Ryzen + Dual-Rank RAM + realisierbare Speeds; Daraus folgend, sind 32GB RAM überhaupt nötig?

2)
Ryzen 1600+OC anstelle des 1600x. Was man so hört, ist es nämlich durchaus möglich, das der 1600 mehr Takt schafft, als der 1600X und am Ende nur mehr kostet. Allerdings weiß ich persönlich derzeit wenig über die OC-Details.

3)
Mainboard ist relativ teuer. Theoretisch reicht auch ein B350.
Natürlich ist diese Thema breit gefächert, daher würde ich vorschlagen zu schreiben was du dir von dem Board erwartest bzw. welche Ausstattungsmerkmale für dich essentiell sind.

4)
Mir käme keine mechanische Platte mehr in den Rechner. Das ist im Prinzip Lärmquelle #1.
Lieber versuchen, auf ne 1TB SATA SSD zu kommen, wenn nicht gleich 2TB.

Bin gerade nicht in der Lage wirkliche "Vorschäge" machen zu können, würde mir aber folgende Themen ansehen:

1)
Ryzen + Dual-Rank RAM + realisierbare Speeds; Daraus folgend, sind 32GB RAM überhaupt nötig?

2)
Ryzen 1600+OC anstelle des 1600x. Was man so hört, ist es nämlich durchaus möglich, das der 1600 mehr Takt schafft, als der 1600X und am Ende nur mehr kostet. Allerdings weiß ich persönlich derzeit wenig über die OC-Details.

3)
Mainboard ist relativ teuer. Theoretisch reicht auch ein B350.
Natürlich ist diese Thema breit gefächert, daher würde ich vorschlagen zu schreiben was du dir von dem Board erwartest bzw. welche Ausstattungsmerkmale für dich essentiell sind.

4)
Mir käme keine mechanische Platte mehr in den Rechner. Das ist im Prinzip Lärmquelle #1.
Lieber versuchen, auf ne 1TB SATA SSD zu kommen, wenn nicht gleich 2TB.

Zu 1) 32 GB RAM waren Anforderung. Mir ist durchaus bewusst, dass es jetzt nur für's Zocken nicht unbedingt das sinnvollste für die meisten Games ist ist, da ich aber weiß, dass auch etwas Bildbearbeitung und Streaming stattfinden soll, find ich 32 GB schon okay.

Zu 3200 MHz und DR habe ich folgenden Artikel gelesen:

RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de

2) Dass 1600 + OC schneller sein kann, hatte ich auch schon gelesen, hängt sicher auch davon ab, welche Chips man erwischt. Der Aufpreis für das X ist nun aber nicht so hoch, dass es mir schlaflose Nächte bereiten würde.

3/4) Ich glaube du verwechselst hier die Konfig von Knoddle mit dem was ich bestellen werde. Ich habe sowohl das B350 als auch keine mechanische Platte konfiguriert. 1TB/2TB SSD finde ich trotzdem (noch) zu teuer und auch in erster Näherung für's Zocken nicht unbedingt nötig. Sollte sich im Grafikbereich anforderungstechnisch noch was tun, kann man da immer noch sehr leicht nachrüsten.

du sagtest das du im oc nich so tief drin steckst? ryzen kann meines wissens nach sehr stur sein wen es um hohen speichertakt geht

die ssd's sind teuer im vergleich zu normalen hdd's(ich würde meine nichmehr hergeben wolln)
wenn man allerdings nich dran gewöhnt ist kann man auch zu hdd's greifen

ich weis nicht op die 2k auflösung noch aktuel ist?
ich würde ehe zu 1440p raten da schaft eine einzelne 1080Ti auch solide 60-90 fps bei sehr hohen setting
(ich verwende ein 1080Ti sli gespann mit dem ziel einem min von 144Fps und unter max settings kommen die karten teilweise an ihre grenzen)
wenn man mit 45-75 fps leben kann und bildqualität wichtiger ist kann man 2k nehm(sehr eigenartige auflösung fürn pc monitor?)

@Fauch,
du scheinst dich mit meinen "Themen" auseinander gesetzt zu haben.
Sind alles Dinge die du sowieso für dich selbst entscheiden musst, und mir scheint - du hast auch valide Begründungen für deine Wahl.
Damit ist alles perfectly fine :)

"An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass unsere Messwerte im CPU-Limit entstanden: In der Praxis bremst oft die Grafikkarte, der Leistungszuwachs durch RAM-OC verringert sich daher abgesehen von CPU-limitierten Szenen. In Anwendungen wie Rendering oder Transcoding bringt schnellerer Speicher übrigens nichts."

Spielst du Spiele in 720p mit niedrigen Details? Allderdings gibt es schon für ein paar Euro mehr die 3000/3200er RAM Option. Ob sie auf dem jeweiligen Board laufen werden ist eine andere Frage.

- - - Updated - - -

bestell besser nicht bei MF! Hab da am Dienstag auch bestellt und zwar ein Ryzen 1700 und Asus x370 Board. Obwohl alles als "lagernd" angegeben wurde ging die Hardware erst gestern in den Versand (trotz vorherigem Geldeingang).

Ist uns allen schon passiert, auch bei Mindfactory.

So ab 8-10 Tagen kann man sich meinetwegen drüber aufregen.

Warum überhaupt bei einer Aktiengesellschaft bestellen? Das ist wie bei McDonalds essen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
du sagtest das du im oc nich so tief drin steckst? ryzen kann meines wissens nach sehr stur sein wen es um hohen speichertakt geht

die ssd's sind teuer im vergleich zu normalen hdd's(ich würde meine nichmehr hergeben wolln)
wenn man allerdings nich dran gewöhnt ist kann man auch zu hdd's greifen

ich weis nicht op die 2k auflösung noch aktuel ist?
ich würde ehe zu 1440p raten da schaft eine einzelne 1080Ti auch solide 60-90 fps bei sehr hohen setting
(ich verwende ein 1080Ti sli gespann mit dem ziel einem min von 144Fps und unter max settings kommen die karten teilweise an ihre grenzen)
wenn man mit 45-75 fps leben kann und bildqualität wichtiger ist kann man 2k nehm(sehr eigenartige auflösung fürn pc monitor?)

Mit 2K meinte ich 1440p :)

Danke für den Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh