Gaming-Tastatur gesucht

L

logithack

Guest
Hi zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Tastatur zulegen. Ich hatte die letzten Jahre ne 15€ Tastatur von Microsoft, die einfach ideal war. Hab sie mir damals nochmal gekauft, als das erste Modell in die Jahre gekommen war. Ich habe die letzten Wochen folgende ausprobiert:

- SteelSeries APEX 300: angeblich mit Multi-Key-Rollover, hat aber in zwei unterschiedlichen Spielen nicht mal W+D+X erkannt
- Logitech G105: gefiel mir nicht von der Haptik her
- Corsair K55: man konnte nur .exe-/.bat-/.com-Dateien auf die Zusatztasten legen

Ich habe folgende Anforderungen an eine Tastatur:
- unter 100€
- Zusatztasten
- verschiedene Funktionen für Zusatztasten, darunter das Starten von Programmen; Hier ist es mir wichtig, dass alle Dateitypen erlaubt sind. Meine Microsoft-Tastatur erlaubt jeden Dateityp und öffnet die Datei einfach mit dem Standardprogramm, das Windows dafür hinterlegt hat. Ich kann sogar einfach Links angeben und Firefox öffnet die entsprechende Website. Das ist mir deshalb wichtig, weil ich ein paar Programme geschrieben habe, deren Dateiendung nicht .exe ist und ich diese gerne einfach und bequem hinterlegen möchte, damit sie bei Knopfdruck gestartet werden.
- Handablage
- falls mechanisch sollte sie nicht allzu viel Lärm machen
- ideal wären noch mittelhohe Tasten (wie bei der SteelSeries APEX 300)

Ich weiß, dass das einige Anforderungen sind, aber ich zocke gerne, chatte dabei viel und programmiere hin und wieder, eine anständige Tastatur ist hier also wichtig. Außerdem bin ich der Meinung, dass man für das oben genannte Budget schon etwas erwarten darf, schließlich hat die Microsoft-Tastatur treue Dienste geleistet und das für nur 15€.

Falls jemand von euch zufällig eine Tastatur kennt oder womöglich gar selbst besitzt, die diesen Anforderungen gerecht wird, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht :)

Ich bin schon gespannt!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

logithack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech G413 ist genau das was du suchst. die Rommer G sind anders als die Cherry MX sie lösen viel schneller aus. hast aber trotzdem den Feedback von Nicht linearen Switches. Und makros kann man in Die F tasten einbauen und hat so keine Reihe die nur im weg ist. wen etwas mehr geht dann die G810. die hat noch zusätzlich media tasten und die Rommer G sind sehr leise wen man nicht direkt drauf rumhämmert wie wild. und ne Handballenauflage kann man sich ja dazu kaufen wen du eine brauchst. ich nutze zumbeispiel die von meiner Kaputten K95 und es macht das tippen super bequem

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G413 ist genau das was du suchst. die Rommer G sind anders als die Cherry MX sie lösen viel schneller aus. hast aber trotzdem den Feedback von Nicht linearen Switches. Und makros kann man in Die F tasten einbauen und hat so keine Reihe die nur im weg ist. wen etwas mehr geht dann die G810. die hat noch zusätzlich media tasten und die Rommer G sind sehr leise wen man nicht direkt drauf rumhämmert wie wild. und ne Handballenauflage kann man sich ja dazu kaufen wen du eine brauchst. ich nutze zumbeispiel die von meiner Kaputten K95 und es macht das tippen super bequem

Danke für deine Antwort! Meinst du mit der G413 die hier? Die find ich jetzt optisch nicht so ansprechend, außerdem hat sie keine Zusatztasten, die man mit irgendwelchen Funktionen belegen kann. Die G810 sieht schon besser aus, hat aber auch keine Zusatztasten. Und die F-Tasten zu belegen is ungünstig, da ich manche F-Tasten im Spiel benötige und nicht möchte, dass dann irgendein Programm im Hintergrund ausgeführt wird.

Bin gespannt auf weitere Vorschläge :)

Die F tasten funktionieren dann doch als Makros und die eigentlichen Funktionen für die F tasten werden im Spiel dann deaktiviert. ansonsten gibt es dann noch die G910 die kostet aber etwas mehr. Makro tasten gibt es meines wissens für unter 100 nur bei nicht mechanischen tasten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh