Gaming Tastatur + Maus (+ Mauspad)

MouseSkill

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Tastatur und Maus für Gamingzwecke anzuschaffen und will gerne euren Rat zu meiner Entscheidung hören!

Erstmal zur Tastatur:
Momentan habe ich noch die G15 (Originales Display + blaue Beleuchtung), der man allerdings das Alter (3 Jahre???) inzwischen sehr anmerkt und einige Tasten etwas wackeln und einige sogar leicht kleben...

Ich hatte mir erst überlegt mir die 7G von SteelSeries zu holen, da ich viele gute Gamer kenne, die diese nutzen und ziemlich begeistert sind.
Heute hat sich mein Bruder allerdings die G19 von Logitech geholt, die ich eigentlich auch richtil geil finde und zu der ich inzwischen eher tendiere, da die 7G zwar Super-Tasten aber ansonsten kaum Extras hat... (G-Tasten, Display, Design [das meiner Meinung nach bei der 7G scheiße ist, aber das ist wohl Geschmackssache :d)

Welche Tastatur würdet ihr kaufen und warum!?

Die Maus:
Aktuell habe ich die MX518, die ich allerdings nun schon ewig habe und die inzwischen so abenutzt ist, dass man nichtmal mehr "Logitech" lesen kann :d

Bei der Maus hatte ich mich etwas umgeguckt und hatte dann auch 2 Mäuse von Logitech angeschaut (G9x und G500), wobei ich die G9x ziemlich hässlich finde und mit der G500 nicht noch eine 2te, verbesserte MX518 kaufen will...
Also schonmal nichts von Logitech...

Dann hatte ich mir die SteelSeries Xai angeguckt (http://www.youtube.com/watch?v=KKO4kmakzLY), wobei mir die ProGamer im Video sehr gekauft aussahen (Steelseries auf den Shirts usw.). Die Xai wurde zwar in vielen Tests gut bewertet, aber viele Spieler fanden, dass sie auch ziemliche Macken hat...

Dann viel mir die Razer Mamba ins Auge, die zwar total überteuert ist, aber eigentlich richtig viel verspricht und in allen Magazinen mit 90+ Punkten bewertet wurde, außerdem waren beim ESL-Shop alle Meinungen positiv...
Das einzige was mich abschreckt ist, dass bei Amazon viele Spieler schreiben, dass die Maus nicht ausgereift sei und oft laggen würde... Vielleicht kann zu der Maus ja jemand was schreiben?

Wie findet ihr die Mamba und kennt ihr evtl. richtig gute Alternativen?
(Bitte nicht aufs Preis/Leistungsverhältnis schauen, das ist relativ egal)

Mauspad habe ich mich noch gar nicht richtig mit beschäftigt... Hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

habe die g9 selber hier und bin begeistert. das is eine super maus. hab die seit etwa einem jahr und sie funzt noch wie am ersten tag. hässlich find ich sie nicht. wenn du sie hast findest du sie nicht mehr hässlich. so war das zumindest bei mir. die form ist klasse. die maus selber also ohne schale sieht wegen den schalen auch noch aus wie neu.

man kann die farbe der leds verändern und das mausrad auf durchlauf stellen. das hab ich komischerweise erst vor 3 wochen gemerkt und ich hab diue maus ja schon 1 jahr:haha:

was nicht so gut ist is der druckpunkt vom mausrad aber das is halb so wild wenn man das eh nicht benutzt.

also ich kann die maus nur empfehlen.

bei der mamba habe ich von schlechten akkus gelesen. ob da was dran is ka. und glaub ich noch was mit dem kabel was man dran und abmachen kann. und ich finde den preis ncoh etwas übertrieben. ob man so viel für eine maus ausgeben will muss jeder selbst entscheiden. sage allerdings nciht das das dumm ist. andere kaufen sie auch ne 150 euro g19 tastatur obwohls ne andere auch getan hätte.

fals du dich für die g9/x entscheiden solltest dann kein steel series stoff pad ( was sehr oft empfholen wird und bestimmt aauch kein schlechtes mauspad ist) aber
. die g9 will da nicht so drauf. also wenn man sich zum beispiel in cs schnell umdrehen will dann passiert das : http://www.youtube.com/watch?v=t6QMio2coNI

kommt natülrich auf die sens an. spiel man mit einer wesentlich höheren passiertdas nicht. aber das is ja kein problem der maus. weil auf der tischplatte gehts perfekt wie immer video zu sehen.

habe das steel gegen ein razer goliathus getauscht und das problem ist zwar nicht verschwunden aber wesentlich seltener geworden. also man muss noch schneller drehen aber das mach ich fast nciht.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich noch die G15 (Originales Display + blaue Beleuchtung), der man allerdings das Alter (3 Jahre???) inzwischen sehr anmerkt und einige Tasten etwas wackeln und einige sogar leicht kleben...

Schonmal an reinigen gedacht? :fresse:

Wenn du auf so extra Kram stehst und dir der Preis egal ist, nimm die G19. Wär ich nicht so geizig hätte ich die auch schon hier stehen :drool:

Die Xai ist ne verdammt gute Maus. Das die Spieler da im Video SteelSeries auf den Shirts haben ist doch eigentlich ersichtlich. Das kommt daher weil die Teams von SteelSeries gesponsort werden. Ich persönlich halte nicht viel von Razer, Roccat und Co. Zuviel Leuchtkram dran.

Bei der Tastatur ist das auch wieder Geschmackssache. Persönlich würde ich die 7G nehmen. Extratasten braucht man meistens nur wenn man WoW zockt. Display ist auch nur nette Spielerei. Die 7G dagegen hat mechanische Switches die einen perfekten Tastenanschlag haben. Auch ist die Lebensdauer einer 7G jeder Logitech überlegen.

Mauspad ist auch so ne sache. Magst du lieber Stoffpads oder Plastik. Ich hab jahrelang auf Stoffpads gespielt. SteelSeries QcK Heavy. QPAD UC ist auch ein gutes Pad. Momentan spiel ich auf dem SteelSeries 9HD weil ich mal ein Kunststoffpad testen wollte. Ist ein super Pad.

Das Problem bei dem Video von Scrush ist nicht das Mauspad sondern der Laser der G9. Die ist nicht für Lowsense geeignet. Ich hab die selber im Regal liegen und wenn man die auf 400 CPI einstellt und schnell von links nach rechts bewegt, dann setzt der Laser aus. Das passiert bei der Xai zum Beispiel nicht mehr da der Sensor auch für Lowsense geeignet ist. Der Sensor ist auch in der G9x verbaut. Aber die G9 war mir damals schon zu klapprig wegen den Wechselschalen. Auch war mir die zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
die g9x hat nen anderen sensor und da passiert das nicht?

morgen kommt die imperator da werd ich die mals ausürhlich testen mti dem megasoma, goliathus und einem steel qck.

wenn die imperator dreck is geht die zurück und ich hol die g9x. endlich weis ich warum das so war :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei der G9x ist der selbe Sensor verbaut wie bei der Xai. Mit der Xai kann man wirklich Extreme Lowsense zocken. Die macht da keine Probleme. Hab das ja selber auf meinem QcK Heavy zu gemacht. Jetzt spiel ich halt Midsense wegen dem 9HD.

bei mir is so enn zwichending. würde auch sagen eher middle. aber auf dem steel war das halt extrem.

wie is die xai eignetlich. steel is klar also gut aber die sieht aus wie ne 5 euro aldi maus:haha:

Die Xai ist ne gute Maus. Besser als das was Logitech, Razer und Co momentan auf den Markt schmeisst. Sieht nach nichts aus aber hat bessere Technik drin als andere. Vor allem das man alles selber einstellen kann wie man will. Alleine die CPI-Settings in Einzelschritten. Kommt halt nicht immer auf die Optik an. Mir ist die Xai von der Optik her lieber als so ein beleuchteter Ziegelstein wie die Kone oder die Razerteile.

Wenn dir ein Display + zusatztasten wichtig ist, dann sicher die G15 Refresh oder die G19
Wenn dir ein Display nicht so wichtig ist: G110, Steelseries 7g oder Merc Stealth, A4Tech X7-G800, Sidewinder X6 oder X4... ach es gibt so viele.
Maus: Logitech G500, A4Tech XL-750BK oder XL-740K, Cyber Snipa Silencer.
Mauspad: Steelseries Qck.

Man könnte zumindest die MS Sidewinder X4 noch ins Auge fassen, falls Du noch ein wenig warten kannst.

Ich kann mal meine Eindrücke zur Razer Mamba und zur G-19 niederschreiben, evtl. hilft's ja.

Razer Mamba:
Habe die Maus seit ca. 5 Monaten und bin positiv überrascht von der Maus.
Top Verpackung, gute Akkulaufzeiten, schickes Design und ein absolutes Leichtgewicht.
Bei letztem Punkt scheiden sich leider die Geister. Die einen wollen ne schwere Maus haben, die nächsten ne leichte Maus.
Ich habe die Maus mit einem Razer Sphex im Gebrauch und das macht wirklich spaß, weil sie leicht ist und sich sehr leicht über die Sphex schieben lässt.
Einige Leute hier aus dem Forum schreiben, dass das Mausrad quietscht. Damit habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt. Geht alles butterweich und ohne rappeln/klappern/quietschen.
Die "Lags" habe ich immer nur dann, wenn die Maus einige Zeit nicht bewegt wurde. Bis sie aufgewacht ist, dauert es 3-4 Sekunden. Ist halt ein Stromspar-Feature.
Beim Zocken hatte ich aber noch keine Lags. für mich ist sie auch im Funkmodus noch schnell genug. Akku-Laufzeiten weiss ich nicht so genau aber an der seite hast Du eine LED-Leiste, die Dir u.a. anzeigt, wieviel Saft noch drauf ist.
Hatte am letzten WE rund 6 Stunden am Stück gespielt und der Akku war noch nicht leer.

Logitech G-19:
Find die Tastatur ebenfalls klasse. Optik und haptik sind genial. Das Display ist schön scharf und weist viele Möglichkeiten auf (Youtube, Bilder, usw.)
Die Tastaturbeleuchtung lässt sich mehr oder weniger stufenlos einstellen (Farben).
Leider gibt es wenige Apps für das Display. Ich habe da meistens mein selbstgebautes Everest-App mit den wichtigsten Temps/Auslastungen laufen.
BF-BC2 bringt ein G-19-App mit. Find ich ne feine Sache :bigok:

Unterm Strich muss es jeder selbst wissen aber ich bin von beiden Eingabegeräten schwer beeindruckt :)

die g9x hat wohl mit den besten sensor atm und das sie nicht für lowsens geeigent ist, ist auch quatsch.
kenne zB einen lowsens spieler mit der g9, und er hat keine probs, sowohl mit lowsens, als auch mit dem laser.

also ist sie schon empfehlenswert, von razer kann ich momentan nur die deathadder und die imperator empfehlen.
die beiden steelseries mäuse sind auch nicht schlecht, aber haben halt auch ihre macken ;>

Nabend,

erstmal danke für das ganze Feedback hier im Thread!

Bei der Tastatur habe ich mich inzwischen für die Logitech G19 entschieden - Alternative wäre da für mich noch die 7G gewesen, die zwar super Tasten und eine hohe Lebensdauer haben soll, mir aber doch für den Preis zu wenige Extras bietet.
Das Display war meiner Meinung nach bei der G15 schon nicht nur eine nette Spielerei, mit der man sich ein paar Tage beschäftigt und gut ist, also will ich darauf nicht verzichten.

Extratasten braucht man meistens nur wenn man WoW zockt.
Ja, neben MW, LoL und WC3 zocke ich auch WoW sehr aktiv.

@gh0st76
Du scheinst ja ein ziemlicher Steelseries Fan zu sein :d

So - jetzt noch die Maus... da kann ich mich aber einfach nicht entscheiden.
Ich benutze übrigens wohl eine Mischung aus 2 Grips:confused:
Wenn ich einfach nur etwas surfe benutze ich wohl Palm, bei heilkeren Ingame Situationen eher einen leichten Claw Grip.

Haben die Razermäuse wirklich so eine "Kirmesbeleuchtung"?
Die G9x habe ich mir nochmal angeguckt und habe auch einige Tests und Bilder dazu gesehen. Das Problem, was ich mit dieser Maus habe, ist dass sie wohl um einiges kleiner als die MX518 ist und ich doch recht große Hände habe.

Das die Spieler da im Video SteelSeries auf den Shirts haben ist doch eigentlich ersichtlich.
Jaa schon. Da sie aber, wie du ja auch sagst, gesponsort werden halte ich deren Meinung nicht unbedingt für neutral.
Die Xai gefällt mir auch ganz gut, wobei sie schon sehr schlicht ist.

Und die Mamba?
Ganz ehrlich - ich werde meine Maus immer nur im kabelgebundenen Zustand benutzen und daher würde ich mich nur für die Mamba entscheiden, wenn die Technik in der Mamba extrem gut ist.

Wie siehts denn aus von der Technik in den Mäusen? Welche hat den besten Laser usw.?

So - das sind jetzt doch noch ganzschön viele Fragen geworden!

bei razer leuchtet nur das mouserat und das symbol. aber leute die ne abneigung gegen bestimmte hersteller haben, für die is sowas eben totaler mist ;>

die g9x hat wohl mit den besten sensor atm und das sie nicht für lowsens geeigent ist, ist auch quatsch.
kenne zB einen lowsens spieler mit der g9, und er hat keine probs, sowohl mit lowsens, als auch mit dem laser.

Lesen kannst du aber, oder? Die G9 ist nicht für Lowsense geeignet. Die G9x hat den selben Sensor wie die Xai und ist deshalb für Lowsense geeignet. Ich hab selber eine G9 im Regal. Mit der kann man absolut kein Lowsense spielen.

@MouseSkill

Nee. Aber ich hab gerne Qualität. Da bieten Hersteller wie SteelSeries, Nova und Mionix halt momentan die bessere. Razer ist nicht mehr das was es war. Genau wie Logitech. Roccat war noch nie wirklich gut. Die Xai hat ihre Macken. Stimmt. Bei manchen macht die Probleme. Aber ich hab die seit Release im Dauereinsatz und die hat noch nie Probleme gemacht. Auch ist die Verarbeitungsqualität besser als das was Razer bietet.

Zuletzt bearbeitet:
muss ghost in den meissten punkten zustimmen. diese skandinavischen firmen wie steelseries oder mionix, konzentrieren sich nur auf das wesentliche im design. ohne den bling bling effekt wie bei razer und roccat oder nem futuristischen desgin.

am wichtigsten ist nunmal die performance und ich kann da kaum auf was negatives zurückblicken in bezug auf steelseries produkte. ich hab mir im oktober bzw november die kinzu und die xai gekauft und bin mit beiden produkten total zufrieden. geeignet für low/high sens, beide haben zwar positive beschleunigung aber keine spürbare die das spielgefühl negativ beeinflussen, sind überall mit griffiger fläche beschichtet usw

zu dieser sponsor geschichte : das ist halt das team fnatic u.a (erfolgreichstes counter-strike 1.6 team 2009) wenn solche "profis" mit dieser maus spielen auf events, kann diese maus ja nicht schlecht sein. viele gamer achten ja darauf (vor allem in der "esports szene") mit welchen eingabegeräten die profiteams spielen.

die spieler werden aber nicht "gezwungen" vom sponsor mit deren maus zu spielen (bestes beispiel war die steelseries ikari reihe, damit haben die von steelseries gesponsorten teams auch nicht gespielt als sie 2008 rauskam) - es ist aber sehr gern gesehen vom sponsor wenn ihre spieler damit zocken zu werbezwecken

deswegen spielen auch die jungs von "mousesports" inzwischen mit razer deathadder und razer salmosa und treffen damit heftigst (um mal die marke razer etwas zu verteidigen - die machen auch gute sachen)

meine empfehlung

Mäuse :

- Steelseries Xai
- Razer Deathadder
- Mionix Naos
- QPAD5K

alles mäuse die du bedenkenlos kaufen kannst, wenn es um die technik bzw ingame performance geht. am ende musst du nur wissen ob du wieder ne rechtshänder maus oder ne handneutrale form möchtest

Tastatur :

- Logitech G19
- Razer Lycosa
- Steelseries Merc

von der 7G waren meine mitbewohner nicht so begeistert, der tastenanschlag ist so böse laut, das ist ne zumtung für andere personen die sich im raum aufhalten. und 130 € für ne tasta mit 2 usb 1.1 ports finde ich etwas lahm. ich spiel mit der lycosa seit einigen monaten. die kann ich bedenkenlos weiterempfehlen und damit spielen auch die pro spieler/teams zum teil (mousesports, warcraft III profis etc

Mauspad :

- Steelseries QCK Heavy
- Roccat Taito
- QPAD
- Corepad
- Everglide

ist eigentlich wumpe. bei den stoffpads hab ich nie performance unterschiede gemerkt. unterscheiden sich nur von grösse und dicke

Zuletzt bearbeitet:
gh0st du typ...da steht, er spielt mit der G9 und das auf low-sens und nicht mit der G9x.
er meinte nur das die G9x mit einen besten senoren hat.

also laber nicht von lesen, wenn du sowas selbst nicht beherrschst.

Nabend

So, habe jetzt erstmal die bestellte G19 erhalten!
Will hier mal kurz meine Eindrücke schildern:

Also - Tastatur ausgepackt und erstmal mit der alten G15 verglichen...

Die G19 ist auf den ersten Eindruck um einiges kleiner als die G15, was aber nicht stört - im Gegenteil: Die G-Tasten sind jetzt viel besser in Reichweite und sind leicht mit der linken Hand, die beim zocken ja auf WASD ruht, zu erreichen!
Insgesamt wirkt die Tastatur sehr wertig, insbesondere auch durch die kleinen Details, wie das Logitechzeichen an der Handauflage.
Das Display ist auch super und hat eine tolle Qualität, genau wie die Beleuchtung, die nicht an billigen Ramsch erinnert.
Das Konfiguartionsmenü ist einfach zu verstehen und die Farben und Makros lassen sich schnell und einfach binden.
Eigentlich stört mich nur ein Detail - die ESC Taste ist mir etwas zu nah an den G-Tasten...

Alles in allem bin ich froh, dass ich mir die G19 geholt habe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh