Gaming Tastatur

Don Philippo

Enthusiast
Nachdem meine jetzig Tastaur (Sidewinder X6) langsam aber sicher den Geist aufgibt, suche ich nun was neues.
Hat jetzt 1 Jahr BF3 ertragen, und nun verlassen mich langsam die Tasten e,r,w,.....
Was ist im moment eine gute Gaming Tastatur? Sind die mechanischen wirklich besser und halten länger?

Brauche keinen Audio Anschluss
keine Funk oder Wlan Lösung
Beleuchtung wäre wünschenswert

Dachte an die Logitech G710+ gutes Preis/Leistungsverhältnis??
Oder doch die G19?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis vor wenigen Wochen eine G19 und bin froh endlich auf eine mechanische Tastatur (Qpad MK-85) umgestiegen zu sein.

Die Gigabyte Aivia Osmium fand ich im direkten Vergleich zur Qpad vom Schreibgefühl etwas schlechter, obwohl beide die MX Red-Switches verbaut hatten.
Lag wohl daran dass die Tasten der Aivia minimal weiter auseinander und minimal höher sind.

Die G710+ konnte ich ebenfalls schon Testen : Wenn dir die braunen Switches zusagen ist die Logitech auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Gute Beleuchtung, viele Extrafeatures und gute Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir nicht die Aivia Osmium die hat einen extrem nervigen Fehler. Sie Blockt manchmal Tasten und schreibt sie unendlich oft weiter.

auf jeden fall ne mecha. Den g15 gummimist mal ganz schnell wieder vergessen :d

Hab seit einiger zeit ne qpad mk 85 mit browns und bin extrem zufrieden.

Die Switches natürlich nach persönlichem gusto auswählen. Da sollte man nicht auf andere Leute hören, die dir sagen "switch xy ist aber der beste für dies und das". Das kannst du selber nämlich schon wieder ganz anders sehen ;)

Kaufe dir nicht die Aivia Osmium die hat einen extrem nervigen Fehler. Sie Blockt manchmal Tasten und schreibt sie unendlich oft weiter.

Dieser Fehler ist auch bei meiner Qpad schon des Öfteren aufgetreten und auch ein Kumpel mit einer G710+ hatte den Fehler schon ein mal.

echt? wow dann bleibe ich doch lieber bei einer Rubberdome :)

scissortasten reichen vollkommen. die haben auch einen minirubberdome aber mit einem scherenartigen gestell. die fühlen sich ganz gut an, sind aber gar nicht teuer.
hatte die hier in schwarz.
SPEEDLINK / Products / PC Accessories / Keyboards / Wired / ALARE Metal Keyboard, silver
hat vielleicht 3-4j gehalten, dann irgendein elektronikfehler. die tasten haben immer noch super funktioniert. die sind zum zocken super. kurzer tastenweg, wenig druckkraft, trotzdem knackiger druckpunkt.
gäbs die noch in schwarz mit beleuchtung, würd ich mir die sofort wieder kaufen.

hab mir jetzt erstmal 4 tastaturen bestellt und behalte dann die beste.

Ich hatte vor der Sidewinder auch die Speedlink. War sehr zufrieden, nur hat sie bald ausgesehen, als hätte sie im Dreck gelegen.

Was ich herauslese, es sollte eine mechanische sein. Das ist ja schon mal ein guter Ansatz und es fallen einige aus der Entscheidung.

Also ich hab die g19 von logitech und ich finde sie klasse.Sie wär der kauf werd.

Und von einer mechanischen sollte man auch nicht auf alle schließen.

Ich selbst benutze eine schwarze Cherry G80-3000 LSCDE. Wenn du eine beleuchtung haben willst könntest du dir auch die Razer Black Widow angucken. Ansonsten wäre die häufigste Empfehlung hier im Forum die Qpad MK 85

Also den Fehler hatte meine Razer BWUSE, CM Storm Trigger, Raptor K1 und 2x Cherry G80-1800 nicht einmal.

Also entweder Mecha: CM Storm Quickfire TK (günstig, kompakt und beleuchtet mit MX Red) oder ähnliche oder eine günstige Rubberdome (meiner Ansicht nach ist alles über 40 Euro zu teuer für die Gumminippel-Technik) z.B. Perixx PX-1000 oder 2000 ansonsten Sidewinder X4.

den fehler mit der "hängenden" taste hatte ich bei meine mk85 tatsächlich auch schonmal^^ aber das tritt wirklich nur einmal alle paar monate auf.
Mehr als 10€ würd ich für keine rubberdome mehr ausgeben. Fällt bei mir mittlerweile unter schrott. Und ja, auch eine g15/19 ist da keine ausnahme in meinen augen.

Einmal im Monat fänd ich immernoch scheiße aber damit könnte ich leben.
Bei mir war es die letzten Tage so, dass es mehrmals Täglich passierte. Bei zugegeben langer Arbeits/Zockzeit am PC ...(ca. 12 Stunden). Uni Klausurvorbereitung und danach Entspannung beim Zocken.
Bei einer Tastatur für mehr als 100 Euro darf das nicht passieren, dabei ist mir die verwendete Technik auch egal. (sehr ärgerlich bei Backspace oder einer beliebigen Taste in einem Spiel...)
Auf meiner Rubberdome ist zwar das Tippgefühl ein anderes (finde es allerdings nicht wirklich schlechter), sie macht aber zumindest immer was sie soll!!!

So ein Fehler dürfte gar nicht auftauchen, da geb ich dir recht. Vor allem nicht in dem Preisbereich. Hast du mal den Hersteller angeschrieben deshalb?

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist auf dem Rückweg zum Verkäufer. Mal sehen was jetzt passiert.
Ich bin den Kontakt mit Herstellern leid etwas anderes als :"bitte überprüfen sie die Treiber." Hätte man vermutlich sowieso nicht gehört.
Außerdem steht auch auf ihrer Website das man sich bei einem Defekt an den Händler wenden soll. Wenn die das jetzt 5 min. testen und den Fehler nicht reproduzieren können, dann werde ich wohl doch noch Kontakt aufnehmen müssen.

...
Und ja, auch eine g15/19 ist da keine ausnahme in meinen augen.
Also die erste G15 war eig. in Sachen Verarbeitung usw. eig. richtig gut, finde ich. Die G15 Refresh (Rote) dagegen Müll. G19 in Verarbeitung durchaus bissl Müll, aber zum Tippen (Habe selber eine) und vor allem Zocken in Ordnung. Das Blau der Hintergrundbeleuchtung leider bissl zu dunkel, aber spätestens bei Grün/Rot usw. genug Sicht. Hab auch 2-3 Mechanische, aber die neuen können mich atm nicht so überzeugen. Dann lieber eine meiner alten MS/IBM/... Mechanischen. Zwar um welten Lauter, aber viel besser und kaputtgehen tuhen diese sicherlich nicht^^ Ich warte noch 1-2 Jährchen max, dann kommt wohl die G19 weg und vllt. was neues. Mal schauen was evtl. Logitech als nächste HighEnd-Gxx Tastatur rausbringt^^ Wenns wieder sowass wie ne G19 ist, bin ich erstmal wech :d

Also ich habe jetzt seit gut einer Woche die G710+ und habe mich auch so langsam an diese Tastatur gewöhnt. Ist auch meine erste mechanische Tastatur und wenn man umgestiegen ist von Rubberdomes ist das doch schon ein Unterschied. Mir war vorallem die Beleuchtung wichtig, da ich in nem halb- bis dunklem Raum sitze und oftmals vergeblich die Tasten gesucht habe, da meine Tastatur nicht auf dem Schreibtisch sondern in einer Art Lade unter diesem befindet und somit nicht immer vom Licht des Monitors erfasst wird. Logitech Gaming Software läuft auch soweit stabil und das Einstellen der Tastatur ist damit echt ein Kinderspiel. Stand auch vor der Entscheidung zwischen Gigabyte, Qpad, Corsair usw., hab aber bisher den Kauf der 710+ nicht bereut.

hab aber bisher den Kauf der 710+ nicht bereut.

Naja sowas kann man nicht sagen ohne die Tastaturen verglichen zu haben^^
Ich find die g710+ ist ein schickes Teil, aber die browns haben mich dann beim probetippen doch abgeschreckt, da bin ich dann froh eine qpad mit reds genommen zu haben. Eine mit blues zum Tippen hätt ich aber auch noch gern <3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh