[Kaufberatung] Gaming und Arbeits PC für max 2000€

Auro

Neuling
Hallo Zusammen.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Ich Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob dies alles Kompatibel ist und auch funktioniert :d

Ich werde mit diesem Neuen System ca 50/50 Arbeiten sowie Gamen.
Unter Arbeiten versteht sich Softwareentwicklung, es werden auch gewisse Server Software installiert.
SLI möchte ich nicht betreiben, werde mir aber die Option offen halten dies später zu machen.
Aktuell ist es nur ein 24" Monitor im Einsatz, wird aber in den nächsten Wochen mit einem 30" erweitert.

Fürs Gamen möchte ich einfach für die nächsten 1-2 Jahren gerüstet sein.
HDD mäßig brauch ich vorläufig nichts, SSD sowie HDD sind vorhanden.

PCPartPicker part list

CPU: Intel Core i5-4670K 3.4GHz Quad-Core Processor
CPU Cooler: NZXT Kraken X60 98.3 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: Asus Maximus VI Hero ATX LGA1150 Motherboard
Memory: Corsair Dominator Platinum 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Storage: OCZ Vector Series 512GB 2.5" Solid State Disk (vorhanden)
Storage: Samsung Spinpoint F1 EG 320GB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (vorhanden)
Storage: Samsung Spinpoint F1 EG 320GB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (vorhanden)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 780 3GB Video Card
Case: Fractal Design Define R4 (Titanium Grey) ATX Mid Tower Case
Case Fan: 5x Corsair Air Series AF140 Quiet Edition 67.8 CFM 140mm Fan
Power Supply: Corsair 760W 80 PLUS Platinum Certified ATX12V / EPS12V Power Supply
Air Control: BitFenix Recon
Total: ~$1741.99

so was meint ihr dazu?
Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen :d

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein etwas billigeres z87 mobo nehmen, SLI als nachrüst option ist eh nicht anzuraten, da es dann eher geschickter und effizienter ist eine neue Graka zu kaufen und die alte zu ersetzen als ein SLI gespann zu machen.

gut dann vergesse ich SLI.

mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H oder empfiehlst du ein anders?

Da so gut wie alles Wichtige in der CPU sitzt, kannst du jedes x-beliebige Board nehmen, das deinen Ansprüchen an Anschlussmöglichkeiten entspricht. Die Grafikkarte ist für die Leistung eher überteuert. Auch sehr schnell aber mit besserem P/L wären hier die GTX770 oder eine HD 7970GHz.

Also ich bin nicht mehr so zufrieden mit den Asus Boards hast schon mal nach nem Ashrock geschaut bzw brauchst überhaupt so ein board
ausser du willst Ocen was geht also ich persönlich würd kein ausu mehr nehmen wenn dann GIga oder Ashrock
Graka würd ich inzwischen nur noch ne billige als übergangslösung bzw IGPU verwenden bis AMD sein neues teil raushaut wegen den Preisen
ausser dir is der Preis wurscht dann auf jedenfall ne GTX 780 bzw gleich eine ohne V-Lock (classsified oder Lightning)

mfg

V-lock?
Classified meinst du wohl diese hier: EVGA GeForce GTX 780 Classified w/ ACX Cooler

das Asus wurde mir empfohlen, und OCen ohne ende möchte ich nicht. wenn dann ein bisschen, dann hat sich's aber auch.

wann kommen diese neuen AMD karten?
bis jetzt hatte ich eine AMD graka 5870 und in letzter zeit hatte ich nur Probleme, somit wird wohl die AMD ausscheiden.

wenn du compilen willst etc. könntest du auch über ne sockel2011-x79 & i7-k kombi nachdenken. gutes board mit i7-k-cpu ~700€. nachdem was ich so weiss ist das die erste wahl für workstations in dem bereich. zum zocken gehen die dinger genauso gut.

bei bis zu 2000€ könntest du dir sogar ne wakü einbauen ;)

grüße

du meinst so etwas?

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant / Benchmarks

CPU: Intel Core i7-3930K 3.2GHz 6-Core Processor ($499.99 @ Microcenter)
CPU Cooler: Swiftech H220 55.0 CFM Liquid CPU Cooler ($150.98 @ Newegg)
Motherboard: ASRock X79 Extreme6 ATX LGA2011 Motherboard ($225.98 @ SuperBiiz)
Memory: Corsair Vengeance 16GB (4 x 4GB) DDR3-2400 Memory ($187.75 @ Amazon)
Video Card: EVGA GeForce GTX 780 3GB Video Card ($705.91 @ Newegg)
Case: Fractal Design Define R4 (Titanium Grey) ATX Mid Tower Case ($89.99 @ NCIX US)
Power Supply: Corsair 760W 80 PLUS Platinum Certified ATX12V / EPS12V Power Supply ($169.99 @ Newegg)
Total: $2030.59
(Prices include shipping, taxes, and discounts when available.)
(Generated by PCPartPicker 2013-08-07 02:36 EDT-0400)

Hi,
Die CPU ist sehr teuer, da reicht auch ein i7 4770 o.ä. die ist nicht ganz so schnell wie der i7 oben aber deutlich schneller als der i5, auserdem kostet sie nur die hälfte.
Wie oben gennant eine 770 tuts auch und die sind je nach Modell fast so schnell wie eine 780. Außerdem giebt es die mit 4GB.
Mainboard, tut es jedes x beliebige, solange es die CPU unterstützt und die Features hat, die du brauchst.
Die ASUS Bords sind nicht zu verachten, ich hab selbst ein Z87 DELUXE und bin sehr zu frieden.
Meim Netzteil must darauf achten, wenn du eine Hasswell CPU nimmst, das die unterstützt werden. Die haben besondere Powermodie. Sicher sagen kann ich, das die bQuit NTs Hasswell unterstützen.

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
das oben war jetzt ein 2011 build da passt doch die i7 4770 gar nicht drauf? Dieser hat doch den 1150 sockel?!

Wusste gar nicht das man beim haswell auf das Netzteil achten muss.
Laut Corsairs List of Haswell Compatible Power Supplies | ModCrash ist das AX760i kompatibel.

Welchen der Liquid Cooler würdet ihr empfehlen? Kracken x60, H100i oder den H220 alle haben ja ihre vor und nachteile.

@jinz9 wir würde den der bild aussehen mit Wakü?

das kommt natürlich auch ein bisschen aufs gehäuse an.

wenn du dich für ein case entscheidest wo du einen 360er radiator reinbekommst reicht der eine radi auch aus. in das deepsilence2 von nanoxia bekommt man auch 2 x 240er radis rein, was imao die beste lösung zu sein scheint.

ohne jetzt links rauszusuchen würde ich sagen das du runde 450€ für eine hochwertige wakü einplanen solltest, bestehend aus einer guten pumpe (bspw. laing ddc), einem röhrenausgleichsbehälter (kann man direkt auf die pumpe montieren), 2 radiatoren (phobya gcharger sind p/l-mäßig gut) und kühlkörpern für cpu und grafikkarte. mit dabei wären dann auch schon schraubanschlüsse, kühlflüssigkeit, schläuche und "krimskrams" mitsamt 4 lüftern für den radiator. (nimmst du die gcharger würde ich 4 x noiseblocker bionic b2 verbauen. wenns ultrasilent sein muss auch die b1er. die lüfter könntest du direkt an die lüftersteuerung stecken die im gehäuse vorinstalliert ist. gehen 6 stück ran und stufenlos regelbar. echt lässig für den preis...

kühlkörper find ich ek waterblocks ganz nett. (etwa 100€ für grakakühler und 50€ für cpu kühler)

bei einem budget von 2000€ entfallen so gute 1500€ für den pc als solchen, womit du locker eine gtx780, einen haswell i7 mit freiem multi, 16gb ram und ein gutes z87 board bekommst. auch am gehäuse etc. musst du hier nicht sparen. der pc-build als solcher könnte so aussehen:

1 x Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

hier kommst du bei 1480€ beim build raus. die 500€ für die wakü muss man gar nicht voll ausreizen. mein favorit in sachen zubehör für wakü ist der shop von aquatuning.

bei fragen zur wakü-konfig als solcher würde ich im hier passenden unterforum einen thread aufmachen, dir wird von kompetenten leuten geholfen werden. bedenke das du die teile für die wakü weitestgehend "ewig" haben wirst und noch in die nächsten 2 rechner "mitschleppen" kannst/wirst. alte teile (bspw. kühler) bekommt man auch hier im marktplatz gut los wenn du mal "umsatteln" solltest.

grüße

edit:
bei der graka könnte man dann sogar nach einer preiswerteren ausschau halten die ähnliche taktraten aufweist. wenn du eh den kühler abmontierst kannst du hier schon ein paar euros sparen indem du eine gute karte mit referenzkühler kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
sieht auch schon sehr interessant aus.

würdest du so etwas wie XSPC Raystorm 750 RS240 empfehlen?

reicht das 480W wenn da noch eine Wakü dazu kommt?

der stromverbrauch so einer pumpe is minimal und fällt nicht ins gewicht. wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du auch eine nummer höher greifen, alles über 600W ist aber meiner meinung nach überdimensioniert:

graka 250w maximal
cpu ~100w

unter last wird der auch mit pumpe, 4 lüftern, 2 laufwerken und ein paar usb geräten nicht mehr als 450watt ziehen, tendenziell sogar weniger. ein sehr empfehlenswertes netzteilö wäre das enermax platimax in 500watt oder eben eine nummer größer.

von dem kit halte ich nicht allzuviel. durch selber bauen hat man einfach mehr möglichkeiten für drainports etc., außerdem sind röhrenausgleichsbehälter mit diffusor deutlich leiser als die bays die in die laufwerksschächte verbaut werden und bieten einen besseren fluß. eine gute variante ist wie bereits gesagt eine laing ddc (kein plus oder so etwas - die normale ddc ist top) mit einer deckel-agb-kombo.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal 45339

sowas hier reicht eigentlich schon aus. ein größerer agb macht das befüllen etwas leichter, bringt aber so gesehen sonst keine vorteile. die pumpe mit dem aufsatz kommt auf nen schwamm und wird unten im gehäuse verklebt/verschraubt. es gibt direkt vorgefertigte entkoppler-schwämme (~5€) die gut geeignet sind. die kombi bleibt so auch relativ klein und spart platz für wichtige sachen. (radiatoren)

die ddc pümpe kommt einmal ans netzteil und einmal auf den cpu-fan stecker uznd regelt sich dann automatisch runter. recht lässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh