[Kaufberatung] Gaming- und Arbeits-PC

NeonKitty

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Control, die neueren Assassin's Creeds, Hitman 3, Cyberpunk 2077,...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Zur Spieleentwicklung, für Grafikdesign, 3D Modelling, ab und zu auch mal Videoschnitt und VFX, Audiobearbeitung, Musikproduktion. Software: Unreal Engine 4/Unreal Engine 5, Blender, Photoshop, FL Studio, After Effects, Quixel Mixer,... Und ich mache das so semi-professionell? xD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise wäre gut (aber lieber keine Wasserkühlung). Ich hätte gerne integriertes WiFi im MB (auch wenn man das theoretisch über n WiFi-Stick nachrüsten kann). Aussehen und RGB ist mir komplett egal.

Ich habe keine alte Ryzen-CPU, also falls das Motherboard n Firmware-Update für Ryzen 5000 braucht, sollte es nen BIOS-Flash-Button haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich spiele meistens auf 1080p/60fps auf nem einzelnen Monitor (aber beim Arbeiten in Blender oder Unreal Engine benutze ich n Dual-Monitor-Setup), wobei ich früher oder später wohl auf 1440p/60 umsteigen werde. Grafikqualität ist mir wichtiger als Pixelcounts oder superhohe Framerates. Der Monitor, auf dem ich zocke, hat FreeSync, aber da ich die Grafikkarte schon habe ist das eher irrelevant xD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aber ich hab die Grafikkarte und das Netzteil schon gekauft (gabs im Bundle):
-EVGA GeForce RTX 3070 XC3 LHR Ultra Black Gaming
-EVGA SuperNOVA GT 750W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für die Teile, die jetzt noch fehlen, so um die 1000€, aber das ist keine super harte Grenze.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Würde die Komponenten ganz gerne diese Woche noch bestellen, aber wenns ein-zwei Wochen länger dauert, ist das auch kein Drama.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habs noch nie gemacht, aber ich will mich mal ans Selberbauen wagen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Habe ich so nicht konkret geplant. Zumindest will ich mir jetzt kein komplettes Streamer-Setup zulegen, nein.

Ich hab schon mal was bei PC Part Picker zusammengestellt, aber ich kenne mich halt nur mittelmäßig aus. Besonders was RAM, Motherboard und SSDs angeht und die ganzen unterschiedlichen Faktoren, die es da gibt, bin ich etwas verunsichert. Ich hab z.B. mal aufgeschnappt, dass man bei ner Ryzen 5000-CPU RAM mit mindestens 3200MHz nehmen soll, aber ich weiß nicht ob das so stimmt, bzw. warum das so ist. Hab auch keine Ahnung, was dieser CL-Wert beim RAM bedeutet. Und ich kann auch nicht gut abschätzen, ob die Komponenten alle in das Gehäuse passen und ob ich zusätzliche Lüfter brauche oder nicht, etc.

https://de.pcpartpicker.com/user/NeonKitty/saved/#view=xyTC8d

Ah und brauche ich sonst noch irgendwelche zusätzlichen Sachen? Zusätzliche Kabel z.B.? Ich weiß, dass ich Thermal Paste brauche, aber hab keinen Plan, welche da gut ist und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusätzliche Kabel z.B.?
Ist alles bei Netzteil, Gehäuse und Mainboard dabei .
Ich weiß, dass ich Thermal Paste brauche, aber hab keinen Plan, welche da gut ist und welche nicht.
Arctic MX5, prolimatech pk1, noctua nh1/2.
Die tun alle ihren Job. Grundsätzlich ist aber welche beim CPU Kühler dabei.

Mainboard würde ich persönlich zu einem MSI greifen, unter anderem wegen USB BIOS flashback.

Ist alles bei Netzteil, Gehäuse und Mainboard dabei .

Arctic MX5, prolimatech pk1, noctua nh1/2.
Die tun alle ihren Job. Grundsätzlich ist aber welche beim CPU Kühler dabei.

Mainboard würde ich persönlich zu einem MSI greifen, unter anderem wegen USB BIOS flashback.
Ah, danke!

BIOS Flashback hat das GIGABYTE auch: "Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card" https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10#kf

Gibts n anderen Grund, warum du eher n MSI empfehlen würdest?

Ich würde auch das MSI B550 Gaming Edge Wifi empfehlen. Finde das BIOS dort deutlich besser aufgeräumt als bei Gigabyte. Aber viel geben sich die beiden Boards nicht.

Hast du auch mal darüber nachgedacht, auf Alder Lake zu setzen? z.B. einen 12600k (kannst auch nen 12400 nehmen, aber für deine Production Workloads würde ich den 12600k empfehlen) und ein B660 Board für DDR4? Kommst du in Summe gleich raus, hast eine modernere Plattform und v.a. in den Anwendungsbereichen Videoschnitt, Rendering etc. mehr Leistung als mit dem 5800x.

Gibts n anderen Grund, warum du eher n MSI empfehlen würdest?
Schau dir Mal die Verkaufsstatistiken bzw. Anzahl der Bewertungen bei Geizhals an. Zu allen AM4 Boards. Da gibt's einen eindeutigen Trend.

Ich würde auch das MSI B550 Gaming Edge Wifi empfehlen. Finde das BIOS dort deutlich besser aufgeräumt als bei Gigabyte. Aber viel geben sich die beiden Boards nicht.

Hast du auch mal darüber nachgedacht, auf Alder Lake zu setzen? z.B. einen 12600k (kannst auch nen 12400 nehmen, aber für deine Production Workloads würde ich den 12600k empfehlen) und ein B660 Board für DDR4? Kommst du in Summe gleich raus, hast eine modernere Plattform und v.a. in den Anwendungsbereichen Videoschnitt, Rendering etc. mehr Leistung als mit dem 5800x.
Ah, verstehe.

Hab ich nicht, weil ich dachte, dass Ryzen für Productivity Workloads besser ist, aber anscheinend sind meine Infos da veraltet. Werde ich mal in Erwägung ziehen, danke :)!

Schau dir Mal die Verkaufsstatistiken bzw. Anzahl der Bewertungen bei Geizhals an. Zu allen AM4 Boards. Da gibt's einen eindeutigen Trend.
Ah, das ergibt Sinn. Danke!

Ah, verstehe.

Hab ich nicht, weil ich dachte, dass Ryzen für Productivity Workloads besser ist, aber anscheinend sind meine Infos da veraltet. Werde ich mal in Erwägung ziehen, danke :)!
Schau mal hier, ist ne gute Übersicht:

Danke :)! Und alle anderen Teile sind so gut? Lüfter, Gehäuse, SSDs, RAM?

Danke :)! Und alle anderen Teile sind so gut? Lüfter, Gehäuse, SSDs, RAM?
Der Rest ist super. 970 Evo ist top, Ram passt auch, Gehäuse ist schön, hat ordentlichen Airflow und auch anfängertauglich. Kannst alles genau so machen :) Und ob jetzt AMD oder Intel ... wenn man ehrlich ist, wirst du in der Praxis wohl kaum nen Unterschied zwischen 5800x und 12600k spüren... von dem her 🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh