Gaming und Development PC ca. 1500€

Creepels

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Starfield, Jagged Alliance 3, Starcraft 2, Doom Eternal, CS GO 2, Civilisation, Anno 1800, die üblichen Verdächtigen

Ich muss nicht alles auf Ultra drehen und hab auch kein Problem damit mal etwas in Full HD zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop und Videoschnitt könnte schon sein. Hauptsächlich aber zum Entwickeln mit Open Frameworks ( C++ ) und Unreal Engine. Ich habe das beruflich gemacht, dann lange Zeit nicht mehr und möchte jetzt wieder einsteigen. Also sagen wir erstmal Semi-Professionell. Ich brauche keine Ultra schnellen Zeiten und keine RTX 4090.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir völlig egal. Gute Qualität und so leise wie möglich und natürlich so schnell wie möglich. Ich mag es nicht, wenn es am PC scheppert. Overclocking kommt für mich nicht in Frage, bin auf dem Gebiet kein Tüftler und habe früher mal ne CPU gegrillt. War mir zu teuer der Spaß.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Bis jetzt habe ich einen LG 27 zoll 4k Monitor mit 60 hz. Irgendwann wird der mal gegen einen mit 32 zoll und 144hz getauscht, dauert aber noch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Maus und Tastatur natürlich alles da und die 980 Pro 1 TB habe ich auch schon.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

September 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich schraube selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Vielleicht irgendwann mal, steht aber jetzt noch nicht an. Audio Equipment wäre alles da. Kamera nicht.

So sähe meine aktuelle Wahl aus. wobei ich noch am überlegen bin, ob ich nicht ein NZXT H5 Flow nehme und ein normales ATX Mainboard. Auch bin ich am Überlegen den großen NH 12er Noctua Kühler zu nehmen, einfach der Ruhe halber. Aber er wiegt fast 2KG.

Die 4070 nervt mich eigentlich mit ihrem beschnittenen Speicherinterface, aber mir fällt auch nichts besseres ein. Alternative wäre auch noch ein Asus ROG Strix ITX Board mit DDR5 Ram. Kostet aber wieder mehr.

Warum der i5 und nicht der I7 wird sich vielleicht jemand denken. Ich finde der braucht für das bisschen Mehrleistung zuviel Strom.

Ich bin für jede Anregung und jeden Vorschlag dankbar.

Anhänge

• Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    71,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

die 4070 windforce hat ~2,5 slots. es wird gehen aber belüftungsmäßig für die karte nicht optimal.

eventuell auf matx umschwenken und dann sowas? da kommt das NT vorne oben hin. hast auch mehr m2 slots und die größe vom case dürfte quasi "identisch" mit dem nano sein?

die 4070 ist nicht beschnitten? wenn was beschnitten ist, dann die 4060. :) mit der 70er ist alles in ordnung außer dass sie zu wenig vram hat weshalb die 70ti auch auscheidet.

ich kenn mich in dem bereich den du abseits vom gaming macht nicht gut aus. hättest du von den 8 ecores einen vorteil? wenn nein dann gäbe es mit den 7800x3d, der aktuell inkl Starfield (70€) für 399€. wenn du das spiel eh gekauft hättest, wärst du bei ~330€ für die cpu. das ist imho ein nobrainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Seasonic NT find ich zu teuer. MF hat gerade ne Ladung PP12M bekommen und schleudert die im DamnDealz über die Theke

550w reicht für die 4070 + 7800x3d

beim jonsbo musst du wegen GPU länge und netzteil aufpassen :

1692615334316.png

Zuletzt bearbeitet:
moin

die 4070 windforce hat ~2,5 slots. es wird gehen aber belüftungsmäßig für die karte nicht optimal.

eventuell auf matx umschwenken und dann sowas? da kommt das NT vorne oben hin. hast auch mehr m2 slots und die größe vom case dürfte quasi "identisch" mit dem nano sein?

die 4070 ist nicht beschnitten? wenn was beschnitten ist, dann die 4060. :) mit der 70er ist alles in ordnung außer dass sie zu wenig vram hat weshalb die 70ti auch auscheidet.

ich kenn mich in dem bereich den du abseits vom gaming macht nicht gut aus. hättest du von den 8 ecores einen vorteil? wenn nein dann gäbe es mit den 7800x3d, der aktuell inkl Starfield (70€) für 399€. wenn du das spiel eh gekauft hättest, wärst du bei ~330€ für die cpu. das ist imho ein nobrainer

Das Seasonic NT find ich zu teuer. MF hat gerade ne Ladung PP12M bekommen und schleudert die im DamnDealz über die Theke

550w reicht für die 4070 + 7800x3d

beim jonsbo musst du wegen GPU länge und netzteil aufpassen :

Anhang anzeigen 913723
Ich hab das jetzt alles mal durchgeguckt. Danke erstmal. Das mit der Grafikkarte hatte ich so nicht aufm Schirm. Denke allgemein, dass Itx immer recht eng ist.
Aktuell bin ich glaub ich wieder bei normalen Atx boards und normalen Gehäusen. Sind zwar groß, aber es scheint mir etwas günstiger und die Auswahl ist größer. Hatte früher ein Define 5 von Fractal und danach ein Nzxt 510. das Define war super. Es war klobig, aber leise. Das Nzxt ist auch nicht schlecht, ist aber wesentlich klabriger. Grad schwanke ich also zwischen einem Define 7 und einem H5 Flow. B760 Chipsatz wär das was?

Rtx 4070 ist gesetzt denke ich, wobei die Auswahl mich enorm überfordert. Bin fast geneigt mir ne Founders zu holen, aber die sind mal wieder alle.

Ob ich die 8 ecores wirklich brauchen werde kann ich nicht genau sagen. Vielleicht zum rendern. Aber ich hatte den i5 eigentlich aufgrund von benchmarks dem AMD vorgezogen, weil er eigentlich überall vorne lag. Starfield wäre auch im Gamepass, den es grad zur 4070 dazu gibt.

Wie ist hier die Meinung zu DDR 4 oder 5 und allgemein Speichergeschwindigkeiten. Da kenn ich mich nicht aus.

1692621191692.png

Ist z. B mal ne mögliche Idee, In den überwiegenden Benchmarks waren Intel System etwas schneller...

Ich hab das jetzt alles mal durchgeguckt. Danke erstmal. Das mit der Grafikkarte hatte ich so nicht aufm Schirm. Denke allgemein, dass Itx immer recht eng ist.
Aktuell bin ich glaub ich wieder bei normalen Atx boards und normalen Gehäusen. Sind zwar groß, aber es scheint mir etwas günstiger und die Auswahl ist größer. Hatte früher ein Define 5 von Fractal und danach ein Nzxt 510. das Define war super. Es war klobig, aber leise. Das Nzxt ist auch nicht schlecht, ist aber wesentlich klabriger. Grad schwanke ich also zwischen einem Define 7 und einem H5 Flow. B760 Chipsatz wär das was?

Rtx 4070 ist gesetzt denke ich, wobei die Auswahl mich enorm überfordert. Bin fast geneigt mir ne Founders zu holen, aber die sind mal wieder alle.

Ob ich die 8 ecores wirklich brauchen werde kann ich nicht genau sagen. Vielleicht zum rendern. Aber ich hatte den i5 eigentlich aufgrund von benchmarks dem AMD vorgezogen, weil er eigentlich überall vorne lag. Starfield wäre auch im Gamepass, den es grad zur 4070 dazu gibt.

Wie ist hier die Meinung zu DDR 4 oder 5 und allgemein Speichergeschwindigkeiten. Da kenn ich mich nicht aus.
fractal Pop air mini oder fractal meshify 2 mini. beides matx gehäuse. es gibt passende matx boards und man vereint quasi beides.
hatte das meshify 2 mini selbst für ne kurze zeit und war echt zufrieden. kannst natürlich auch atx nehmen.

founders sind quasi eol. würde ich auch nicht machen. custom ist meist die bessere wahl.

der 13500/13600k lag vor dem 7800x3d? haste du mal links? :)

edit : im multicore wird der intel natürlich fixer sein als der 7800x3d. das stimmt

da musst du abwägen was dir wichtiger ist. kürzere renderzeit oder mehr fps in spielen.

Zuletzt bearbeitet:
fractal Pop air mini oder fractal meshify 2 mini. beides matx gehäuse. es gibt passende matx boards und man vereint quasi beides.
hatte das meshify 2 mini selbst für ne kurze zeit und war echt zufrieden. kannst natürlich auch atx nehmen.

founders sind quasi eol. würde ich auch nicht machen. custom ist meist die bessere wahl.

edit : im multicore wird der intel natürlich fixer sein als der 7800x3d. das stimmt

da musst du abwägen was dir wichtiger ist. kürzere renderzeit oder mehr fps in spielen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5299vs4993/AMD-Ryzen-7-7800X3D-vs-Intel-i5-13500 (Intel hat mehr Singlethread Leistung) Bei All-Core verliert er weil wegen Powerbudget den Takt senken muss.

Wenn man in der gleichen Preisklasse (7800X3D) einen 13700K oder 13600K nehmen würde, ist der 7800X3D behind.

Nachtrag https://www.cpubenchmark.net/compar...5-13500-vs-Intel-i5-13600K-vs-Intel-i7-13700K

Zuletzt bearbeitet:

ich sag mir.

wenn ich die rendersau haben will weil es schnell gehen muss mit dem rendern dann nehm ich den 7900x/7950x, 13700k oder wie auch immer. dann sind aber imho die projekte relativ wichtig und eventuell hängt davon auch diverse einkünfte ab?
dann sollten die 200 euro aufpreis eher nebensache sein.

wenn ich das aber nur nebenbei mache und mein fokus aufs gaming liegt wo die performance nunmal in echtzeit vorliegen muss, dann nehm ich die gamingtauglichere cpu und verzichte auf das bisschen auf der anderen seite.

die gewichtung muss jeder selbst für sich treffen

die gewichtung muss jeder selbst für sich treffen
Okay dann erzähl mir wie viel FPS krieg ich bei 7800X3D mehr gegenüber dem 13500, das es 150€ Aufpreis rechtfertigt?

Bis jetzt habe ich einen LG 27 zoll 4k Monitor mit 60 hz. Irgendwann wird der mal gegen einen mit 32 zoll und 144hz getauscht, dauert aber noch.
wenn ich das aber nur nebenbei mache und mein fokus aufs gaming liegt wo die performance nunmal in echtzeit vorliegen muss, dann nehm ich die gamingtauglichere cpu und verzichte auf das bisschen auf der anderen seite.
Jetzt hat der einen 4K Monitor, das heißt er wird mindestens in WQHD Zocken, wie viel Bringt ihm bis auf vielleicht ANNO 1800 der 7800X3D so viel Mehrwert das sich der Aufpreis lohnt?
Wenn die CPU in anderen Disziplinen etwas flotter. z. B Video Rendering mit Intel Quicksync. Andere Productivity wird sich nicht so viel nehmen.

Kleiner Nachtrag: Der 7800X3D kann abseits vom Gaming ziemlich hitzig werden mit ~120W TDP im Bereich Production, während der Intel nur ~65W TDP fährt.

Zuletzt bearbeitet:
das die preise im oberen regal immer überproportional höher sind weist du ? ;)

das die preise im oberen regal immer überproportional höher sind weist du ? ;)
Ja schon keine Frage, aber es macht einfach keinen Sinn wenn Gaming nicht
Ich muss nicht alles auf Ultra drehen und hab auch kein Problem damit mal etwas in Full HD zu spielen.
die primäre Tätigkeit ist. Selbst ein 13600K macht mehr Sinn weil dieser schneller wäre und in Production den 7800X3D schlägt für ~310€. In Gaming ist der X3D überragend in allen anderen Disziplinen noch recht gut/akzeptabel. Da macht es mehr Sinn die 150€ die man da Spart in ne Ordentliche Grafikkarte zu investieren hier ist mehr FPS zu holen als durch den X3D.

Kleiner Nachtrag: Der 7800X3D kann abseits vom Gaming ziemlich hitzig werden mit ~120W TDP im Bereich Production, während der Intel nur ~65W TDP fährt.
Je kleiner die Strukturbreite, je kompakter der Chip selbst, desto heißer laufen die Chips, weil die Wärme auf immer kleinerer Fläche entsteht und immer schlechter von der kleinen Fläche abgeführt werden kann. Ne Lage X3D Cache macht das nicht besser.
Das ist ansich kein Problem, so lang der Chip funktioniert.
Man muss sich aber als Nutzer und Kunde daran gewöhnen und einfach akzeptieren dass 90°c für eine CPU voll im grünen Bereich sind und die Zeiten wo man einen bis an die Instabilität des Chips übertakteten i7-2600k bei 50°c halten konnte.

Und dass man heute mit Powerlimits, Spannungen, Untervolting, Lüfterkurven usw. Anderes umgeht als vor 10 Jahren.

Ich bewerte das Thema Betriebstemperatur daher als Strohmann. Das bringt einen nicht weiter.

Hab mich wohl zu sehr auf die Anwendungen fokussiert, da liegt der 7800 x3d immer hinten. In Games scheint er ja doch alles wegzufegen. Ich hab ihn wieder auf der Rechnung, da er zusätzlich ja auch wesentlich weniger Strom verbraucht. Was ein starkes Argument ist. Leider braucht er beim Code compilieren viel länger, was jetzt aber auch kein Beinbruch wäre.

Kann man grundsätzlich sagen welche Custom Firmen die besten sind? Ich denke Asus, aber die Rog strix is viel zu teuer.

Gehäuse brauch ich so schnörkellos wie geht. Meshify fällt deswegen leider raus. Glas ginge grad noch.

@n3cron
Danke 🙂 guck ich alles gleich mal durch.

Hab mich wohl zu sehr auf die Anwendungen fokussiert, da liegt der 7800 x3d immer hinten. In Games scheint er ja doch alles wegzufegen. Ich hab ihn wieder auf der Rechnung, da er zusätzlich ja auch wesentlich weniger Strom verbraucht. Was ein starkes Argument ist. Leider braucht er beim Code compilieren viel länger, was jetzt aber auch kein Beinbruch wäre.
Das ist die meiner Meinung beste Gaming CPU auf dem Markt. Aber wenn man sich noch mit anderen Dingen beschäftigen möchte gibt es halt bessere Optionen. Wie gesagt der 13500 ist für 250€ eine sehr gute P/L und die Leistung ist auch für Gaming mehr als ausreichend.
Man darf nicht vergessen das ohne eine 4090 nicht auf die "999FPS" kommen kannst die da mit der schnellsten Grafikkarte getestet werden.
Es gibt natürlich Szenarien in der schneller Speicher von Vorteil ist, dort resultiert der hauptsächliche X3D bzw. High Level Cache Vorteil das die CPU bremst wie bei Anno 1800.
Intel Quick-Sync ist halt super bei Videobearbeitung etc. https://www.intel.de/content/www/de...uick-sync-video/quick-sync-video-general.html

Du wirst mit dem Intel was konvertieren können und gleichzeitig gamen können. Das könnte mit 7800X3D schwieriger werden.

Kannst ja mal hier schauen:

EDIT: Ich weiß nicht in wie fern die AMD iGPU da mithalten kann.
Ich weiß nur das diese im Gaming schneller als die iGPU von Intel ist, aber nicht wie es mit Production Features aussieht die Intel sinnvoll eingebaut. z. B Streaming mit der iGPU

EDIT2: AMD ist von einer aktuellen Sicherheitslücke betroffen, in wie fern sich das abschließend zu einem Leistungsverlust für den Konsumenten auswirkt ist noch recht offen. Intel ist mit Raptor Lake aktuell ohne Performance reduzierender Sicherheitslücke unterwegs. Man spricht von mindestens x% im einstelligen Bereich, also kann man da bei bereits existierenden Benchmarks noch mal 5-10% abziehen an realem Performanceverlust..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der 13500 ist für 250€ eine sehr gute P/L und die Leistung ist auch für Gaming mehr als ausreichend.
Das kann man auch über einen 70€ Ryzen 3600 sagen ;)

Am Ende steht und fällt es mit den Anforderungen, die sollte man bevor man neu kauft immer möglichst genau definieren.
Und dann passend kaufen, nicht zu wenig, nicht zu viel Reserve.

Das kann man auch über einen 70€ Ryzen 3600 sagen ;)

Am Ende steht und fällt es mit den Anforderungen, die sollte man bevor man neu kauft immer möglichst genau definieren.
Und dann passend kaufen, nicht zu wenig, nicht zu viel Reserve.
Muss man noch die Resultat vom Exploit abwarten, also vom Fix und anschließenden Benchmarks. Ich zwar nicht das es ein großes Delta wird, aber selbst 5% sind ist es immer noch etwas.
Aktuell ist Raptor Lake "Fehlerfrei" natürlich weiß man nicht was in einigen Monaten rauskommt.

Also so wie es aussieht hätte der I5 13500 aber garkeine echten Raptor Lake Kerne. Im Gegenteil zum I5 13600k. Ich glaube das würde ich dann schon mehr ausgeben. Amd hätte wesentlich weniger Verbrauch und mehr Gaming Power, brauch aber mehr Kühlung. Intel ist Kühler, minimal günstiger und bleibt etwas kühler.

Kann man grundsätzlich sagen welche Custom Firmen die besten sind? Ich denke Asus, aber die Rog strix is viel zu teuer.

Gehäuse brauch ich so schnörkellos wie geht. Meshify fällt deswegen leider raus. Glas ginge grad noch.

@n3cron
Danke 🙂 guck ich alles gleich mal durch.
ROG Strix ist eine "Marke" von ASUS. Diese Marke soll geld bringen. egal wo das drauf klebt. Preis + ~50%

ein ROG strix netzteil ist afaik ein seasonic netzteil mit ASUS aufkleber
die GPUs sind technisch gesehen top. coilwhine und überzogene preise sind eher das problem.

da müsste man schauen was genau du suchst.

schlichtes gehäuse:

4000D, nzxt H7/h5, Fractal North

wie gesagt, die prioritäten kennst aktuell nur du. wie oft brauchst du die multicorepower? 1 mal im monat oder doch eher jeden 2. tag? ;)

Man darf nicht vergessen das ohne eine 4090 nicht auf die "999FPS" kommen kannst die da mit der schnellsten Grafikkarte getestet werden.
das ist so nicht richtig.....

Also so wie es aussieht hätte der I5 13500 aber garkeine echten Raptor Lake Kerne. Im Gegenteil zum I5 13600k. Ich glaube das würde ich dann schon mehr ausgeben. Amd hätte wesentlich weniger Verbrauch und mehr Gaming Power, brauch aber mehr Kühlung. Intel ist Kühler, minimal günstiger und bleibt etwas kühler.
kühlung ist auch wieder vom anwendungsszenario abhängig.

man kann sowas nicht pauschal beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne, Ja das stimmt leider das sind trotzdem flottere Golden Cove kerne.

das ist so nicht richtig.....
Dann spiel doch mit einer 1050TI, für die FPS ist die GPU ja nicht zuständig. Die "schnellste" CPU auf dem Markt zu haben nützt nichts wenn man nicht eine GPU hat die diese Leistung ausnutzen kann.
Ich weiß es gibt Games da limitiert die CPU ab einem gewissen punkt immer auf xFPS egal ob 4090 // 4080 // 7900XT oder 3060TI.. aber die sind weit seltener als der umgekehrte Fall das die GPU das Limit ist. Da sind 150€ schon besser in eine schnellere GPU Klasse investiert.

Bevor es jetzt hier ohne Grund abgeht... Ich hab da mal was vorbereitet:

Bevor es jetzt hier ohne Grund abgeht... Ich hab da mal was vorbereitet:
Doch doch Diskussionen sind schon gut 😄 Ich glaub grundsätzlich ist das Prinzip allen klar. Ist hier jetzt aber nicht sooo wichtig, da die RTX 4070 eigentlich gesetzt ist, da alles andere massiv zu teuer ist.
Die CPU wird halt noch seperat fürs programmieren genutzt, deswegen kann ich nicht nur an die relation CPU/GPU in Bezug auf Gaming denken. Ich denke aber die CPUs im Pott passen schon ganz gut zur 4070, kommt halt auch n bisschen auf die Auflösung an und da bin ich wie gesagt auch flexibel. Ich daddel auch Zelda auf der Switch, bin also Kummer gewöhnt was Pixel angeht😂

Für den Preis einer 4070 bekommste auch ne 6950xt.
Die steckt die 4070 in die Tasche.

und falls raytracing ein thema ist?
Hab ich ne persönliche Meinung zu, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine persönliche Meinung hab ich hier runtergeschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/4070-vs-4070ti-vs-7900xt.1341320/post-30037834

Halte ich angesichts der oben genannten Anforderungen und genutzten Monitore und der Rohleistung der 6950xt für nicht relevant.
Auch das ist ne Einschätzung auf Basis von Benchmarkergebnissen und Rohpower, das mag wer anderes ebenfalls anders beweren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh