Gaming und Fotobearbeitung bis 900€

Loby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Konsole und Laptop, möchte ich mir nun einen PC wieder anschaffen.
Ich bin Hobby Fotograf und Gamer, dementsprechend muss der Rechner aus aufgebaut sein.
Ich habe mal einen bei Mindfactory zusammengestellt und wollte euch Fragen, ob dies so läuft, oder ob es bei meinen Budget besser geht?

Und, läuft das ganze auch Problemlos über einen 55" Samsung Smart TV? Da ich derzeit keinen Platz für einen Schreibtisch habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c80875a3f9978d037dcbadb25c16bf9293778641d3

Hier mal mein Setup. Und bitte gnädig sein, mein letzter selbst zusammengestellter Rechner ist 16 Jahre her :):)

Mit freundlichen Grüßen
Loby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles einwandfrei. Die RX 480 hätte weniger Stromverbrauch, aber auch eine schlechtere OpenCL- Leistung. Wenn Fotobearbeitung im Vordergrund steht, kann man dementsprechend auch zur 390 greifen. Edit: Nur beim Netzteil würde ich auf jeden Fall ein Straight Power 10 CM 500 nehmen und das CoolerMaster für 40€ direkt rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nen Boxed CPU nehmen, nen Pure Power 9 nehmen, nen Ben Nevis statt dem Brocken nehmen, das Mortar statt dem Board dort nehmen und evtl bei der 250gb 750 Evo zugreifen (Amazon Prime 52€). ;)
 
Gut, Stromverbrauch ist mir jetzt nicht all zu wichtig, da der Rechner nicht 24h läuft.....(hoff ich ;) )

Gruß
Loby

- - - Updated - - -

Und nen Boxed CPU nehmen, nen Pure Power 9 nehmen, nen Ben Nevis statt dem Brocken nehmen, das Mortar statt dem Board dort nehmen und evtl bei der 250gb 750 Evo zugreifen (Amazon Prime 52€). ;)

Warum Boxed? Bedeutet doch "nur" dass da ein Lüfter bei ist, oder?
Pure Power9?? Was fürn Ding? :d :d
 
Tray beinhaltet keine Garantie für dich als normal Nutzer. ;)
Netzteil, Pure Power 9. Straight Power 10 kann man auch nehmen, aber bevor man wo einsparen (muss) langt dafür auch ein Pure Power 9.
 
Ist ja ein Schnäppchen bei Amazon, und ich hab es einfach mal überlesen :d
Da ich erst in 2-3 Wochen bestellen möchte/kann, würde ich es bei Mindfactory belassen.
Gehäuse schau ich mir mal an.

Gibt es Probleme, wenn ich das ganze an den TV anschließe?
 
die fotobearbeitung ist dann aber eher hobbymäßig oder?^^
 
Ja, hauptsächlich über Adobe Lightroom. Was müsste ich denn updaten, wenn es mit den richtigen Photoshop machen möchte?
 
einen monitior. ich kenne mich da jedoch nicht so gut aus. aber professionelle bildbearbeitung an einem tv ist schon hart, das macht glaub ich niemand^^
 
Nen i5 6500 reicht doch vollkommen und den Unterschied zum 6600 sieht man doch eh nur in Benchmarks. Würde ganz klar den 6500 nehmen.
 
Richtig. Monitor soll später noch kommen. Da wir dieses Jahr noch umziehen wollen und ich noch nicht weiß, wie groß die Rechnerecke dann werden darf, gibt es erstmal keinen Schreibtisch und somit keinen Platz für einen Monitor.

Derzeit bearbeite ich an einen HD Samsung Laptop und scheint auch zu passen. :d
 
Für gaming auf jeden Fall den i5-6600 nehmen, wenn er im Budget ist, die realen Auswirkungen können noch deutlicher sein, als in Benchmarks.
 
+1
Jeder Hz zählt bis 4Ghz..
 
seids ihr euch da sicher? in welchem szenario machen die ~200mhz denn einen signifikanten unterschied aus? in den allermeisten fällen limitiert doch eh die gpu.
gefühlt waren für mich bisher ~15 euro preisunterschied die grenze, bei der ich noch zum 6600 gegriffen hätte. ist er größer->6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Quatsch, die 200Mhz merkst du nicht, falls du nicht gerade in 800x600 spielst..sogar in 1080p ist fast alles gpu limitiert.
Steck das Geld lieber in irgendwas anderes ;)
 
dennoch hast du ein cpu limit. :)
 
200€ 6500 3,6Ghz
220€ 6600 3,9Ghz

10% Leistung für 10% Preis find ich schon fair. ;)
Wenn Mans wie hier mitnehmen kann nimmt Mans mit - somit hast du 10% mehr Puffer bevor deine CPU 100% ausgelastet wäre also späteres CPU Limit was dem ein oder anderen spiel was CPU intensiv ist, wie Arma 3, zu gute kommt..
 
den turbo haste allerdings nur auf einem kern. wenn alle 4 augelastet werden, dürfte die cpus eher 200mhz trennen.
 
Wird der Turbo nur aktiviert, wenn gar keine Last auf den anderen ist? Ich dachte immer, dass die anderen auch teilweise belastet sein können. Da man meist keine gleiche Last überall hat, müsste ein Kern mit 3,9GHz doch deutlich mehr kompensieren als mit 3,6?
 
Ja, gut, ein Kern, aber der Takt für alle Kerne beträgt immer noch 3,6Ghz hingegen beim 6500 3,3Ghz. :)
Also muss man halt wissen ob es in Budget passt, "unfair" ist der Aufpreis zwischen den beiden jedenfalls mMn nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird wohl der 6600er.
Bei der GraKa wird es wohl nicht die 390er sondern die RX480 werden.
 
Wird der Turbo nur aktiviert, wenn gar keine Last auf den anderen ist? Ich dachte immer, dass die anderen auch teilweise belastet sein können. Da man meist keine gleiche Last überall hat, müsste ein Kern mit 3,9GHz doch deutlich mehr kompensieren als mit 3,6?

nach meinem kenntnisstand muss man von dem maxturbo 400mhz abziehen, wenn man den max takt bei einer auslastung aller 4 kerne wissen will. zumindest als daumenregel. technikaffe.de gibt bei ihren cpu vergleichen einen 4kern turbo takt an, der sich ungefähr damit deckt.

@loby du könntest mal noch das release der 1060 abwarten. wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden schon in ein paar tagen (auch mit custom kühlern) verfügbar sein. je nach preis und performance würde mich dann zwischen dieser und der 480 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten werde ich sowieso noch. Bestellt werden, soll Anfang August. Bin zur Zeit eh noch auf der Suche nach einen schönen, passenden Gehäuse.

Und dann muss ich auch mal schauen, ob AMD oder GeForce für meine Ansprüche passen.

Gruß
 
Da haben wir es doch:
9a.jpg



Der i5-6600 ist also immer 300MHz schneller als der 6500, egal was passiert.
 
Hab ich das nicht vorhin geschrieben..? 3,6Ghz vs 3,3Ghz.. ;) #22
 
Die URL ist von Hardwareheaven.com und habe einfach eine Google- Bildersuche gemacht(Suchbegriff weiß ich nicht mehr:d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh