[Kaufberatung] Gaming und Multimedia PC

Yptsche

Enthusiast
Hallo zusammen.

Da ich einen neuen Rechner brauche und man mir bei meinem letzten hier schon prima geholfen hat wende ich mich wieder an euch :-)

Ich möchte damit BF3 und sonst alles aktuelle in Full HD Auflösung zocken. Von meinem alten PC ist eigentlich nix mehr zu gebrauchen ausser Monitor, Tastatur und Maus. Übertakten oder sonstige Spielereien sind eigentlich nicht vorgesehen. Eine SSD wäre nicht schlecht. Als Budget hab ich so 800 bis 1000 Euro vorgesehen. Ich bin technisch nicht besonders begabt und würde ihn mir gerne zusammen bauen lassen. Was sind da eure empfehlungen?

Ich sag schon mal Danke im vorraus für eure Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klicke dich nach hardwareversand.de - Startseite
und lege folgende Teile einzeln in den Warenkorb:

Artikel-Nr. HV1132RBDE
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
93,83 €

Artikel-Nr. HV203FBRDE
Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil
55,07 €

Artikel-Nr. HV30SC06DE
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
16,89 €

Artikel-Nr. HV1029UCDE
ASUS ENGTX560-TI 448 DC2/2DIS/1280M, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
249,08 €

Artikel-Nr. HV20CO91DE
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
35,49 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
16,40 €

Artikel-Nr. HV20I5K5DE
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
191,82 €

Artikel-Nr. HVR480E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
86,01 €

Artikel-Nr. HV12C428DE
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
167,99 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
75,00 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

-------------------- ~ 1.007,-€

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

netzteil würde ich eher dieses hier nehmen :

be quiet! PURE POWER BQT L7-630W 66,73 €

beim arbeitsspeicher gibs für grade mal 3,50 € mehr den 1600 mhz Corsair ram :

2 x 4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 38,98 €

gehäuse würde ich dieses hier nehmen :

Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil (bereits 3 lüfter installiert und mit seitenfenster und schicker blauer led beleuchtung ) 57 €

ok seh grad du willst nicht übertakten , dann reicht auch der core i5 2500 ohne k :

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 182,63 €

und bei der ssd , falls du win7 home premium benutzt würde ich mich mit ner 60 gb ssd zufrieden geben als systemplatte und dann haste noch n rest von ca 40 gb für spiele frei die du da mit drauf haun kannst , was wohl reichen sollte und das geld was du da sparst ehr noch in ne bessere grafikkarte investieren zb diese hier , vor allen dingen auch weil grade bei BF3 viele leute von problemen speziell mit der gtx560 ti berichten :

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express 310,88 €

Danke schon mal für die schöne Zusammenstellung :-) Ich benutze Windows 7 Ultimate. Ist da dann eine 60 GB SSD nicht zu klein? Battlefield braucht ja auch mächtig Platz. Das es mit der GTX560 ti Probleme geben soll wusste ich nicht. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 60 Euro für die GTX 570 und ist das 630 Watt Netzteil nicht überdimensioniert? Da ich mich schon 2 Wochen durchs Forum lese weiss ich eh nicht mehr was ich kaufen soll!

Für lange Ausführungen bin ich gerade zu faul ... aber die "Empfehlungen" von @knight82 sind ziemlicher Unsinn.

1600 mhz Ram ist Unsinn - da der Prozessor nur 1333 unterstützt, wenn es überhaupt einen Leistungs vorteil bringt. Würdest du den nicht spüren.

Ein 2500 ohne K ist wie ein Supersportwagen auf 250 km/h drosseln.
Wenn man vom 2500 zwecks nicht übertakten absehen will kann man zum 2400 greifen. Da spart man ein Wenig Geld büßt aber auch Leistung ein.(Wobei das nicht wirklich viel ist - kann man überlegen.)

Das 480 Watt netzteil ist mehr als Ausreichend und hat eine 80+ Gold zetifizierung.. das 630 Watt ist einfach zu groß und nicht so Effizient - die 30€ haste dann am Ende des Jahres auf der Stromrechnung stehen.

60€ Für die Grafikkarte lohnen sich imho auch nicht. mit der Ti 448 bist du gut aufgestellt. Von Problemen habe ich noch nicht gehört..

Wenn er nicht übertakten will, reicht das billigste H67-Mainboard und eine nicht-K-Version auch aus.

Würde auch eher zu einer 120/128-GB-SSD raten, mit 60 GB hat man nur Stress.

Im März kommen neue Grafikkarten raus, vllt magst bis dahin warten?

Wie wichtig sind dir denn Stromverbrauch und Lärm?

2500 mit Supersportwagen verlgeichen LOL.

Also erstmal:
2500 ist schnelelr als 2400 ist schneller als 2300. What you pay is what you get.
2500 kannst du auch übertakten um 400 MHz auch ohne die K-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mir die Liste von PcFalke mal in den Warenkorb legen. Und falls mich doch mal noch die Lust verspüre zu übertakten dann hab ich mit der Zusammenstung die technischen möglichkeiten dazu :-)

Wenn die neuen Grafikkarten rauskommen sind doch mit sicherheit auch wieder ziemlich teuer. Und am PC ist es auch wie mit Handys. Es kommt immer was neues. Ich will ja nicht ewig warten.

Also erstmal:
2500 ist schnelelr als 2400 ist schneller als 2300. What you pay is what you get.
2500 kannst du auch übertakten um 400 MHz auch ohne die K-Version.

2550 ist schneller als 2500 trotzdem will den iwi keiner.

Natürlich aber 5% weniger Leistung für 30€ weniger ist imho aktzeptable.
Aber wieso soll ich auf den Freien Multiplikatorverzichten wenn der nicht ma extra kostet?

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:46 ----------

@Knight http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

du könntest natürlich auch ne amd phenom II x4 975 variante machen , mit overclock , thermalright macho kühler mit 4 oder 4.2 ghz , passt auf jeden in das von mir vorgeschlagene gehäuse , wie gesagt wenn du nicht übertakten willst den core i5 2500 oder sogar 2400 ohne k , oder eben wie gesagt ne amd alternative , is halt billiger , google einfach mal " BF3 gtx560 ti probleme oder fehler " dann wirste sehn was ich meine , haende weg , an und fuer sich ne geile karte aber speziell fuer BF3 wuerd ich echt von abraten und 50 - 60 euro mehr für ne overclocked gigabyte gtx570 sind denk ich gut angelegt , zukunftsorientiert

---------- Post added at 13:54 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

nur ma so , das hier wäre zb meine variante für n ca 800 € rechner :

CPU: AMD Phenom II X4 975 @ 4,2 Ghz @ Thermalright Macho
MOB: ASRock 970 Extreme 3
RAM: 12 GB DDR3 Corsair XMS3 @ 1600 Mhz CL9
GPU: Gigabyte GTX570 OC
HDD: 250 GB WD Caviar Blue SATA3
DVD: LG GH22NS70
PSU: 630 Watt BeQuiet! Pure Power
CAS: Raidmax Sagittarius

zwar ohne ssd , aber immer noch ziemlich fett für den preis !!!!

So die Konfig steht und wird dann so bestellt. Danke schon mal an alle und speziell an PcFalke für die feine Auflistung. Die Probleme bei BF3 und der GTX560 ti sind aber wohl behoben. Eine Frage hätt ich noch. Ich würd mir noch gerne ne Wlan Karte integrieren. Was für eine soll ich da nehmen?

:popcorn:

-> Dunning-Kruger-Effekt

„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“

dass weniger kompetente Personen:

- dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen
- überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
- das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese hier immer gerne mit. Die Ratschläge sind gut und durchdacht. Wenn die Meinungen mal auseinandergehen wird halt diskutiert- je nach Gusto kommt dann auf einen Nenner- oder auch nicht, aber Beleidigungen sehe ich sehr selten. Ich weiß von PC Falke, dass seine Vorschläge mit Hindergrundwissen gegeben werden und habe noch nicht gesehen, dass er jemanden beschimpft hätte. Ich würde mich freuen, wenn das so bliebe und sich auch andere an die Netiquette halten würden.

oh mann , verarschen ??? , " gtx560 ti bf3 " und los , kauf dir falkes zusammenstellung und lebe mit problemen !!!!!

oh mann , verarschen ??? , " gtx560 ti bf3 " und los , kauf dir falkes zusammenstellung und lebe mit problemen !!!!!

also eine gtx560ti und eine gtx560ti 448 haben nicht soviel gemeinsam wie der namen vieleicht schliessen lässt, die gtx560ti hat eine gf114 chip, die 560ti 448 einen gf110 chip welcher auch in der gtx570 verbaut wird! die gtx560 ti 448 wurde nur um 32 shader einheiten gegenüber der 570 beschnitten..

quelle

wenn du den test dann noch aufmerksam liest kommst in die sektion wo der verbauch getestet wird.. welcher für das gesamtsystem bei ~335watt liegt, sagen wir minimal höher wenn man seinen rechner mit prime und furmark prüglen will..

deshalb sind 480w bei einen noch dazu höherwertigen netzteil mehr als ausreichend...(selbst bei oc)

aber was die probleme der 560ti "non 448" angeht sind das auch nur probleme der serienstreuung, es gibt in jeder serie fehlerhafte karten die probleme machen, deshalb sollte man aber noch lange nicht diese probleme auf die ganze serie zurückführen!

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem netzteil stimmt schon und langfristig halt auch sparsamer , aber bei der grafikkarte würde ich auf jeden fall die 570 nehmen zumals ne übertaktete ist mit guter 3 lüfter kühlung und die hat auch für die zukunft denk ich noch bessere reserven als ne 560 ti

und klar wenn er problemlos 1000 € investieren kann würd ich schon die core i5 2500 variante nehmen ansonsten ist denk ich grade mit overclock der Phenom II X4 975 ne sehr gute und günstigere alternative , aber da er ja nicht übertakten will erübrigt sich das ja :P wobei der langfristig wahrscheinlich wegen der höheren watt zahl auch n bisschen mehr strom frisst als der intel , aber wenn man nicht 24/7 am hardcorezocken ist sollte das noch in ziemlich geringen ausmassen bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Entschuldigt bitte das ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe. Ich habe damals die Zusammenstellung von PcFalke gekauft. Jetzt ist mir meine Grafikarte kaputt gegangen. Und ich weiß nicht genau welche ich nehmen soll. Budget habe ich so um die 200 Euro vorgesehen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

also hast du nen 200? übertaktet?

bei 200€ kommen mir r9 280x, r9 380 und gtx 960 in den Kopf. sollte alles einiges fixer als die 570er sein.
wenns günstiger sein darf, gtx 750 ti entspricht in etwa einer 570 und ist um den Faktor 3 energiesparender. Alternativ dazwischen r7 270x/r7 370.

Wenn du weiterhin nur bf3 zockst sollte ne 750ti schon reichen, der Rest bringt mehr Luft nach oben.

Übertaktet habe ich nix. Ich trau mich da nicht ran :-) Ich zock hauptsächlich BF4 und BF Hardline. Die Geforce 960 habe ich mir schon angeschaut. Speziell die EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+. Ist da was dran auszusetzen oder soll ich lieber nen anderen Hersteller nehmen?

bei jetzt b4 und hardliners würde ich zwar eher ne 970gtx empfehlen wollen, aber das Budget sagt ja Nein.

occ: solltest du machen, da gerde bf4 von cpu performance im multilayer profitiert. der Sandy i5 ist heute natürlich auch nicht mehr 100% up to date aber gerade mit Taktrate um die 4 bis 4,4 GHz noch gut brauchbar. Oc mit z68 und i5 2500k ist echt einsteigerfreundlich. such mal nach tutorials zum Sandy bridge occ. es lohnt sich ;) ich hatte mal nen i7 2700k hier der 5 GHZ gepackt hat ;)

Ich habe halt keinerlei Erfahrung mit OCC. Vom Budget kann ich schon noch nach oben gehen. War nur mal so grob gesagt. Passt die 970 dann noch zum Prozessor oder wird der dann zum Flaschenhals?

ohne occ iris da sehr spieleabhängig, wobei du in jedem Fall einen enormen leistungszuwachs merken wirst. ob am ende 4-10% wo verschluckt werden merkst du eh nur im Vergleich mit ner sehr schnellen cpu.

ich würde einfach n bissel lesen, dann Spannungen fest auf Standardwerte und die cpu langsam etwas übertakten,

jeder hat da mal angefangen. und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ansonsten, wenn man partout nicht übertakten mag, verkauf die cpu und das Bord, sollte um die 160-190€ bringen können in der bucht und kauf die n h97 Bord plus xeon 1231v3.
ist aber auch recht viel Geld für in meinen Augen zu wenig mehrleistung.

ich bin leider kein sandy bridge occ Profi, meine Hardware ist noch älter und reicht mir immer noch ;)

Dann Danke ich mal für die Ausführungen. Muss mir mal noch überlegen was ich mache. Vieleicht kaufe ich mir einfach ne Geforce 960 und dann in ein bis 2 Jahren ein komplett neues System.

is denk ich durchaus ne sinnige sache. man muss halt ggf. ein paar Abstriche bei der Grafik machen ;)

Schlechter wie das was ich hatte kann es auch nicht sein ;-) Und bis jetzt lief alles noch recht ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh