[Kaufberatung] Gaming und Multimedia (Video) PC mit 4K Monitor und Blu-Ray Brenner

Dvdscot

Experte
Hallo,

2017 hab ich mir nen Gaming Laptop für 1700 Euro besorgt. Ich merke wie der in die Jahre gekommen ist. Blu-Ray Software funktioniert nicht mehr, brennen auch nicht wirklich.

Dachte an einen neuen aber Leute raten mir von Laptops ab, sie könnten bei hoher Belastung durchbrennen.
Was ich jetzt suche beginnt bei 2500 und der nächste wäre 3500, da soll ein PC in dem Bereich besser sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
League of Legends, Deep Rock Galactic, 7 Days to Die

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bearbeitung von 4K Pro Res Dateien, diese können 400 GB groß sein. Schneiden, rendern und konvertieren zu H264 mp4, Blu-Ray und DCP. Ist ein Hobby, sollte aber Profi Software sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, 64GB RAM, Intel i9 und Geforce 40xx, eine 1TB SSD und dazu eine 2TB HDD. Kollege meint M2 SSD.
Brauche Gaming Maus, Tastatur, ein Stereo Boxensystem und einen internen Blu-Ray Brenner mit Brennsoftware und Blu-Ray Abspielprogramm das funktioniert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ein 4K Monitor bis etwa 30 Zoll, Auflösung genau 3840 * 2160. Rest weiß ich nicht, sollte aber schnell sein. HDMI Ausgang bei Graka ist Pflicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Hab noch ein altes 5.1 System mit 3 Klinkensteckern was bei Bedarf drangesteckt werden soll.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Sollte bereits fertig gebaut sein mit Windows drauf, anmachen und los. Alternate?

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre DLSS oder integer scaling eine Option für deine Daddelei?

Was braucht deine Software?
Viele Kerne?
Weniger aber starke Kerne?
Beides? Viele starke Kerne?
Oder lieber eine starke Grafikkarte?

Gute Frage, ich sag mal in den 3000 mit drin, wenn das nicht klappt dann 3500 also 500 für den Monitor (mit 1ms Reaktion).

DLSS hab ich gerade nachgeschaut, warum ist das wichtig?

Keine Ahnung was meine Software braucht. Hier steht etwas:

naja DLSS gibt dir mehr fps bei etwas einbußen in der bildquali.

denn 3k reichen in der regel für einen 7800x3d / 7950x und ne 4090 aber da du wohl etwas mehr speicherplatz brauchen wirst kann das budget einfach knapp werden.

wird außer den 3 games da oben noch was anderes gespielt?

wie viel fps sind für dich minimum? denn ein 4k 144hz monitor wird mit 500 sehr eng. steigt man von der 4090 auf eine 4080 ab, kann man den monitor mit reindrücken und du nutzt dann DLSS um bei den spielen wo es zu eng wird mit der 4080

bei lol wird das natürlich nicht der fall sein. bei den anderen games müsste man eben mal schauen wie viel bums man in 4k für die spiele braucht

oder reicht dir ein 60hz monitor? würde ich aber auf keinen fall machen

Ich würde für 600€ eine RX 6950XT kaufen und für den rest nen Gutes System aufbauen was 5-8Jahre reicht.

Spielen werde ich in 4K nicht (nicht nativ), da wird dann einfach von Full HD hochskaliert dass der Monitor gefüllt ist. Geht bei 4K nur um die Video Wiedergabe.

Ich spiele nicht so viel und auch nicht so anspruchsvoll. Keine Ahnung wieviel FPS ich brauche. Keine 4090 für 1700 Euro, die Graka sollte unter 1000 Euro sein.

Habt ihr eine Komplett Aufstellung wie beim Alternate Konfigurator?

wenn du FULL HD zum zocken nutzt reicht eine 6700xt/6800xt oder 4070 und selbst die karten sind für weit mehr als 60fps gut :d

bzgl deinem anderen anwendungsgebiet bin ich nicht so super tief drin. 13700k oder 7950x wäre wohl das beste was man da rausfischen kann

ich bastel nachher mal was

Wonach hast du die Geräte ausgewählt?
(Abgesehen davon dass ich beide für ne Katastrophe halte gemessen an den Antworten die du gegeben hast...?)

Ich würde mich noch Mal mit diesen Fragen beschäftigen:
Was braucht deine Software?
Viele Kerne?
Weniger aber starke Kerne?
Beides? Viele starke Kerne?
Oder lieber eine starke Grafikkarte?

Wenn deine Software mit der 4090 skaliert und die 4090 ins Budget passt, dann wäre es ein Schuss ins Knie die 4090 aus Prinzip nicht zu kaufen.
Und die Überlegung eine 4090 zu kaufen oder nicht ändert alle abgeschlossenen Überlegungen was man mit dem Rest des Budgets macht.

Am Ende ist es ein Optimierungsproblem, da würde ich erstmal offen rangehen und schauen was wäre ideal. Und dann im Anschluss schauen was ins Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach Preis, Prozessor und Grafikkarte gefiltert. Warum sind die eine Katastrophe? Der Sale PC scheint günstiger als der andere zu sein, dafür ist er nicht anpassbar.

Ich hab keine Ahnung was meine Software braucht, steht das bei den Systemanforderungen?

Ich hab keine Ahnung was meine Software braucht, steht das bei den Systemanforderungen?
Entweder da. Oder evtl in Foren die sich mit Videoschnitt beschäftigen. Evtl findest du da Antworten. Oder zumindest Hinweise.

Ich würde das hier Mal lesen und mir dann für die einzelnen Grafikkarten Preise suchen und die Punkte pro € auf Basis der Benchmark Ergebnisse ausrechnen.

Das sollte ein gutes Bauchgefühl ergeben was sinnvoll ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen:
i7-13700k (kein F und kein KF!)
3060 12gb
2x32gb 6400cl32 RAM
S1700 Mainboard mit 3x PCIe4 x4 m.2 Anschlüsse
1x 1000 GB 970 EVO plus fürs System und Programme
2x 2000gb kc3000/980pro/sn850x/P5 plus für Quelle und Ziel

Und den Rest drumherum gebaut nach Vorlieben.

Jetzt musst du nur noch herausfinden was in der Tendenz besser ist für deine Anforderungen.
Meine Empfehlung oder deine fertigen PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal hier geschaut:

Also bei Systemtreff geguckt und viel gefunden:

Im Bereich 2500 bis 3000, was ist am besten?

Im Bereich 2500 bis 3000, was ist am besten?
Hast du rausgefunden was sinnvoll wäre zu kaufen?
Hast du herausgefunden worauf es bei Premiere Pro und 4k Video ankommt?
Oder willst du einfach irgendwas kaufen, Hauptsache 2500-3000€?

Mein Kumpel hat mir heute folgendes zusammengestellt, habt ihr da noch Optimierungsmöglichkeiten, was geht noch besser und kostet nur 100€ mehr, kann das Gehäuse auch kleiner, günstiger und trotzdem alles rein?

Dazu noch ein 27 Zoll 4K Monitor mit 4ms, denn 1ms kostet knapp 1000 Euro. Gaming Tastatur und Maus und Software.

Du kannst noch tausend Listen hier reinwerfen.
Wenn du dich nicht mit der Thematik beschäftigst können wir dir alle einen vom Pferd erzählen.
Ob dein Kumpel oder meine Wenigkeit ist dabei komplett egal.
Du kannst es ja nicht bewerten ob irgendwer Quatsch erzählt oder auch nicht.

Mein Kumpel ist Gamer, hat einen ähnlichen PC, damals die Tips waren gut und ihr habt auch Ahnung. So in etwa soll meiner aussehen. Diese fertigen PC's haben immer ein Teil was schlechter ist und das soll dann alles andere bremsen.

Mein Kumpel hat mir heute folgendes zusammengestellt, habt ihr da noch Optimierungsmöglichkeiten, was geht noch besser und kostet nur 100€ mehr, kann das Gehäuse auch kleiner, günstiger und trotzdem alles rein?

Dazu noch ein 27 Zoll 4K Monitor mit 4ms, denn 1ms kostet knapp 1000 Euro. Gaming Tastatur und Maus und Software.
will du 4k oder speed?

bevor ich 1000€ in einen IPS knall kauf ich für 900 nen 1440p 240hz oled der in sachen bildquali und speed jeden ips 10x auseinandernimmt ;)

ist zum arbeiten natürlich jetzt nicht das beste geraed wenn videobearbeitung ansteht. da wäre dann in der tat nen 4k besser evtl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 13900k wird die auf dem pure rock wegschmelzen. noctua nh d15 rein und das powerlimit begrenzen

was hast du mit dem 1,2kw netzteil vor? damit kannst du ne 4090 UND eine 4080 betreiben :d
650-750 sind ausreichend

good luck beim ram. wäre für die videobearbeitung nicht eher 64gb besser? dann wirst du vermutlich aber beim speed runter müssen

280€ bequiet case ist natürlich happig. musst du wissen

der 13900k wird die auf dem pure rock wegschmelzen. noctua nh d15 rein und das powerlimit begrenzen
Ja, oder Deepcool AK620 oder so. Und Contact Frame dazu (Thermalright reicht).

(Und wenn man sich einen 13900KF leisten kann, reicht es sicher auch für den 13900K. Wer weiß, ob man nicht nochmal z.B. den QuickSync-Encoder gebrauchen kann.)
was hast du mit dem 1,2kw netzteil vor? damit kannst du ne 4090 UND eine 4080 betreiben :d
650-750 sind ausreichend
Naja, sagen wir 700-750. Ich würde mal so grob 580 W Worstcase Peak schätzen, bißchen Reserve will man ja auch noch haben. Mit 850 reicht's normalerweise auch für eine 4090.
(Klar, wenn man jetzt den Prozessor mit vernünftigen Power-Limits betreibt, ist man schnell bei 50 W weniger.)

Hier mein aktuelles Setup, in Ordnung so?
Meine Beurteilung:
Das ist weder ne Gamingkiste, noch ne Videoworkstation.
Die Liste ist teuer, aber aber eben auch nur das. Kompletter Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das könntest du wissen wenn du Mal deinen Link zu Premiere Pro gelesen hättest.
Oder wenn du meinen Link zu Pudget Systems gelesen hättest.

Ich werde wahrscheinlich kein Premiere Pro benutzen, eine Kollegin benutzt das und deren Laptop ist schwächer.
Vielleicht ein Schnittprogram von Magix oder Shotcut, dann DVDFab oder nen anderen Blu-Ray Creator.

Wenn sich die Software ändert, dann ändern sich die Funktionen und die Anforderungen.
Dann fangen wir von vorn an mit der Frage:
Was sind die Anforderungen?
Was muss die Kiste können?

Und dann natürlich die Frage:
Wie schnell muss der Videokram gehen?
Und wie groß sind die Projekte von der Kollegin?
Ist diese Info vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory sagt zu der Zusammenstellung:
"Generell ja, wir würden nur den RAM gegen einen RAM mit Intel XMP anstelle von AMD Expo Profilen empfehlen."
Die soll schon so bleiben, nur anderer RAM.

Mindfactory sagt zu der Zusammenstellung:
Mindfactory will einfach nur verkaufen.
Je teurer desto besser, weil mehr Marge und mehr Umsatz.

Das ist kein Argument und keine Beratung.

Aber nochmal, hier meine Meinung zu einer Minimalkonfiguration für dich ohne dass ich mich näher mit deiner Software beschäftigt habe (Warum sollte ich es tun wenn es dich nicht interessiert?):
- 13700k
- 2x32 GB Ram 6400 CL32
- 1x 1TB SSD
- 2x 2TB SSD
- 3060 12GB
- 550W Gold Netzteil
- Deepcool AK620
- S1700 Contact Frame
- B760 Mainboard
- Gehäuse

Damit solltest du bei etwa 1500€ landen.
Dann hast du also noch 1500€ Budget übrig mit denen du tun kannst was du willst, z.B. in willkürliche sinnvolle oder sinnlose Upgrades stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh