[Gaming] Gaming und Office Notebook im Schlanken format

NomexX

Enthusiast
Hi

da ich ja nun leider meinen Acer V5-573G nicht mehr habe, brauche ich nun ein ersatzgerät.

Ich möchte halt ein gerät was flach ist, und an sich eine gute akkuleistung hat.
Auch soll es hier und da mal zum spielen geeignet sein (z.b. Starcraft 2, Plants vs. Zombies Garden Warfire, BF4, ...)

Ich war an sich ja mit der Leistung sehr zufrieden beim Acer. Es hat zumindest das alles gemacht, was ich wollte.
Budget habe ich jetzt bei 800€ festgelegt (in der hoffnung, das ich die volle Summe vom Acer wieder bekomme)

Nun habe ich geschaut und bin etwas auf MSI gekommen.
An sich bin ich eigentlich nicht so überzeugt, da ich früher beobachtet habe, wie lang manchmal bei denen eine garantie dauert.
Aber sie bauen kein Display ein mit IPS, welches wieder probleme machen könnte, wie beim acer.
Und wenn es nicht kaputt geht, kann die garantie ja egal sein.

Mein heißer favorite ist das GS70 von MSI mit einem i5-4200H und einer GTX765M:
http://geizhals.at/de/msi-gs70-2odi581fd-001771-sku4-a1045460.html
Eine mSata kann man anscheinend auch ein bauen, da ich eine noch nun habe die ich bei Acer verwendet hatte.
leider ist das aber schon 17" groß. Wenn es das selbe flach und mit 15,6 geben würde, wäre klasse (zum fast selben preis, ab 1100€ gibt es ja einen).
Hat aber eine besser Akkulaufzeit im Officebetrieb, als das GE60, welches ich jetzt schreibe.

Welcher aber auch ein heißer favorit ist ist dieser:
http://geizhals.at/de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html
MSI GE60 mit einer GTX850M (habe schon gelesen, das die kühler arbeitet) und einem i5-4200H, aber leider etwas dicker. Und Akkulaufzeit, nunja, da bin ich wohl etwas von dem i5u verwöhnt.

Tastaturbeleuchtung ist auch bei beiden Geräten interessant. Auch wenn es schnickschnack ist, aber es ist bunt :d

welche noch mir noch angeschaut habe war das:

http://geizhals.at/de/msi-ge60-2oei745fd-0016gc-sku55-a1108963.html
hat auch eine GTX765M aber einen i7-4700MQ, also quadcore und hat zumindet ja mehr power.
leider aber nicht so schön flach, dafür aber nur 15,6" und ein glänzendes backcover, wo man ständig aufpassen muss.

auch das Gigabyte:
http://geizhals.at/de/gigabyte-p15f-v2-ga-p15fv2-d1-a1145663.html
da hat aber die Grafikkarte nur ddr3 und die tastatur ist leider nicht beleuchtet. fällt also sogar fast schon wieder raus.

Grenze wäre halt so um die 800€ drunter habe ich gesehen gibt es nur die acer, aber habe angst, das ich da wieder wegen dem display denen hinterher rennen muss.
Ich schwanke fast hauptsächlich zwischem dem GS70 GTX765M und dem GE60 GTX850M.
Temperaturmäßig sind irgendwie alle heiß, egal ob dick oder dünn. Bei notebookcheck stehen meist werte von 90grad. das steht aber auch bei dem acer v5-573G und es war jetzt nicht unangenehm.

zu welchen würdet ihr tendieren?
Ich tendiere sehr stark zu dem GS70, da ich es auch meist im Wohnzimmer verwende.

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hauptproblem ist: Du willst BF4 zocken, auf einem Notebook, das möglichst schlank sein soll, gute Akkulaufzeit bringen soll und relativ wenig kosten darf. Die anderen Spiele kannst Du hingegen nach meinem Kenntnisstand mit allen aktuellen HD4X00 GPU von Intel spielen. Oder schraubst Du Deine Ansprüche bei BF4 so weit runter? Langer Rede, kurzer Sinn: bei den Anforderungen MUSST Du zwangsläufig Kompromisse eingehen, da selbst die aktuellen Maxwell-Chips von Nvidia eine vernünftige Kühlung brauchen und die bekommt man in der Regel eher in etwas dickeren Geräten! Aber das GE60 mit i5 von MSI scheint mir dabei kein schlechter Kompromiss zu sein, das Gehäuse kommt laut Notebookcheck auch stärkere Hardware kühl...

Deine Anforderungen passen nicht ganz zusammen: BF4 fordert eine relativ hohe Leistung, vor allem in hohen Details, eine hohe Leistung fordert starke Komponenten, die wiederum sehr viel Hitze erzeugen. Viel Hitze benötigt eine gute Kühlung, die wiederum schwer in ein kleines (bzw. flaches) Notebook passt. Dazu sollte das ganze dann auch noch wenig kosten...
Kompromisse musst du auf jeden Fall eingehen, als erstes wird da die hohe Detailstufe bei BF4 und ähnlichem wegfallen, mittel wird möglicherweise drin sein.
Als nächstes wäre dann die Akkulaufzeit. Diese wird im Gaming-Betrieb/Volllast nie besonders lange halten, im Office Betrieb kommst du aber nomralerweise schon an die 4-5h hin. Alternativ könntest du dir einen zweiten Akku gönnen, verdoppelt ja die Akkulaufzeit :p Durch Batteryboost kann die Akkulaufzeit, auf kosten der Performance und der Qualität, sogar beim Zocken verlängert werden.

Das Gerät mit dem i7 würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen. Ein i7 ist bei dem Budget einfach nicht drinnen, vor allem nicht wenn das Notebook flach und klein sein soll. Der wird einfach zu warm, der Aufpreis gegenüber einem i5 wirkt sich negativ auf restliche Komponenten, vor allem auf die GPU, aus. Zudem reicht ein i5 für die meisten Spiele locker aus.
Das Gigabyte Notebook mit 850m würde ich nicht direkt verwerfen, nur weil es ddr3 Speicher hat. Laut Game-Debate liegt der Leistungsunterschied bei 8%, was jetzt nicht so besonders viel ist. Die fehlende Tastaturbeleuchtung kann zwar auch ein Kritikpunkt sein, aber du hast selbst gesagt es ist nur eine Spielerei, gebraucht wird sie nicht wirklich.
Aufpassen musst du auch beim RAM, lediglich das GS70 hat 8GB verbaut, die anderen müssen sich mit 4GB begnügen. Reicht zwar meistens noch aus, zukunftssicherer wäre aber 8GB. Eventuell ist ja Platz für einen weiteren Riegel, den du bei Bedraf nachkaufen und verbauen kannst.

Ließ dir auf jedem Fall Tests zu den einzelnen Geräten durch, achte besonders auch auf die Temperaturen.

Lg

Danke für die antworten.

ich habe noch einen 4GB riegel rum liegen, da dieser in meinem ITX-Mainboard mit anderen riegeln nicht sonderlich kompatiebel ist.

ich habe mir schon die tests durchgelesen.
einen test von dem gigabyte gibt es leider nicht so ausführlich bei notebookcheck.

Leider finde ich keinen test mit der 850M sondern nur entweder die 860M oder (sicher der vorgänger) 765M:
Test MSI GE60H-i765M2811B Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test MSI GE60-2PEi781B Notebook - Notebookcheck.com Tests
temperaturmäßig liegen die bei 90-100grad.

und der test zum GS70:
Test MSI GS70-65M21621 Notebook - Notebookcheck.com Tests
das liegt aber halt auch bei 90-100grad.

Leider seh ich kein unterschied.
akkumäßig halten die jetzt alle nicht 4 stunden durch. aber in der praxis ist es vielleicht anders.

Ist das also eher nur noch geschmackssache, welches man will? Ich denke mal, das ich mich auch mit 17" anfreunden kann.

zumindest kann ich sagen das ich mit meinem acer v5-573G mit einer 750M 4GB und einem i5-4200u ganz gut BF4 im singlemodus spielen konnte. Weiß jetzt aber auch nicht mehr die einstellung.
Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook - Notebookcheck.com Tests
bei dem wird auch angegeben, das es bei notebookcheck die kompunenten 90grad erreichen.
Wenn ich mich erinnere war die bei mir bei einem benchmarkprogramm (welches die temperatur direkt ausgelesen hat) so bei 70grad

Du bist Dir sicher, dass der Arbeitsspeicher, der in Dein ITX-Mainboard passt in ein Notebook passt? Das wäre eher ungewöhnlich...

Das die Chips im Stresstest so heiß werden, ist relativ normal, denn dafür ist es ja ein Stresstest, der die bis zu den erlaubten Parametern auslastet. An dem 2. Test des GE60 mit neuerer Hardware, kann man aber ablesen, dass die Werte, für die dort verbaute Hardware bei dem relativ schlanken Gehäuse in Ordnung gehen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Kühlung identisch bleibt und dafür nur noch einen i5 und eine GTX850 kühlen muss, dann dürfte das noch besser passen. Im Zweifel würde ich das mal ausprobieren, Du kannst das Geräte ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben...

thin-mini ITX unterstuetzt ab und an SO-Dimms.

In den Stresstests hat mein Notebook, laut Notebookcheck, sogar die 100° geknackt, in der Praxis habe ich es noch nie so hoch gebracht (ohne Stresstests).
Ich denke, solange in realen Fällen kein Throtteling und keine Notausschaltung eintritt ist es okay. Zwar schaden hohe Temperaturen den Komponenten nach und nach, aber sie leben meist doch länger als man sie verwenden will. In 3-5 Jahren sind die Komponenten ja kaum mehr was wert, aktuelle Spiele kann man mit denen dann ja eh vergessen^^

thin-mini ITX unterstuetzt ab und an SO-Dimms.

richtig. ist es auch.
das mainboard Q1900B-ITX von Asrock hat SO-Dimm ;)
nur sehr wählerisch das teil.

am liebsten will man die teile mal live sehen, ob das GE60 halt noch annehmbar dick ist.
ist schlimm, wenn man warten muss auf das geld, da schwankt man immer wieder um, wo man sich nun festlegen möchte.

Das Gerät mit dem i7 würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen. Ein i7 ist bei dem Budget einfach nicht drinnen, vor allem nicht wenn das Notebook flach und klein sein soll. Der wird einfach zu warm, der Aufpreis gegenüber einem i5 wirkt sich negativ auf restliche Komponenten, vor allem auf die GPU, aus. Zudem reicht ein i5 für die meisten Spiele locker aus.

Naja, habe mal geschaut, ein akku für das GE60 bekommt man schon für 20€ vielleicht gehe ich dann diesen Kompromiss ein.
es ist dann aber halt leider 4cm dick (der GE60 mit dem i7-4700MQ), aber hat dafür 4 kerne mit HT. und vom gewicht wiegen die alle drei sogar fast gleich.
und das zum selben preis wie das GE60 mit dem i5-4200H

http://geizhals.at/de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html
http://geizhals.at/de/msi-ge60-2oei745fd-0016gc-sku55-a1108963.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass den i7 im Laden und nimm den i5. Alles gut. Der i7 macht eh mehr Aerger als Freude. Und falls du nicht weisst was ich meine: Die Tests sind eindeutig. Jeder i7Quad , egal ob erste oder neueste Generation, macht Aerger.

Da kann ich 2k5lexi nur zustimmen. Der i7 wird wie gesagt in meinem 17"er von Clevo bereits über 90° warm. Da kein throtteling einsetzt und so stört mich das zwar nicht, aber MSI hat laut einigen Tests doch öfters Probleme mit der Kühlung, in einem kleineren Gerät wird er nochmals wärmer. Zudem wird er wie gesagt nicht unbedingt benötigt, lediglich ein paar Simulationsspiele (X-Plane) und OpenWorld Games wie WatchDogs profitieren davon. Lezteres wird aber bereits durch die Grafikkarte ausgebremst, der Prozessor wird da denke ich keinen zu großen Einfluss haben.

Naja, auch wenn in dem konkreten Test nichts von throtteling des i7 steht (wenn Du nicht weißt, was damit gemeint ist, einfach mal googeln!), so ist der Einbau eines i7-Quadcore in ein relativ schlankes 15-Zoll-Gehäuse IMMER grenzwertig. Dazu eine halbwegs potente Grafikkarte sowie eine normale HD und man hat ein Szenario, das die Hardware schnell den Hitzetod sterben lässt. Auch wenn preislich kein großer Unterschied besteht, dann nimm einen i5. Wenn allerdings die Grafikkarte dabei schlechter abschneidet (und ich meine wir reden von entweder einer 850 oder 860), dann spielt das schon einen Unterschied. Aber wie bereits mehrfach erwähnt: in der Preisklasse mit Deinen Anforderungen MUSST Du Kompromisse eingehen und Du musst entscheiden, wie die dann aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
@frankNfurter: Beim Budget von ca. 800€ wird die 860m wohl kaum drinnen sein oder? Ich würde eher sagen, das eine 850m das Maximum ist, was man mit diesem Budget bekommt, kann mich aber auch irren.

Sorry, ich blicke bei den ganzen Links von teilweise sehr ähnlichen Konfigurationen nicht mehr durch! Den i7 mit GTX765 würde ich schon gar nicht nehmen, da dort die Hitzproblematik noch übler zuschlagen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich deiner Meinung, i5 und 850m hingegen hört sich für dieses Budget schon recht gut an. Da du selbst bereits einen 4GB RAM Riegel hast reichen die 4GB auch aus, vorausgesetzt sie sind von den Daten her identisch.
Also von der Hardware her würde dieses denke ich passen, wie es sonst so ist müsstest du bei Notebookcheck u.s.w. lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh