ProfTii
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600
- Mainboard
- MSI MAG B650M Mortar WIFI
- Kühler
- DeepCool AK400 Zero Dark Plus
- Speicher
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- Grafikprozessor
- XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition
- Display
- AOC Q27G2S/EU, 27"
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow schwarz
- Netzteil
- Corsair RMe Series 2023 RM850e
- Betriebssystem
- Win11
Hallo liebe Community,
Ich habe aufgrund meiner überragender Überredungskünste und der Notwendigkeit aufgrund dessen, dass wir beide Home-Office haben, meine Frau davon überzeugt bekommen, dass wir um Zuge unseres Hauskaufes auch mal einen vernünftigen PC kaufen sollten.
Das wäre mein erster Gaming-PC und daher bin ich ein ziemlicher "Noob" auch wenn ich versuche mich in die Materie seit längerem ordentlich einzulesen.
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen zu meinem Anliegen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja sicherlich. Alles mögliche - habe hier keine direkten Präferenzen. Möglichst jedoch in WQHD mit hohen FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Eventuell ein bisschen Fotoshop zu privaten Zwecken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein. Wobei die Optik trotzdem eine kleine Rolle spielt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore mit WQHD-Auflösung (144 Hz). Für ein genaues Modell habe ich mich noch nicht entschieden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2500€ (Falls die Komponenten nächstes Jahr günstiger sind, umso besser)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mitte bzw. 2/3 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Es ist nicht geplant.
Ich habe mir bereits etwas zusammengestellt und hätte hier gerne eure fachkundige Meinung:
Case: Be Quiet! Silent Base 601 (m. Seitenscheibe) - die mitgelieferten Lüfter sollen durch BQ Silent Wing 3 ersetzt werden
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
CPU-Kühler: Be Quiet! Silent Loop 2 (360 mm)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
GPU: MSI RTX 3070 Ti Suprim X (Falls nächstes Jahr günstiger auch gerne die 3080)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3200 32GB (4x8GB)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
HDD: Seagate IronWolf 3TB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W
Aktuell bei Geizhals ca. 2.500 €
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im voraus!
Der Prof
Ich habe aufgrund meiner überragender Überredungskünste und der Notwendigkeit aufgrund dessen, dass wir beide Home-Office haben, meine Frau davon überzeugt bekommen, dass wir um Zuge unseres Hauskaufes auch mal einen vernünftigen PC kaufen sollten.
Das wäre mein erster Gaming-PC und daher bin ich ein ziemlicher "Noob" auch wenn ich versuche mich in die Materie seit längerem ordentlich einzulesen.
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen zu meinem Anliegen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja sicherlich. Alles mögliche - habe hier keine direkten Präferenzen. Möglichst jedoch in WQHD mit hohen FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Eventuell ein bisschen Fotoshop zu privaten Zwecken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein. Wobei die Optik trotzdem eine kleine Rolle spielt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore mit WQHD-Auflösung (144 Hz). Für ein genaues Modell habe ich mich noch nicht entschieden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2500€ (Falls die Komponenten nächstes Jahr günstiger sind, umso besser)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mitte bzw. 2/3 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Es ist nicht geplant.
Ich habe mir bereits etwas zusammengestellt und hätte hier gerne eure fachkundige Meinung:
Case: Be Quiet! Silent Base 601 (m. Seitenscheibe) - die mitgelieferten Lüfter sollen durch BQ Silent Wing 3 ersetzt werden
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
CPU-Kühler: Be Quiet! Silent Loop 2 (360 mm)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
GPU: MSI RTX 3070 Ti Suprim X (Falls nächstes Jahr günstiger auch gerne die 3080)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3200 32GB (4x8GB)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
HDD: Seagate IronWolf 3TB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W
Aktuell bei Geizhals ca. 2.500 €
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im voraus!
Der Prof
Zuletzt bearbeitet: