Gaming und Prog- Rechner für ~1000€

MrBAK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
17
Ort
Bremerhaven
Hier meine Idee:

- CPU: Core 2 Duo E6750
- Mainboard: Asus P5N32-E SLI
- Graka: Geforce 8800GT 512MB
- RAM: 2x1GB OCZ DDR2 PC6400 Platinum CL 4
- HDD: Samsung Spinpoint HD321KJ
- DVD+-RW: Samsung SH-203N
- Gehäuse: Thermaltake Soprano VB1000
- Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT-E5 550W
- OS: Vista ultimate 32-bit

Bitte mal eure Meinungen dazu! Maus, Tastatur, TFT, usw. vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein NT von 400-450W reicht locker.

Brauchst du wirklich Ultimate? Home Premium ist doch meist absolut ausreichend, zumindest für Spieler. Für Vista könntest vielleicht noch etwas mehr Speicher brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig
Der sys verbraucht max 330 Watt;)
Den Mainboard find ich irgendwie "übertrieben". Wenn du SLI nicht brauchts, sollte auch ein P35 Board reichen. Dazu erreichst du mit nem P35 Board meistens einen höheren FSB takt.
Mit dem gesparten geld kannst du dann wie bereits empfohlen 4Gb RAM kaufen;)
 
also ich würd dir zu nem ds4 von gigabyte raten...
dazu nen 6750er
ne gt
2 gig von A-dada extreme!
siehe sig. :d
 
Rein theoretisch reicht das P35 DS3 auch schon aus (~80€). 4GB Ram sind schon notwendig, wenn du Vista nimmst.
Nimm lieber ein Seasonic S12II-430W. Die be quiet sollen Probs mit der Lüftersteurung haben...
 
4 gig bei vista?
ach quatsch....hab ja sebst vista..das reicht...!
naja muss jeder selbst wissen..brauchst dazu halt 64 bit version der treiber des OS und und und
noc nciht ausgereift wie ich finde!
 
Im Normalfall braucht Vista nach PCGH ein halbes Gig mehr Arbeitsspeicher und das führt bei manchen Spielen zu Engpässen... Zwischen 3,5GB Auslastung und 4GB drin sehe ich keinen so großen Unterschied...
 
das finde ich gut,wie jeden tag wieder ein user der sich für tausend euro einen 0815 rechen zusammenbaut und wie jeden tag gibt es wieder user die es nicht leid werden ihre meinung dazu abzugeben
 
HI!
also zu vista! ich hab derzeit die ultimate auf nem 1,8GHz Centrino mit 1,25 GB RAM laufen und kann mich nicht beschweren! Aber ich werde mal gucken was sich schönes findet! Ausserdem bräuchte ich bei 4GB ja die 64-bit-Version und dafür sind die meisten treiber noch nicht so top.
Sollte man dann eigentlich besser 2x2GB oder 4X1GB nehmen??

Das Board habe ich gewählt, da ich 1. Keinen Intel Chipsatz haben will (habe mit nForce die besseren Erfahrungen) und hiermit auch die Möglichkeit auf "richtiges" SLI habe.

Bei dem Netzteil werde ich mal gucken, aber von der Wattzahl werde ich wohl so ähnlich bleiben, da sich in den nächsten 2 jahren bestimmt noch ein DVD-Laufwerk und 2-3 HDDs dazugesellen werden und ich will dann nicht wieder nen neues kaufen.
 
als cpu könntest du auch über den q6600 nachdenken ;)
 
Ich glaube, dass es keinen grossen Unterschied zwischen 4x1Gb und 2x2Gb gibt.

@Intel Chipsätze
Momentan sind die Intels Chipsätze "besser". Sie verbrauchen weniger Strom als die NV's und man erreicht meisten eine FSB-Takt von 500MHZ...Ist aber deine Entscheidung.

@NT
Auch mit den Laufwerken wirst du wohl nie über 400 Watt kommen ;)
 
mmm.
Der C2Q 6600 ist aber gleich mal 80€ teurer als der C2D E6750. und da es noch nicht viel software gibt, die mit 4 Kernen effizient arbeitet denke ich das ich mit dem E6750 erstmal besser dran bin. kann ja später immernoch den boxed gegen nen anderen Kühler tauschen und ihn nen bisschen OCen. hab ihn mit boxed schon stabil bei 3,4 laufen gesehen.

nochmal zum Chipsatz/Mainboard: soweit ich weis hat der P35 doch eine Eher eingeschränkte SLI unterstützung und ich habe auch keine P35 board mit 2x PCIe 16x gefunden!
 
Der P35 unterstützt kein SLI, aber brauchst du das? 2 Grakas bedeuten nicht doppelte Leistung. Die P35 Mobos haben 2xPCIe 16x Slots, aber im CF Modus wird der eine mit 16x angesprochen, der andere Slot mit x4.
 
habe zumindest über SLI nachgedacht! Muss aber nicht, hoffe das ich die nächsten 2 Jahre auch mit einer 8800GT klar komme?!
Stimmt meine meinung zu den C2D und C2Q so??
Wie sähe das denn bei dem Gigabyte DS4 mit OCen und den Temperaturen aus! die haben da ja die kühler ganzschön verkleinert! und wie müssen die lüfter da stehen! habe im thread zum P5N32-E SLI gelesen, das da der chipsatz gerne zu heiß wird, wenn man nen cpu-kühler hat, der nicht nachunten, also auf das board bläst.
verträgt sich das Gigabyte auch mit dem OCZ ram??
kann ich da auch einfach 2x (2x1GB) kaufen?? denn die sets mit den 4X1GB gibts nicht mir den 4-4-4-15 timings oder müssen die 4GB aus einem Set kommen??
macht der unterschiedliche bustakt 1066 bzw 1333 viel aus??
 
das finde ich gut,wie jeden tag wieder ein user der sich für tausend euro einen 0815 rechen zusammenbaut und wie jeden tag gibt es wieder user die es nicht leid werden ihre meinung dazu abzugeben

tjo, wir ham ja sonst nix zu tuen.
neuer pc+whg kommt erst nächten monat und freundin is auch grad schaffen XD
 
Der P35 unterstützt kein SLI, aber brauchst du das? 2 Grakas bedeuten nicht doppelte Leistung. Die P35 Mobos haben 2xPCIe 16x Slots, aber im CF Modus wird der eine mit 16x angesprochen, der andere Slot mit x4.
des wunder mich immer... wieso bauen die dann nen zweiten slot hin, wenn der net gscheit genutzt werden kann... mit x4 ist graka doch schon "limitiert", oder? Dafür lieber ein normal PCI slot mehr...
 
Limitiert schon, aber nicht so Stark. Höchstwahrschienlich ist es eher nur da, um die Kunden aufmerksam zu machen, dass Crossfire unterstützt wird:bigok:

@MrBAK
Der P35 Chipsatz hat keine Probleme mit dem OCZ RAM;). Der Ds4 ist sehr gut zum übertakten. Du musst auch keine sorgen um die Temperaturen haben, denn der P35 bleibt sehr kühl:coolblue:
Es ist deine Entscheidung ob du den Quad willst. Wenn du mehrere Programme gleichzeitug ausführst lohnt es sich schon nen Quad zu kaufen. Dazu werden die zukünftige Games für Mehrkern-Prozessoren optimiert.
Ob die 8800GT für 2 Jahren reicht, weiss niemand;).
 
Limitiert schon, aber nicht so Stark. Höchstwahrschienlich ist es eher nur da, um die Kunden aufmerksam zu machen, dass Crossfire unterstützt wird:bigok:

Lol, um Aufmerksamkeit zu erregen... ich glaub laut der aktuellen PCGH machts schon einiges aus, ob2x16 oder 1x16 und 1x4... jo... ich les es gerade... zwei 2900xt, einmal auf x38, einmal auf p35... beim x38 80,90 und 110 frames, auf dem p35 56,62 und 69... ist aber vielleicht au nur bei bioshock so...
 
Tja limitiert halt stark, finds aber eh ein schwachsinn.
 
zusammengestellt bei DriveCity (je nach verfügbarkeit)

Gigabyte P35-DS3 ~ 81 €
A-Data Vitesta 2 GB Kit DDR2-800 ~ 43 €
FP: Samsung T166 320 GB (HD321KJ) ~ 64 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B/BEBE ~ 29 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco Midi Tower ~ 30 €
NT: Enermax Liberty 500 W ~ 84 €
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio bulk ~ 32€
Grafik: GF8800 GT ~ 230 €
kleine Anmerkung: wenn einer net grad in der besten Auflösung zoggt ,tuts dann net auch eine 8600 GTS ? (~ 140 €)

CPU: C2D E6750 ~ 154 €

macht ca zusammen 747 € stand 8.11.07
+13 euro versand 760 €

Sind zwar nur 2 GB RAM fürn Anfang,aber nachrüsten oder einfach 2 Gig dazukaufen.Festplatte reicht locker.CPU is zur zeit beste P/L .Gut Gehäuse wenn du was besseres willst deine entscheidung.Wenn mans mitn NXZT Hush vergleicht,welches 79 euro kostet,findet man keine großen Unterschieden,beide ham 2* 120 Lüfter,letztere leuchtet nur blau etc...
 
also zu m zocken hab ich nen 17" TFT mit 1280 x 1024 Auflösung. da sollte es schon auf max details laufen (Crysis mal ausgenommen).
alternative wäre also höchstens die alte 8800GTS 640 oder die neue GTS die ende des Monats kommen soll.
beim MB werde ich höchstens auf das DS4 gehen. oder ich guck nochmal bei Asus.

Aber danke für die Preise / Liste
 
aktuell siehts wie Folgt aus:

- CPU: Core 2 Duo E6750
- Mainboard: Gigabyte P35-DS4
- Graka: Geforce 8800GT 512MB
- RAM: 2x1GB OCZ XTC Platinum Rev. 2 CL 4-4-4-15
- HDD: Samsung Spinpoint HD321KJ
- DVD+-RW: LG GSA-H62N
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 economy silver
- Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax UC-12
- Netzteil: Enermax Liberty 500W
- OS: Vista ultimate 32-bit
 
aktuell siehts wie Folgt aus:

- CPU: Core 2 Duo E6750
- Mainboard: Gigabyte P35-DS4 DS3 könntest auch nehmen, für Lukü-OC reicht das auch locker aus.
- Graka: Geforce 8800GT 512MB
- RAM: 2x1GB OCZ XTC Platinum Rev. 2 CL 4-4-4-15 2/4gb Adata Vitesta Extreme Edition 800er CL4
- HDD: Samsung Spinpoint HD321KJ
- DVD+-RW: LG GSA-H62N
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 economy silver
- Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax UC-12 Sind das die Warp? Die sind laut. Würde dir Scythe S-Flex empfehlen
- Netzteil: Enermax Liberty 500W Corsair HX520. Leiser und effizienter
- OS: Vista ultimate 32-bit Wieso nicht gleich ein 64-bit OS?

:wink:
 
genau... 64-bit OS ist net schlecht, wenn net alte Komponenten ohne Treiber vorhanden sind! Aber sonst sieht alles gut aus... bzw. wie von Mpx1 gesagt... ist aber teils Geschmackssache...
 
So, hab mal nen paar sachen bestellt! Wird morgen beim Händler abgeholt und die Graka ist schon per DHL unterwegs.


- CPU: Core 2 Duo E6750
- CPU-Kühler: Zalman 9700 LED
- Mainboard: Gigabyte P35-DS4
- Graka: MSI NX8800GTS-T2D E-OC 512
- RAM: 2x1GB OCZ XTC Platinum Rev. 2 CL 4-4-4-15
- HDD: Samsung Spinpoint HD501LJ SATA II
- DVD+-RW: LG GSA-H66NRBB
- Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 value
- Netzteil: Corsair HX520W

Ob ich Vista x86 oder x64 nehme entscheide ich später, ebenso ob´s die Home Premium oder dir Ultimate wird! Werde erstmal beides testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh