[Kaufberatung] Gaming- und Videoschnitt-PC; CPU noch unklar

Daenzer_ESA

Neuling
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei meinen alten Rechner einzumotten, da mir mittlerweile alles deutlich zu lahm wird. Aktuelle Games laufen nicht mehr zufriedenstellend, Video- und Bildbearbeitung ist kriechlahm und die finale Ausgabe von Videomaterial in verschiedenen Formaten ist eine Geduldprobe. In meiner Lightroombibliothek sind ungefähr 60000 Bilder. Videobearbeitung meist als Zusammenschnitt von Theateraufnahmen ohne großartige Effekte, allerdings in näherer Zukunft in 4K. Geschnitten wird mit Premiere CC. x264 Encoding mache ich viel mit Handbrake. Das Überwiegende wo mich fehlende Geschwindigkeit sehr stört, ist allerdings das zocken.

Bis jetzt hatte ich einen X4 955 BE auf einem A78A8TD Evo mit 8GB RAM (allerdings nur 1333er) und dazu eine GTX 560 ti.
Aus meinem alten Rechner behalte ich die beiden 500GB SSDs, 2 x 2TB HDD. Der Rest soll komplett neu werden. Folgende Komponenten sind bis jetzt gesetzt:

Gehäuse: be quiet silent base 800
http://geizhals.at/de/be-quiet-silen...-a1155576.html

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 550W
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-...0-a790408.html

Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor...-a1067162.html

Ich weiß, dass eine GTX 970 im Moment wohl eher zu empfehlen ist, aber ich reagiere extrem allergisch auf Fiepgeräusche und ich hab keine Lust auf Widerrufsorgien bis ich eine habe, die dieses Problem nicht hat.

Knackpunkt ist jetzt, auf welches System ich setze. Zur Auswahl stehen solche basierend auf folgenden CPUs (von günstig nach teuer):
FX 8350, i5 4690k, i7 4790k oder ein i7 5820k.

Letzteres ist preislich im Rahmen drin. Ich will den Rechner wieder für 4 Jahre nutzen und in der Zeit allenfalls die Graka tauschen. Ich möchte mindestens 16GB haben, gegen 32GB habe ich auch nichts einzuwenden.

Was könnt ihr empfehlen, was bei meinem Anwendungsprofil am meisten Sinn ergibt? Gerne inkl. passendem Mainboard und RAM dazu. OC ist heute und morgen noch nicht notwendig, aber wenn ich bald wieder mehr Zeit habe, will ich wieder testen wie weit das ganze stabil geht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4690k oder 4790k. die anderen halte ich fuer wenig sinnvoll.

Wenn es Primär um Foto und Videobearbeitung geht und deine Preislicher Rahmen es zulässt würde ich dir den I7 5820K empfehlen.
Da beim Rendern die Anzahl der Kerne wichtiger ist als die Ghz. Beim 5820 hast du halt 12 Kerne im Gegensatz zum 4690/4790 da sind es nur 8 Kerne

Gruß
Mera

Wenn es Primär um Foto und Videobearbeitung geht und deine Preislicher Rahmen es zulässt würde ich dir den I7 5820K empfehlen.
Da beim Rendern die Anzahl der Kerne wichtiger ist als die Ghz. Beim 5820 hast du halt 12 Kerne im Gegensatz zum 4690/4790 da sind es nur 8 Kerne

Gruß
Mera
Threads, nicht Kerne. Ansonsten kann ich dir vollkommen zustimmen.

Also - wenn preislich ok dann ist eine native 6-Kern CPU natürlich super für alle Renderings. Mehr Kerne - mehr Renderleistung.
Bezüglich Graka - eine NVidia Karte würde dank CUDA halt noch zusätzlich das Rendering beschleunigen - von daher würde gerade bei deinem Anwendungsprofil darauf nicht verzichten. Wenn betroffen kann man ja immer noch zurücktreten und imho hört man das bei einem leisen System in einem Gedämmten Case nicht raus. Wie gesagt ich würde darauf nicht verzichten wollen bei einem Videoschnitt Rechner.

RAM sind vermutlich 16GB ausreichend - 32GB je nach dem sinnvoll. Leider sind die Preise zuletzt recht angezogen... G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 bzw. G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1866

Aber du schreibst ja, dass dich hauptsächlich die fehlende Leistung beim zocken stört... Wenn Videoschnitt nicht das Hauptthema(beruflich) ist und eher Hobbymäßig betrieben wird, würde ich allerdings keine 6-Kern CPU nehmen sondern auf einen i7-4790k gehen, diesen übertakten und das Geld der CPU und RAM (nur 16GB) dann eher in einen guten Monitor stecken (vorausgesetzt du hast so was noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Fuer S2011-3 ist DDR4 faellig, das geht nochmal extra ins Geld.

Stimmt - das macht das ganze dann noch unattraktiver...

Auf Cuda würde ich verzichten, da es nur zu Artefakten kommt beim Rendern.
Ich bin halt auf das Thema Videobearbeitung eingegangen, und darauf das der I7 5820 laut seiner aussage im Preislichen rahmen liegen würde.
Hier sollte der TE mal genau sagen auf was er nun seine Priorität setzt, da man ihn da besser helfen kann.

gruß
Mera

Beruflich mache ich das mit der Videobearbeitung nicht, von daher bin ich nicht auf das letzte Quentchen Leistung angewiesen. Den größten Sprung erhoffe ich mir beim encoden mit Handbrake, da ich bei hohen Qualitätseinstellungen des Codecs im Moment bei ca. 5 fps bin. Bei einem Theatermitschnitt der 3 Stunden geht, kann das unglaublich ätzend sein, wenn der Rechner das halbe Wochenende laufen muss, bis ich meine Datei habe.

RAM muss ich mir ohnehin neu anschaffen denke ich. Oder wäre 1333er DDR3 RAM auch bei einem 4790k noch angemessen?

Also, Prioritäten: Renderzeiten stark verkürzen im Vergleich zu jetzt. Macht sich da der Unterschied zwischen einem 4790k und einem 5820k bemerkbar? Wieviel % mehr fps könnte ich bei Handbrake erzielen? Außerdem für aktuelle und kommende Games gerüstet sein. Wobei mir klar ist, dass in 1440p wohl eindeutig die GPU limitieren wird und die CPU nicht den Flaschenhals bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Haswell zeigt sich, dass höher taktender RAM auch tatsächlich Messbare Mehrleistung bringt. Ich persönlich habe 2400er Module verbaut - aktuell sind bei 16GB zwischen 1866MHz und 2400MHz ca. 20€ Unterschied.
Das sollte jeder für sich entscheiden ob es einem das wert ist... Aber auch das fällt dann unter das "letzte Quentchen Leistung".... Aber 1866 würde ich schon nehmen.

Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von einem Phenom II X4 auf einen FX8350 aufgerüstet primär für Videoschnitt. Es hat sich definitv gelohnt das Leistungsplus und die Zeitersparnis beim rendern ist krass spürbar. Durch undervolting läuft er kühl und auch sparsamer als mit den Werkseinstellungen.

- wenn es das Budget zu lässt macht ein 6 oder mehr Kerner Intel schon sinn, die Frage ist immer lohnt sich der Mehrpreis in Relation zur erhaltenen Mehrleistung?? Die Frage muss sich jeder selbst beantworten!!

- 4 Kerner oder 8 Threader I7 ist ein ganz nettes Stück Hardware, aber bereits "Consumer" Plattform, wenn man etwas Wert auf Preis/Leistung im Videoschnitt legt steht der FX trotz veralteter Plattform rein aus Sicht des Preises besser da. Ganz klar der I7 ist zum zocken sicherlich die bessere Wahl!!!

- FX8350 ist definitv schlechter in Games und bei der Energieeffizienz, aber dafür auch um 2 Ecken günstiger und speziell für Videoschnitt ein Preis/Leistungsschlager, Games lassen sich scheinbar bis jetzt auch alle mit dem FX zocken nur der Intel liefert halt mehr Frames.

Wenn ich Du wäre würde ich entweder die "großen" Intels nehmen oder aber einen FX (außer Games werden stärker gewichtet als Videoschnitt), darüber hinaus kann man ab und zu auch mal ganz günstig an Dual CPU Server Boards mit günstigen Opterons kommen, die bieten dann gleich je nach CPU konfiguration locker über 10 Threads (wenn die Software das nutzen kann??). Die 560er ti würde ja für Videoschnitt reichen, die meisten die auch Videos schneiden verzichten aus Qualitätsgründen auf die Beschleunigung durch Grafikkarten und auf Sachen wie Cuda oder Quicksync und rendern nur über die CPU Cores. Das muss aber nicht immer so sein, deshalb finde ich die 290er auch eine gute Wahl da diese ein ansehnliches Feature Set an bord hat wovon man in Zukunft vielleicht profitieren kann.

Stimmt, den hatte ich bis jetzt nicht so auf dem Schirm... Kostet ca. 70€ mehr als der FX 8350, Board und Speicher kosten im Zweifel ja ähnlich viel, bietet aber doch deutlich mehr an Leistung... Welches Board wäre denn empfehlenswert, da hier ja mit OC dann tatsächlich nicht mehr viel los ist?

AsRock B85m Pro4 wäre eine gute und günstige Variante.... Oder ein H97 je nach Ausstattungsbedarf...

Und welches H97 Board wäre empfehlenswert? Ich lege großen Wert auf vernünftigen Sound. Wenn möglich kein, oder fast kein Rauschen über Headset. M.2 Slot muss nicht unbedingt sein.

Die Fatal1tys haben soweit ich weiss einen KH Verstaerker. Da kannste sogar nen guten Hifi KH dranhaengen und brauchst kein Headset.

+1

Alternativ: Gigabyte GA-H97-D3H (ebenfalls mit KHV)

Sonst ein günstiges B/H85 87 Board wenn du eine Soundkarte bevorzugst.

Wenn es dir aber wirklich um Speed beim Rendern geht, würde ich auch gleich zum 5820K greifen. Da du Premiere nutzt und planst auch demnächst in 4K zu schneiden, würde ich gleich eine Grafikkarte mit mindestens 4GB V-Ram (oder mehr) einplanen. Bis CC war Adobe Premiere's Mercury Engine ausschließlich auf Nvidia/Cuda optimiert.

Ist halt eine Sache des Budgets und der persönlichen Ansprüche, auf die Jahre gesehen spielen die 150€ mehr dann vielleicht auch nicht mehr so eine große Rolle.
Es gibt btw gerade eine Cashback Aktion für den 5820K
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying
&
https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

z.b.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x ASRock X99 Extreme4

Zur Grafikkarte:
Auch die R9 Modelle sind nicht fehlerfrei, besonders wenn man sich die Probleme bei den PowerColor's anschaut. Mit der Sapphire hast du dir zwar ein gutes Modell rausgesucht, mit EVGA und einer GTX 970 solltest du aber auch auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der höheren Performance hast du natürlich Recht. Nehme ich den Xeon, behalte ich aber meinen derzeitigen RAM. Wenn ich den Aufpreis für Board und CPU zusammen ziehe, und den notwendigen DDR4 RAM kaufe, bin ich bei einem Aufpreis von fast 400 €. Das ist mir die Mehrleistung allerdings nicht wert. Es ist ja nicht so, dass der 5820k doppelt so schnell wäre, in einigen Games sogar geringfügig langsamer.

Gibt es irgendwo eine Seite wo man nachprüfen kann, welche Kühler auf das Gigabyte H97 D3H und das Fatal1ty Performance passen? Entweder, wie oben schon geschrieben, den Dark Power 3 oder Macho Rev. B. Wobei beim Xeon ohne OC ja auch letzterer reichen sollte.

Graka ist übrigens schon zu spät, die Sapphire R9 290 Vapor-X liegt schon neben mir. Passt aber in mein derzeitiges Gehäuse nicht rein, muss also noch warten bis ich die Tage den Rest bestelle :d

Die passen auf die Boards - aufpassen musst du in der Regel nur bei den RAMs (Höhe der Heatspreader) und dem Gehäuse (max Höhe des CPU Kühlers).

Dann ist ja schonmal gut... Ich würfel es wohl heute aus welches Board es wird ;)

Habt ihr noch Tipps ob nun das be quiet Silent Base 800 oder das Define R5 als Case? Die Tests, die ich über beide gelesen habe, lassen den Schluss zu, dass sie wohl mehr oder weniger gleichwertig sind und man mit beiden nichts falsch macht. Stimmt das soweit?

Ich würde das Define R5 bevorzugen. Ich hatte zuletzt 5 Cases (Arc, Node804, Define Mini, R4, R5) verbaut und bin sehr überzeugt von der Qualität der Gehäuse.

Nochmal danke für eure Ratschläge. Es ist jetzt folgendes System geworden:

Xeon 1231v3
Gigabyte H97 D3H
Thermalright HR 02 Macho Rev. B
be quiet Straight Power 10 CM 600W
Sapphire Vapor-X OC R9 290

RAM habe ich erstmal den 1333er aus dem alten System behalten. Heute zusammen gebaut und läuft alles bestens. Verbaut ist das ganze im Define R5. Super Gehäuse, gefällt mir extrem gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh