[Kaufberatung] Gaming und Videoschnitt PC

vampeta

Experte
Hallo zusammen,

nachdem ich nun hier ein stiller Mitleser war, möchte ich nun Euch auch mal um Rat fragen und habe den Fragebogen ausgefüllt. Vorab vielen Dank!
Der PC wird wie unten geschrieben für Gaming aber auch für Videoschnittbearbeitung gebraucht. Der Fokus beim Zusammenstellen kann aber gerne auf Gaming bezogen werden.
VG
Sven

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, CoD, Helldiver 2, Rainbow Six und Spiele der kommenden Jahre (GTA6 usw.).

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, privat (4k Videoaufnahmen), Magix Video Pro, Adobe Lightroom, Adobe Premiere Pro.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3840 x 2160 / 1 / 60Hz / FreeSync --> wird demnächst durch einen Monitor (27“) mit 144Hz ersetzt (habe allerdings noch keinen im Auge)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ca 3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bzw. durch Bekannte

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Du kannst dich da an der Ryzen 7800x3d Liste orientieren und dann ne 7800xt/7900gre/7900xt/7900xtx oder 4070/4070s/4070ti s/4080/4080s dazu

Am besten du schaust Mal bei Hardware Unboxed vorbei nach einem Test der 7900gre oder 4080 und bekommst ein Gefühl in den Vergleichslisten was die passende Grafikkarte wäre.

Eine Anmerkung:
Wenn du es mit Videoschnitt ernst meinst:
Plane 2 getrennte SSD ein für Quelle und Ziel.

Du kannst dich da an der Ryzen 7800x3d Liste orientieren und dann ne 7800xt/7900gre/7900xt/7900xtx oder 4070/4070s/4070ti s/4080/4080s dazu

Am besten du schaust Mal bei Hardware Unboxed vorbei nach einem Test der 7900gre oder 4080 und bekommst ein Gefühl in den Vergleichslisten was die passende Grafikkarte wäre.

Eine Anmerkung:
Wenn du es mit Videoschnitt ernst meinst:
Plane 2 getrennte SSD ein für Quelle und Ziel.
Ohne jetzt was falsches sagen zu wollen; die Liste ist von 05/2023. Sind die dort erwähnten Komponenten noch zeitgemäß?

Mit Videoschnitt werden nur kleine Urlaubsfilme bearbeitet und zusammengefügt.

VVG
Sven

hat sich nichts großartig geändert. der 7800x3d ist die gaming waffe und wer ab und zu mal ein video bearbeitet, kann das damit auch. ging ja früher mit deutlich schwächeren cpus ebenfalls :)

ein intel mit den ecores würde hier eventuell auch gut passen aber ich bin der meinung, dass gaming perf prio haben sollte. wenn das video 2 minuten länger braucht weil man sich die ecores der intel gespart hat, dann wayne.

graka ist am ende das thema ob raytracing wichtig ist, ob du DLSS, welches aktuell noch etwas besser als FSR ist, bevorzugst, ob nvidias framegen ein thema ist oder ob du die amd version davon nutzt wobei ich zum jetzigen zeitpunkt nicht genau weiß wie man die aktiviert, wenn das game es nicht nativ unterstützt. > eventuell über den treiber.

es gab die tage bei hardware unboxed einen vergleich zwischen der 4070/s und der 7900gre. die amd punktete in 4k ohne RT. da zog die karte meist an der 4070 vorbei.

da du aber 1440p144hz anvisierst, würde eine 4070/s gut passen oder natürlich alles was darüber liegt. mit 2k budget ist auch eine 4070ti super, ggfls auch eine 4080/s drin

hat sich nichts großartig geändert. der 7800x3d ist die gaming waffe und wer ab und zu mal ein video bearbeitet, kann das damit auch. ging ja früher mit deutlich schwächeren cpus ebenfalls :)

ein intel mit den ecores würde hier eventuell auch gut passen aber ich bin der meinung, dass gaming perf prio haben sollte. wenn das video 2 minuten länger braucht weil man sich die ecores der intel gespart hat, dann wayne.

graka ist am ende das thema ob raytracing wichtig ist, ob du DLSS, welches aktuell noch etwas besser als FSR ist, bevorzugst, ob nvidias framegen ein thema ist oder ob du die amd version davon nutzt wobei ich zum jetzigen zeitpunkt nicht genau weiß wie man die aktiviert, wenn das game es nicht nativ unterstützt. > eventuell über den treiber.

es gab die tage bei hardware unboxed einen vergleich zwischen der 4070/s und der 7900gre. die amd punktete in 4k ohne RT. da zog die karte meist an der 4070 vorbei.

da du aber 1440p144hz anvisierst, würde eine 4070/s gut passen oder natürlich alles was darüber liegt. mit 2k budget ist auch eine 4070ti super, ggfls auch eine 4080/s drin
Für welchen Hersteller man sich dann für die Grafikkarte entscheidet ist egal (Palit/MSI usw.)?

1713282459962.png

1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 (FOCUS-GX-750-ATX30)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407SWF3OC-12GD)

1750€

wenn du die 2k vollmachen willst, die 4070ti super mit 16gb nehmen. wäre wohl das optimum oder eine amd 7900xt/xtx

man könnte beim mainboard noch ca 50-60 euro sparen wenn man das asrock b650 pro rs/pro rs wifi (matx) nimmt.

andere alternativen sind das gigabyte gaming x/ax, das asus tuf b650 plus wifi oder das normale b650 rs (atx). alle diese boards reichen dicke für gefühlt 95% der leute aus die mit dem rechner hauptsächlich zocken und mal bisschen rumspielen wollen

speicherplatz ist teuer geworden. wenn du mehr als 2tb brauchst musst du nachwerfen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für welchen Hersteller man sich dann für die Grafikkarte entscheidet ist egal (Palit/MSI usw.)?
preis/verfügbarkeit schauen.

möglichst großer kühler mit 3 lüfter.

die palit, asus, gainwards mit 2 lüftern sind vll 20-30 euro billiger, das würde ich aber nicht machen. da muss der unterschied im preis schon deutlich sein damit ich das "risiko" eingehe und eine kleinere karte nehme.

- fieppotential haben quasi alle hersteller und modelle

Zuletzt bearbeitet:
habs geahnt :d das ding ist, der kühler ist aktuell mit das beste was man preisleistungsmäßig + optik erreichen kann. leider vertreibt thermalright derzeit nur auf amazon und proshop.

falls du die 4070TI Super nimmst, dann würde ich eventuell ein gehäuse nehmen welches etwas breiter ist. grund ist de 12vhpwr stecker. die 70ti super hat afaik den kühler der 4080 bekommen und die karten sind mitlerweile so groß und breit dass die distanz zu scheibe recht gering ist wenn das gehäuse auch nicht so breit ist. der stecker aber sollte so wenig gebogen werden auf den ersten zentimetern wie möglich.

deshalb würd ich, solltest du die größere karte nehmen, ein gehäuse wählen welches ab 180mm für cpu kühler bietet. > H7 flow z.b.

Kühler guck ich mal mom

aus mir unbekannten gründen ist MF was luftkühler angeht, maximal schlecht ausgestattet :fresse:

bevor ich dir jetzt nen dark rock 4 / pro empfehle würde ich den thermalright bei amazon ordern und fertig. das ist am ende der bessere deal

noctua u12a und nhd15 hätte MF aber das ist rein aus empfehlungsperspektive zu viel geld. den kauft man sich wenn man das ding haben will.

den arctic 35 halte ich für nen ticke zu knapp und die bequiets sind über das letzte jahr geschlagen worden.

deepcool, alpenföhn, scythe hat mf nicht im sortiment. keine ahnung was da los ist. ^^

eventuell reicht auch der pure rock 2

Zuletzt bearbeitet:
habs geahnt :d das ding ist, der kühler ist aktuell mit das beste was man preisleistungsmäßig + optik erreichen kann. leider vertreibt thermalright derzeit nur auf amazon und proshop.

falls du die 4070TI Super nimmst, dann würde ich eventuell ein gehäuse nehmen welches etwas breiter ist. grund ist de 12vhpwr stecker. die 70ti super hat afaik den kühler der 4080 bekommen und die karten sind mitlerweile so groß und breit dass die distanz zu scheibe recht gering ist wenn das gehäuse auch nicht so breit ist. der stecker aber sollte so wenig gebogen werden auf den ersten zentimetern wie möglich.

deshalb würd ich, solltest du die größere karte nehmen, ein gehäuse wählen welches ab 180mm für cpu kühler bietet. > H7 flow z.b.

Kühler guck ich mal mom

aus mir unbekannten gründen ist MF was luftkühler angeht, maximal schlecht ausgestattet :fresse:

bevor ich dir jetzt nen dark rock 4 / pro empfehle würde ich den thermalright bei amazon ordern und fertig. das ist am ende der bessere deal

noctua u12a und nhd15 hätte MF aber das ist rein aus empfehlungsperspektive zu viel geld. den kauft man sich wenn man das ding haben will.

den arctic 35 halte ich für nen ticke zu knapp und die bequiets sind über das letzte jahr geschlagen worden.

deepcool, alpenföhn, scythe hat mf nicht im sortiment. keine ahnung was da los ist. ^^

eventuell reicht auch der pure rock 2

Wahrscheinlich werde ich mich für dieses Setup entscheiden:

1) Arctic P12 PWM PST 5er-Pack 120x120x25mm 200-1800 U/min 22.5 dB(A) schwarz
2) MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
3) AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
4) 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
5) 750 Watt Seasonic Focus GX 3.0 Modula 80+ Gold
6) 16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a
7) 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
8) NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
9) be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler

Preislich leicht über meinem Budget, aber passt.

die palit ist nur 130mm breit. meine 4090 tuf hingegen 150 und ich hab im h7 noch genug platz.

du könntest beim case also ohne probleme auf ein schmaleres zurück wie das 4000d und dir die 40 euro sparen :)

hab nicht alle kartengrößen im kopf^^

dafür legst du dir noch eins davon rein
da klemmst du die 3 front fans dran > pump header. ist dann etwas einfacher im handling. theoretisch kriegst du auf dem board alle lüfter aber auch so unter

die würde mir für den preis besser gefallen

quad slot, 150mm breit. = mehr kühlfläche, größere lüfter,

wenn du aber alles bei mf bestellen willst dann bleibt dir erstmal nur die palit

wenn du die KFA bei NBB nimmst brauchst du wieder ein breiteres case da 2cm zur scheibe zu wenig sind.

das bequiet 500DX/FX hat 185mm und du hast dann 3,5cm. das passt dann oder eben dann das h7 flow.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh