Hallo Leute, ich möchte meinen alten PC langsam mal wieder aufrüsten da es bei den neuesten Spielen langsam ruckelt und mir SSD und Mainboard langsam etwas sorgen machen, zum Beispiel erkennt das Board egal was ich mache keine 4, sondern nur noch maximal 2 Bänke Ram, wo vorher problemlos 4 liefen.
Mein momentanes System:
Ich wollte das Gehäuse (CM Stormtrooper Big Tower), das Netzteil, die Festplatten sowie die Graka erstmal behalten.
Folgendes wollte ich nachrüsten:
Jetzt habe ich aber gesehen das die neue 7er von Intel raus ist, die mit deutlich mehr Grafikpower und mehr Taktrate aufwartet. Der 7700k kostet auch nur ca. 50€ mehr als der 6700k. Jetzt wäre meine Frage, lohnt es sich das auszugeben? Bzw. muss ich dann ein anderes Board nehmen um die ganze Kraft des Chips nutzen zu können, und würde das viel teurer werden? Das aktuelle Setup würde mich ca. 800€ kommen. Wie schon erwähnt würde ich eh erst im Februar kaufen, da dürfte sich am Preis bestimmt noch was ändern jetzt wo Zen von AMD kommt.
Oder würdet ihr mir direkt ein anderes Board empfehlen? Bei den neuen Z170 Chipsätzen kenn ich mich nicht mehr aus, hab damals bei Z77 aufgehört mir das anzugucken Vom RAM hingegen bin ich überzeugt, Corsair hat sich bei mir bis heute immer bestens bewährt.
Mein momentanes System:
Code:
[LIST]
[*]CPU: Intel i7 3770k
[*]Mainboard: Asus P8Z77-V
[*]Ram: Corsair 4x4GB 1600 C8 (aktuell nur noch 2x4GB vom Kit wegen oben erwähntem Problem)
[*]SSD: OCZ Agility III 120GB
[*]Kühlung: Alphacool Custom-Wakü
[*]Festplatte: 2x WD Green 2TB
[*]Netzteil: Corsair 750 Watt 80 Gold
[*]Graka: Sapphire Radeon HD7970 OC
[/LIST]
Ich wollte das Gehäuse (CM Stormtrooper Big Tower), das Netzteil, die Festplatten sowie die Graka erstmal behalten.
Folgendes wollte ich nachrüsten:
Code:
[LIST]
[*]Motherboard: MSI Z170A Gaming M7
[*]RAM: Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
[*]CPU: Intel Core i7-6700K
[*]SSD M2: Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2
[/LIST]
Jetzt habe ich aber gesehen das die neue 7er von Intel raus ist, die mit deutlich mehr Grafikpower und mehr Taktrate aufwartet. Der 7700k kostet auch nur ca. 50€ mehr als der 6700k. Jetzt wäre meine Frage, lohnt es sich das auszugeben? Bzw. muss ich dann ein anderes Board nehmen um die ganze Kraft des Chips nutzen zu können, und würde das viel teurer werden? Das aktuelle Setup würde mich ca. 800€ kommen. Wie schon erwähnt würde ich eh erst im Februar kaufen, da dürfte sich am Preis bestimmt noch was ändern jetzt wo Zen von AMD kommt.
Oder würdet ihr mir direkt ein anderes Board empfehlen? Bei den neuen Z170 Chipsätzen kenn ich mich nicht mehr aus, hab damals bei Z77 aufgehört mir das anzugucken Vom RAM hingegen bin ich überzeugt, Corsair hat sich bei mir bis heute immer bestens bewährt.