[Kaufberatung] Gaming-Update Februar 2017

Fordragon

Neuling
Hallo Leute, ich möchte meinen alten PC langsam mal wieder aufrüsten da es bei den neuesten Spielen langsam ruckelt und mir SSD und Mainboard langsam etwas sorgen machen, zum Beispiel erkennt das Board egal was ich mache keine 4, sondern nur noch maximal 2 Bänke Ram, wo vorher problemlos 4 liefen.

Mein momentanes System:

Code:
[LIST]
[*]CPU:            Intel i7 3770k
[*]Mainboard:      Asus P8Z77-V
[*]Ram:            Corsair 4x4GB 1600 C8 (aktuell nur noch 2x4GB vom Kit wegen oben erwähntem Problem)
[*]SSD:            OCZ Agility III 120GB
[*]Kühlung:        Alphacool Custom-Wakü
[*]Festplatte:     2x WD Green 2TB
[*]Netzteil:       Corsair 750 Watt 80 Gold
[*]Graka:          Sapphire Radeon HD7970 OC
[/LIST]

Ich wollte das Gehäuse (CM Stormtrooper Big Tower), das Netzteil, die Festplatten sowie die Graka erstmal behalten.

Folgendes wollte ich nachrüsten:

Code:
[LIST]
[*]Motherboard:	  MSI Z170A Gaming M7
[*]RAM:	          Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
[*]CPU:	          Intel Core i7-6700K
[*]SSD M2:	          Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2
[/LIST]

Jetzt habe ich aber gesehen das die neue 7er von Intel raus ist, die mit deutlich mehr Grafikpower und mehr Taktrate aufwartet. Der 7700k kostet auch nur ca. 50€ mehr als der 6700k. Jetzt wäre meine Frage, lohnt es sich das auszugeben? Bzw. muss ich dann ein anderes Board nehmen um die ganze Kraft des Chips nutzen zu können, und würde das viel teurer werden? Das aktuelle Setup würde mich ca. 800€ kommen. Wie schon erwähnt würde ich eh erst im Februar kaufen, da dürfte sich am Preis bestimmt noch was ändern jetzt wo Zen von AMD kommt.

Oder würdet ihr mir direkt ein anderes Board empfehlen? Bei den neuen Z170 Chipsätzen kenn ich mich nicht mehr aus, hab damals bei Z77 aufgehört mir das anzugucken :haha: Vom RAM hingegen bin ich überzeugt, Corsair hat sich bei mir bis heute immer bestens bewährt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Upgrade vom 3770K auf den 7700K oder 6700K lohnt nicht wirklich. Vorallem dann nicht, falls du den 3770 übertaktet hast. Die Grafikkarte dagegen könnte man durchaus tauschen.

Hängts bei dir denn überhaupt an der Cpu? Oder reicht die Graka Leistung nicht aus?

Wirste minimalen Leistungschub dadurch haben was Gaming anbelangt, einziges sinnvolles Upgrade wäre ne 1070/80 reinzukloppen oder auf Vega warten und den Prozzi noch kräftig ocen (wenn er es nicht schon ist). Achja und bald wird die Skylake Generation Schnee von gestern sein nachdem ZEN mit seinem 16 Kerner für 500€ (VERMUTUNGEN) und Kabylake rauskommen :fresse2: Warte da noch paar Monate ab lieber, außer du hast die Kohle für nen i7-6900K oder gar für den i7-6950X und/oder 2x TitanX Pascal, der/die sollten noch für die nächsten 3 Generationen ausreichend Leistung haben, was Gaming angeht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Problem das ich am Board was weg hab, das erkennt egal in welcher Konfiguration 2 Bänke RAM, aber keine 4 mehr. Muss der Controller sein. Und das Board erkennt meinen 3770k nicht mehr als k, ich kann nicht mehr übertakten. War mit einem mal so. Habe dann ein Biosupdate gezogen, hat nichts geändert. Darum wollte ich mir was neues zulegen und direkt das Upgrade auf DDR4 mit Hightech machen. Die Graka hingegen ist noch super in Schuss, mir mangelt es aktuell eher an Ram da ich nur noch 8GB zusammen kriege und an der mittlerweile ziemlich gebeutelten Uralt SSD, die ich aber lieber mit einer M2 ersetzen würde, was mit meinem Board aber auch nciht geht.

Bei mir ist das Problem das ich am Board was weg hab, das erkennt egal in welcher Konfiguration 2 Bänke RAM, aber keine 4 mehr. Muss der Controller sein.

Hast du mal die CPU draussen gehabt, und vielleicht unglücklich was an den Pins vom Sockel verbogen?

Wenn du sagst dass dir die Graka aktuell eh langt, verstehe ich nicht wieso du meinst dass deine CPU zu lahm ist, das Ding ist doch sau schnell normalerweise, und deine GraKa sicher nicht unbedingt DER Bottleneck.

Eventuell hat dein Board doch was weg? K CPU die nicht mehr als solche erkannt wird, 2 Speicherbänke die plötzlich fehlen ... oder eben die Pins, aber du sagtest nichts von Hardwareänderungen..

Oder hast du ein falsches Biosupdate drübergewürgt?

Sonst müsste man mal erörtern wie man herausfindet ob dein Board was hat...

M2 SSD braucht das "Normalvolk", also alles von Office bis zum Highend-Gamer, sowieso nicht so wirklich, wenn du viel mit Videobearbeitung oder sonstigem datenlastigen Krams machst würde das ja noch Sinn ergeben. Für unsereins tun es die für mich persönlich bewährten Samsung SSDs. Habe da alles von der 840er Serie seit über 2 Jahren im Betrieb und bin glücklich damit. Meine Meinung dazu!

Also eigentlich soll das alte Zeug meine Freundin kriegen, damit die von ihrem Uraltzeug wegkommt bis sie sich selber was leisten kann (ich hab halt das Problem ICH will das neueste haben xD). Ich wollt eigentlich nur wissen was ihr zu dem Board sagt und ob es sich lohnt auf den 7700 zu warten...

wieso warten. der 7700k ist doch schon verfügbar ^^

Der Speichercontroller sitzt aber nicht auf dem Mainboard, sondern in der CPU.
Daher kann es wirklich an den Pins des Sockels liegen oder die CPU selber kann auch einen ab haben.

Am besten wäre wenn du hierzu eine CPU irgendwo dazu ausleihen könntest und so dein Mainboard mit einer anderen CPU testest.
Sofern die CPU noch Garantie hat, könntest du diese dann noch austauschen lassen.

Das die CPU nicht mehr als K erkannt wird, kann daher auch an den Pins oder der CPU selber liegen.

Leider habe ich keinen anderen z77 Chip mehr im Haus, sonst würde ich das glatt ausprobieren.

Das ist aber kein Problem soweit, denn ich will ja aufrüsten, und da wollte ich direkt den Sprung auf DDR4 und z170 machen. Die Frage bleibt, ist das MB gut, besonders wenn ich doch den 7700k drauf packen will?

Das MSI Z170A Gaming M7 ist im Grunde ein gutes Board.
Einziger Nachteil ist dass es nur eine Stufe LLC beinhaltet und du daher auf Bezug von OC schlechtere Ergebnisse erreichen wirst.
Denn die Kunst am übertakten ist immer so wenig wie möglich an Spannung zu benötigen.

Hatte zwar nicht dieses Board, aber ein anderes MSI.
Dort war auch nur eine Stufe vorhanden.

Mit dem MSI musste ich für 4,5 Ghz 1,276v haben.
Mit meinem neuen Asrock OCF brauche ich für den selben Takt nur noch 1,200v.
Das ganze macht sich dann dadurch bemerkbar, dass ich auch ein Takt von bis zu 4,8 Ghz mit 1,400v erreichen kann.

Mit dem MSI hätte ich hier fast 1,500v dazu gebraucht.
Für mich ist alles über 1,400v ein NOGO, zumindest wenn es sich nicht um ein Testbetrieb handelt.

Nimm lieber Asrock, der hat mehrere LLC Stufen und ist sonst auch sehr gut.
Ich würde hier den ASRock Z170 Extreme6 nehmen, kommt etwa auf den selben Preis.

Wenn du mehr Geld ausgeben kannst wäre sonst der ASRock Z170 Oc Formula was ich auch habe noch besser.
Zumindest hat mir mal ein User hier berichtet dass er mit diesem Board auch nur eine Stufe hätte.

Ich kenne von MSI aus einem Vidoe nur das TITANIUM was auch mehrere Stufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist nicht so gut, die gesamte Marke gibt es da wo ich einkaufe nicht :d Ich persönlich bin eh nicht mehr so der overclocker, ich dreh maximal den Multiplikator hoch und fertig. 4Ghz reichen mir da auch vollkommen^^ Ich kann aber mal gucken das ich dann das MB bei geizhals besorge und den rest in meinem Shop, dann würde ich doch zum Formula neigen. Danke dir für deinen Beitrag :)

Edit: Habe mir grad das MSI Titanium angesehen, heilige Kacke ist das ein krasses teil o.0 Ist das überteuertes Spielzeug oder wirklich zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du alles in Sache OC raus holen möchtest. Denn nur mit den Multiplikator hoch setzen ist es ja nicht getan.
Fürs ein bisschen übertakten reicht auch dein MSI was du dir ausgesucht hast.

Im übrigem ist es eine Sache wenn dein Händler kein Asrock führt, hat jedoch nichts zu sagen, denn Asrock gehört heute mit unter den TOP Mainboard Hersteller dabei.
Asrock ist heute eine eigenständige Marke und stellt heute auch Qualitativ hochwertige Boards her und ist nicht mehr vergleichbar als vor Jahren als es noch der Fußabtreter von Asus war.

Zuletzt bearbeitet:
So war das auch nicht gemeint, ich meinte das ist schlecht weil ich alles bei meinem Händler zum EK bekomme, und wenn der ASRock nicht führt muss ich das zum normalen Preis kaufen :d Aber wenn du meinst das MSI reicht dann bleibe ich dabei, danke dir :)

Aso... alles klar... :)
Wenn du nicht groß übertakten möchtest dann reicht der MSI aus.

Ich hatte mit meinem MSI auch schon sehr gute Ergebnisse, aber manchmal kann man nicht genug kriegen... :d

Zuletzt bearbeitet:
ähm, er hat doch ausgeführt, dass die ausscheiden weil er das nicht zu guten konditionen bekommen kann...

Ich sags mal so, wenn jemand gute Gründe anführt wie IICARUS, dann nehm ich auch ein Board aus dem normalen Einzelhandel. Dann verbrat ich da halt die 350€ die ich aktuell bei SSD, CPU und RAM spare.

Ich brauch halt ein Board mit mindestens 4xRAM, Sockl 1151, Z170 und viel Platz Richtung PCI-Slots, da ich eine große Radeon 7970 von Sapphire betreibe. Und wenn ich ein Graka Update mache, dann mit Nvidia und vielleicht sogar Sli. Außerdem hab ich noch eine Soundkarte auf PCI-Ex1, die muss auch da rein^^ Und da ich gerne eine M2 SSD hätte weil ich viel mit Photoshop und 3D bearbeitung mache, sollte da auch minimum ein Slot dran sein.

Wenn da also jemand noch andere Empfehlungen hat immer her damit, ich hab da immer ein offenes Ohr :)

...Sockl 1151, Z170 und viel Platz Richtung PCI-Slots...
Auf Bezug vom ASRock Z170 Oc Formula ist da weniger Platz als bei Mainboards mit nur 3 oder weniger Slots.
Denn um alle vier Slots unterbringen zu können ist der Platz etwas geringer ausgefallen.

In meinem Fall passt es zwar noch, auch mit meiner großen Zotac was ich verbaut habe.
Aber müsste ich die Grafikkarte ausbauen, müsste ich zuvor den CPU-Kühler abnehmen um an die Verriegelung der Grafikkarte dran kommen zu können.

Anhang anzeigen 386350

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn das ding mit dem basistakt rennt und nur noch 8gb speicher erkannt werden, würde ich eher ne 1070 kaufen, anstatt kurz vor dem zen release von 3770k auf 6700k zu wechseln.

AMD kommt mir als Prozessor nich ins Haus. Allerdings habe ich vor bis Ende Februar zu warten, in der Hoffnung auf einen schönen Preissturz bei Intel um gegen den Zen anzukommen.

in meinen augen solltest du als erstes irgendwie heraus finden, ob deine alte cpu oder dein altes mainboard den hau weg hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh