Gaming/Video PC für 1500€ ohne Graka

Schreiraupe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
308
Hallo,

ein Bekannter hat mich darum gebeten für Ihn einen PC zusammen zustellen. Da ich eine Weile aus dem Thema raus bin, wollte ich euch noch einmal drüber schauen lassen.
Als erste mal die Frageliste abarbeiten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Querbeet, auch AAA

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Soll auch für Videobearbeitung genutzt werden. Genaue Software ist mir nicht bekannt.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 4k TFTs vorhanden, Gaming soll nur auf einem stattfinden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er steht auf RGB und geblinke ;)
Ein weißer PC wäre schön, aber kein muss
Overclocking ist nicht geplannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eine nVidia GeForce RTX 4070 ist vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Grafikkarte max. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Wie oben beschrieben soll ich einen PC mit einem Budget von 1500€ zusammenstellen, folgende Komponenten habe ich herausgesucht (teilweise mit Kommentar warum) und würde hierzu gerne noch einmal eure Meinung hören.


CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d oder AMD Ryzen 9 7950X3D
Habe mich für AMD entschieden, weil ich dir AM5 Plattform gegenüber der 1700er für zukunftssicherer halte.

Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE
Hat ihm optisch gut gefallen und scheint für den Preis eine gute Ausstattung zu haben

Lexar ARES RGB White DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-38-38-76
War in meiner Suche der günstigste, weiße RAM mit dieser Leistung

Samsung SSD 980 PRO 2TB
Habe ich selbst verbaut und bin mit der Leistung sehr zufrieden

Lian Li O11 Dynamic RGB
Gefällt ihm einfach

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Hat einen 12vhpwr Anschluss und hatte bis jetzt nie Probleme mit be quiet Netzteilen

NZXT Kraken 360 RGB White
Er wollte wenn möglich ein Display auf dem Kühlblock
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bekannt wie stark das thema videobearbeitung gewichtet ist?

6400 wird auf dem amd 1:1 schwierig bis glaub gar nicht laufen. musst dann auf 6000 runterstellen.

die gigabyte boards sind nicht weiß sondern eher hell grau!. ich würde eher auf ein schwarzes board gehen,.

denn die aio ist weiß und das board ist alles andere als weiß

1713865852778.png
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Sollte von der Nutzung ca. 60% Gaming, 30% Video und 10% Office sein.

Habe es bei dem RAM schlecht beschrieben, war in der Suche nach 6000er der günstigste RAM in weiß.

Und nochmals Danke für das Video, werde es ihm noch einmal zeigen.
 
Soll auch für Videobearbeitung genutzt werden. Genaue Software ist mir nicht bekannt.
Das kann alles und nix sein, da kann er irgendwas kaufen :shot:

Hauptsache 32GB Ram oder mehr und 2 SSD damit er Quelle und Ziel beim Schneiden trennen kann.
Alles andere ist stark Software- und Projektabhängig.
 
ist halt geschmackssache. für mich sieht das aus als hätte man in jedem baumarkt nen eimer weiße farbe unterschiedlicher hersteller gekauft und dann gedacht, weiß ist weiß :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh