Gaming/Videobearbeitung - Aufrüsten oder Neukauf?

yuriku

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
3
Guten Tag liebe Geeks ;)

Weihnachten steht vor der Tür und meine Freundin und ich wollen uns selber etwas gutes "schenken", da wir beide Gamer sind und ich noch etwas mit Videos hantiere (eher als Hobby statt profi) überlegen wir unsere Rechner aufzurüsten. Spiele sind Beispielsweise WoW, FF14, Ark, The Wticher, Lords of The Fallen, the Division und sowas halt.

Ihrer:
Win 7
Netzteil:Thermaltake Hamburg 530W
Mainboard: FC GIGABYTE GA-H87-HD3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
Prozessor: i5-4570 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3

Hier würde ich persönlich die 8GB RAM In 16GB aufrüsten, die Graka ändern eine 250GB SSD von Samsung einbauen, sowie auf Win 10 updaten bzw den Rechner mit Win 10 neu aufsetzen

Meiner:
Win10
Netzteil:Thermaltake Hamburg 530W
Mainboard: FC GIGABYTE GA-H87-HD3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Prozessor: i5-4570 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3

hier würde ich ansich nur die Graka ändern und eine 250GB SSD von Samsung einbauen (da meine Aktuelle SSD laut Win10 nicht Ordnungsgemäß funktioniert).

Dazu kommt noch ein zweiter Monitor für beide.

bei der Graka habe ich Angeboten bekommen eine:

MSI R9 380 (V314-013R) 2GB GDDR5
Inno3D GeForce GTX970 OC HerculeZ X2 4GB Edition (N97v-1SDN-M5DSX)
MSI GTX960-4GD5T OC 4GB

Zu den Monitoren:

Lohnt es sich dort wert auf einen HDMI anschluss zu legen? Die die mir Angeboten wurden haben nur einen VGA und einen DVI anschluss, bei meinem TV-Gerät verzerrt das Bild wenn ich meinen Rechner über HDMI anschließe (Trotz 1920x1280p ist das Bild größer als der TV)

Was würdet ihr an den Rechner aufrüsten? Wir wollen ansich nicht mehr als 1200 bis 1600 Euro reinstecken.

Vielen dank für eure Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher von 8gb reichen fürs gaming bei ihr. SSD würde ich auch verbauen. Bei Full HD würde ich auf eine R9 380 mit 4gb setzen oder auf eine r9 390. Schau dir dazu paar tests an und entscheide, ob dir das der Preisunterschied wert ist
 
Ich würde jeweils eine neue Grafikkarte nachrüsten.
z.B. R9 390 Nitro

Auch das NT würde ich mittauschen, aber am besten meldet sich dazu noch ein Fachmann zu Wort.
z.B. be quiet! Straight Power 10

8 GB Ram müssten deiner Freundin eigentlich auch noch reichen.

Zu den Monitoren kann ich nichts sagen. Da kenne ich mir mal gar nicht aus ^^

Edit: Oh ich sehe schon, da waren wieder welche schneller :fresse:
 
Die Netzteile müssen nicht zwingend getauscht werden.
Sie sind natürlich nicht so gut wie ein Straight Power aber mit 38A auf der 12V Schiene noch ausreichend.
Zumal es keine China Böller sind und auch alle Schutzmechanismen an Bord sind.

Die Netzteile können entweder beim nächsten Rundumschlag getauscht werden oder wenn das Geld halt wirklich locker sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzschaltungen sind teilweise mangelhaft umgesetzt. Unterspannung und Überhitzung lösen zu spät aus, Überstrom ist praktisch nicht vorhanden. Würde ich tauschen.
 
extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/284500-thermaltake-hamburg-530-watt-5.html

Die dort verlinkten Tests sprechen für sich.
 
Also das NT ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei, jedoch muß man auch nicht panikartig dieses tauschen.
Die wichtigsten Schutzschaltungen UVP, OVP, SCP, OPP und OCP sind vorhanden.
Lediglich OTP fehlt.

Aber wie bereits gesagt, würde ich bei großem Budget oder spätestens beim nächsten Systemwechsel das NT tauschen.
 
aha, da sind 2 Test verlinkt... bei dem einen schneidet es nicht schlecht ab, bei dem anderen sieht man halt, dass es ein etwas seltsames Single-Rail-Design ist (ich würde es nicht kaufen). Was allerdings klar hervorgeht ist, dass es keinen Überhitzungsschutz gibt (sagt sogar der Hersteller ) und der Überstromschutz scheint durchaus vorhanden zu sein (ein Link dort sagt: "getestet") (wie du auf deine Aussage, die das Gegenteil besagt, kommst, weiß ich nicht) – ansonsten seh' ich jede Menge bequiet-Trolle :bigok:. Nicht, dass ich das Netzteil gutreden will, aber ich sehe hier für Hardware, die nicht an der Leistungsgrenze läuft (die bei ~800W zu liegen scheint :\) nur ein sehr geringes Problem (außer dem, dass es ein Single-Rail-Design ist) bei der Weiterverwendung (bei der R9 390 lässt sich jetzt über die Leistungsgrenze debattieren ;)) – es schaltet ja irgendwann aus, und wenn wirklich irgendwo ein Kurzschlussstrom angeht (bspw. durch Nicht-NT-Hardwaredefekt), dann tut es das hoffentlich, wenn nicht hat man die zweifelhafte Gewissheit, dass sowohl Grafikkarte, als auch Netzteil für's Feuer verantwortlich waren.
 
Also wenn man 900W da rausziehen kann, würde ich OPP nicht mehr als gegeben sehen. 3V auf der 12V-Schiene? Und Schutzschaltungen, die zu spät auslösen, sind wertlos.

Wenn noch 60-70 Euro über sind, würde ich es mit einer aktuellen Karte austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzschaltungen sind meiner Meinung nach dazu da, für einen sicheren Betrieb zu sorgen – vielleicht tut das das Abschalten bei 900W (sicher bin ich mir da aber auch nicht, daher würde ich es auch nicht neu kaufen und ab R9 390 wahrscheinlich tauschen). Wer meint, er muss das Netzteil über die Maße belasten erzeugt dann halt auch Zustände, die nicht von den Spezifikationen abgedeckt werden – daher selber schuld, wer sich dann wundert, dass er nur noch 3V auf der 12V-Leitung hat.
 
Wenn aber das Netzteil schon überhitzt, bevor die Schutzschaltung anspringt, dann ist sie wertlos. Mit ner 380 würde ich es auch tauschen.
 
Okay, ich danke hier schonmal für die Hilfe.

Das Budget liegt bei
+1500€
- 180€ (2x 250GB SSD von Samsung)
- 50€ (1x 8GB DDR RAM)
- 280€ (2x 23,6" Monitore je nachdem aber auch nur 120€ für einen 21,5")
- 80€ (Fürs austauschen und neu auflegen)
---------
+910 bleiben übrig, wobei die Grenze etwas höher liegt da ich mit Sicherheit handeln werde und die mir engegen kommen werden. Somit würde auch nichts gegen ein Netzteiltausch sprechen wenn wir eine gute Graka einbauen.

Die Readon ist doch für ein AMD System optimiert, wir haben jedoch einen Intelbausatz, ist dann nicht eine NVIDIA Graka Sinnvoller? Sowas wurde mir zumindest früher eingetrichtert.

Wegen dem NT: wir übertakten zumindest nichts bewusst da wir nicht die große Ahnung haben (ich weis zwar wie und wo was zusammengesteckt wird aber von den Platinen und welcher Chipsatz wohin und blah gehört hab auch ich keine Ahnung) daher sollte doch das NT bei der jetzigen Leistung nicht an seine Grenze stoßen.
 
Okay, ich danke hier schonmal für die Hilfe.

Das Budget liegt bei
+1500€
- 180€ (2x 250GB SSD von Samsung)
- 50€ (1x 8GB DDR RAM)
- 280€ (2x 23,6" Monitore je nachdem aber auch nur 120€ für einen 21,5")
- 80€ (Fürs austauschen und neu auflegen)
---------
+910 bleiben übrig, wobei die Grenze etwas höher liegt da ich mit Sicherheit handeln werde und die mir engegen kommen werden. Somit würde auch nichts gegen ein Netzteiltausch sprechen wenn wir eine gute Graka einbauen.

Die Readon ist doch für ein AMD System optimiert, wir haben jedoch einen Intelbausatz, ist dann nicht eine NVIDIA Graka Sinnvoller? Sowas wurde mir zumindest früher eingetrichtert.

Wegen dem NT: wir übertakten zumindest nichts bewusst da wir nicht die große Ahnung haben (ich weis zwar wie und wo was zusammengesteckt wird aber von den Platinen und welcher Chipsatz wohin und blah gehört hab auch ich keine Ahnung) daher sollte doch das NT bei der jetzigen Leistung nicht an seine Grenze stoßen.

Das hat nichts damit zu tun, Du kannst eine AMD/ATI-Radeon auch mit einem Intel-CPU kombinieren
 
- 280€ (2x 23,6" Monitore je nachdem aber auch nur 120€ für einen 21,5")

24" sollten es bei FullHD schon sein mMn. Bei dem Budget könnte man sich auch überlegen einen Monitor mit FreeSync zu kaufen.

Die Readon ist doch für ein AMD System optimiert, wir haben jedoch einen Intelbausatz, ist dann nicht eine NVIDIA Graka Sinnvoller? Sowas wurde mir zumindest früher eingetrichtert.

Sowas habe ich noch nie gehört.
 
Um es nur nochmal zusammen zu fassen:

Für Leistung wäre die 390Nitro für 350 (700) der 380 für 230 (460) vorzuziehen (8gb sollte ja schon einen ziemlichen unterschied zu 4gb machen) und jeweils ein neues Netzteil mit 500 Watt (was ja ausreichen sollte da der rechner Ohne Graka nicht mehr als 150 Watt verbraucht und mit Graka kommen nochmal 300 dazu) wobei hier ja die Leistung des aktuellen NT nicht an seine Grenze kommt.

Bei einem Freesync Monitor würde Preislich nur der hier infrage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 390 ist von der Rohleistung einfach eine Ecke schneller als die 380. Die 8Gb sind mMn mehr ein Bonus als alles andere.

Der AOC G2460VQ6, 24" scheint auf den ersten Blick ein gutes P/L-Verhältnis zu haben.
Vielleicht melden sich ein paar Fachmänner dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh