Gaming/Virtualisierungs-PC

th1ef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
9
Hallo,

Als kleine Vorinformation: Ich habe mich ein paar Jahre nicht mehr aktiv mit Hardware beschäftigt.
Da meinem momentanten Rechenknecht, besonders bei Far Cry und Virtualisierungen langsam die Luft ausgeht bin ich gerade dabei was Neues zusammenzustellen und hoffe auf etwas konstruktive Kritik.

Intel DX79TO ~ 195.-
Intel Core i7-3820 ~ 270.-
G.Skill RipJawsZ 32GB ~ 200.-
GTX 680 (Tendiere zu einer EVGA karte, da mir diese bis jetzt immer gute Dienste geleistet haben, lasse mich jedoch gern eines Besseren überzeugen :)) ~ 450.-

Hierzu ein paar Fragen:
1. Ist mein Enermax Modu82+ mit 525W genug um diese neue HW inklusive einer SSD und 2 HDDs zu betreiben?
2. Welcher Luftkühler wäre zu empfehlen?
3. Zahlt sich der Mehrpreis für S2011 gegenüber älteren für Quad-Channel und mehr Chache aus?

Das wärs soweit. :) Im Vorraus, Danke für die Beratung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit Virtualisierst du denn?
Ich weiß nicht ob sich das x79 gegen über einem Z77 wirklich lohnt. Kann den Vorteil von Quad channel grade auch nicht 100% fassen.
Zumindest bei der CPU.

Asus bietet ein super Kühlkonzept an.

zu 1. ja müsste reichen.
zu 2. Gucken unter welchen die RipJAwz noch passen: True Spirit 140 / Genesis / Silver Arrow - Währen so meine ersten 3 Ideen.
 
Womit Virtualisierst du denn?
HyperV und VirtualBox

Asus bietet ein super Kühlkonzept an.
Beim MB? Würd ansich gern beim Intel Board bleiben, da ich mit diesen in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ansonsten stellt sich noch die Frage ob sich S2011 für ein zukünftiges Upgrade auf einen 8-Core sinnvoll ist, oder ob die preisgünstigere Variante und dafür ein früheres Komplettupgrad besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bei der Graka, da gäbe es auch noch die Gigabyte 3x.

Soweit ich weiß kommt noch eine CPU-Reihe auf SO 2011 raus.(? - Zumindest wenn ich die Roadmap richtig im Kopf hab)

Dürfte dir nicht jeder kern Extra Leistung geben. Wie sieht es denn mit nem i7 3930 aus? oder ist der außerhalb des Budgets?

Naja bei den kleinen Boards steht nun ein Sockel wechsel an.
 
Ok, werd mich bzgl. der GraKa noch etwas umschauen.

Hab jetzt nur eine Roadmap von 2012 gefunden und laut der sollten schon alle CPUs verfügbar sein.

Der 3930 ist zwar etwas außerhalb der Budgets, jedoch könnte ich anfangs auf die GraKa verzichten und meine GTX260 noch etwas quälen. Da die Virtualisierung doch im Vordergrund steht und mehr Cores dabei eindeutig Vorteile bringen sollten.

Werde mal ein Z77, S1155 System zusammenstellen und dann zur Revision posten. :)
 
Ja bei dem Z77 gäbe es die Möglichkeit des Xeon E3.


Grad gefunden:

Aktueller Sockel, wird Haswell weiter unterstützen.
Quad Channel Support, 6 Kern CPUs und wohl bald auch 8 Kern CPUs.
Socke 1150 Haswell wird auch wieder nur Mainstream sein und CPUs mit 4 Kernen haben.
Wer also mehr als 4 Kerne haben möchte kommt nicht um S2011 rum.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, noch ein Argument für S2011. :)
Zusätzlich habe ich mir gerade noch ein paar leistungstechnisch grob vergleichbare Systeme mit S1155 zusammengestellt und komme dadurch nicht viel billiger weg, was dann auch für S2011 spricht.
Atm tendiere ich dazu mal nur MB, RAM und dazu nen i7 3930 zubesorgen und die GraKa in 1-2 Monaten nachzurüsten. Denke zumindest das ich solang noch auf DX11 verzichten kann. :P
 
beim board solltest du trotzdem nochmal überlegen,

die Intel Boards sind nicht immer die besten für ihren Preis,

was hälst du von einem Rampage IV Gene? (ok, evtl. bissl teuer und recht klein)
 
kommt eigentlich auch drauf an was man mit der virtualisierung macht, es könnte eigentlich gut ein xeon auf s1155 reichen und 8-16gb ram. Damit spart man viel geld, für die Spiele leistet es bei weitem genug.

Vorallem würd ich mal schauen ob die genannten virtualisierungs Software überhaupt von mehreren Kernen und HT profitiert. Sollte zb die Software nur 4 Kerne ansprechen (oder weniger) und von ht nicht profitieren hat man viel Geld für ungenutzte Leistung ausgegeben.

S2011 macht erst wirklich ab dem i7 3930 sinn, da der 3820 ein quad core i7 ist der im Grunde ein etwas aufgebohrter i7 2700k ist. Die ivys sind da etwas effizienter.

Zumindest hast du mit einem xeon auf s1155 gleich viel kerne und ht.

Eine andere Frage ist ob man mehr als 4 Ram Bänke braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Xeon E3-12xxV2 mit vlt. nur 16gb RAM hört sich auch nicht schlecht an und sollte von der Leistung her ausreichend sein. Welches Board wäre hier zu empfehlen?

FYI: HyperV unterstützt bis zu 16 cores und setzt HT vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde - grad wenns ums Virtualisieren geht an der Menge des Rams etwas schrauben.
Bei 2-3 VM's sollten - Je nach Aufgabe derer - die 16GB wohl noch ausreichend sein.

Mehr VM's kannste aber mit 16GB erden.

Grueße
 
rein theoretisch kann man 32gb ram auf s1155 schrauben, 8gb riegel x4 halt.
mann kann halt keine 64gb ram haben (8ram bänke halt).

Die Frage ist halt was er genau macht bei der virtualisierung und wie sein altes System aussieht wo ihm die Leistung nichtmehr reicht, wäre auch interessant zu wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was er genau macht bei der virtualisierung und wie sein altes System aussieht wo ihm die Leistung nichtmehr reicht, wäre auch interessant zu wissen :)
Also werde die VMs zunächst dazu verwenden um Labore für MS Server 2012 bzw Sharepoint 2010/13 aufzubauen d.h. ca. 3-4 VMs die parallel laufen. Denke mal die 16GB RAM sollten für die geplanten Dinge mit Srv12 problemlos reichen. Die 32GB wären bei Sharepoint eher relevant, wobei in meinen Labs kein Useraufkommen da sein sollte (woher auch ^^), also sollten 16GB im Endeffekt reichen.

Und das Problem bei meinem alten PC ist, das der C2D kein HT unterstützt und damit das Virtualisieren von x64-Systemen schwer bis unmöglich macht. Zusätzliche Flaschenhälse sind die nur 4GB RAM und beim zocken von neueren Games die GTX260.

Wie sieht es mit Corsair Vengeance Riegeln aus? Sind diese zu empfehlen? (finde imo zumindest kein anderes lagerndes 16GB-kit in meiner Nähe)

@DiOxigen
Danke für die Vorschläge, S2011 wird flachfallen, da es mir vernünftiger scheint jetzt ein günstigeres Setup zu kaufen und dafür in absehbarer Zeit wieder aufzurüsten.

---------- Post added at 09:28 ---------- Previous post was at 07:23 ----------

So mal ein vorläufige Zusammenstellung.

1 x Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2665)
1 x Intel Extreme Series DZ77GAL-70K, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDZ77GAL70K)
1 x Lian Li PC-B12, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

RAM und MB sind noch nicht sicher, hätte aber gern 2x PCIe x16 um ggf. eine 2te GraKa verbauen zu können.
 
Ich wollte auch nur noch mal den Preislichen unterschied Aufzeigen ;)

Netzteil ist zu groß. 480 Watt reicht locker.

Corsair ist okay. Werden oft empfohlen.

MB es sollte ja eins mit H77 Chipsatz genügen. - Allerdings würde ich vom SLI Setup abraten, weil es meistens dann günstiger ist eien neue Graka zu kaufen. Von den ganzen Problemen die bei SLI auftreten, können mal abgesehen.

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
So hier mal v2:
1 x Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2665)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Lian Li PC-B12, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

@Gahmuret
Hast du, nachdem du ja laut Profil auch aus Graz bist, gute Erfahrungen mit mylemon.at gemacht? Scheint nämlich bis jetzt der günstigste Shop zu sein.

So jetzt fehlt eigentl. nur mehr CPU-Kühler und eine neue Steelseries 6G Tastatur, dann könnt ich schon fast bestellen. :)

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 10:41 ----------

Wird wohl wieder ein Scythe Ninja werden, nachdem dieser mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet hat und preislich doch fast 20€ unter vergleichbaren Modellen liegt.
 
Nope bei dennen hab ich noch nicht eingekauft, hab gute Erfahrungen bei meinen Einkauf bei Haym Infotec gemacht (die waren immer recht fix), aber laut geizhals hat mylemon auch eine gute Wertung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh